Schwierigkeitsgrad des Tankens mit Ende WOTLK.

Im Ernst? Glaube ich nicht!
Ich kann auch sagen warum...Sobald auch nur irgendetwas dazwischen kommt was die raidsituation nicht unbedingt schwieriger aber etwas komplizierter wird, wird gleich gestreikt und meist instant geleavt...Wie du kennst den Boss noch nicht??? Da kommste nicht mit!!!! Wie du hast für den ICC10 Twinkrun noch kein T10??? Dann kommste nicht mit!!!! Wie der Tank/Heiler ist nicht overgeared??? Dann leave ich gleich mal...Wieso haben wir den Boss nicht Firsttry gelegt??? Boah noobs l2p und raus...
Verstehst du was ich meine? Wenn es allen nur um eine mögliche Herausforderung geht warum werden dann denkbar alle "Unbequemlichkeiten" von Anfang an ausgeschlossen?
Hehe, du stimmst meinem Text, ohne es zu wissen, zu, aber du redest von der anderen Seite der Medaille, ich rede über Gilden, du redest über random Raids,was glaubst du den wieso die Leute random gehen? Na, weil sie es können, die Bosse brauchen nunmal nur ein minimum an Abstimmung, 90% des Kampfes kann man outgearen, das wird gemacht, also wird equip gebraucht, wer das nicht hat kann nicht mit.
 
Is schon lustig, wie gut es Blizzard geschafft hat, seine Spieler im Verlauf nur eines Addons zu verziehen und zu verderben.

Ich bin mir nämlcih ziemlich sicher, dass ein großer Teil der In-der-Siffe-Parker, die diesen Tipp dringend nötig haben, nicht erst mit WotLK angefangen hat. Generation Lichking meint nicht nur die WotLK-Anfänger. Auch alte Hasen ignorieren Grundregeln mittlerweile. warum? Weil sie es sich leisten können. Der Weg des geringsten Widerstands ist nunmal auch der der wenigsten Anstrengung. Und Bewegung ist Anstrengung. Also ignoriert man all das, was man früher wie selbstverständlich gemacht hat.
WEils egal ist. Verseuchungsbombe? pfff egal.
Keine Impfungen? ach wurst, hab genug HP.
Man merkt doch an sich selbst, auch wenn man das nicht möchte, dass man traniger und nachlässiger wird, weils ja eh egal ist.
Blizzard hat die SPieler eingelullt und eingeschläfert und ich hoffe stark, bald wachgerüttelt zu werden. Noch so ein Addon ertrage ich nicht...

Zum Thema ICC:
Einige Bosse sind auch mit 30% buff sackschwer (Blutrat gehört meiner Meinung nach aber nicht dazu, auf Hero, auch im 25er finde ich BLutrat zwar fordernd, aber kein Vergleich zum Prof)

Insgesamt muss ich schon sagen, dass die Raids in WotLK teilweise sauschwer waren, aber nur zu Beginn, mit schlechtem Equip und auf Hero. Im Normalmodus waren die meisten Bosse einfach nur lachhaft.
Gerade als Tank wurde man in der ICC ja extrem unterfordert.

"bei X Stacks abspotten"

War so ziemlich die einzige Vokabel, die man brauchte. Alles andere war stumpfes Rumstehen und lostanken. Gut, mehr wäre auch echt zu viel gewesen, denn wahnsinnige DDs die mal auf ihre Aggro achten und auf OMen kucken, das gibts nicht mehr. Die einzige Stelle, an der das relevant war, war keleseth. Und hier hats regelmäßig DDs zerrissen. Es waren nur deshalb nicht mehr, weil sie nicht dauernd schaden auf den guten gemacht haben.
Ohh, ganz die Lady vergessen, der Aggro-Debuff für die Tanks. Auch hier regelmäßig dps-geile DDs, die es gnadenlos zerfetzt hat.
Stimmt, hätte es mehr so encounter gegeben, wäre ein STurm weinender DDs losgebrochen.

Jedenfalls hat mir ICC das Tanken verdorben. Denn bis man zum einzig einigermaßen ansprechenden Kampf als tank kam, dem Lichking, war man schon sanft eingeschlafen, in den schlaf gewiegt vom gebetsmühlenartigen "bei X stacks abspotten".
Traurig, dass die Tank-Kreativität Blizzards für die ICC nicht zu mehr gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir leider nicht vollkommen zustimmen Kotnik.
Es mag zwar so sein, dass das Tanken nicht wirklich "anspruchsvoll" war, doch das gilt auch nur solange ein Fight schon x-mal bezwungen war bzw. das Equipment und die Leistung der Spieler gut war.
Das Problem an Wotlk war nicht die Schwierigkeit der Bosskämpfe, ganz im Gegenteil. Von der Idee her waren die Bosskämpfe ab und eingeschlossen Ulduar deutlich anspruchsvoller als sie dargestellt werden.
Bei manchen Instanzen mag das natürlich nicht zutreffen: Naxx, Maly, Archa und Sarth Normal waren von Anfang an relativ leicht zu bewältigen.
Sobald es aber ans Eingemachte ging, sprich: Achievements, Hardmodes und Progress waren die Bosse schwer wie eh und je. 80% der momentanen Spieler würden beim Unsterblichen versagen oder würden Sarth 3d ohne den Speedkill, sondern mit der normalen Taktik, einen Wipeabend lang ertragen müssen.
Das große Problem war einfach die Möglichkeit sehr schnell an sehr gutes Gear zu kommen. Pdk kam raus --> Eroberungsmarken in den Dungeons. Icc kam raus ---> Triumphmarken in den Dungeons. Unzählige Craftingsachen, die für ein wenig Gold beschafft werden konnten. 30% Buff in Icc. Insgesamt 6 Raids zu Pdk Zeiten um an gutes Gear zu kommen: Pdk 10, Pdok 10, Pdk 25, Pdok 25, Ony, Archa.
Selbst auf Normal waren viele Bosse knackig am Anfang. Putricide Normal oder Valithria haben auch ein paar Wochen gedauert bei uns, und wir waren eine Progressgilde.

Bis die ersten Randoms Putricide gelegt haben sind Monate vergangen. Als Tank war es dann besonders schwer. Es ist doch nur logisch, wenn man in einem Progressraid mit Icc 25 Hero equippten Leuten spielt, die ständig Rankings machen, die Taktik in - und auswendig kennen und gleichzeitig noch durch einen 30% Buff gepusht werden, dass das Tanken dann besonders einfach wird.
Genug Heilung: Man braucht kaum Cd's. Genug Aggro: Man hat ja Schurken, Hunter und 277er Gear. Taktik: Man hat eh soviel Dmg, dass der Boss größtenteils zu Nichts kommt.

Trotzdem kann man noch genug Progress machen. Auch Progress der schwer ist. Und wenn man mit schlechteren Leuten spielt müssen sich die besseren Spieler, denen das Ganze einfach vorkommt, auch etwas anstrengen. Mit Sachen wie Donnerknall, Demoruf, Einschreiten, Ts Ansagen, Ingame Ansagen, Pots, Cd's, Gesus usw. kann dem Raid eine Menge Ärger erspart bleiben.
Wäre Icc nicht solange aktueller Content gewesen (fast 1 ganzes Jahr nun) hätte nicht die Hälfte der Spieler soviele Bosse legen können, wie momentan. Hätte es den 30% Buff nicht gegeben wäre Icc als schwerste Raidinstanz überhaupt in die WoW - Geschichte eingegangen.

Es scheint aber tatsächlich etwas vorwärts zu gehen. Die Schwierigkeit hat bisweilen natürlich noch nicht zugenommen, doch Blizzard hat schon Einiges ins Positive geändert. Ich muss als Fury höllisch auf meine Aggro aufpassen. Selbst nach dem Antanken fahre ich bis zu 20k Tps an den Bossen. Da kommt ein Tank ohne Vengeance und Procs (z.B. Runenstoß beim Dk) nicht hinterher.

Und Progress fehlt mir auch noch. Lk 25 Hc, Rs 25 Hc und Argentumverteidiger sind immernoch offen. Leider werde ich das aufgrund der Tatsache, dass ich nun 10er raide und Argentumverteidiger rausgepatcht wird nicht mehr machen können, doch es wären definitiv einige Stunden Wipes nötig gewesen, selbst mit einer guten Truppe. Der Unterschied zwischen Randoms und Raidern ist nunmal gewaltig, selbst wenn alles angeblich so einfach ist. Das gilt sowohl für das Gameplay als auch für die Kommunikation. Und ich finde das auch gut so. Ich möchte den Randoms nicht den Spaß verübeln, dadurch, dass sie keine Chance haben auch nur die Hälfte der Bosskämpfe zu sehen. Wotlk hat sehr viel Spaß gemacht. Icc war einfach zu lange draußen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt einfach ein Armutszeugnis, dass es sowas wie Hardmodes überhaupt geben muss. Aber diese Debatte wurde schon so oft geführt. Blizzard hat sich so entschieden und man muss damit leben.

Früher wurde zwischen "normal" und "hardmode" unterschieden, indem diese Schwierigkeitsgrade in unterschiedliche Raid-Tiers verlegt wurde.

War Karazhan noch eher einfach, bzw mit 10 Mann bald auf Farmstatus, dauerten höhere Tiers doch länger. (ganz abgeshene davon dass man sie mit 25 Raidern machen MUSSTE)
Aber stellen wir doch einfach mal als 2 10er instanzen KAra und Zul Aman hin.

Kara als Einstieg und dann Zul Aman für die gleiche 10er Truppe mit besserem Equip und etwas mehr Erfahrung.

Auf diese Art waren keine HArdmodes in den Instanzen selber notwendig. Kara=normal, ZA=Hardmode.

Wer nicht über normal hinauskam, hat halt Kara geraidet und dort seinen Spaß.

Nun sagt aber Blizzard, dass jeder Content für alle da ist und folglich auch di höchste und schwierigste Instanz des Addons auf dem niveau von der untersten sein muss. Und es tut mir leid, die Kämpfe in der ICC sind rein von er Taktik her nun vieles, aber suuuuuper schwer sind sie auch nicht. (ok, Prof-hc mal ausgenommen, das ist einer der abgefucktesten Bosse die es gibt)
Klar, sie waren es vor allem nicht dank Loot-Inflation und trottelbuff. Aber auch so, ganz ehrlich, was gabs denn als Tank zu beachten? .....

DAs lustige ist ja, dass viele Spieler in WotLK, die ja alles sehen sollten, ICC25-HM nie gesehen haben. FOlglich haben sie nicht allen Content gesehen, aber da sie das gleiche weichgespült im 10er normal-trainingsmodus sehen durfte, merken sie das nicht. Toll.
Warum dann nciht ehrlich sein und den schwersten Content im Spiel (25er HM) nicht auch einfach inhaltlich absetzen?
Bestraft werden doch letztlich genau die, die diesen Content amchen, denn sie müssen den immer gleichen Content erst auf normal, dann nochmal auf her durchmachen.
Dieses ganze Hardmode-Getue ist doch pure Arbeitsersparnis für Blizzard.
In BC hat auch keiner rumgejammert, dass er SWP nicht sehen durfte. Niemand wurde daran gehindert, zu ner ordentliochen Gilde zu gehen und den Scheiß zu clearen. Wers nicht gemacht hat, naja, pech, der hatte eben weniger Zeit/Motivation etc und hat sich mit dem vergnügt, das ihm zur Verfügung stand.

Und ja, ich habe den meisten Content auch erst nach einigen Trottelbuffs gesehen, 25er ICC Hero ein paar Bosse gemacht, LK im 10er umgehauen, aber ganz ehrlich, so richtig stolz war ich nicht. Kein Vergleich zur Lady Vashj oder zum ersten Prinzenkill.
Ich habe kein Problem damit, Content nicht sehen zu können, wenn ich nicht entsprechendes leiste. Aber leider scheinen zu viele darüber rumzujammern.

Aber ih glaube ich schweife ab und rede wirr..


Ich bleibe dabei: ICC war taktisch nicht anspruchsvoll größtenteils und für Tanks schon dreimal nicht. Dieser Raid hat mir das Tanken einfach vermiest. Es war tödlich langweilig. Hero hin hero her.

ICC war nicht direkt zu lange draußen. Es war nur a) durch die Lootinflation für viele zu früh zugänglich und b) wurde es zu bald generft in zu krassen Abständen. Man kam ja kaum mit, so schnell stackte der Trottelbuff...
BT war auch über ein Jahr draußen, aber bei weitem nicht so durchgenudelt und ausgelutscht, abgesehen davon,d ass es nicht ide einzige T6-Instanz war...^^

Ich denk, in Cata wird Raiden auch nur zu 4.0 Zeiten Spaß machen. Mit 4.1 wird der gleiche Scheiß anfangen wie jetzt mit der ICC. Zack, heros rennen, vorigen Raidtier vergessen...oO
 
ja, es ist gut das innerhalb eines addons nicht nur 10% der spieler alle inis sehen...aber wie du sagtest, das hatten wir schon zur genüge
blizzard scheint auch nicht sooooo viel falsch zu machen, wenn man sich den markt und die anderen mmos so ansieht .-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naxx - gut
Ulduar - geil
PDK - gähn
ICC - interessant

So sieht meine Bewertung aus.
Naxx war leicht, aber ein guter Einstieg in den 80er Raid, nicht taktisch fordernd (klar auch hier haben Bewegungslegasteniker versagt) aber gut!
Ulduar war absolut genial, Schwierigkeit gabs nur bei wenigen Bossen, aber an und für sich mein Highlight in WoTlK
PDK war großer Mist, Konzept von Blizz war, einfach was schnell hinknallen, nicht besonders Schwierig, nicht´besonders groß, schnell zu meistern. Passend zum Design des Gears halt.
Und ICC war einfach nur interessant, für den Abschluss der Story um den LK.

Gerade als Tank wurde man in der ICC ja extrem unterfordert.

Und das ist doch schon die Antwort, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin faul, ich hab einfach keinen Bock jedesmal für 4 Hampelmänner, die sich die Eier nebenbei kraulen, irgend welche Dinge zu tun, die die anderen nicht tun. Und das nur weil ich Tank bin




Du bist genau die Type Tank.... die die Welt nicht braucht. Und ich verwette meinen dicken Hintern, das du kein classic Tank bist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist genau die Type Tank.... die die Welt nicht braucht. Und ich verwette meinen dicken Hintern, das du kein classic Tank bist....


Gewonnen, aber wenn dein Hintern dick ist kannst ihn behalten, selbst wenn er weiblich ist.

Und du bist wohl einer der DD/Heiler der es als selbstverständlich ansieht, daß der Tank die Gedanken und den Aufwand für einen mit macht.
 
Du bist genau die Type Tank.... die die Welt nicht braucht. Und ich verwette meinen dicken Hintern, das du kein classic Tank bist....

Du sagst mir damit, dass du die Rolle als Tank zu classic Zeiten deshalb genossen hast, weil sie den anderen übergeordnet war.
Also Lead sein, respektiert werden...

Hosenschisser isn Teamplayer, der seine Rolle als Tank nicht zu wichtig nimmt und daher andere gleichwertig sieht.

Ich hoffe auch, das das Rollenverständnis so bleibt wie es ist. Nicht weil ich zu faul wäre, sondern weil es einfach quatsch ist die Verantwortung auf einen zu übertragen, wo sie doch alle tragen.

Raids sind so dermassen langweilig wenn der Raidleiter jedem sagt, was er tun muss und für alle die Augen offen hält. Vorallem, weil der RL (wie manche Tanks) irgendwann nen Gottkomplex aufreissen und ungenießbar werden.

Es ist doch viel geiler, wenn jeder weiss was sein Part is und am Ende liegt der Boss im Staub...nur mit notwendiger Kommunikation.

Lg
 
Raids sind so dermassen langweilig wenn der Raidleiter jedem sagt, was er tun muss und für alle die Augen offen hält. Es ist doch viel geiler, wenn jeder weiss was sein Part is und am Ende liegt der Boss im Staub...nur mit notwendiger Kommunikation.

Lg


du spielst das spiel aber schon ? das wird doch sogar in der eigenen gilde nix...weiter weg von der realität geht nu wirklich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du spielst das spiel aber schon ? das wird doch sogar in der eigenen gilde nix...weiter weg von der realität geht nu wirklich nicht mehr

Du musst schön langsam wissen in welchem Content ich mich aufhalte. Keine HM's. 10er und 25er. Dort hab ich gesehen: AK, Ony, PDK.

War dort drinnen mit Gilde, wo der Raidleiter sich am liebsten Selbst reden hört und darauf stolz ist genau zu wissen, was wer zu tun hat und jeden 100% führen zu müssen. Das führt dazu, dass jegliche Selbstverantwortung flöten geht.

Ja und ich war dann mit geskillten randoms drinnen, wo vorher die Rollenverteilung geklärt wurde. Dann hat der RL die Schnauze gehalten, und es lief großteils reibungsloser als in Gilde.

Ich hab in diesem Bereich die Erfahrung gemacht, dass Selbstverantwortung mit minimalen Input einer Führungskraft die besten Resultate bringt. Im Spiel, wie auch RL.

Mein Erfahrung.

Lg
 
Raids sind so dermassen langweilig wenn der Raidleiter jedem sagt, was er tun muss und für alle die Augen offen hält. Es ist doch viel geiler, wenn jeder weiss was sein Part is und am Ende liegt der Boss im Staub...nur mit notwendiger Kommunikation.

Lg

Das wäre eine Beschreibung einer idealen Stammraidgruppe / eines Gildenraids.

Einmal eine Erklärung, dann schaut sich jeder das neue Encounter an, dann wird die Taktik festgelegt und dann einfach X mal umgesetzt. Fertig.

Bis zum HC Kill haben wir nur notwendige Umbesetzungen bei z.B. Halion besprochen, bis er lag.
Sonst nicht immer alles neu.

Aber ohne fähige Spieler wird das alles nix.
 
Geht eben Random auch, meiner Erfahrung nach. Aber bei HM's kann ich mir das auch net vorstellen...

das geht random NIIIIIIEEEEEMMMMAAAALLLSSS ohne ts geht nichmal pdk10 mit imba gear
und den fall 1/1000 sollten wir nicht als maßstab nehmen , und ich geh einfach mal davon aus das dein pdk raid nicht mit pdk gear war

p.s. letzte woche aus langeweile pdk25 random gewesen, bei anub war abbruch mit gear i-lvl 251-264 bei fast allen im raid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt schon derbe schwer diese komischen gigantischen Stacheln zu sehen und sie dann noch zusätzlich auf eine Eisfläche kiten zu müssen.
Oder sich nicht 30 mal von diesen Mini Skorpionen schlagen zu lassen.

Und bei solcher Unfähigkeit bzw ähnlichen Dingen (von nem orangenen Glibber wegrennen beispielsweise) darf bzw. sollte der RL sogar ungenießbar werden, damits bei denen dies verkackt haben mal besser läuft.
 
Die meisten die Anfangs schon durch ICC gerushed sind -soweit freigeschaltet- waren PDoK equipped. Was ein Wunder, dass es diese Gruppen vergleichsweise leicht fanden.

Wahre Worte... Selbst mit komplettem 251 Gear macht man weniger Dmg als topausgerüstete PdOK 25 Chars. Die Pros vergessen immer und immer wieder, dass sie mit so gut wie maximalem Gear in den neuen Content starten. Klar mag es einen Skillunterschied geben, aber definitiv gibt es einen noch groesseren Itemunterschied.

Zum Topic:

Ich spiele beide Chars als Tank und finde den Pala atm mit Abstand besser bzgl Threatgain. Wie sich das auf 85 verhält werden wir sehen, aber der Pala wird denke ich eh wieder bevorzugt.

Stimmt, antanken stammt noch aus den BC Erinnerungen.

Damals waren die Tanks, ok eigentlich nur der Warri anders designed. TC in Defhaltung gabs ja auch erst spaeter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück