Schutz-Paladine unter sich

naja ich verstehe es so was bringt es dir mehr wie 102,4% zu erreichen an avoid. is doch die selbe Diskussion wie vor ICC und dem 20% buff. Auf 102,4% kommen TW und WK erreichen und dann alles in Ausdauer.

bei mir wird angzeigt das er nicht gesockelt hat und eine 0/0/0 skillung hat, vergiss das arsenal im moment das total buggy und zeigt nur schrot an!

Wenn du 102,4% Avoid erreichen könntest, wäre es ohnehin egal wie, was, wo man macht.
Und JA, vergiss das Arsenal, nach wie vor nicht aktuell.

Keine Ahnung wie euch das Arsenal grad angezeigt wird, es war zwar nicht alles richtig dargestellt. Aber wenn ich mir meinen Pala im Vergleich anschaue scheint das Arsenal durchaus aktuell zu sein. Sockel sind auch alle vorhanden gewesen.

Dass eine Rotation/Prioliste inkl. "Combopunkten" + Proc leichter von der Hand gehen soll als die stupide 96969 Rota musst du mir erklären. Und ein Heiliger Zorn, den man gegen Untote alle 15sec einstreuen konnte, hatte da auch nicht wesentlich viel geändert.
Wie es vor WotLK war kann ich nicht beurteilen, da ich erst Ende BC 80 wurde.
Vorher gab es genug Varianten, zu spielen. Zum einen die sture 969-Rotation. Okay, die war nicht wirklich anspruchsvoll, war aber auch nicht das Optimum in jeder Situation. Da gab es z.B. keinen Platz für Heiliger Zorn und Schild des Rächers. Ich hab nie mit dieser Rotation gespielt, sondern hab je nach den Erfordernissen der aktuellen Situation anders meine Tasten gedrückt. Jetzt gibt es aber im Grunde nur noch genau eine einzige Vorgehensweise. Und die ist nicht schwerer zu spielen, als die 969-Rotation, solange man eigenständig bis drei zählen kann. Das Grundgerüst ist doch drei Mal Kreuzfahrerstoß und dann Schild der Rechtschaffenheit. Die zwei Lücken füllt man einfach mit den Fähigkeiten, die grad frei sind (Richturteil, Schild des Rächers, heiliger Zorn, Weihe). Achja und wenn Schild des Rächers procct, wird dir das groß leuchtend angezeigt. Was aber auch nur sagt, die Fähigkeit ist frei. Ob du sie in der nächsten Lücke einsetzt oder nicht, ist fast Wurscht.

Was du genau mit Mechanik ausdrücken willst, ist mir unklar, denn im Grunde wiederholt sich die Aussage von Rotation.
Aber generell, JA, Single Target Aggro halten ist z.Z. leichter als je zuvor. Was sicher auch daran liegt dass kurz vor Veröffentlichung von 4.0.1 die Aggro aller Tank Klassen, aufgrund von Forum-MIMIMI, ernom erhöht wurde.
Andererseits gibt uns dieser Aggro Vorsprung den Riesen Vorteil die Heilige Macht für Selbstheilung (WoG) zu nutzen, welches allein eine tolle Neue Mechanik ist. Und eine Menge Abwechslung bieten kann, und sofern man es richtig timed, hier und da auch Siegentscheidend sein kann.
Was ich meinte, war, selbst wenn du die Rota noch nicht beherrschst, sondern nur recht unsauber spielst, Schild der Rechtschaffenheit mit weniger als drei Combopunkten oder nicht direkt nach dem dritten, die Lücken nicht richtig gefüllt, usw., dann reicht die Aggro immernoch vollkommen aus. Und im Vergleich mit dem Krieger sind wir wohl wieder ganz deutlich vorn. Das war zuletzt nicht ganz so deutlich. Für Druiden und Todesritter fehlt mir noch der direkte Vergleich. Ich beziehe mich ja lieber auf eigene Erfahrungen, als auf Zahlenquälereien. Es hieß, man soll einen guten Tank wieder an der aufgebauten Aggro erkennen können. Davon sind wir so weit entfernt, wie nie zuvor.
Ansonsten ist der Unermüdliche Verteidiger sicherlich schwerer handzuhaben geworden, klar. Aber insgesamt mit dem ein-Minuten-CD-Schildwällchen hat man es doch nach wie vor recht einfach, Gefahrensituationen zu überbrücken.
Also ich hoffe, daß sich da noch was tut. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Palatank vom Potential der Klasse her weniger Aggro aufbaut, als alle anderen Tankklassen, während die DDs so viel raushauen, daß man den ganzen Kampf über ins Schwitzen kommt. Und auch andere Dinge können von mir aus wieder schwieriger werden. Zu BC Zeiten hatten wir z.B. überhaupt keinen Schildwall, geschweige denn den eingebauten Schutzgeist. Der einzige O-Shit-Button war Handauflegen und das hatte damals eine ganze Stunde CD und jetzt, juhu, acht Minuten. Meiner Meinung nach macht das Tanken einfach mehr Spaß, um so anspruchsvoller es ist. Und je schwerer eine Klasse handzuhaben ist, desto eher heben sich die guten Spieler ab und desto eher loggen die anderen wieder auf ihre Schurken oder Magier um.

Warum der Avoid-Tank tot sein soll, entzieht sich meiner Kentniss, und kann ich aus deinem Post auch nicht herauslesen. Wurde der DR so extrem erhöht dass es nicht mehr sinvoll ist, viel Avoid zu haben? Zumindest habe ich bis dato nichts davon gelesen oder gehört. Lediglich die Miss-Chance über Def ist nun weggefallen, aber diese könnte man durch umsockeln wieder in Avoid stecken, sofern der DR es sinnvoll zulässt.
Und dass du 20% mehr Avoid hattest, als die Ausdauer Tanks ist meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen.
Ich kann mich erinnern wo ich einen Vergleich zwischen deinem und meinem Equip angestellt hatte. Das war damals ein Unterschied von ca. 10%, die paar zerquetschen Prozent von meiner Mischsockelung einmal abgesehen.
Meine Meinung: Der Avoid Tank wird durch den Patch erst richtig stark. Unter Anderem weil Bonus-Rüstung, im Gegensatz zu Avoid, ins Bodenlose generft wurde.
Der Hauptstat des Avoidtanks ist komplett weggefallen: die Verteidigung. Allein durch die Misschance, die durch sie erhöht wurde, hatte ich über 5% mehr Totalvermeidung, als ein Ausdauertank. Zudem war Verteidigungswertung in Ergänzung zu Ausweichwertung sehr wichtig, um die optimalen Werte aus dem Equip herauszuholen. Dank der Verteidigungswertung war ich selbst in ICC hitimmun. Mit dem Patch wurde die Verteidigungswertung nun komplett aus dem Spiel genommen und dort, wo sie entfernt wurde, wurde sie in Ausweichwertung umgewandelt. Ich hatte dann also auf einen Schlag nur noch 57% Totalvermeidung, wo ich vorher 76% (unbuffed!) hatte, wobei 10% durch weggefallene Talente verloren gingen. Und ich hatte vorher tatsächlich annähernd 20% mehr Totalvermeidung, je nach eigenem Set und dem des Ausdauertanks. Reine Ausdauertanks haben dabei weder Mischsockel, noch andere Schmuckstücke, als mit Ausdauer. Zudem hatte ich im Arsenal selten das komplette Avoidequip an. Okay, vielleicht waren es auch nur 18 oder 19%. Aber über eine derartige Aufrundung sollten wir uns jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Einmal hab ich es richtig drauf angelegt und stand im Rubinsanktum mit 81% Totalvermeidung.
Meiner Meinung nach ist der Avoidtank tot. Zum einen wurde das Blocken enorm effektiver gemacht, so daß es jetzt ein ernstzunehmender Faktor ist. Vor dem Patch bedeutete ein ausgewichener oder parierter Schlag, daß man effektiv quasi 90-100% des Schadens vermieden hat, je nachdem, ob man blockt und wie hoch die Schlagstärke war. Jetzt vermeidet man bei hitimmunität durch Ausweichen und Parieren netto immer genau 70% Schaden zusätzlich. Totalvermeidung hat allein dadurch schon ca. 25% seiner Effektivität eingebüßt. Daß man Hitimmunität anstreben sollte, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Das bedeutet, daß man die Avoidwerte auf dem Equip so weit wie möglich unberührt läßt und dementsprechend erstmal nur Waffenkunde und Trefferwertung in Meisterschaft umschmiedet. Ob man so dann überhaupt auf 102,4%, selbst wenn alles auf Totalvermeidung gesockelt und verzaubert ist, kommt, halte ich für fraglich, wenn auch nicht kategorisch für unmöglich. Allerdings hätte man schon erhebliche Einbußen, was Waffenkunde und Trefferwertung angeht. Und das würde man dann beim Aggroaufbau wohl doch spürbar merken. Ansonsten würde ich eher denken, daß man teilweise auch Avoidwerte umschmieden muß, um eben die Hitimmunität zu erreichen. Also ganz grob überschlagen würde ich mal sagen, daß man vielleicht 10% Totalvermeidung gewinnen würde, was einen jedoch 15k HP und jede Menge Trefferwertung und Waffenkunde kostet. Und dabei muß eben noch berücksichtigt werden, daß diese 10% Totalvermeidung nur zu 70% effektiv sind. Meiner Meinung nach rechnet sich das in keinem Fall. Ausgehend von meiner Startposition am Patchtag mit 39k HP und 57% Totalvermeidung habe ich durch das Umsockeln, -Verzaubern und -Schmieden 7% Totalvermeidung verloren und 15k HP gewonnen, bin aber fast am Hitcap, über dem Waffenkunde Softcap und natürlich hitimmun. Aktuell halte ich das für das Optimum, was mein Equip hergibt.

@ Wotangop

Also ich hab mir eben deinen Pala mal angeschaut im Arsenal und der scheint mir voll auf Avoid getrimmt zu sein. Obwohl du ja davon sprichst das der Avoidtank quasi tot ist.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie man mit Max-Ausdauer equip auf die 102,4% kommen soll um Hit-Immun zu werden.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß da nichtmal eine Skillung zu sehen ist? Irgendwie mag das Arsenal meinen Paladin nicht aktualisieren. Dementsprechend ist dort der Stand zu sehen, bevor ich mich am Patchtag eingeloggt habe.
Ansonsten ist es total einfach mit maximalem Ausdauerequip auf 102,4% zu kommen. Wenn nur das Arsenal das auch zeigen würde... K.a. wonach das geht bei der Entscheidung, wer aktuell angezeigt wird und wer nicht.

Aber meine Eckdaten habe ich im Kopf:
54k HP (unbuffed)
50% Totalvermeidung (unbuffed)
mit heiligem Schild 102,57% combined Avoidance (raidbuffed)
7,7x% Hit
31 Waffenkunde (mit Glyphe)
und die üblichen ca. 27k Rüstung (unbuffed)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dann also auf einen Schlag nur noch 57% Totalvermeidung, wo ich vorher 76% (unbuffed!) hatte, wobei 10% durch weggefallene Talente verloren gingen.

Nun die 10% haben ALLE Pala Tanks verloren, das ist aber kein Grund zu sagen Avoid lohnt sich nicht mehr.
Wie du zusätzlich allerdings noch 9% verloren hast, ist mir schleierhaft. Gut Def fällt weg, wird aber in Avoid verwandelt, dies bringt wegendem DR zwar eine kleine Einbuße, aber das sollte keine 9% ausmachen? Hast du eventuell bei der Berechnung die 5% Standard Miss vergessen, sofern es diese überhaupt nocht gibt?

so long

Nun die 10% haben ALLE Pala Tanks verloren, das ist aber kein Grund zu sagen Avoid lohnt sich nicht mehr.
Meine Ausführungen waren umfangreicher als diese bloße einzelne Aussage.
Avoid lohnt sich nicht mehr, weil sich die Summe der geänderten Fakten zu sehr zu Ungunsten der Totalvermeidung entwickelt hat.

Wie du zusätzlich allerdings noch 9% verloren hast, ist mir schleierhaft. Gut Def fällt weg, wird aber in Avoid verwandelt, dies bringt wegendem DR zwar eine kleine Einbuße, aber das sollte keine 9% ausmachen? Hast du eventuell bei der Berechnung die 5% Standard Miss vergessen, sofern es diese überhaupt nocht gibt?
Wie erwähnt habe ich durch den Wegfall von Verteidigung etwa 5% Vermeidung durch erhöhte Misschance verloren, die erstens ein Ausdauertank nicht hatte und die zweitens nicht ausgleichbar sind. Dann fehlen nur noch 4% und die sind durch DR und die Änderung der Items durchaus vorstellbar.

Auf die Hauptfakten bist du gar nicht eingegangen...

also ich hab jetz mal bisl auf mastery umgeschmiedet udn mit dem einen makro da "/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combat table coverage. Currently at: "..string.format("%.2f", GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5))"
komme ich auf
83,9 mit sdk ohne HS
98,9 mit sdk und HS

und meine werte sind jetz
21,18% ausweichen
20,26% parieren
37,47% Blocken

Ist das makro das a und o oder sollte ich eher bischen meisterschaft wegmachen um mehr ausweichen und parieren zu bekommen? Bzw. gibts da caps von ausweichen und parieren unter die ich nicht kommen sollte

Also ich denke, wenn man so über den Daumen gepeilt raidbuffed 51,2% Totalvermeidung hat und den Rest blockt, ist man auf einem guten Weg. Du kommst grad auf 46,44%. Raidbuffed ist das noch etwas mehr und dann solltest du auch fast hitimmun sein. Ich denke, damit kann man schon arbeiten. Wenn du jetzt Meisterschaft wieder für Avoid zurückschmiedest, hast du zwar mehr Vermeidung aber dafür bekommst du auch mehr Schläge zu 100% ab. Das bringt eher weniger, finde ich. Alternative wär, wenn du kannst, von Ausdauer etwas auf Avoid zu sockeln. Aber wie oben beschrieben denke ich, bringt das weniger, als wenn du so bleibst.

Die Frage mit den "Caps" beim Umschmieden habe ich auf Seite 27 schonmal mit einem Link beantwortet. Interessanterweise, hast du du Thomeek, die Antwort auf S. 28 selbst zitiert:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/147542-schutz-paladine-unter-sich/page__st__540

Ich würde sagen, wir orientieren uns mal an diesen Werten.

Nun mich interesierte eben hauptsächlich deine Aussage von wegen "Avoid lohnt nicht mehr" und wollte genauer wissen warum?.
Mit Hauptfakten meinst du wahrscheinlich Hitimmunität?
Darauf bin ich deshalb nicht eingegangen, weil ich noch keine Zeit gefunden habe umzusockeln/umzuschmieden und nicht weiß ob ich das mit meinem Equip überhaupt sinnvoll schaffen würde bzw. welche Einbußen ich dadurch hinnehmen müsste.
Prinzipiell ist die Hit-Immunität natürlich anzustreben, das hatte ich aber einige Seiten vorher schon angemerkt.

Allerdings würde ich wenn dann auf Avoid umsockeln, um so viel wie möglich Avoid zu haben und nur den Rest mit Blocken auffüllen.
Warum?
Weil Hit-Immunität mit 30% Schadensreduzierung, eine enorme EH-Steigerung ist. Und demnach Ausdauer, also EH, nicht mehr so wertvoll wäre wie zusätzliche Avoidance.
Deshalb auch mein nachhacken bezüglich deiner Avoidance Aussage.

so long

Allerdings würde ich wenn dann auf Avoid umsockeln, um so viel wie möglich Avoid zu haben und nur den Rest mit Blocken auffüllen.
Warum?
Weil Hit-Immunität mit 30% Schadensreduzierung, eine enorme EH-Steigerung ist. Und demnach Ausdauer, also EH, nicht mehr so wertvoll wäre wie zusätzliche Avoidance.
Deshalb auch mein nachhacken bezüglich deiner Avoidance Aussage.
Nach meiner Rechnung ist bei Hitimmunität Avoid aber nur 70% effektiv, mal ganz abgesehen von DR, während Ausdauer zu 100% effektiv ist, und das eben ohne DR.
Genau das sah vor dem Patch eben anders aus, zumal man da auch auf wirkliche gute Avoidwerte kommen konnte, was jetzt so nicht mehr gegeben ist, durch das Wegfallen des Mainstats und dem noch stärker wirkenden DR.

Also jetzt mal butter bei die Fisch!!

ist nun eine 2.6 Waffe Pflicht?

Ist Ausweichen Primär zu sockeln? (war ja mal Ausdauer das Wundersteinchen ^^)

Ist Hammer der Rechtschaffenden wirklich schlechter gegen Einzelziehle?
Immerhin hat er ja einen Anteil Heiligschaden der ja Agrro erzeugt was Kreutzfahrer Stoß
ja eben nicht macht.

Diese Fragen konnte ich auch nach X Kämpfen gegen die Boss Puppe nicht Klären.

Ich danke für die Antworten.

Meine Ausführungen waren umfangreicher als diese bloße einzelne Aussage.
Avoid lohnt sich nicht mehr, weil sich die Summe der geänderten Fakten zu sehr zu Ungunsten der Totalvermeidung entwickelt hat.

Wie erwähnt habe ich durch den Wegfall von Verteidigung etwa 5% Vermeidung durch erhöhte Misschance verloren, die erstens ein Ausdauertank nicht hatte und die zweitens nicht ausgleichbar sind. Dann fehlen nur noch 4% und die sind durch DR und die Änderung der Items durchaus vorstellbar.

sorry wenn ich jetzt auch noch irgendwo mittendrin anfange.

wenn ich zahlen noch richtig im kopf habe, war miss chance des bosses bei 540 verteidigung bei 9-10% nun ist diese noch bei 2.6% also verlierst du hier mindestens 6.4% da du jedoch deiner aussage nach auf avoid und somit auch auf verteidigungswertung gegangen bist, dürfte dies jedoch sogar über den 10% sein wo du dann mindestens 7% verlierst heisst gegenüber einem ausdauer tank wären das dann vermutlich so 2% mehr die du verlierst. da der ausdauer tank die 540 eben auch haben musste.

generell wegen thema "hitimmunität" wie ihr es hier nennt. wurde meiner meinung gegenüber vor patch um einiges mächtiger. ihr habt rüstung verlohren. dadurch treffen euch die physischen schläge heftiger. durch die "hitimmunität" reduzierst du jeden schlag um mindestens 30%. wenn du beispielsweise bei nem boss 20k schläge kassierst würdest du das generell um 6k reduzieren. was dann natürlich die heiler freuen wird, da die spitzen weniger hoch ausfallen werden...

ist nun eine 2.6 Waffe Pflicht?
Nein, Pflicht ganz sicher nicht. Entscheidend is aufm Platz. Wenn dein Aggroaufbau im Raid mehr als ausreicht, dann is die Waffe völlig egal.

Ist Ausweichen Primär zu sockeln? (war ja mal Ausdauer das Wundersteinchen ^^)
Korrektur: Ausdauer war 08-15-Standardeinheitsbrei.
Meiner Meinung nach ist Ausweichen durch den Patch deutlich ins Hintertreffen geraten. Mehr dazu siehe weiter oben.

Immerhin hat er ja einen Anteil Heiligschaden der ja Agrro erzeugt was Kreutzfahrer Stoß
ja eben nicht macht.

Diese Fragen konnte ich auch nach X Kämpfen gegen die Boss Puppe nicht Klären.
Puppe is Wumpe. Sowas findet man nur live im Raid heraus.

wenn ich zahlen noch richtig im kopf habe, war miss chance des bosses bei 540 verteidigung bei 9-10%
Bei 540 Verteidigung hatte man 5,6% Misschance aus Verteidigung und 5% Basis-Misschance, macht 10,6%.
Ich hatte irgendetwas um die 11% Misschance aus Verteidigung.

nun ist diese noch bei 2.6% also verlierst du hier mindestens 6.4%
Wie kommst du auf diese 2,6%? Die Basis-Misschance ist nach wie vor bei 5%. Und ohne Verteidigung kommt da auch nichts mehr dazu.

da du jedoch deiner aussage nach auf avoid und somit auch auf verteidigungswertung gegangen bist, dürfte dies jedoch sogar über den 10% sein wo du dann mindestens 7% verlierst heisst gegenüber einem ausdauer tank wären das dann vermutlich so 2% mehr die du verlierst. da der ausdauer tank die 540 eben auch haben musste.
Ausdauertanks haben etwa 6% der Misschance aus Verteidigung verloren. Ich ca. 11%. Das ergibt die von mir erwähnten 5% Totalvermeidung, die ich mehr verloren habe, als ein Ausdauertank und die jetzt nirgendwo wiederbeschaffbar sind.

generell wegen thema "hitimmunität" wie ihr es hier nennt.
Hitimmunität heißt das deswegen, weil man immun gegen Hits ist, da es nur noch Miss, Ausweichen, Parieren und Blocken gibt, aber keine unreduzierten Hits.
Früher hieß das mal Crushimmunität, aber Crushes gibt es ja seit zwei Jahren nur noch bei Mobs, die mindestens 4 Level höher sind.

wurde meiner meinung gegenüber vor patch um einiges mächtiger. ihr habt rüstung verlohren. dadurch treffen euch die physischen schläge heftiger. durch die "hitimmunität" reduzierst du jeden schlag um mindestens 30%. wenn du beispielsweise bei nem boss 20k schläge kassierst würdest du das generell um 6k reduzieren. was dann natürlich die heiler freuen wird, da die spitzen weniger hoch ausfallen werden...
Ja, Hitimmunität ist wieder annähernd so mächtig, wie zu BC-Zeiten. Damals wurden dadurch Crushes vermieden, die 150% Schaden machten. Da es dann maximal Hits gab, wurde der Schaden jedes Schlages also um mindestens 33% reduziert. Jetzt sind es 30%. Im Grunde ist diese Änderung quasi eine Rückkehr zur BC-Mechanik mit den Crushing Blows.

ja eben nicht macht.

meiner meinung nach ja, hab es zwar nur einmal in icc bei fauli getestet und da hatte ich mit hammer ne geringeren aggro aufbau beim boss als mit cs. die dps mit cs war auch höher wie mit hammer

Ich würde wie ich in anderen Posts von mir schon beschrieben eher sogar avoid wegnehmen und auf Blocken durch Mastery gehen.
Mastery durch umschmieden gibt einem ein vielfaches im Vergleich zu Avoid.

Aber das ist nur meine Meinung und wer weiter auf Avoid gehen möchte, bitte schön.

Tja, wenn Du Tips zu Deinem Def-Gear haben möchtest, dann solltest Dich auch in diesem mit passender Skillung ausloggen.

Für sowas gibt es außerdem doch einen Extrathread, der sogar Sticky ist...

ja eben nicht macht.
meiner meinung nach ja, hab es zwar nur einmal in icc bei fauli getestet und da hatte ich mit hammer ne geringeren aggro aufbau beim boss als mit cs. die dps mit cs war auch höher wie mit hammer

Zorn der Gerechtigkeit erhöht nun generell die Bedrohung, nicht mehr nur die durch Heiligschaden. Daher ist KS bei Einzelzielen sinnvoller als HdR, weil es da mehr Schaden macht, ergo mehr Bedrohung verursacht.

Zurück