Die garantierte Reduktion ist der Wert aus Rüstung + Talenten + Buffs bei einem Raidboss.
Hiervon macht aber Rüstung den Unterschied zwischen EH und Avoidtank aus.
Ah okay, dann paßt es, wenn auch ich den Unterschied etwas geringer sehe, aber ob es nun 3 oder 4% sind, ist ja erstmal hurz.
Naja, den größten Unterschied machen immernoch die HP. Da liegt der Vorteil des EH-Tanks im zweistelligen Prozentbereich. Bei Rüstung ist der Unterschied deutlich geringer.
Die von mir genannten Schlaghöhen sind auch keine Seltenheit in ICC 25 HM. Und das diese Szenarien seltener vorkommen bei einem Avoidtank ist unbestritten. Dafür gilt aber dennoch das im schlimmsten Fall der EH- Tank die Nase vorn hat.
Das bestreitet keiner. Es geht eben nur darum, daß manche Pauschalaussagen ("wenn die Schläge voll treffen ohne Heilung, ist der Avoidtank immer einen Schlag eher tot...") nicht stimmen. Und das mit dem schlimmsten Fall, naja, das ist nicht wirklich meßbar, weil der Avoidtank ja eher darauf ausgelegt ist, genau diese Fälle zu verhindern. Ich halte nicht so unheimlich viel von derartigen Vergleichen, weil sie sich in der Praxis auch nie so bestätigen, wie sie hier im Forum formuliert werden. Und den wirklichen praktischen Vergleich, und somit die persönliche Erfahrung, ist einfach durch nichts ersetzbar. Und sie besagt: Wenn es dumm läuft, sind beide Tanks tot. Aber beim Avoidtank läuft es einfach deutlich seltener dumm. Und da hilft auch jede Milchmädchenrechnung nichts. Schließlich kucken die Bosse nicht hier ins Forum und denken sich "ah jo, so geht das".
Magieschaden ist zwar nicht so extrem aber häufig genug das EH meiner Meinung nach nochmals im Progress an Wert gewinnt.
Letzten Endes sollte es beim Tanken doch nicht darum gehen 100 % des Schadens zu negieren sondern in allen möglichen Fällen die Zeit so gut es geht bis zur nächsten Heilung zu überleben. Und eben soviel schaden mind. zu verringern das man kein Manaloch wird.
Magieschaden in einem Kampf, wo man keine Resi trägt, ist meiner Meinung nach das einzige wirklich gute Pro-Argument für Ausdauertanks, wo der Avoidtank nichts entgegenzusetzen hat.
Und wenn du 100% Schaden negierst, kann es bis zur nächsten Heilung ein Jahr dauern und du überlebst trotzdem.
Spielbar sind beide Varianten aber in Punkto überlebensfähigkeit finde ich immer noch EH-Ausrichtung aus genannten Gründen besser und diese hat bisher auch niemand widerlegt.
Aber nur, weil sich Ausdauertanks einfach nicht widerlegen lassen wollen.
Meine persönlichen Erfahrungen widerlegen alles, was mir hier entgegengebracht wird. Das meiste ist ja "aber wenn der Avoidtank weder pariert noch ausweicht, dann...". Und da muß die Antwort einfach lauten "tut er aber nicht", bzw. kaum. Tanken ist eben doch zum Glück immer noch etwas mehr, als nur blanke Zahlenschieberei. Und schließlich hat eine Formel noch nie einen Boss gelegt.
Oder um mal Bolo Yeung aus Bloodsport frei zu zitieren: "eine Formel schlägt niemals zurück".
das ist so lächerlich. Wo hast du als Avoidtank denn mehr aktive flexibilität als nen EH tank? avoidtrinkets haben ja nichtmal ne reaktive Möglichkeit genutzt zu werden, sie procen oder tun es eben nicht. Das sieht mit EH trinkets ganz anders aus.
Und da zeigt sich wieder deine geistige Unflexibilität oder eben Unaufmerksamkeit beim Lesen. Ich stimme mein Equip auf jeden Boss ab. Bei Bossen, wo es hilfreich ist, mehr CDs zu haben, lege ich Schmuckstücke mit eben solchen CDs an. Ich habe nie geschrieben, daß ich in jedem Kampf immer ein und das selbe identische Set trage, sondern im Gegenteil. Bei Modermiene kite ich die Blops z.B. im kompletten Ausdauerequip, weil mir da Avoid wirklich nichts bringt, bei dieser Aufgabe. Ein guter Tank paßt sich den Gegebenheiten an. Aber das scheint für dich neu zu sein.
Hier wird eben immer nur über ICC diskutiert. Es wird einem durch den Buff doch im Grunde so einfach wie nur irgend möglich gemacht. Zum Endcontent gehört eben aktuell auch noch Halion hero, wo es keinen 20% debuff gibt. Da is bei 105% schluss mit avoid, alles darüber ist heiße Luft. Spätestens da wird unser Freund Wotan erkennen müssen das EH sich nicht mehr vermeiden läßt. Hier zählt jeder Punkt HP. Du wirst so sicher niemals auch nur Halion hero im 10er legen. Das ist definitiv.
Das wäre dann ungefähr das gefühlte 753te Mal, daß mir jemand sagt, daß ich einen bestimmten Boss auf meine Weise niemals legen werde. Aber danke, daß wir darüber geredet haben.
Es sei denn deine Freunde von Blizzard kommen deinem Spielstil mit nem 50% Buff entgegen.
Jupp, Ghostcrawler hat den 30% Buff in ICC nur für mich einbauen lassen, weil er mich so töfte findet und gern mit mir abhängt. Und zwischen Bier und Wodka-O kann er mir einfach nichts abschlagen. So schauts aus...
Dann läßt sich für dich wieder leicht Argumentieren, dass du ja mit Avoidequip schon diesen und jenen Boss gekillt hättest. Wärst du in deinem Wotlk-Tankleben einmal wirklich harten Progress gefahren, ohne Buffs, wärst du schon lang auf den EH Trichter gekommen.
Da zitiere ich doch gern mal wieder Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!". Muß ich es erst in meine Signatur schreiben, damit auch du, mein sehr junger Padawan, mitbekommst, daß ich von Karazhan bis PdoK Ausdauertank war, mit ICC Avoid erst ausprobiert habe, um dann dabei zu bleiben, weil es mich auf ganzer Linie überzeugt hat? Im Gegensatz zu dir habe ich also den direkten Vergleich, weil ich beide Spielformen gespielt habe, nicht nur ausprobiert, sondern wirklich eingesetzt über lange Zeit.
So läufts du dem ganzen immer hinterher, wartest auf nen Buff oder jetzt wohl auf lvl 85, um dann zu sagen "ha, avoid geht auch!". Du machst dir selbst etwas vor.
Ja genau... Verzeih mir, daß nicht alle Menschen auf dem Planeten Eiser leben. Ich habe im 25er einen Tankheiler an meiner Seite, der keine drei Schritte laufen kann, weil sein PC das nicht packt. Kannst du soetwas von dir auch behaupten? Nein, solche Leute würden von Gilden wie deiner niemals mitgenommen werden. Aber er ist ein Freund. Und deshalb beißen wir uns mit ihm zusammen durch. Und trotz seiner bescheidenen Performanz und der dadurch arg begrenzten Heilleistung war meine Tankposition noch nie eine Schwachstelle. Und das liegt sicherlich nicht daran, daß ich "falsch" gesockelt habe! Aber jemand, der alles hinterher geworfen bekommt, kann das natürlich nicht verstehen. In deiner Gilde hätte jeder zweite halbwegs vernünftige Tank die gleichen Erfolge, wie du auch. Du jedoch würdest in meiner Gilde niemals, nichtmal als Ersatz, mitgenommen werden!
ich reiche nochmal nen edit nach:
http://www.worldoflo.../?s=1510&e=1748 vs.
http://www.worldoflo.../?s=3493&e=3655
wer bock hat kann sich ja ma durch die logs wühlen. Der auch so geile Avoidtank frisst in jedem Bossfight der sich halbswegs miteinander vergleichen läßt immer mehr schaden als der EH tank. Natürlich hat der EH tank nen Equip Vorteil. Nur wo der Avoidtank doch so stark auf Schaden verzichet, wieso bekommt er teilweise bis zu 2k dps mehr rein? Vielleicht wacht wotan ja doch irgendwann auf. Die hoffnung stirbt zuletzt.
Werte wenigstens so ein Log korrekt aus...
Wenn du genau hinkuckst, siehst du, daß Saurfang 114 mal versucht hat, mich zu schlagen. Den anderen Tank aber nur 81 mal. Bei dir und deinem Kollegen sieht das deutlich gleichmäßiger verteilt aus (70 zu 72). Darüber hinaus kann man unseren Kampf aufgrund der unterschiedlichen Kampfdauer nicht mit eurem vergleichen (3:58 zu 2:41). Klassenunterschiede, Equipunterschiede, den Einsatz von Spezialfähigkeiten usw. hab ich mir jetzt mal erspart, genau zu vergleichen... Überschlagen sieht es aber doch ganz anders aus, als du hier verkaufen willst.
Bei Fauldarm ist es ähnlich. Mich hat er 112 mal versucht, zu schlagen, meinen Kollegen nur 72 mal. Bei euch sind es 67, bzw. 73. Dadurch kommen schon erheblich unterschiedliche DTPS-Werte zustande...
Es sieht natürlich alles ganz anders aus, wenn man nur den DTPS-Wert vergleicht, als wenn man das Log ganz genau auswertet...