Schutz-Paladine unter sich

Das mag sein, nur 100% kann es gar nicht sein, da sich die Stapel ja erstmal aufbauen müssen. Des Weiteren baut sich nicht automatisch bei jedem Treffer ein Stapel auf, sondern lediglich mit einer Chance von 60%. Wie schon richtig gesagt, hängt das nun vom Swingtimer der Bosse ab. Bei nem 1,0 Swingtimer, den es meines Wissens nicht gibt, würde es bei 100% alleine schon 10 Sekunden dauern, wenn du alle 10 Schläge bekommst, ohne einen einzigen Avoid. Und sobald dein Tankkollege übernimmt laufen die Stapel eh aus. Das ist alles, aber sicher keine 100%.

^^ naja, haut nicht Fauli mit 1,2sec zu wenn er minienrage geht?

die Rüstung ist aber halt auch ganz nett, wenn man wie ich im Moment im Normalmode eher auf Ausdauer verzichten möchte und dafür gescheite Alternativen sucht ^^ bin mit Rüssi bisher raidbuffed (Sockel, Horn + SDK) schon ebi ganz knapp 70% und mein Ziel sind die 40k Rüssi ^^ um den ganzen Ausdauertanks mal zu zeigen was Eh bedeutet ^^

so, hier nun meine persönlichen Erfahrunge mit dem Organ vom Prof innerhalb von Eiskrone.

Mein Setup war Grandeur + Organ vom Prof, von den Heilern kam auf meine Frage, ob irgendwas anders sei als sonst nur positives Feedback, wobei man als Tank ja eh meist overhealed wird.

Im 10er am Mo haben wir Traumwandler gelegt, da war ich Holy
beim Rat war ich der Meeletank also beide Prinzen getankt (mitte + rechts), hier was das Herz permanent bei 10stacks und die hauen überraschend hart zu die beiden Burschen.

Im 10er dann halt auch beim trash vor Traumwandler und Rat des Blutes das Trinket drin gehabt, solange man die Aggro von den Trashmobs hat, ist das Organ ziemlich fix bei 10 stacks.

Dann gestern 25er Rnd, wieder gleiches Setup bei mir, mit der Anmerkung an die Heiler, das ich das teste. Der DK-Tank wollte auch wissen, wie gut es ist ...

Trash vor dem Lord, wenn mir meine beiden wilden DK-Tanks mal die Mobs nicht weggespottet haben, waren 10 stacks immer drauf.

Beim Lord war ich mal nicht der MT, deshalb nur von der Rüssi profitiert, was sich aber kaum einschätzen lässt.

Trash vor der Lady, wenn ich das Meele Pack hatte, waren sehr schnell genug stacks da, hier beim trash halt wieder das Problem, mit den wütenden DK-Tanks, wobei wieder ausversehen beide Trashgruppen gepullt wurden und ich dann mal die Caster getankt habe (wieder die wütenden DKs)

Addwellen bei der Lady, dürfte klar sein, die Mobs leben nicht lange genug um 10 stacks zu kassieren, ich hatte die 2 meele + 1 caster seite (links), das organ proccte aber halt nicht lang genug gekämpft.

Bei der LAdy hab ich leider nicht genau aufgepasst, ich denke aber, das immer ein paar stacks da waren

Addwellen vor dem Luftschiff, keine Chance bei den DKs gescheit zu tanken, bzw. stürze ich mich immer auf die Heilermobs.

Auf dem Schiff den Captain getankt, hier hab ich auch nicht genau darauf geachtet, den tankt man ja auch nur max. 1min.

Bei Saufang dann natürlich auf Avoid geswitched, Ehrenmedaillie + Daumen + Buchband + Agifood + Agielexier = 56% Avoid laut makro ohne Buchbandprocc (ich liebe die Agi Sockel und kein Pala bei uns auf dem Server hat die drin bzw. auch kein anderer Tank, mit dem Horn vom DK oder Totem vom Schami unschlagbar)

Dann weiter zu Fauli, bei singlemobs procct das Teil halt nicht so oft, die hauen auch zu langsam zu, in den ghulgruppen, solange man Aggro hat ganz fix 10 stacks.

Dann der Härtetest, Fauldarm ^^, da hatte ich wirklich ne durchgängige Uptime, wenn ich am tanken war, hier macht es sich sicherlich auch bezahlt, wobei ich am Ende wieder 3k mehr HP hatte wie der Palatank neben mir, voll auf Stam gesockelt, TriumphmarkenEquip und nix höher wie 245, mit Herz vom Ritter, Onytrinket und Steinblutflask (der hatte irgendwie lange Pause gemacht, ist mit dem Blocktrinket angetreten und ich dachte mir, saubere Sache) am Ende war er aber gut durchzuziehen, Rüssi-Pots hat er von mir bekommen, support kam auch von mir, wenn die DDs nicht so ne gimps wären würde Fauli vllt. auch mal entspannter vor dem Enrage und ohne 10 trys liegen aber ok rnd ist halt rnd und am Ende nimmt man was man kriegen kann.

So hoffe das erleuchtet euch ein wenig, wie gesagt, ich kann es empfehlen, die Rüssi ist der Hammer, wenn es stackt ist es ganz nett aber für normalmodes bis Sindra oder LK nicht unbedingt nötig

[...]
So hoffe das erleuchtet euch ein wenig, wie gesagt, ich kann es empfehlen, die Rüssi ist der Hammer, wenn es stackt ist es ganz nett aber für normalmodes bis Sindra oder LK nicht unbedingt nötig
Dir ist aber schon klar das deine Argumentation hauptsächlich auf Trash beruht, oder?

Lord: als MT nett, aber eher unnötig. Gefährlich wird es hauptsächlich im Übergang vom Wirbeln zum normalem Tanken weil die Heiler sich positionieren müssen, dummerweise sind genau zu dem Zeitpunkt die Stacks unten.
Fazit: -

Lady: hier kommt das Teil gar nicht zum stacken, die Adds sind zu schnell tot und sie wird hin und her gespottet.

Luftschiff: für den Muradrim-Tank evtl. ganz nett da es sich mit seinem Buff zusammen hochstackt, aber mit was festem als Trinket genau so gut locker möglich. Für den Addtank bei durchschnittlichen DDs absolut unnötig.
Fazit: +/-

Saurfang: läuft durch das gespotte ständig aus...

Fauldarm: mein Test hier ist eher zwiespältig... habs jetzt 3 mal gestetet, dabei hab ich jeweils die 2.te Tankphase genommen und bei 8 Stacks gespottet um ein paar Stacks vom Trinket aufbauen zu können. Bei 2 Try isses mir trotzdem ausgelaufen, bei einem hats wunderbar funktioniert.

Modermiene: für den Dauertank super wenn er nicht zu viel Avoid hat
Fazit: +

Prof: in Phase 1 und 2 für den MT super, dummerweise gerade in Phase 3 wo's wirklich gefährlich wird sind die Stacks wieder mal weg, daher

Rat: bei 2 getankten Meele-Prinzen absolut Top!
Fazit: +

Königin: läuft in der Flugphase und damit passend zum für den Tank gefährlichem Zeitpunkt (Heiler müssen wieder auf Position, Raid noch von den Nachwirkungen hochheilen) aus.
Valithria: kurz vor Ende wenn viele Mobs kommen sehr gut, vorher eher naja...
Fazit: +/-

Sindragosa: läuft in Phase 3 wo es wirklich relevant wird ständig aus.

Arthas: kenn ich noch nicht, daher halte ich hier mal meine Backen

Insgesamt bin ich von dem Trinket recht enttäuscht, es bringt einfach viel zu selten einen wirklichen Nutzen.

ach Maus ^^

du vergisst die 2k Rüssi die man permanent drauf hat und ich hab schon oft gesagt, das ich am liebsten noch eine Grandeurkarte tragen würde bzw. ein ähnlich gutes Dmg Trinket.

Ich habe es nur getestet und meine Erfahrungen hier gepostet, ich kann auch keine Aussagen zum Endboss in den Hallen des Blutes geben, Sindra und LK hab ich auch noch nicht gesehen.

Stehst du bei Fauldram mit deinem Ausweichbuchband am Boss?

Welche Alternativen hast du denn?

Schlüssel - dickes HP Polster aber Benutzeneffkt ist, naja
Herz vom Ritter - durchschnittliches HP Polster, toller Procc aber nicht gezielt nutzbar
Triumphmarkentrinket - guter Rüssibuff, Benutzeneffekt gut einsetztbar aber wegen dem Debuff weniger Wert als Rüssi oder HP

Ich nehm deine Beschreibung der einzelnen Bosse aber dankend entgegen, sind ja alles Erfahrungswerte und da lohnt sich der Austausch unter den Tanks

Ja die Rüstung ist permanent da, aber die 2k allein machen das Trinket nicht gut, erst in Kombination mit der Ausdauer wird es interessant. Wenn ich Wert auf Rüstung lege greife ich da eher zum dem Triumpftrinket weil ich da den Effekt wenigstens steuern kann.

Und ja ich trage grundsätzlich den 264er Ausweichen Buchband.

Trinkets sind bei mir Schlüssel + Fährmünze das Standardsetup für die meisten Bosse, wobei ich Situationsabhänig austausche. Zur Zeit habe ich 6 Trinkets permanent dabei.

Max DPS/Aggro Trinkets brauche ich nicht... bei Fauli mache ich auch so meine 4-5k DPS, je nachdem ob ich erster oder zweiter Tank bin und Aggro Probleme gegenüber den DDs habe ich eh keine (nur bei der Königin hader ich mit dem MT2).

Für mich ist der Hauptgrundsatz: bestmögliche Heilbarkeit.
Die Heiler müssen eh schon den durchschnittlichen Movementgünther ausgleichen und DD kann ein dressierter Affe spielen, da kann man denen mal so gut es geht unter die Arme greifen.

du wieder
wink.gif

bei uns ist halt das Problem, das die DDs keinen Schaden machen, deshalb ist für mich das Retbuchband immernoch Plicht und halt die Grandeurkarte, die war so teuer, deshalb will ich die nicht ablegen
sad.gif

hab gestern im 25er extra gefragt, wie die Heiler das bei Fauli haben wollen, mehr Avoid, mehr HP oder mehr DMG und nun rate was die gesagt habe ^^

bisher hab ich nur beim Prof 10er in P3 zwei Ausdauertrinkets gehabt und da werd ich nach deiner Empfehlung dann auch brav das Organ in die Tasche stecken und das Herz wieder rauskramen ... ich hab im Raid immer 8 trinkets mit wobei ich effektiv nur 6 benutze °°

98 Rüstung unterschied zur Glyphe ist kaum was. Daher geb ich Maus schon recht das man entscheiden muß was man möchte. Für jemand der gerne die Effekte mehr steuert und kombiniert ist die Glyphe denke durchaus zu empfehlen.

Aber mit jedem Punkt Rüstung bringt 1 Punkt Ausdauer mehr EH. Das heißt also ich erreiche mit dem Trinket ohne Stacks meinen Minimalwert im Bereich Eh und dieser Wert kann durch Stacks noch steigen. Man kann sich halt genausowenig drauf verlassen wie xxx Ausweichwertung für 10 Sekunden, sie erhöhen auch nur die Chance auszuweichen geben aber keine Garantie zu überleben.

Daher gilt nur nice to have aber mit der Glyphe hat man eine super alternative.

Edit: Ich bevorzuge in der Standardtrinketkombination 1 Ausdauer + 1 Rüstungstrinket. Da ich mich ungern mehr auf Wahrscheinlichkeiten / Glück verlassen möchte als nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich dass das PDoK Trinket hier noch nicht angesprochen wurde ;> Der zusätliche HP Boost "on Use" ist doch oftmals besser als man denkt.

Zur Trinketfrage generell. Wie glaub ich schonmal gesagt wurde, im 10er kannste gut zusätliche TPS Trinkets wie z.B. Grandeur reinknallen, würde im 25er aber Grundsätzlich mit 2 Stamina Trinkets spielen ;> ( Prof-Organ auch gute Option wenn man dauerhaft irgendwas tankt. Rat, Prof, Rotface etc.)

;>

Hey, ich hab mit meinem Tank Pala das Pdok Trinket und das organ vom proff im 10 und beide auch mal ausgiebig getestet. Ersters ist absolut Imba. Auf Knopfdruck mehr Hp ist sehr praktisch gerade bei verausschaubaren hohen Schadensquellen. Ich würde es erst für Singragosas Fang weglegen. Das organ ist jedoch Müll. Das Problem bei den meisten Bossen: Sie schlagen einfach zu langsam zu. das Trinket kommt höchstens auf 2 Stacks und ist dann wieder Futsch. Für schnelle Bosse(Algalon) oder Encountern mit Adds (Anub) eignet es sich jedoch gut, da es wirklich sehr schnell hochstackt. Ob es mit schlechtem Gear viel besser funktioniert kann ich nicht beantworten. Falls ihr euch den Rest meinens Equips mal anscheun wollt: http://eu.wowarmory....rezim&cn=Spyres
Jedoch seit 2 Monaten bin ich mit der Spaceziege inaktiv, aber zum anschauen sollte es reichen ;>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauen zu langsam zu? ICC Bosse haben ~1,5 sek Atk speed, wenn nicht noch schneller :> Anub liegt bald schon bei 2 sek +, gerade deshalb eignet sich das Organ eg nur in ICC, weil man da noch -20% Dodge hat, wie will denn das Trinket in PdK hochstacken? ^^

Wie ich es hasse wenn jemand ein Trinket nur auf dessen Procc beschränkt. Für mich gilt beim Proftrinket das der Hauptaspekt auf der garantieretne Schadensverringerung durch Rüstung liegt und der Procc ein Nice-to-Have-Aspekt ist. Und wenn man das Trinket sinnvoll einzusetzen / tauschen weiß, ist es sehr wohl stark....

Habe das Prof. Trinket nach langem Warten gestern auch endlich bekommen, und um ehrlich zu sein bin ich ein wenig enttäuscht. Selbst beim Trash kam ich selten über 5 Stacks und aufgrund der lappen 10 sek ist es auch dauernd ausgelaufen. Klar der Rüstungsbonus ist nett, aber nicht so viel besser als der vom Markentrinket und dieses bietet immerhin einen kalkukierbaren USE Effekt. Wirklich gut wird das Ding erst in der Hero Variante wo es satte 2100+ Rüstung mit sich bringt.

Am Freitwag waren wir gewohnt wieder ICC10er und diese ID das erste mal auf HEROOO.
Und gleich zu Beginn hat uns Markgar ordentlich verprügelt! Letztlich haben wir gute 20Trys und 2h+ in den Sand gesetzt bis er endlich lag. Wir haben Anfangs die 3-Eck Taktik mit zentralem Camp versucht, nur leider hat das überhaupt nicht so funktioniert wie es sollte. Markgar ist dauernd in die Mitte gewirbelt, was natürlich immer in einem Wipe endete. Ich denke es lag daran dass einer der 3-Eck zugeteilten ausser Range lief. Auf jeden Fall haben wir kurz vorm Aufgeben einfach die "Alle verteilen" Taktik versucht, und schwups da lag er auch im Ersten Versuch.
Die Lady war dann im Vergleich wesentlich einfacher. Nachdem wir 3 Trys gebraucht haben bis alle mit der Positionierung am Plateau zurechtkamen und wir in die 2 Phase gekommen sind lag auch der 2te Boss.
Luftschiffkampf ist nun nicht sonderlich erwähnenswert, ausser dass es der reinste Witz ist! Also da hätte man durchaus mehr draus machen können. Der Schwierigkeitsunterschied zwischen Normal und HM ist so gut wie nicht wahrnehmbar. Lächerlich!
Bei Saurfang haben wir dann zur späten Stunde noch 4-5 Trys hingelegt, leider ohne Erfolg. Die Ads hatten wir ganz gut unter Kontrolle und wir sind auch 2mal in die Softenrage Phase gekommen, leider war dann immer Ende. Komischerweise hatten wir um Einiges weniger DPS als im Normal-Mode, was ich einfach mal auf die neue Situation mit den Ads und der doch schon späten Stunde zurückführe. Aber ich bin zuversichtlich dass Saurfang nächste Woche am Freitag geschmeidig umfallen wird.

so long

inzwischen ist DBS auch ohne Holypaladin mit 2 Heilern recht entspannt machbar. Der 10% Buff erleichtert einiges. Als dieser zonenweite Buff noch nicht aktiv war, konnte ich einmal genau vorm Soft Enrage die Flamme erneuern. Hätte ich das sub 30% gemacht wäre mein Mark Target gestorben.

Wenn es partout nicht klappen will bei euch in der nächsten ID könnt ihr immer noch ein wenig tricksen. Soweit ich weiß, kann man mit einer Divine Intervention / Battlerezz Kombination immer noch ein Mark entfernen. Wenn Bloodlust in der 30% Phase ausläuft, knallt man noch ein oder 2 Raidwall hinterher und wenn möglich kann man danach immer noch mit Hand des Schutzes den Mark Schaden für 8 Sekunden einfach nullen. (Rogues Finte nutzen)

Der Encounter ist wirklich nur Gear abhängig und hat viel von seinem Schrecken verloren mit besser werdendem Gear. Wäre früher ein Mark auf einen Tank gekommen, wäre es sofort ein Wipe gewesen, weil die HP nicht ausreichte um meleehit+mark schaden parallel zu heilen. Wenn man 25er Gear hat und schon ein paar 10er heroic Items reduziert sich der Encounter auf Ausführung und einen kühlen Kopf bewahren während der sub30% Phase.

Im LK Kampf ist das Trinket BIS.
Als Palatank bist du bei den Adds erste Wahl, nicht nur wegen deiner Schilde sondern auch weil du durch deinen Zorn ( auf CD ) und den Hammer auf die enrageten Adds die Heiler enorm entlassten kannst.

Aber zum Trinket - der Lich haut dicke Melee Hits raus, sprich Rüssi ftw. bei 36k UB ( mein aktueller Wert ) merkt man schon das hier Rüssi sowohl bei den Adds ( wo der Buff 100% Uptime hat ) als auch beim lich durchaus Top ist.

Im LK Kampf ist das Trinket BIS.
Als Palatank bist du bei den Adds erste Wahl, nicht nur wegen deiner Schilde sondern auch weil du durch deinen Zorn ( auf CD ) und den Hammer auf die enrageten Adds die Heiler enorm entlassten kannst.

Aber zum Trinket - der Lich haut dicke Melee Hits raus, sprich Rüssi ftw. bei 36k UB ( mein aktueller Wert ) merkt man schon das hier Rüssi sowohl bei den Adds ( wo der Buff 100% Uptime hat ) als auch beim lich durchaus Top ist.
Das mitm Lich is wohl war
biggrin.gif
Wenn man sich das 25er HC Vid anschaut und sieht, wie die Tanks da teilweise mit 70k HP buffed auf unter 50% mit einem Hit droppen, haut der ungefiltert mal min. 110k Hits raus, da brauchste alles an Rüstung
biggrin.gif

hmm, beim Trash ist das Organ vom Prof immer bei 10 stacks, wenn man einen Caster Tankt natürlich nicht aber dafür sind ja auch die DK-Tanks da ... kann also nicht verstehen wie man beim träsh nicht über 2 Stacks kommt bzw. müssten die Mobs dann instant umfallen oder da trägt jemand neben dem Organ einfach mal zu viel Avoid (Buchband? 2tes Schmuckstück?)

gestern im 25er bin ich wieder explodiert, wir sind ja so lebensmüde, das wir Dienstag vormittag immer einen Rnd-25er aufstellen, mittlerweile gibt es wie bereits erwähnt einen Kern aus ca. 10 Spielern, der Rest kommt halt durch die Suche dazu ...

Die ersten 4 Bosse legt man ja mittlerweile mit jedem Raid, der halbwegs die Grundelemente des Spiels versteht, bei Saufang lief für mein persönliches Emfinden schon einiges schief, weil wir zum einen im Enrage 2 Spieler verloren haben und zum anderen fast 4 Male im Raid hatten, die kamen gestern so schnell, das ging gar nicht, einmal haben die Bestien einfach mal mit unserem Meele/Tank Camp gekuschelt aber naja AOE emfindlich sind die ja nicht, wie mir immer versichert wird ...

Dann ging es wieder zu Fauldarm, ich hab extra gefragt ob wir das wirklich machen wollen oder lieber mal was Anderes probieren sollten aber unsere Rleiterin ist da konsequent ... wir haben gestern 8 Versuche gehabt bei Fauli, dann waren meine gesamten Rüstungstränke alle (musste ja dem sec-tank wieder welche geben) und wir haben beschlossen das sein zu lassen, die Frustration war nicht nur bei mir zu spüren ...

Die ersten Beiden Versuche scheiterten daran, das die Leute zu dumm waren, die Sporen zu verteilen und die anderen Versuche scheiterten 2mal daran, das der Tank umkippte und im Allgemeinen immer daran, das zu wenig Schaden kam ... ich find es mittlerweile auch nicht mehr witzig, manch ein DD denkt ich pose nur rum, stehe mit Retbuchband + Grandeur bei Fauli, mache auch nur 5,4k Dps aber bin damit noch weit vor einigen DDs und supporte nebenbei noch den kompletten Raid, mit Opferung und den Tank mit Hand ... mehr geht aus meiner Sicht einfach nichtmehr, mein Gildenkollege, der Schamiheiler ist immer 1ster, egal was noch für Heilerklassen dabei sind (gestern waren es noch 3 weitere Schamiheals, ein Drood und unsere RLin mit Holy + ein low equipter Holy) der beste Versuch lag bei 10sec. hinterm Enrage, wenn man dann überlegt, das es den 10% buff gibt und der gesamte Raid einen durchschnittsGS von über 5,2k hat, dann weiß ich wirklich nicht mehr was man den DDs an loot in den PoPo schieben muss, damit das mal ohne zetern hinhaut ... ich bin einfach nur tief entäuscht ...

Das schlimme ist halt, wenn man so halb rnd da rein geht schleift man Woche für Woche Leute da durch und sieht immer schön den loot an sich vorbei gehen, weil nur ca. jede 3te ID mal was für die Tanks dabei ist und dann holen die Leute einfach mal nix aus Ihrer Ausrüstung raus ...

Naja ein gutes hatte die Sache gestern, zum einen ist das Organ bei Fauli immer auf 10 stacks, wenn man tankt und zum anderen hab ich das gestern zum ersten Mal geschnallt, wie man dem 2ten Tank, mit Hand bei 3 stacks hilft und dann sofort mit Opferung hinterher geht und sie mit in die Stechende Seuche reinnimmt ...

nächste Woche werde ich bei Fauldarm im 25er mal absichtlich auf Avoid und HP + Rüssi switchen und dem Raid anbieten mal den Buff wegzuklicken, damit die ganzen Imbaleute, die mit ihrem geleechten Equip posen mal sehen wo sie wirklich stehen ...

und du bist jetzt an dem Punkt , an dem du dir überlegst in eine feste bestehende Gilde einzutreten, um den Progress mal selber mitzuerleben?

Gemeint ist natürlich während Cataclysm. Für WotLk ist der Zug schon längst abgefahren.

kennst du eine Gilde die Mo + Di vormittags raiden geht ?

davon gibt es eigentlich genug. Wenn du wirklich genug hast vom ewigen 'PuG'gen und dir einen festen Platz mit festen Freunden und Kollegen suchen willst, nimm dir wowprogress.com und browse die gilden durch, die inzwischen 12/12 im 25er haben. Das ist nicht viel, aber es zeigt, dass sie sich reinhängen auch wenns länger dauert. Die, die wirklich an fähigen Spielern interessiert sind, haben in ihrem Profil zumindest eine kleine Info zu ihren Raidzeiten gepostet.

Genau auf diesem Wege habe ich meine Gilde zum Beginn von 3.1 gefunden. Damit fahre ich 2(+1) 25er Termine die Woche, einen 10er Termin und wir stehen bei 9/12 bzw 11/12 Hardmodes.

Such dir raus, was du brauchst. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zurück