Zu DR: Ich zitiere hier einfach mal den Codex: 08.12: ttp://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/viewtopic.php?f=5&t=46&sid=80541082c699948255604f598ebd082f
"08.12: Diminishing Returns
Diminishing Returns gibt es in WoW in zwei Bereichen: Zum einen Kontrollverlust-Effekte (hauptsächlich im PvP), zum anderen auf Defensivstats. Letztere sind größtenteils neu und wurden erst mit Patch 3.0 eingeführt, wenn man vom Absorbtionsverhalten der Rüstung absieht.
Vorweg ein kleines Wort zu den DR im PvP: Jeder, der einmal mehr oder weniger kurz PvP gemacht hat, kennt diesen Effekt wahrscheinlich. Die erste Betäubung hält die volle Dauer, die zweite nur 50%, die dritte 25% und bei der vierten ist man immun, bis eine gewisse Zeit vergangen ist. Um gleich mit einem scheinbar doch verbreiteten Irrglauben aufzuräumen: So funktionieren die DR auf Defensivstats nicht.
Kommen wir nun dazu, wie sie genau funktionieren. Die DR auf Rüstung sind sicherlich schon jedem aufgefallen und sie sind so selbstverständlich, dass man gar nicht daran denkt. Je mehr Rüstung man hat, desto weniger Absorbtion bekommt man für die gleiche Menge und irgendwann gibt es ein Cap, das man nicht überschreiten kann. Diese DR existieren, um die Schadensvermeidung möglichst gleichmäßig zu halten; schließlich bringt mir 1% Absorbtion, wenn ich 0% habe, 1% Schadensverminderung, bei vorhandenen 50% bringt es schon 2% Schadensverminderung und bei unmöglich zu erreichenden 99% brächte es schließlich 100% Schadensminderung.
Die DR auf Avoidance funktionieren im Prinzip genauso. Sie wirken auf jede Avoidance, d.h. auf Ausweichen durch Beweglichkeit, Ausweichwertung und Verteidigung, Parieren durch Parierwertung und Verteidigung und schließlich Verfehlen aus Verteidigung. Die DR gelten jeweils für eine Art von Avoidance und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Basischancen, Talente und Buffs, die einem einen festen Prozentwert an Avoidance verleihen, sind von DR ebenso wenig betroffen wie die Blockchance. Das ist auch der Grund, warum sich die 102,4% als Paladin weiterhin relativ leicht erreichen lassen.
Ganz grob lässt sich sagen, dass bei den Wertungen 100 Wertungspunkte nur noch 95% der Effektivität der vorhergehenden 100 Punkte haben. Man bekäme also für die ersten 100 Punkte 100% Effekt, für die nächsten 95%, danach 90,25%, dann 85,74% usw. Wie ich schon schrieb, sind das hier nur grobe Näherungen. Für alle, die es genauer wissen möchten, hänge ich ans Ende dieses Abschnitts die Links zu dem entsprechenden Beitrag auf Elitistjerks, den Tankspot-Artikel habe ich eben nicht gefunden. Evtl. bringe ich später noch eine Art Übersetzung, im Augenblick sehe ich das aber nicht als nötig an.
Die DR haben zur Folge, dass man sich intensiver mit seiner Ausrüstung auseinandersetzen muss und es sich nicht mehr zwingend direkt sagen lässt, ob Item B besser ist als Item A. Es kommt immer auf das ganze Bild an, also wie die restliche Ausrüstung aussieht; das ganze System ist variabel und nicht mehr statisch. Generell lässt sich festhalten, dass eine einseitige Auslegung des Equips auf Avoidance im Gegensatz zu BC keine besonderen Vorteile mehr bringt. Obwohl Ausweichen ab ca. 30% und Parieren ab ca. 20% schon sehr teuer werden, bringt jeder weitere Punkt für das eigene Überleben in Näherung gleich viel. Dabei ist Parieren allerdings weniger rentabel, da es einem deutlich härteren DR unterliegt als Ausweichen. Nach aktuellen Berechnungen von Theck sollte man die Avoidance-Stats nach Erreichen des Def-Minimums im Idealfall in einem Verhältnis von Dodge
ef
arry 2,4:1,8:1 akkumulieren, um den maximalen Effekt zu erreichen.
Für die genaue Berechnung der DR hier der Beitrag auf Elitistjerks:
http://elitistjerks....f31/t29453-comb ... evel_80_a/ "
Und ich bin Ingame. Mein 10hero Trinket hat 2128 Rüstungspunkte. Edit: Ah, anscheinend wurde sie vom Nonhero Trinket entfernt.