Also ich muss zugeben, schon zwei Selbstmordversuche hinter mir zu haben. Es liegt zwar in ferner Vergangenheit, erster war als ich 17 war und zweiter mit 23, aber es ist ein Teil meines Lebens. Nun bin ich mittlerweile 32 habe mich mit mir selbst abgefunden und mit der Welt und meinem Leben auch.
Zum Thema. Es ist absolut sinnlos über Selbstmord zu diskutieren, wenn man es nicht selbst wirklich ernst versucht hat. Ich nehme mal bewusst, die Menschen, die ihren Eltern/Freunde anrufen mit den Wörtern:“ passt mal auf ich nehme gleich Tabletten, wollte mich nur verabschieden, bzw. habe schon welche genommen, Adern aufgeschlitzt „ Solche Leute haben keinen Selbstmord begangen sonst, entweder wollen die Aufmerksamkeit. Haben irgendwelche Scheiße gebaut und denken, nun wir uns jeder trösten und verzeihen. Oder verhalten sich wie die Kinder, Mutti hat mir nicht erlaubt solche geile Jacke zu kaufen, wobei ich schon 3 habe, mache ich mir aua-aua, das hat die davon und wird mich dann ganz doll lieben und mir alles erlauben. Wenn solche Menschen sterben, dann sind die keine Selbstmörder sondern die Opfern ihre eigene Dummheit.
Wenn ein Mensch einen Selbstmord wirklich begegnen will, das ist es zu dem Zeitpunkt so was von scheißegal, welche moralische oder psychische Folgen es für dich oder die Welt hat. Es gibt’s einfach nichts… man tut es weil man den Abgrund schon erreicht hat und selbst keinen Anderen Ausweg finden kann oder will. Egal ob Depression, starke seelische Leiden, Verluste… ach es gibt tausende Gründe. In dem Moment wo man zur Rasierklinge oder Tabletten greift, mach man es genau mit gleicher Ruhe und Leere im Kopf wie jeden Morgen bei den Zähnen putzen…
Wenn du das, aber überlebt hast, dann kommt erst die Verwirrung und dann Schock, und sehr viel später kann man dann sich darüber unterhalten und die Schlüsse ziehen. Und im Endeffekt jeder, mit dem ich damals in Psychiatrie oder Selbsthilfegruppen unterhalten habe, war der Ansicht, dass Selbstmord dumm, selbstsüchtig und egoistisch gewesen sei. Unüberlegt kann man nicht sagen, weil wenn man es tatsächlich machen will, überlegt man doch eine gewisse zeit wann wo und wie. Diese Meinung vertrete ich nun auch, es gibt aus jeder Situation ein besserer Ausweg, es gibt ein Leben nach Kündigung/Trennung etc. Für jede gebaute Scheiße kann man sich gerade machen und sich verbessern. Und ich habe gesehen, was ich mit meinem Selbstmordversuch meinen Mitmenschen angetan habe, und werde es nie wieder tun, und wenn man die Hilfe annimmt, merkt man auch, dass Leben schön ist, und es wirklich blöd ist die sich selbst zu nehmen.