Dass eine Rotation/Prioliste inkl. "Combopunkten" + Proc leichter von der Hand gehen soll als die stupide 96969 Rota musst du mir erklären. Und ein Heiliger Zorn, den man gegen Untote alle 15sec einstreuen konnte, hatte da auch nicht wesentlich viel geändert.
Wie es vor WotLK war kann ich nicht beurteilen, da ich erst Ende BC 80 wurde.
Vorher gab es genug Varianten, zu spielen. Zum einen die sture 969-Rotation. Okay, die war nicht wirklich anspruchsvoll, war aber auch nicht das Optimum in jeder Situation. Da gab es z.B. keinen Platz für Heiliger Zorn und Schild des Rächers. Ich hab nie mit dieser Rotation gespielt, sondern hab je nach den Erfordernissen der aktuellen Situation anders meine Tasten gedrückt. Jetzt gibt es aber im Grunde nur noch genau eine einzige Vorgehensweise. Und die ist nicht schwerer zu spielen, als die 969-Rotation, solange man eigenständig bis drei zählen kann. Das Grundgerüst ist doch drei Mal Kreuzfahrerstoß und dann Schild der Rechtschaffenheit. Die zwei Lücken füllt man einfach mit den Fähigkeiten, die grad frei sind (Richturteil, Schild des Rächers, heiliger Zorn, Weihe). Achja und wenn Schild des Rächers procct, wird dir das groß leuchtend angezeigt. Was aber auch nur sagt, die Fähigkeit ist frei. Ob du sie in der nächsten Lücke einsetzt oder nicht, ist fast Wurscht.
Was du genau mit Mechanik ausdrücken willst, ist mir unklar, denn im Grunde wiederholt sich die Aussage von Rotation.
Aber generell, JA, Single Target Aggro halten ist z.Z. leichter als je zuvor. Was sicher auch daran liegt dass kurz vor Veröffentlichung von 4.0.1 die Aggro aller Tank Klassen, aufgrund von Forum-MIMIMI, ernom erhöht wurde.
Andererseits gibt uns dieser Aggro Vorsprung den Riesen Vorteil die Heilige Macht für Selbstheilung (WoG) zu nutzen, welches allein eine tolle Neue Mechanik ist. Und eine Menge Abwechslung bieten kann, und sofern man es richtig timed, hier und da auch Siegentscheidend sein kann.
Was ich meinte, war, selbst wenn du die Rota noch nicht beherrschst, sondern nur recht unsauber spielst, Schild der Rechtschaffenheit mit weniger als drei Combopunkten oder nicht direkt nach dem dritten, die Lücken nicht richtig gefüllt, usw., dann reicht die Aggro immernoch vollkommen aus. Und im Vergleich mit dem Krieger sind wir wohl wieder ganz deutlich vorn. Das war zuletzt nicht ganz so deutlich. Für Druiden und Todesritter fehlt mir noch der direkte Vergleich. Ich beziehe mich ja lieber auf eigene Erfahrungen, als auf Zahlenquälereien. Es hieß, man soll einen guten Tank wieder an der aufgebauten Aggro erkennen können. Davon sind wir so weit entfernt, wie nie zuvor.
Ansonsten ist der Unermüdliche Verteidiger sicherlich schwerer handzuhaben geworden, klar. Aber insgesamt mit dem ein-Minuten-CD-Schildwällchen hat man es doch nach wie vor recht einfach, Gefahrensituationen zu überbrücken.
Also ich hoffe, daß sich da noch was tut. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Palatank vom Potential der Klasse her weniger Aggro aufbaut, als alle anderen Tankklassen, während die DDs so viel raushauen, daß man den ganzen Kampf über ins Schwitzen kommt. Und auch andere Dinge können von mir aus wieder schwieriger werden. Zu BC Zeiten hatten wir z.B. überhaupt keinen Schildwall, geschweige denn den eingebauten Schutzgeist. Der einzige O-Shit-Button war Handauflegen und das hatte damals eine ganze Stunde CD und jetzt, juhu, acht Minuten. Meiner Meinung nach macht das Tanken einfach mehr Spaß, um so anspruchsvoller es ist. Und je schwerer eine Klasse handzuhaben ist, desto eher heben sich die guten Spieler ab und desto eher loggen die anderen wieder auf ihre Schurken oder Magier um.
Warum der Avoid-Tank tot sein soll, entzieht sich meiner Kentniss, und kann ich aus deinem Post auch nicht herauslesen. Wurde der DR so extrem erhöht dass es nicht mehr sinvoll ist, viel Avoid zu haben? Zumindest habe ich bis dato nichts davon gelesen oder gehört. Lediglich die Miss-Chance über Def ist nun weggefallen, aber diese könnte man durch umsockeln wieder in Avoid stecken, sofern der DR es sinnvoll zulässt.
Und dass du 20% mehr Avoid hattest, als die Ausdauer Tanks ist meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen.
Ich kann mich erinnern wo ich einen Vergleich zwischen deinem und meinem Equip angestellt hatte. Das war damals ein Unterschied von ca. 10%, die paar zerquetschen Prozent von meiner Mischsockelung einmal abgesehen.
Meine Meinung: Der Avoid Tank wird durch den Patch erst richtig stark. Unter Anderem weil Bonus-Rüstung, im Gegensatz zu Avoid, ins Bodenlose generft wurde.
Der Hauptstat des Avoidtanks ist komplett weggefallen: die Verteidigung. Allein durch die Misschance, die durch sie erhöht wurde, hatte ich über 5% mehr Totalvermeidung, als ein Ausdauertank. Zudem war Verteidigungswertung in Ergänzung zu Ausweichwertung sehr wichtig, um die optimalen Werte aus dem Equip herauszuholen. Dank der Verteidigungswertung war ich selbst in ICC hitimmun. Mit dem Patch wurde die Verteidigungswertung nun komplett aus dem Spiel genommen und dort, wo sie entfernt wurde, wurde sie in Ausweichwertung umgewandelt. Ich hatte dann also auf einen Schlag nur noch 57% Totalvermeidung, wo ich vorher 76% (unbuffed!) hatte, wobei 10% durch weggefallene Talente verloren gingen. Und ich hatte vorher tatsächlich annähernd 20% mehr Totalvermeidung, je nach eigenem Set und dem des Ausdauertanks. Reine Ausdauertanks haben dabei weder Mischsockel, noch andere Schmuckstücke, als mit Ausdauer. Zudem hatte ich im Arsenal selten das komplette Avoidequip an. Okay, vielleicht waren es auch nur 18 oder 19%. Aber über eine derartige Aufrundung sollten wir uns jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Einmal hab ich es richtig drauf angelegt und stand im Rubinsanktum mit 81% Totalvermeidung.
Meiner Meinung nach ist der Avoidtank tot. Zum einen wurde das Blocken enorm effektiver gemacht, so daß es jetzt ein ernstzunehmender Faktor ist. Vor dem Patch bedeutete ein ausgewichener oder parierter Schlag, daß man effektiv quasi 90-100% des Schadens vermieden hat, je nachdem, ob man blockt und wie hoch die Schlagstärke war. Jetzt vermeidet man bei hitimmunität durch Ausweichen und Parieren netto immer genau 70% Schaden zusätzlich. Totalvermeidung hat allein dadurch schon ca. 25% seiner Effektivität eingebüßt. Daß man Hitimmunität anstreben sollte, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Das bedeutet, daß man die Avoidwerte auf dem Equip so weit wie möglich unberührt läßt und dementsprechend erstmal nur Waffenkunde und Trefferwertung in Meisterschaft umschmiedet. Ob man so dann überhaupt auf 102,4%, selbst wenn alles auf Totalvermeidung gesockelt und verzaubert ist, kommt, halte ich für fraglich, wenn auch nicht kategorisch für unmöglich. Allerdings hätte man schon erhebliche Einbußen, was Waffenkunde und Trefferwertung angeht. Und das würde man dann beim Aggroaufbau wohl doch spürbar merken. Ansonsten würde ich eher denken, daß man teilweise auch Avoidwerte umschmieden muß, um eben die Hitimmunität zu erreichen. Also ganz grob überschlagen würde ich mal sagen, daß man vielleicht 10% Totalvermeidung gewinnen würde, was einen jedoch 15k HP und jede Menge Trefferwertung und Waffenkunde kostet. Und dabei muß eben noch berücksichtigt werden, daß diese 10% Totalvermeidung nur zu 70% effektiv sind. Meiner Meinung nach rechnet sich das in keinem Fall. Ausgehend von meiner Startposition am Patchtag mit 39k HP und 57% Totalvermeidung habe ich durch das Umsockeln, -Verzaubern und -Schmieden 7% Totalvermeidung verloren und 15k HP gewonnen, bin aber fast am Hitcap, über dem Waffenkunde Softcap und natürlich hitimmun. Aktuell halte ich das für das Optimum, was mein Equip hergibt.
@ Wotangop
Also ich hab mir eben deinen Pala mal angeschaut im Arsenal und der scheint mir voll auf Avoid getrimmt zu sein. Obwohl du ja davon sprichst das der Avoidtank quasi tot ist.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie man mit Max-Ausdauer equip auf die 102,4% kommen soll um Hit-Immun zu werden.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß da nichtmal eine Skillung zu sehen ist? Irgendwie mag das Arsenal meinen Paladin nicht aktualisieren. Dementsprechend ist dort der Stand zu sehen, bevor ich mich am Patchtag eingeloggt habe.
Ansonsten ist es total einfach mit maximalem Ausdauerequip auf 102,4% zu kommen. Wenn nur das Arsenal das auch zeigen würde... K.a. wonach das geht bei der Entscheidung, wer aktuell angezeigt wird und wer nicht.
Aber meine Eckdaten habe ich im Kopf:
54k HP (unbuffed)
50% Totalvermeidung (unbuffed)
mit heiligem Schild 102,57% combined Avoidance (raidbuffed)
7,7x% Hit
31 Waffenkunde (mit Glyphe)
und die üblichen ca. 27k Rüstung (unbuffed)