Seid Ihr noch auf Facebook angemeldet?

Seid Ihr auf Facebook angemeldet?

  • Ja, bin ich.

    Stimmen: 55 57,9%
  • Ja, aber nicht mehr aktiv.

    Stimmen: 9 9,5%
  • Ja, aber spiele mit den Gedanken mich abzumelden.

    Stimmen: 7 7,4%
  • Nein.

    Stimmen: 8 8,4%
  • Nein, aber ich wollte mich mal anmelden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin auf anderen Netzwerken angemeldet.

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich halte Allgemein von Facebook und den Sozialen Netzwerken nichts.

    Stimmen: 15 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Oh Gott, FB verwendet Informationen von mir. oh noo, jetzt weiss die ganze Welt welche Musik ich höre, welche Filme ich mag und was sonst noch uninteressantes in meinem Leben abgeht
 
Da habe ich bisher nur negatives gehört und gelesen.

Na gut, mich hast du überzeugt. Buffed auf FB disliked ... Spuren verwischen.

Wie wäre es mit Namen, komplette Adresse, Hobbys, Studienfach, Vorlesungsplan, Inet-Aktivitäten, Schul-Ort, Wohnort der Eltern (inkl. Namen) von Magonan? Da reicht mir ein einziger Post von Mago hier auf buffed und google für drei Minuten. --- Es kommt einfach drauf an, was man selbst zulässt.

Ob mir Peta und die Albert-Schweizer-Stiftung gefällt, ich Einaudi und 65daysofstatic mag, kann wissen, wer auch immer sich bemüht, es herauszufinden. So wirklich funktioniert es aber auch auf Facebook nicht. Trotz Datenmonster liegen die üblichen 'Kaufe dein Auto', 'Billigumzüge' und 'Kleidersammlung' - Zettel im Briefkasten. Das Postfach mit dem üblichen Spam gefüllt, wie schon seit Jahren. Und auf Facebook? 'Sicherheit für ihr bestes Stück - Slipeinlagen für Männer'. Ok, wenn das die Ausbeute aus meinem Profil ist.. weitersammeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täglich aktiv und kein Problem damit, dass jemand sieht was ich so mag. Ich find Facebook praktisch, aber muss natürlich jeder selber wissen, welche Infos er der Öffentlichkeit preisgibt.

Grüße
Maria
 

Nein, ich hab SWAG.

FB ist der größte Crap auf der Welt, nur nutz ich es selber auch. Gepostet habe ich lange nix mehr, ist halt für die Ausbildung extrem praktisch und natürlich für das üblich blabla mit Freunden in Kontakt bleiben blabla Informationen blabla Fotos blabla Profil der Ex stalken blabla fappen blabla.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenschutz suchst du bei Facebook vergebens.
Und bei Buffed brauchst Du erst gar nicht zu suchen.
Denn dank der sehr freizügigen Einstellungen des Portals (was weiß ich was für Portal-Bots zugelassen sind)
kann ich z.B. über Google sämtliche Profile hier ansehen.
Wenn ich allerdings als Gast hier Profile ansehen will, geht das nicht.

Letzteres ist echt ein Witz, genauso wie die Datenschutzerklärungen seitens Computec,
wenn ich Ersteres problemlos über Google kann und durch dieses Zulassen ausgehebelt werden.

Solange sowas nicht behoben ist, kann mir einer sonstwas von Datenschutz sagen.
Der Unterschied zu Facebook ist, daß ich da offiziell weiß, daß es keinen Datenschutz gibt.

Ok, wie es mit Regristierdaten ausschaut, weiß ich nicht.
Da mag es hier wohl Schutz geben - aber wie gesagt ... nicht bei den Profildaten.
 
Mich interessiert eher das "noch" im Threadtitel als alles andere... warum ist es dort?
 
Keine exzessives 1000 Fakefreunde gesuchte .

Grad nachgeschaut. Hab 23 Facebook-Bekanntschaften. 18 davon kenne ich persönlich, ein Freundes-Freund, vier buffies. Ne handvoll Abos. (von den buffies sind übrigens 3 von 4 mit Pseudonym unterwegs. Genau wie ich. Meine RL-Freunde kennen mein Pseudonym allerdings allesamt aus einer seit sieben Jahren andauernden RL-Spinnerei.
Zu meinem Profil würde mein echter Name Katrin nun wirklich gar nicht passen.

Vielleicht verpass ich durch das Pseudonym drei Leute, die ich gern mal wieder sprechen würde. Und halt mir 30 vom Hals, die mich anöden.
 
Hier ein Auszug vom Big Brother Award 2011. Facebook bekam dort einen Award in der Sparte Kommunikation.

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie "Kommunikation" geht an die Facebook Deutschland GmbH für die gezielte Ausforschung von Menschen und ihrer persönlichen Beziehungen hinter der netten Fassade eines vorgeblichen Gratisangebots. Die gesammelten Daten speichert Facebook in den USA – Zugriff für Geheimdienste möglich, Löschen nicht vorgesehen. Per „Freundefinder" und "Handy-App" eignet sich Facebook Telefonnummern und Mailadressen aus den Adressbüchern der Nutzer an. Der "Gefällt-mir"-Button auf fremden Webangeboten verpetzt auch ohne Anklicken alle Besucher der Seite an Facebook. Mit Facebook wuchert eine Art zentrale „Gated Community" im Netz, in der Menschen auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Hier herrscht die Willkür eines Konzerns und der verdient mit systematischen Datenschutzverstößen Milliarden.

Ich bin grundsätzlich der Meinung das man etwas gegen diese Datenschutzverstöße unternehmen muss.
Trotzdem muss ich eine Lanze für Facebook brechen.

...hinter der netten Fassade eines vorgeblichen Gratisangebots.

Wenn einem klar ist das man mit seinen Daten bezahlt verliert diese Argumentation seine Schlagkraft.
Facebook hat seinen Preis und ich bezahle ihn, weil ich der Meinung bin eine angemessene Gegenleistung zu bekommen.
Über die Höhe des Preises und der Leistungen die Facebook bringt kann man streiten. Und das wird hier ja auch grade praktiziert.
Mir bleibt hier also nurnoch übrig zu argumentieren warum ich den Preis für gering halte und die Leistungen für gut befinde.

Der Preis ist gering:
Meine persönlichen Daten zu verkaufen, tja das habe ich schon oft gemacht. Ob amazon, ebay, google, studivz, myspace, zahlreiche Foren oder auf Websiten wie buffed.
Gut, Facebook gibt meine Daten an Dritte weiter, sogar Geheimdienste erhalten Auskunft über mich.
Ändert sich deshalb irgendetwas in meinem Leben?
Irgendwie kaum. In China gibt es riesige Datenbanken von Pay-Pal und Deutschlandcardkunden die das Kundeverhalten dokumentieren und weiterverkaufen.
Zudem bin ich auf 1000 Websiten gewesen, ich kann garnicht ausschließen das riesige Datenmengen von mir ohnehin im Umlauf sind.
Für mich entsteht da kein messbarer Nachteil, wenn ich Facebook nutze.
Natürlich muss man auf Facebook fleglich mit seinen Daten umgehen, aber das muss man überall.
Google für alle die das nicht wussten speichert Suchprofile, gleicht sie mit deinem Standort ab und entscheidet welche Suchergebnisse für dich in Ordnung sind.
Du bist Salafist (weil du öfters einschlägig bekannte Websites googelst) und wohnst in Deutschland (google weis auch welche Stadt)?
Tja dann bekommst du erstmal keine News über das neuste Mohamedschmävideo von google und Seiten bei denen dieses Video als Aufmacher oder Link vorhanden ist landen auch weiter unten in der Liste.
Google ist nunmal amerikanisch und vertritt die Interessen ihres Landes, die wollen verhindern das du dieses Video findest und Hass auf Amerika bekommst.


Pro Facebook:
Ich bin auf dem Laufenden. Immer up to date. Zu allem was ich like erhalte ich News.
Das können mein lokaler Fussballverein sein, Bands die ich mag, Fernsehsendungen (extra3, gamone) oder Websiten wie buffed sein.

Beispiel:
Hurricane-Festival postet das Lineup. Cool, hät ich auf der Seite nachgucken können. Hatte ich aber garnicht mehr auf dem Schirm.
Mein Fußballverein gewinnt 4:2, dank Newsfeed bekomme ich live mit wer wann welche Tore schoss. Praktisch wenn man nicht zum Auswärtsspiel kann.
Meine Schwester schreibt mich grad an das sie an meinen Rechner will. Lol, dann fass ich mich jetzt kurz.
Facebook bündelt einfach sehr viele Nahrichten für mich. Ob andere Leute das nun zur Selbstdarstellung nutzen geschenkt.
Ich bin eh nicht die Sorte Voyeur die sich auf den Seiten anderer Facebooknutzern rumtreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lasst euch sagen: es gibt noch viel zu viel Einstellungen für den Daten-/Info-Schutz für "Besucher"!

Stimmt. Ich flame so gern Leute, die wegen eines rumänischen Tanzbären Amok laufen und alle rumänischen Tanzbären-Halter abschlachten wollen und in der Gefällt-mir-Liste 'Mannys Chicken Imbiss' haben. Blöd, wenn man das nicht sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verursacher sind zu blöd unfähig, ihre Einladungen nur denen zugänglich zu machen die sie sehen sollen und die Besucher mutieren mit regelmäßiger Zuverlässigkeit zum pöbelnden Randalemob. Wenn das die Klientel ist, die sich in diesem "Netzwerk" so rumtreibt, braucht sich hier und anderswo niemand über Skepsis (und im Extremfall Vorurteile) zu wundern.

Oft ist es ja garnicht die Schuld der User (wobei man natürlich auch argumentieren kann, dass die Nutzung von Facebook alleine schon den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit erfüllt). Wer "Freunde" einläd, der geht oft einfach nicht davon aus, dass diese wieder andere Leute einladen können. Und da über 7 Ecken ja so gut wie jeder jeden kennt...

@Topic
Das schlimmste an Facebook & Co ist eigentlich das Datensammeln außerhalb des Netzwerks über "Like"-Buttons, etc. Und dafür muss man noch nicht einmal bei Facebook registriert sein.
Wer sich heute über den Gen-Defekt seines ungeborenen Kindes oder die Pflege dementer Angehöriger im Netz informiert, der überträgt Informationen über die persönliche Lebenssituation auch an die Datensammler.
Momentan ist das nicht besonders dramatisch, auch wenn so mancher Chef wohl Leute mit derartigen Familien-Belastungen nicht befördern würde.

Aber in 20 Jahren können wir ja noch einmal darüber dikutieren ob derartige Privatangelegenheiten wirklich noch privat, oder nicht vielleicht doch meldepflichtig sind. Und wenn sich kranke Kinder und demente Eltern dann zum Karriere-Killer entwickelt haben, dann können wir die Diskussion um Abtreibung und Sterbehilfe noch einmal unter dem Gesichtspunkt des sozialverträglichen Ablebens führen.
Ich glaube ich brauch mehr Soma...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Facebook weil ich da quasi reingezwungen wurde. Während des Abiturs wurden alle Stufeninternen Dinge dort in einer Gruppe geregelt und da wollte ich halt ran an die
Infos etc.

Und es verwehren sich immer mehr Leute alternativen Kommunikationswegen, sodass mir nur Facebook bleibt um mit manchen Leuten neben RL-Treffen in Kontakt zu bleiben.
Da bin ich auch einfach zu faul, um mich zu bemühen, Verabredungen mit 10 Personen allein durch SMS und Anrufen zu regeln, das geht sowieso schief. Da ist es doch einfacher,
schnell ne Nachrichten-Konversion auf Facebook einzurichten und alle auf einmal anzuschreiben.

Mein Profil besteht neben ca. 5 Likes und meinem RL-Namen aus nichts. Ich führe keine Konversationen auf meiner Pinnwand, lade keine Fotos hoch und lasse Fotos löschen von Freunden,
wenn sie eins mit mir drauf hochladen (bis auf 3,4 Fotos sind auch keine im Umlauf). Ich nutze Facebook halt nur zur schnellen Konversation in größeren Gruppen und um zu schauen, was
die Leute/Seiten so treiben, die ich geliked habe.

Aber ich spiele auch mit dem Gedanken, mich abzumelden, Schritt 1 wäre, erstmal die Handy-App zu löschen und Schritt 2 wieder vermehrt alles über SMS und telefonieren zu organisieren.
Mal schauen, ob sich mir der Mehraufwand dafür lohnt.
 
Ich nutze Facebook weil ...

Hab auch so jemanden in der Liste. Nutzt bei FB ausschließlich die Nachrichtenfunktion. Und selbst dafür ist es noch übersichtlicher, als Endlos-Reply-Emails.
Ich schick ehrlich gesagt eher schnell ne Nachricht an eine Freundin, wenn wir verabredet sind, als ne SMS zu tippen. Ich weiß, dass sie jede Nachricht sofort auf dem Handy angezeigt bekommt. (solche 'oke, bin straßentauglich, kann losgehen'-Nachrichten)
 
ich nutze fb täglich.steh da mit einigen freunden in kontakt,schmunzel jeden tag wieder über eine witzige seite,mit der ich da verknüpft bin und tausch darüber auch gerne nachrichten aus,oder poste videos...
ich freu mich über meldungen,grüsse,glückwünsche,nachrichten,etc von meinen freunden.dabei ist es mir scheissegal über welches medium die mich erreichen.und wenn ich ein medium mehr zur verfügung habe umso besser...
kann jeder von fb halten was er will.ist mir eigentlich wumpe.hauptsache ich habe meinen spass damit udn fertig...
 
Klar bin ich noch angemeldet und auch sehr aktiv, also mehrmals täglich on (allerdings hauptsächlich auf dem Arbeitsweg). Wer den Nutzen von Facebook nicht sieht sollte sich mal fragen, was er in nem Forum zu suchen hat. Das Prinzip ist das Selbe: Man nutzt es, um sich mit Leuten auszutauschen.
Ich finds toll, weil man mit Ferienbekanntschaften relativ einfach in Kontakt bleiben kann, ohne auf Telefon oder E-Mail zurückgreifen zu müssen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen man jeden Monat ein oder mehrere E-Mails erhielt, dass jemand seine Mailadresse geändert hat und man sein Adressbuch aktualisieren soll. War sehr nervig. Mit FB hat man dieses Problem nicht.
Wer Angst um seine Personendaten oder Fotos hat, soll halt einfach nicht jeden Mist hochladen, ganz einfaches Prinzip. Eigentlich lädt man grundsätzlich nicht jeden Mist ins Internet, aber das ist ne andere Geschichte...

Ich habe leider nicht alle Beiträge hier gelesen, weil mir momentan die Zeit dazu fehlt, aber auf folgenden will ich doch noch eingehn:

@DoktorElmo
Dafür müssten wir uns erst einmal auf ein Event einigen, dass ich managen möchte. Nach 15 Jahren ein Klassentreffen organisieren? Ja, ich nehme an, dass wird mit FB schneller klappen, vorausgesetzt man hat alle Schüler in der Kontaktliste. Fehlen jedoch ein paar oder haben sich nicht mit Klarnamen registriert, ist der Synergieeffekt schon wieder verpufft. Eine Geburtstagsparty organisieren? Dafür brauche ich kein Facebook.
Das ist so nicht richtig. Grad Klassentreffen lassen sich über Facebook viel leichter organisieren als ohne. Hab nämlich genau das auf beide Arten mal versucht. Zuerst auf den altmodischen Weg: Adressliste zur Hand nehmen, Leute kontaktieren und dann die Liste zusammenstellen. Ist allerdings nicht so lustig, 20 Leuten anzurufen oder nen Brief zuzustellen. Ausserdem gabs dann ne Hand voll Leute, an deren Adresse ich nicht rankam, auch nicht übers Nachfragen bei den anderen Leuten.
Als ich das Selbe über FB gemacht hab war das viel einfacher: Erst mal nen Event reinstellen, allen 20 Leuten ne Nachricht schreiben und dann noch in die Runde fragen, ob jemand die Kontaktdaten der Leute hat, die fehlen. Da die Status-Updates auf FB ja von allen Bekanntschaften angesehen werden können, konnte mir somit auch Leute antworten, die mit dem Event nichts zu tun hatten und so kam ich easy in kürzester Zeit an die fehlenden Kontakte.
Facebook ist halt wie Google: Wer das Gefühl hat, es löse alle Probleme ohne gezielte Vorgehensweise wird recht schnell enttäuscht werden. Wer das Medium allerdings gezielt einsetzt wird daran seine Freude haben.
 
'türlich bin ich dort angemeldet - was ja nicht gleich heißt, dass ich stündlich oder täglich reinschauen muss
 
Zurück