Schutz-Paladine unter sich

@ Wotan

Erstens musst du den eingehenden Schaden vom EH-Tank verringern, bei 100.000 wären es nach Rüstung 32 k und bei einem Avoidtank 37 k. (40 k kommt auch in ICC 25 er HM vor)

Desweiteren ist die wahrscheinlichkeit höher das ein EH-Tank bei kleineren Heilung noch einen weiteren Schlag überlebt.

Im Ergebnis kann man so viele Formeln wie möglich schreiben. Der Avoidtank wird in einer ungünstigen Situation niemals mehr aufeinanderfolgende Schläge überleben wie ein EH-Tank aber anders herum ist dies durchaus möglich. Dafür hat der Avoidtank eine höhere Chance das solche Situationen gar nicht erst eintreffen. Mit jedem weiteren erlittenen Schlag wird ja die Chance kleiner das der nächste nicht avoided wird.

Aber zum Abschluss, der EH-Tank sollte eigentlich immer mehr Situationen überleben die möglich sind, dabei wird er mehr Heilung bekommen aber ebenfalls eine glattere Schadenskurve haben.

Der Avoidtank kommt seltener in solche Situationen und nimmt wahrscheinlich weniger Schaden über den Abend, er benötigt sprunghaft Heilungen und es gibt mehrere mögliche Situationen indem er einen Schlag weniger überlebt. Avoid bringt nichts bei Magieschaden.

Warum man in der Regel kein Rüstungstrinket trägt, ist mir nicht klar,
Dieses Rüstungsschmuckstück ist allgemein schlechter, als andere, sowohl für Avoid-, als auch für Ausdauertanks. Sicherlich verringert die Rüstung den Schaden, aber der andere Effekt bringt einem in den meisten Bosskämpfen eher nichts.
Da sind andere Schmuckstücke einfach effektiver. Also deinen Schmuck tragen die wenigsten Tanks. Mal davon abgesehen, daß Ausdauertanks ja primär auf Ausdauer und erst sekundär auf Rüstung gehen. Man beachte da z.B. das Magieschadenargument.
wink.gif

andererseits auch egal, da du ja auch ein Avoid Trinket trägst. Insofern lässt sich das gut vergleichen.
Würdest du nun statt Grandeur den Schlüssel anlegen, das Buchband ist ja irrelvant, hättest du ca.:
Bei mir gibt es drei Schmuckvarianten:
1. für mehr Aggro und Schaden: Fährmünze und Dunkelmondkarte
2. für Avoid: Fährmünze und das von Onyxia
3. für mehr CDs: Schlüssel und Skarabäus

Für Avoidvergleiche ist Variante 2 interessant. Damit komme ich dann auf Schätzungsweise 2% mehr Avoid. Also genau auf den Wert, den du mit deinem Rüstungsschmuck auch erziehlst.

39.6k HP, 70.4 Total Avoid, 64.8% Schadensreduzierung durch Rüstung

Ich habe:

44.2k HP, 59.5% Total Avoid, 69% Schadensreduzierung durch Rüstung
Das ist ja genau das, was ich ermittelt habe. Du hast 4% mehr Rüstungsabsorb und ich 11% mehr Totalvermeidung, zumindest mit dem Set. Und du hast natürlich auch noch etwas mehr HP, klar.
Aber ich schrieb ja auch, daß ich im Vergleich mit Ausdauertanks auf gleichem Equipstand ca. 11k HP weniger und 2% weniger Rüstungsabsorb habe, dafür aber gut und gerne 15% mehr Avoid, raidbuffed wohlgemerkt. Das deckt sich auch mit deinem Paladin, wenn man alles mit einberechnet.

Nun lässt sich das nicht klar vergleichen da unsere HP Werte doch einen Unterschied von fast 5k aufweisen.
Aber ich schätze jetzt einfach mal über den Daumen: Würde ich auf Avoid sockeln, um auf die selbe HP zu kommen wie du, wäre der Unterschied von deiner Avoid + Rüstungsvermeidung zu meiner recht gering.
Insofern kann man durchaus sagen dass, egal ob Avoid oder Rüstung, man letztlich auf beinahe gleiche Schadensverringerung kommen kann. Und nur das lässt sich wirklich Aussagekräftig vergleichen.
Klar, wenn du so sockelst, wie ich, kommst du auch auf die gleichen Werte.
biggrin.gif

Aber du kannst nicht auf höhere Schadensvermeidung durch Rüstungsabsorb als durch Totalvermeidung kommen. Was du im Arsenal siehst, ist unbuffed. Raidbuffed kommen Aura der Hingabe und Dudu-Buff noch dazu, also ca 2,5k Rüstung. Damit bin ich bei ca. 67% Rüstungsabsorb. Das Cap ist 75%. Jeder Tank, egal wie er es anstellt, kann da also höchstens 8% mehr haben, als ich. Theoretisch ist das vielleicht erreichbar, ob auch praktisch, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist: Mehr als 8% kann man definitiv nicht herausholen.
Und dann kommt die Totalvermeidung, wo ich eben gegenüber reinen Ausdauertanks 15% Vorsprung habe und dafür 11k HP weniger. Jetzt muß man aber auch noch folgendes berücksichtigen: Geht der Ausdauertank mehr auf Rüstung, verliert er massiv andere Stats. Rüstungsschmuckstücke bedeuten den Verlust von 400 Ausdauer und mehr. Teile auf anderen Slots mit mehr Rüstung haben einen kompletten grünen Stat weniger und das ist in der Regel ein Avoidstat. Und den Faktor Blocken darf man nicht vergessen. Der Ausdauertank frißt jeden vierten bis fünften Schlag komplett. Der Avoidtank blockt immer, wenn er nicht total vermeidet. Das mach den Kohl nicht fett, ist schwer mit einzurechnen, aber es ist dennoch nicht zu vernachlässigen. Schätzen wir mal, daß es auf 500 Schaden weniger pro Schlag umgerechnet werden könnte.

Zusammengefasst: Der Ausdauertank kann niemals an die Vermeidungswerte eines Avoidtanks herankommen. Egal, was er macht, entweder verliert er HP, und damit seinen größten Pluspunkt, oder er verliert massiv Avoidstats oder sein Vorsprung an Rüstungsabsorb ist relativ gering.
wink.gif

Erstens musst du den eingehenden Schaden vom EH-Tank verringern, bei 100.000 wären es nach Rüstung 32 k und bei einem Avoidtank 37 k. (40 k kommt auch in ICC 25 er HM vor)
Wie gesagt, im Vergleich mit unseren Ausdauertanks absorbiere ich nur ca. 2% weniger durch Rüstung. Lassen wir es mal 3% sein, wenn es hochkommt. Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab das mal in mein Beispiel einfließen lassen und das sieht dann so aus:

II. Mob haut zu für 100k

1. Avoidtank mit 67k HP 67% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 33k Schaden

1. Schlag: 34k HP
2. Schlag: 7.6k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 20,1k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch
4. Schlag: tot

2. Ausdauertank mit 78k HP 69% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 31k Schaden

1. Schlag: 47k HP
2. Schlag: 22,2k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 23,4k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch

3. Ausdauertank mit 78k HP 71% Rüstungsabsorb
Nach Rüstungsabsorb: 29k Schaden

1. Schlag: 49k HP
2. Schlag: 25,8k HP -> Unermüdlicher Verteidiger reduziert den Schlag um 20%
3. Schlag: 23,4k HP -> Unermüdlicher Verteidiger rettet und heilt auf 30% hoch

Wohlgemerkt, es geht hier darum, was passiert, wenn beide nichts total vermeiden und keine Heilung reinkommt. Daß der Avoidtank in solch einem Fall definitiv jeden Schlag blocken würde, der Ausdauertank jedoch nicht unbedingt, habe ich nicht berücksichtigt, weil es nicht berechenbar ist. Auch wenn ich den höheren Rüstungsabsorb einberechne, wären hier beide Tanks nach gleich vielen Schlägen tot.

Im Ergebnis kann man so viele Formeln wie möglich schreiben. Der Avoidtank wird in einer ungünstigen Situation niemals mehr aufeinanderfolgende Schläge überleben wie ein EH-Tank aber anders herum ist dies durchaus möglich. Dafür hat der Avoidtank eine höhere Chance das solche Situationen gar nicht erst eintreffen. Mit jedem weiteren erlittenen Schlag wird ja die Chance kleiner das der nächste nicht avoided wird.
Das kann man genau so stehen lassen.
smile.gif

Wenn auch es mathematisch nicht ganz korrekt ist. Da die Schläge kein Gedächtnis haben, ist vor jedem Schlag die Chance, zu vermeiden, die gleiche. Man kann nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen.

Auf jeden Fall ist das Hauptargument der Ausdauertanks, von wegen Avoid ist nicht sicher, wenn man Pech hat, usw., anhand der praktischen Erfahrungen zu entkräften. In 99% der Fälle ist Avoid doch relativ zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht nen avoidtank eig. bei Halion Hero ohne 20% Debuff bzw. 30% Buff mit nem 40K breath in der Schattenzone wenn alle Heiler laufen müssen? Stoßgebet zum Heligem?

So mal durchgerechnet:

hab deinen Tank genommen und die EH-Teile genommen, welche ich verwende. Dazu muß man sagen das beide Equips ungefähr das gleiche Itemlevel haben. Abweichungen dürften minimal sein.

EH Tank (fullbuffed in ICC): 76.570 HP, garantierte Reduktion 75,69 %
Avoidtank (fullbuffed in ICC): 65600 HP, garantierte Reduktion 71,87 %

Avoitank hat eine um ca. 13-14 % höhere Chance das solche Serien nicht kommen.

Incomedamage vor Reduktion: 100.000

Nach Reduktion:

EH 24310
Avoid 28130

Incomedamage vor Reduktion: 150.000

EH 36465
Avoid 42195

Je niedriger der Schlagschaden umso besser müsste der Avoidtank dastehen. ICC HM geht locker bis 40 k Schlagschaden hoch nach Reduktion.

EH: 76.570 HP

Fall 1:

1. 52260
2. 27950
3. 8502 (20 %)
4. 22971 (2 k Heal würde reichen um zu überleben) (AD)
5. tot

Fall 2:

1. 40105
2. 10933 (20 %)
3. 22971 (14 k heal würde reichen um zu überleben) (AD)
4. tot

Avoidtank: 65.600 HP

Fall 1:

1. 37470
2. 14966 (20 % Reduktion)
3. 19680 (30 % durch AD) (ca. 9 k Heal notwendig um nicht zu sterben)
4. tot

Fall 2:

1. 23405
2. 19680 (hier reicht die Reduktion des Schades nicht, der Tank wird auf 30 % HP geheilt) (23 K Heal würde wohl reichen zum überleben)
3. tot

Desweiteren sind 11 k HP in Resikämpfen wesentlich besser als Avoid. Und der EH tank braucht in vielen Situationen weniger Heal um den nächsten Schlag zu überleben. Dafür kassiert er durchschnittlich mehr Schaden aber bei 75 % Overheal der Tankheiler ist das eh fast egal.

PS: Hoffe ich hab keine Fehler reingebaut, da ich das nur nebenbei auf Arbeit mache.

Sry Wotan, aber anscheinend hast du nicht verstanden worum es mir ging.
Ich sagte: Man kann nur Rüstung und Avoid sinnvoll vergleichen, niemals schlagkräftige Aussagen treffen wenn man HP miteinbezieht.
Und in ALLEN deinen Argumenten beziest du das HP Thema mitein?

so long

Ich finde man kann beides nicht sinnvoll vergleichen. Weil das eine beruht auf eine Wahrscheinlichkeit während des andere auf garantierte Verrringerung setzt. Was man sehr wohl versuchen kann ist worst case Szenarien durchzuspielen. Dabei hat aber der EH Tank die Nase vorn. Ebenfalls bei Encountern mit hohen Magieschaden. Daher ist er meiner Meinung nach für Progress immo am besten geeignet.

Weniger Schaden und damit manasparender könnte der Avoidtank sein. Aber in einem Addon wo die Tankhealer auf Grund der hohen Spikes eh Heal spammen und somit bis zu 75 % overheal haben, ist der Gedanke zu verwerfen.

Interessanter wirds denke ich auf 4.0.

Parieren reduziert 2 Schläge um 50 %, Blocken den Schaden um 30 %. Kann man hier seine Werte maximieren ist fast jeder Schlag stark reduziert. Aber konnte es leider noch nicht testen. Mir ist im übrigen dann parieren lieber wie ausweichen. Weil ich so eine höhere Chance habe mehrere Schläge zu reduzieren und somit den Heilern mehr zeit geben. Aber das werde ich leider wohl erst bei Cata sehen ob das so hinkommt.

Mist hast einen Link? Ich habs dann wohl mal überlesen. Aber wäre auch verdammt stark meiner Meinung nach.

Mal wieder was wichtiges verschlafen...

We're also not happy with the new implementation of parry, where you take 50% damage from two swings. It sounded good on paper, but after testing it out we thought the second swing just feels goofy and confusing. Our plan is to revert parry back to 100% avoidance and remove the concept of swing speed increase for any creature (players could still do it).

Das bedeutet letztendlich hat parry keinen Nutzen außer das man es erhöht um den DR auf ausweichen nicht zu stark zu unterliegen. Klingt extrem langweilg, dann könnte man parieren auch ganz rausnehmen und die DR Berechnung so anpassen das ein Fullavoidtank unmöglich ist. Dann braucht Blizzard auch keine - X % Ausweichen Auren mehr.

was macht nen avoidtank eig. bei Halion Hero ohne 20% Debuff bzw. 30% Buff mit nem 40K breath in der Schattenzone wenn alle Heiler laufen müssen? Stoßgebet zum Heligem?
Clever und flexibel sein und überleben.
smile.gif

Offensichtlich hast du noch immer keine Ahnung vom Spiel.
Aber das lernst du auch noch. Hier ist dein Schild...

EH Tank (fullbuffed in ICC): 76.570 HP, garantierte Reduktion 75,69 %
Avoidtank (fullbuffed in ICC): 65600 HP, garantierte Reduktion 71,87 %
Öhm, wie kommst du auf 75,69% Reduktion? Ist das rein durch Rüstung? Dann ist dieser Wert unrealistisch, da das Cap bei 75% liegt, was mit ca. 49k Rüstung erreicht werden würde. Wie gesagt, der Absorptionsunterschied liegt bei geschätzten 3%, was ja auch paßt, wenn du deine 75,69% auf das Cap senkst.

...Beispielrechnung...
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber dafür ja schon geschrieben, daß es Schlagkombinationen gibt, wo der Avoidtank nach einem Schlag weniger tot ist, als der Ausdauertank. Aber die Pauschalaussage, daß das immer so ist, wie sie gern geäußert wird, ist schlicht falsch. Mal davon abgesehen, daß der Avoidtank das Risiko einer solchen Pechsträhne erheblich reduziert, und zwar um ein Mehrfaches. Aber richtig, es kann durchaus passieren, daß der Avoidtank einen Schlag eher stirbt. Aber lieber habe ich diesen Effekt in einem von hundert Bosskämpfen und dafür stehe ich in den anderen 99 länger als jeder andere Tank.
wink.gif

Desweiteren sind 11 k HP in Resikämpfen wesentlich besser als Avoid.
In Resikämpfen trägt man, ähm, Resi.
biggrin.gif

Und der EH tank braucht in vielen Situationen weniger Heal um den nächsten Schlag zu überleben. Dafür kassiert er durchschnittlich mehr Schaden aber bei 75 % Overheal der Tankheiler ist das eh fast egal.
Die "vielen Situationen" beziehen sich aber auf das komplette Wegbrechen der Totalvermeidung, was eben beim Avoidtank deutlich seltener vorkommt. Ansonsten braucht er weniger Heilung. Und egal ist das nicht mit dem Overheal. Wenn alles super läuft und die Heiler pausenlos durchspammen können, fällt der Tank sowieso nicht oder kaum um. wichtig ist es, zu überleben, wenn das mal nicht der Fall ist, weil genau die eigenen Tankheiler vielleicht grad mit Sporen laufen, vom Schockvortex weggekickt wurden, aufgestachelt sind, im Eisblock sind oder dahinter müssen, usw. Und da ist dann nichts mit Overheal aber Schadensvermeidung ist einfach im Vorteil.

Sry Wotan, aber anscheinend hast du nicht verstanden worum es mir ging.
Ich sagte: Man kann nur Rüstung und Avoid sinnvoll vergleichen, niemals schlagkräftige Aussagen treffen wenn man HP miteinbezieht.
Und in ALLEN deinen Argumenten beziest du das HP Thema mitein?

so long
Man kann zwei Tanks nicht miteinander vergleichen, wenn man so einen wichtigen Faktor wie HP einfach ignoriert. Vor allem nicht, da die Absorption durch Rüstung niemals an die Vermeidung durch Avoid heranreichen wird. Läßt du da HP unter den Tisch fallen, schneidet der Ausdauertank ja noch schlechter ab, weil sein eigentlicher Vorteil ignoriert wird.

Ich finde man kann beides nicht sinnvoll vergleichen. Weil das eine beruht auf eine Wahrscheinlichkeit während des andere auf garantierte Verrringerung setzt. Was man sehr wohl versuchen kann ist worst case Szenarien durchzuspielen. Dabei hat aber der EH Tank die Nase vorn.
Erstens hat da eben nicht immer der Ausdauertank die Nase vorn und zweitens erlebt der Avoidtank eben diese Szenarien wesentlich seltener. Nehmen wir das eine Beispiel von mir, wo der Ausdauertank eine 20%ige Gefahr hat, umzufallen und der Avoidtank lediglich eine 10%ige. Das heißt relativ verglichen, daß der Ausdauertank mit 100% höherer Wahrscheinlichkeit stirbt, als der Avoidtank. Absolut verglichen heißt das: mit Ausdauertank 2 Wipes bei 10 Versuchen, mit Avoidtank nur 1 Wipe. Also ich sehe da alles andere als den Ausdauertank vorn.
Der Vergleich hinkt nämlich auf jeden Fall immer, da einfach vernachlässigt wird, daß der Avoidtank eben genau das versucht zu reduzieren: das Auftreten von worst cases.

Ebenfalls bei Encountern mit hohen Magieschaden. Daher ist er meiner Meinung nach für Progress immo am besten geeignet.
Die Quote der Bosse, wo hoher Magieschaden ein Knackpunkt ist, ist sehr niedrig und von daher ist dieses Argument zwar richtig, aber eher nachrangig. Zudem paßt man sich dann diesen Bossen einfach an, so wie sowieso jedem speziell, wenn man ein guter Tank ist. Hoher Magieschaden ist in der Regel sehr einfach zu kalkulieren, so daß man sich sehr gut darauf einstellen und das Equip anpassen kann, wenn nötig, um das Optimum herauszuholen.

Interessanter wirds denke ich auf 4.0.

Parieren reduziert 2 Schläge um 50 %, Blocken den Schaden um 30 %. Kann man hier seine Werte maximieren ist fast jeder Schlag stark reduziert. Aber konnte es leider noch nicht testen. Mir ist im übrigen dann parieren lieber wie ausweichen. Weil ich so eine höhere Chance habe mehrere Schläge zu reduzieren und somit den Heilern mehr zeit geben. Aber das werde ich leider wohl erst bei Cata sehen ob das so hinkommt.
Ich hab mich noch nicht ernsthaft mit dem Addon dahingehend befaßt. Wie sonst auch, mach ich das dann, wenn es da ist. Aber was ich bisher erfahren habe, klingt zumindest interessant. Aber da ändert sich ja immer wieder noch eine Menge. Was mich interessieren würde, ist, wieviel HP man als Tank dann hat. Es hieß ja, daß alle deutlich mehr Leben haben werden. Wenn ich mal zurückblicke, hatten Tanks in Classic ca. 8-9k HP buffed. Im schwarzen Tempel waren es dann so 22k. Kungen hat aktuell etwas mehr als 54k unbuffed(!). Laufen wir dann durch die niedrigste Raidinstanz bereiits mit 150k HP und haben im Endkontent dann eine halbe Million und die Bosse hauen für 200k netto zu?
Mal schauen, wohin uns das dann bringt. Vielleicht sitzen wir in einem Jahr hier und führen die selbe Diskussion, aber genau andersherum.
biggrin.gif
Ich fände es auf jeden Fall interessant, wenn es dann wieder mehr (anerkannte) Tankvielfalt gäbe, wo der eine auf Ausdauer geht, der nächste auf Blocken, der dritte auf Totalvermeidung und der vierte auf Rüstung. Das wär dann mal wirklich spannend. Nicht so wie jetzt, wo 99 Tanks auf EH gehen, wovon 50 überhaupt keine Ahnung haben und nicht wissen, wieso eigentlich, und einer auf Avoid.
Und nochmal der Vollständigkeit halber: Ich war von Karazhan bis PdoK selbst Ausdauertank und kenne somit beide "Seiten" mehr als ausreichend.

Ah endlich mal eine Antwort:

Die garantierte Reduktion ist der Wert aus Rüstung + Talenten + Buffs bei einem Raidboss.

Hiervon macht aber Rüstung den Unterschied zwischen EH und Avoidtank aus.

Die von mir genannten Schlaghöhen sind auch keine Seltenheit in ICC 25 HM. Und das diese Szenarien seltener vorkommen bei einem Avoidtank ist unbestritten. Dafür gilt aber dennoch das im schlimmsten Fall der EH- Tank die Nase vorn hat.

Magieschaden ist zwar nicht so extrem aber häufig genug das EH meiner Meinung nach nochmals im Progress an Wert gewinnt.

Letzten Endes sollte es beim Tanken doch nicht darum gehen 100 % des Schadens zu negieren sondern in allen möglichen Fällen die Zeit so gut es geht bis zur nächsten Heilung zu überleben. Und eben soviel schaden mind. zu verringern das man kein Manaloch wird.

Spielbar sind beide Varianten aber in Punkto überlebensfähigkeit finde ich immer noch EH-Ausrichtung aus genannten Gründen besser und diese hat bisher auch niemand widerlegt.

Clever und flexibel sein und überleben.
smile.gif

Offensichtlich hast du noch immer keine Ahnung vom Spiel.
Aber das lernst du auch noch. Hier ist dein Schild...

das ist so lächerlich. Wo hast du als Avoidtank denn mehr aktive flexibilität als nen EH tank? avoidtrinkets haben ja nichtmal ne reaktive Möglichkeit genutzt zu werden, sie procen oder tun es eben nicht. Das sieht mit EH trinkets ganz anders aus. Hier wird eben immer nur über ICC diskutiert. Es wird einem durch den Buff doch im Grunde so einfach wie nur irgend möglich gemacht. Zum Endcontent gehört eben aktuell auch noch Halion hero, wo es keinen 20% debuff gibt. Da is bei 105% schluss mit avoid, alles darüber ist heiße Luft. Spätestens da wird unser Freund Wotan erkennen müssen das EH sich nicht mehr vermeiden läßt. Hier zählt jeder Punkt HP. Du wirst so sicher niemals auch nur Halion hero im 10er legen. Das ist definitiv. Es sei denn deine Freunde von Blizzard kommen deinem Spielstil mit nem 50% Buff entgegen. Dann läßt sich für dich wieder leicht Argumentieren, dass du ja mit Avoidequip schon diesen und jenen Boss gekillt hättest. Wärst du in deinem Wotlk-Tankleben einmal wirklich harten Progress gefahren, ohne Buffs, wärst du schon lang auf den EH Trichter gekommen. So läufts du dem ganzen immer hinterher, wartest auf nen Buff oder jetzt wohl auf lvl 85, um dann zu sagen "ha, avoid geht auch!". Du machst dir selbst etwas vor.

ich reiche nochmal nen edit nach:

http://www.worldoflogs.com/reports/3o4q35yh89n9r9bm/sum/damageTaken/?s=1510&e=1748 vs. http://www.worldoflogs.com/reports/7bbnsvo487f4x6un/sum/damageTaken/?s=3493&e=3655

wer bock hat kann sich ja ma durch die logs wühlen. Der auch so geile Avoidtank frisst in jedem Bossfight der sich halbswegs miteinander vergleichen läßt immer mehr schaden als der EH tank. Natürlich hat der EH tank nen Equip Vorteil. Nur wo der Avoidtank doch so stark auf Schaden verzichet, wieso bekommt er teilweise bis zu 2k dps mehr rein? Vielleicht wacht wotan ja doch irgendwann auf. Die hoffnung stirbt zuletzt.

Hallöchen ......

Habe hier mal eine Frage, wofür ich aber keinen eigenen Thread auf machen wollte, und würde mal gerne eure Meinung hören.

Ich Spiele halt Tankadin, und meine Skillung ist Aktuell 0/53/18.

Mehr unter: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Nozdormu&cn=Tho%C3%B3r

Da ich mir ein Tank/DD Equip zusammen gebastelt habe, womit ich in allen Hero Instanzen Tanke sowie in Ulduar, Pdk10/25 uvm. habe ich folgende Frage:

Ich habe ja mit meiner Skillung im Vergelter Baum 5 in Überzeugung, 1 in Siegel des Befehls & 2 in Kreuzzug.
Was währe, wenn ich die 2 in Kreuzzug raus nehme, sowie 3 in Überzeugung, und diese im Heiligbaum in Siegel der Reinen rein mache?

Klar, macht dann Siegel der Vergeltung 15% mehr schaden, aber ich verliere 3% Krit sowie die 4% Allround Schaden.

Beim Boss bestimmt besser, aber AOE ist das egal oder?

Eure Meinung würde mich nun mal interesieren
biggrin.gif

mFg

Ich habe ja mit meiner Skillung im Vergelter Baum 5 in Überzeugung, 1 in Siegel des Befehls & 2 in Kreuzzug.
Was währe, wenn ich die 2 in Kreuzzug raus nehme, sowie 3 in Überzeugung, und diese im Heiligbaum in Siegel der Reinen rein mache?

Klar, macht dann Siegel der Vergeltung 15% mehr schaden, aber ich verliere 3% Krit sowie die 4% Allround Schaden.
Die meisten Tanks skillen heutzutage wohl Kreuzzug voll aus (3 Punkte). Dies bringt dir ein Damageplus von 3% bei Bossen und 6% bei den meisten Trash-Mobs (sehr angenehm, weil man schneller antanken kann und bei sehr früh bombenden DDs seltener 'Ausreißer' hat).
Da du ja beim Trash scheint's Siegel des Befehls nutzt, machst du mit Siegel des Reinen dort dann locker 6% weniger Schaden.

Bei Bossen gilt: Mit Richturteil und Siegel der Vergeltung machst du im Schnitt vielleicht 20% - 30% deines Schadens (ohne Gewähr, müsste nochmal Recount im Detail checken). Hierbei brächte Siegel des Reinen dann eine 3%- bis 4,5%ige DPS-Steigerung (anstelle von 3% bei Skillung von Kreuzzug). *)
Ob sich diese eventuelle Verbesserung bei Einzelzielen lohnt (bei denen man eh keine Aggroprobleme haben sollte) muss jeder für sich entscheiden. - Ich würde die Nachteile beim Tanken von Trashmobs dafür nicht in Kauf nehmen wollen (zumal mir die 5 Talentpunkte dafür zu schade sind).

*) Zu bedenken ist hier allerdings, dass die TpS-Steigerung von Siegel des Reinen höher sein sollte, da es ja vor allem den Heiligschaden steigert, Kreuzzug gleichermaßen aber auch bedrohungsschwächere Dinge wie Nahkampfschaden.

Dies bringt dir ein Damageplus von 3% bei Bossen und 6% bei den meisten Trash-Mobs (sehr angenehm, weil man schneller antanken kann und bei sehr früh bombenden DDs seltener 'Ausreißer' hat). 

Was hat denn das Talent Kreuzzug mit Boss und Trash zu tun?!

Ich hab es übrigens bei Maintankadin nochmal nachgelesen:

TLDR Summary:
0/53/18 provides the highest threat potential on DUH mobs, with or without Reckoning.
For no-DUH mobs, specs with 5/5 SotP and 5/5 Reckoning are very strong, and will still be decent for DUH mobs (though about 200 TPS behind).
As a general rule of thumb for maximizing threat, fill points in the following order:
OHWS, Divine Strength, TbtL, and Redoubt before anything else.
For DUH mobs, Crusade > SotP> Reckoning > Conviction
For non-DUH mobs, SotP > Crusade > Reckoning > Conviction.

http://maintankadin.failsafedesign.com/guides/theorycraft/matlab-tps-analysis

Wie man sieht, steht Überzeugung ganz hinten. Man sollte also eher Kreuzzug voll machen (bei DUH Mobs) als Überzeugung 5/5 skillen.

also ich sehe es genau so, und man muss auch dazu sagen, das wenn jetzt demnächst das Addon kommt, dann lohnt sich das so oder so nicht mehr mit umskillen usw.

Und probleme beim Tanken habe ich weder beim trash noch beim boss, von daher werd ich es einfach so lassen
biggrin.gif

mFg & Danke

Hmmm, also bei Trash wirst du immer SdB anmachen. Dazu würde ich, gerade für Heros noch Abrechnung voll ausskillen. Ein Punkt nimmst du am besten noch aus Überzeugung raus und steckst ihn in Kreuzzug. Durch Abrechnung macht dein SdB viel mehr Schaden. Diese Skillung ist aber für Bosse eher untauglich, welche über PdK-Niveau liegen. An Trash wirst du damit aber ordentlich Bums machen.

mfg Kurator

Was hat denn das Talent Kreuzzug mit Boss und Trash zu tun?!
Soweit ich weiß, wirkt die artenbezogene Komponente von Kreuzzug ("Humanoide, Dämonen, Untote und Elementare") bei Bossen nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! :-) - Wenn ich falsch informiert bin, umso besser, dann ist Kreuzzug wirklich in JEDEM Fall und uneingeschränkt besser als Siegel des Reinen.

Wie man sieht, steht Überzeugung ganz hinten. Man sollte also eher Kreuzzug voll machen (bei DUH Mobs) als Überzeugung 5/5 skillen.
Unbedingt! - Zudem ist Kritchance viel unzuverlässiger als eine grundsätzliche TPS-Verbesserung.

Zurück