Selbstmord

Selbstmörder kann man als feige betrachten, aber ich sehe es mehr als eine unglaublich verzweifelte Situation, in der man nicht mehr weiterweiß. Solche Menschen brauchen Hilfe, keine Verachtung!

Das bringt es wohl auf den Punkt.
 
Ich denke Selbstmörder haben keinen reellen Grund, aber sie haben wohl psychische Probleme was letztendlich auch darauf hinausläuft dass sie Hilfe brauchen.
 
Wenn ich ehrlich sein soll... ja...
Ich bin der Meinung man muss bis zuletzt kämpfen, egal wie sehr einen das Schicksal getroffen hat.
Egal ob ich ab nächste Woche Tagelang Höllenqualen erleiden müsste bis ich dahingehe oder sonstwas ist.
Gerade dann empfinde ich es als Feige, weil man Angst hat, sich dem zu stellen was einen erwartet!

Zuerst einmal kannst Du gar nicht entscheiden, wie Du Dich in bestimmten Situationen verhalten würdest (Krankheit mit entsetzlichen Schmerzen z. B.).

Wer unter starken Depressionen leidet, dem hilft Deine Einstellung gar nichts, denn er kann nun mal nicht mehr klar denken. Das gilt für die meisten Selbstmörder. Hinzu kommen die sog. "Bilanzselbstmörder", die lange planen, sich sogar in Therapie begeben oder sich beraten lassen, letztlich jedoch zum Schluß kommen, daß es das Leben nicht wert ist (aber denen ist auch Deine Verachtung ziemlich wurscht).

Was ist mit den Leuten, die hohe Schulden haben und ihren Selbstmord als Unfall tarnen, um ihre Familie zu versorgen?

Bimmbamm
 
Edith:ach ja genau Leben wir einfach alle nach dem Motto das soll jeder machen wie er will ich geh dan mal kleine Mädchen entführen ...


So war das nicht gemeint, eher nach dem Credo, Ich entscheide, wann ich bereit bin zu sterben, wie ich sterbe usw.
Habe in meinem Bekanntenkreis leider auch so Fälle miterlebt...und kann einfach nicht fassen, wie sehr mich das als Aussenstehender mitgenommen hat. Man kann nicht einfach so behaupten "Der ist nen egois" :/


Was solls, bei so Themen krieg ich ne Gänsehaut.


Greez
Bentok
 
Hm, Selbstmord ist für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich habe im Laufe meines noch nicht allzulangen Lebens schon einige "Erfahrungen" durch bekannte sammeln können und dort die unterschiedlichsten Geschichten gehört und auch selbst mitbekommen.

Zum einen gab es da den Jungen, der sich in einem Chat in ein Mädchen verliebt hatte und ihr immer wieder drohte sich umzubringen, wenn sie nicht mit ihm zusammenkommen würde. Auf einem Chattertreffen war es dann soweit, daß sie sich wirklich gesehen haben und sie wie erwartet seine Gefühle nicht erwidert hat. Das Ende vom Lied war, daß er sich irgendwann als alle anderen betrunken waren die Arme mit einem kaputten Glas aufschnitt, so daß Polizei und Krankenwagen kommen mußten. Das hat er später noch ein paar mal durchgezogen und ihr Mails mit Videos geschickt hat in denen er genau das gefilmt hat. Seitdem kann ich Leute die mit Selbstmord drohen nicht mehr wirklich ernst nehmen, sondern sie machen mich nur noch wütend, besonders wenn es so erpresserisch ist.

Dann gab einen guten Freund meines Ex-Freundes, von dessem Seelenleben ich recht wenig wußte. Für mich war er immer nur ein freundlicher und fröhlicher Mensch, als uns ziemlich plötzlich die Nachricht erreichte, daß er sich selbst umgebracht hatte. Im ersten Moment war ich natürlich geschockt und traurig, da ich es nie erwartet hätte, doch dann habe ich erfahren wie er sich umgebracht hat: Er ist auf einer Landstraße in ein entgegenkommendes Auto gerast in der eine recht junge Familie saß... nicht alle von ihnen hatten überlebt. Bevor Fragen kommen: Es war ganz sicher ein Selbstmord und kein Unfall, da er einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte und er hat sogar einen grund angegeben, warum er es so getan hat. Er wollte nicht, daß jemand um ihn trauert... ich weiß bis heute nicht, was ich von dieser Sache halten soll, aber eigentlich macht sie mich nur wütender je länger ich darüber nachdenke.

Das letzte war eine gute Bekannte meiner Tante. Sie hat eines Tages ihren Säugling fallen lassen, der daran nach einigen Tagen gestorben war. Sie gab sich die Schuld, war mehr als 5 Jahre in Therapien, zum größten Teils stanionär. Sie hat versucht zu kämpfen und hat es nicht geschafft... und ich respektiere ihre Entscheidung. Ich weiß nciht, ob ich mit dieser Schuld hätte leben können.

Was ich eigentlich damit sagen will: Ich finde es eine mutige Entscheidung, wenn man wirklich keinen Ausweg mehr sieht und wirklich versucht hat zu kämpfen um ein besseres leben zu bekommen. Jedoch sollte man einen Weg wählen, bei dem es so wenig Menschen wie möglich mit reißt, und damit meine ich nicht nur durch körperliche Schäden... es ist sicherlich auch nicht sonderlich schön für den kleinen Jungen am bahnhofsgeliß mit anzusehen wie sich ein Mann in den Tot stürzt.
 
Jeder kennt doch diese Kurzschluß Aktionen. Wenn man könnte, würde man die wieder Rückgänig machen wollen, wenn das gehen würde. Wenn man sich selbst umbringt geht das nur nicht mehr.
Selbstmord ist ein schlechter Ausweg.Wenn man Familie und Kinder hat ist ein Selbstmord feige und Egoistisch, weil man seine Frau und Kinder ohne Vater aufwachsen läßt. Allerdings sollte man schon eine bestimmte geistige Reife erlangt haben, das man das nicht macht.
Im Alltag bin ich noch keinem Selbstmörder begegnet.(Zug verspätet, weil sich irgendeiner davor geworfen hat)
Es ist ja auch eigentlich egal ob man die jetzt Mutig oder eben Feige hält, den davon kommen sie auch nicht wieder und man kann sie auch nicht fragen, ob es etwas gebracht hat.
Aber man hat doch mindestens immer einen Menschen, den man sich anvertrauen kann. Also ich könnte mich niemals selbst umbringen. Ich kann mir ja noch nicht mal selber in den Finger schneiden. Von der Seite her wären die, die es gemacht haben ja Mutig. Toll aber was bringt mich der Tod den weiter?
Ich glaube die Frage wird erst geklärt sein, wenn mal jemand vom Tode aufersteht alà Jesus.
 
Jedoch sollte man einen Weg wählen, bei dem es so wenig Menschen wie möglich mit reißt, und damit meine ich nicht nur durch körperliche Schäden... es ist sicherlich auch nicht sonderlich schön für den kleinen Jungen am bahnhofsgeliß mit anzusehen wie sich ein Mann in den Tot stürzt.

Denke ich auch. Nur die Frage ob man da zu dem Zeitpunkt noch im Stande ist dran zu denken. Oder ob es die Person kümmert. Sicherlich ist es kein schöner Anblick für den kleinen Jungen am Bahnhofsgleis. Da sind wir uns einig.
 
Denke ich auch. Nur die Frage ob man da zu dem Zeitpunkt noch im Stande ist dran zu denken. Oder ob es die Person kümmert. Sicherlich ist es kein schöner Anblick für den kleinen Jungen am Bahnhofsgleis. Da sind wir uns einig.
Naja, da stimme ich nur halb überein. Viele Selbstmörder planen weit im vorraus, überlegen sich wie sie es machen wollen, wie es am schnellsten geht und es am sichersten ist. Wenn man im Stande ist so weit zu planen sollte man meines erachtens auch in der Lage sein so etwas zu beachten. Eine Kurzschlussreaktion ist ein Selbstmord wirklich sehr sehr selten.
 
Aber hey wenn mich das Leben den ganzen Tag lang f....ckt, und mir die Gesellschaft in meinen Augen sowieso nicht hilft, dann soll es mir doch verdammt scheiß egal sein, wer noch drauf geht oder ob ein kleiner Junge zu sieht usw.

Wer so etwas noch plannen kann, der kann in meinen Augen auch einen anderen Ausweg finden.
 
Naja, vielleicht gibt es die und die Typen. Ich kenne halt eher die Fälle wo sie sich schon lange mit dem Gedanken plagen und ihn später in die Tat umsetzen oder eben nicht. Von den "Kurzschlussreaktionen" liest man im Zweifelsfall ja eher wenig im Vornherrein *hüstel*
 
Deutsche Rechtschreibung ftw?



Rassist WTF?


Wie ich es liebe, wenn man jemand auf Rechtschreibung hinweist, direkt als Rassist bezeichnet zu werden, sorry aber da muss ich einmal herzlich lachen ^^.
Such dir nen andern den du als Rassist hinstellen kannst
rolleyes.gif


greez
Bentok
 
selbstmord ist was ganz blödes...
klar ich versteh die leute...
sie haben meist probleme die sie nichtmehr lösen können...
schulden ohne ende und sowas....
aber selbstmord direkt ?
naja...
ich hab ja riesige angst davor zu sterben...
also könnte ich selbst sowas nie machen...

für selbstmörder gibt es ja angeblich keinen himmel habe ich mal gehört...
 
selbstmord ist was ganz blödes...
klar ich versteh die leute...
sie haben meist probleme die sie nichtmehr lösen können...
schulden ohne ende und sowas....
aber selbstmord direkt ?
naja...
ich hab ja riesige angst davor zu sterben...
also könnte ich selbst sowas nie machen...

für selbstmörder gibt es ja angeblich keinen himmel habe ich mal gehört...

kommt drauf an, was du glaubst, und was du nicht glaubst
wink.gif
 
Da stellt sich doch die Frage, wofür wir überhaupt leben.
Was ist denn der "Sinn des Lebens"?
 
Da stellt sich doch die Frage, wofür wir überhaupt leben.
Was ist denn der "Sinn des Lebens"?

Der Sinn des Leben´s ist es zu sterben. Ich meine hey, das mögen jetzt Zitate sein, aber wir leben in dem Irrglauben ewig zu leben, und ehe wir uns versehen, liegen wir mit einem Bein im grab und ruck zuck mit dem zweiten.

Lebt euer leben, genießt jede Sekunde, denn ganz ehrlich (und auch hier teilen sich die Meinungen wieder) ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod (wer weiss, vielleicht werde ich ja überrascht).


Liebe Grüße
Bentok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn des Leben´s ist es zu sterben. Ich meine hey, das mögen jetzt Zitate sein, aber wir leben in dem Irrglauben ewig zu leben, und ehe wir uns versehen, liegen wir mit einem Bein im grab und ruck zuck mit dem zweiten.

Lebt euer leben, genießt jede Sekunde, denn ganz ehrlich (und auch hier teilen sich die Meinungen wieder) ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod (wer weiss, vielleicht werde ich ja überrascht).


Liebe Grüße
Bentok

ich würde eher sagen sterben ist der preis, den du bezahlst, dass du leben dürftest
 
ich würde eher sagen sterben ist der preis, den du bezahlst, dass du leben dürftest

Durftest oder musstest ^^?

Naja wie dem auch sei, wir werden ALLE irgendwann verrecken, sei es eines natürlichen Todes oder eines gewaltsamen Todes, und NICHTS aber auch rein GAR NICHTS wird dies verhindern :-/

Ganz ehrlich wenn ich darüber nachdenke, wird mir ganz anders :-7. Das bezieht sich dann wieder auf einen meiner oben genannten Zitate: "Man denkt man würde ewig leben bla bla".

Ich meine hey, ich habe keine Ahnung was in 50 Jahren Medizintechnisch machbar ist (sich einfrieren/verjüngern lassen) aber Fakto ist, das es irgendwann soweit ist, das wir das Licht ausmachen...und was danach kommt...ist ungewiss...in diesem Sinne..LEBT....LEBT....
 
Durftest oder musstest ^^?

Naja wie dem auch sei, wir werden ALLE irgendwann verrecken, sei es eines natürlichen Todes oder eines gewaltsamen Todes, und NICHTS aber auch rein GAR NICHTS wird dies verhindern :-/

Ganz ehrlich wenn ich darüber nachdenke, wird mir ganz anders :-7. Das bezieht sich dann wieder auf einen meiner oben genannten Zitate: "Man denkt man würde ewig leben bla bla".

Ich meine hey, ich habe keine Ahnung was in 50 Jahren Medizintechnisch machbar ist (sich einfrieren/verjüngern lassen) aber Fakto ist, das es irgendwann soweit ist, das wir das Licht ausmachen...und was danach kommt...ist ungewiss...in diesem Sinne..LEBT....LEBT....

joa, also ich habe keine lust, mich einfrieren zu lassen, und irgendwann auftauen lassen, weil wie du sagst, irgendwann ist nunmal die zeit für einen abgelaufen, und das kann man zwar hinauszögern aber net verhindern :\
 
Zurück