Warum man in der Regel kein Rüstungstrinket trägt, ist mir nicht klar,
Dieses Rüstungsschmuckstück ist allgemein schlechter, als andere, sowohl für Avoid-, als auch für Ausdauertanks. Sicherlich verringert die Rüstung den Schaden, aber der andere Effekt bringt einem in den meisten Bosskämpfen eher nichts.
Da sind andere Schmuckstücke einfach effektiver. Also deinen Schmuck tragen die wenigsten Tanks. Mal davon abgesehen, daß Ausdauertanks ja primär auf Ausdauer und erst sekundär auf Rüstung gehen. Man beachte da z.B. das Magieschadenargument.
andererseits auch egal, da du ja auch ein Avoid Trinket trägst. Insofern lässt sich das gut vergleichen.
Würdest du nun statt Grandeur den Schlüssel anlegen, das Buchband ist ja irrelvant, hättest du ca.:
Bei mir gibt es drei Schmuckvarianten:
1. für mehr Aggro und Schaden: Fährmünze und Dunkelmondkarte
2. für Avoid: Fährmünze und das von Onyxia
3. für mehr CDs: Schlüssel und Skarabäus
Für Avoidvergleiche ist Variante 2 interessant. Damit komme ich dann auf Schätzungsweise 2% mehr Avoid. Also genau auf den Wert, den du mit deinem Rüstungsschmuck auch erziehlst.
39.6k HP, 70.4 Total Avoid, 64.8% Schadensreduzierung durch Rüstung
Ich habe:
44.2k HP, 59.5% Total Avoid, 69% Schadensreduzierung durch Rüstung
Das ist ja genau das, was ich ermittelt habe. Du hast 4% mehr Rüstungsabsorb und ich 11% mehr Totalvermeidung, zumindest mit dem Set. Und du hast natürlich auch noch etwas mehr HP, klar.
Aber ich schrieb ja auch, daß ich im Vergleich mit Ausdauertanks auf gleichem Equipstand ca. 11k HP weniger und 2% weniger Rüstungsabsorb habe, dafür aber gut und gerne 15% mehr Avoid, raidbuffed wohlgemerkt. Das deckt sich auch mit deinem Paladin, wenn man alles mit einberechnet.
Nun lässt sich das nicht klar vergleichen da unsere HP Werte doch einen Unterschied von fast 5k aufweisen.
Aber ich schätze jetzt einfach mal über den Daumen: Würde ich auf Avoid sockeln, um auf die selbe HP zu kommen wie du, wäre der Unterschied von deiner Avoid + Rüstungsvermeidung zu meiner recht gering.
Insofern kann man durchaus sagen dass, egal ob Avoid oder Rüstung, man letztlich auf beinahe gleiche Schadensverringerung kommen kann. Und nur das lässt sich wirklich Aussagekräftig vergleichen.
Klar, wenn du so sockelst, wie ich, kommst du auch auf die gleichen Werte.
Aber du kannst nicht auf höhere Schadensvermeidung durch Rüstungsabsorb als durch Totalvermeidung kommen. Was du im Arsenal siehst, ist unbuffed. Raidbuffed kommen Aura der Hingabe und Dudu-Buff noch dazu, also ca 2,5k Rüstung. Damit bin ich bei ca. 67% Rüstungsabsorb. Das Cap ist 75%. Jeder Tank, egal wie er es anstellt, kann da also höchstens 8% mehr haben, als ich. Theoretisch ist das vielleicht erreichbar, ob auch praktisch, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist: Mehr als 8% kann man definitiv nicht herausholen.
Und dann kommt die Totalvermeidung, wo ich eben gegenüber reinen Ausdauertanks 15% Vorsprung habe und dafür 11k HP weniger. Jetzt muß man aber auch noch folgendes berücksichtigen: Geht der Ausdauertank mehr auf Rüstung, verliert er massiv andere Stats. Rüstungsschmuckstücke bedeuten den Verlust von 400 Ausdauer und mehr. Teile auf anderen Slots mit mehr Rüstung haben einen kompletten grünen Stat weniger und das ist in der Regel ein Avoidstat. Und den Faktor Blocken darf man nicht vergessen. Der Ausdauertank frißt jeden vierten bis fünften Schlag komplett. Der Avoidtank blockt immer, wenn er nicht total vermeidet. Das mach den Kohl nicht fett, ist schwer mit einzurechnen, aber es ist dennoch nicht zu vernachlässigen. Schätzen wir mal, daß es auf 500 Schaden weniger pro Schlag umgerechnet werden könnte.
Zusammengefasst: Der Ausdauertank kann niemals an die Vermeidungswerte eines Avoidtanks herankommen. Egal, was er macht, entweder verliert er HP, und damit seinen größten Pluspunkt, oder er verliert massiv Avoidstats oder sein Vorsprung an Rüstungsabsorb ist relativ gering.
Erstens musst du den eingehenden Schaden vom EH-Tank verringern, bei 100.000 wären es nach Rüstung 32 k und bei einem Avoidtank 37 k. (40 k kommt auch in ICC 25 er HM vor)
Wie gesagt, im Vergleich mit unseren Ausdauertanks absorbiere ich nur ca. 2% weniger durch Rüstung. Lassen wir es mal 3% sein, wenn es hochkommt. Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab das mal in mein Beispiel einfließen lassen und das sieht dann so aus:
II. Mob haut zu für 100k
1. Avoidtank mit 67k HP 67% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 33k Schaden
1. Schlag: 34k HP
2. Schlag: 7.6k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 20,1k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch
4. Schlag: tot
2. Ausdauertank mit 78k HP 69% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 31k Schaden
1. Schlag: 47k HP
2. Schlag: 22,2k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 23,4k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch
3. Ausdauertank mit 78k HP 71% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 29k Schaden
1. Schlag: 49k HP
2. Schlag: 25,8k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 23,4k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch
Wohlgemerkt, es geht hier darum, was passiert, wenn beide nichts total vermeiden und keine Heilung reinkommt. Daß der Avoidtank in solch einem Fall definitiv jeden Schlag blocken würde, der Ausdauertank jedoch nicht unbedingt, habe ich nicht berücksichtigt, weil es nicht berechenbar ist. Auch wenn ich den höheren Rüstungsabsorb einberechne, wären hier beide Tanks nach gleich vielen Schlägen tot.
Im Ergebnis kann man so viele Formeln wie möglich schreiben. Der Avoidtank wird in einer ungünstigen Situation niemals mehr aufeinanderfolgende Schläge überleben wie ein EH-Tank aber anders herum ist dies durchaus möglich. Dafür hat der Avoidtank eine höhere Chance das solche Situationen gar nicht erst eintreffen. Mit jedem weiteren erlittenen Schlag wird ja die Chance kleiner das der nächste nicht avoided wird.
Das kann man genau so stehen lassen.
Wenn auch es mathematisch nicht ganz korrekt ist. Da die Schläge kein Gedächtnis haben, ist vor jedem Schlag die Chance, zu vermeiden, die gleiche. Man kann nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen.
Auf jeden Fall ist das Hauptargument der Ausdauertanks, von wegen Avoid ist nicht sicher, wenn man Pech hat, usw., anhand der praktischen Erfahrungen zu entkräften. In 99% der Fälle ist Avoid doch relativ zuverlässig.