Die heutige Community ist nicht so dumm und simpel wie sich die Entwickler denken. Gerade solche Anstellung und dazu noch fehlende Qualitaet der neuen MMO ist der Hauptgrund ihres Scheiterns. imho
Die MMO(RP)G-Szene heute ist überhaupt nicht mehr mit der Szene 2001/2002 zu vergleichen: Damals waren MMO(RP)Gs noch eher ein Randphänomen in der Welt der Computerspiele, netzwerkfähige Egoshooter und Soloplayer-Spiele dominierten diesen Markt. Und gerade den Egoshooter-Spielern waren MMO(RP)Gs immer zu zäh, langwierig und nicht actiongeladen genug. Wenn ich mich an frühe DAoC-Zeiten erinnere, wo das Erledigen einer Quest noch Stunden dauerte, wo man sich den Questtext genauestens durchlesen mußte, damit man auch verstand, wo man hinmußte und was erledigt werden sollte, wo man dann teils 15 Minuten am Stück mit den Pferderouten bis zum Zielort reisen mußte, wo man die Quest-NPCs erst einmal finden mußte, weil nicht jeder ein grell leuchtendes Signal über dem Kopf hatte, wo die Questziele nicht mit einem X auf der Karte markiert waren, wo es ein halbes Jahr dauern konnte, bis der Char in der Rente war, dann wird schnell klar, warum MMO(RP)Gs damals eine Randerscheinung waren. Die actionsuchenden Egoshooter-Spieler hätten damals ein MMO(RP)G nicht mal mit der Kneifzange angefaßt.
Was das ganze dann änderte, war Blizzards "Geniestreich" mit WoW: Es wurden nahezu alle Dinge, die von den Nicht-MMO(RP)Glern bislang als langweilig betrachtet wurden, erheblich vereinfacht: Leveln ging schneller, es gab jede Menge Quests, Questgeber waren an der Neonreklame über ihren Köpfen zu erkennen, Questtexte einfach und deutlich gehalten, Reisewege kurz und komfortabel zu meistern, Fähigkeiten meist sehr simpel und ohne Vorbedingungen (wenig positionsabhängige oder reaktive Angriffe, wenig Fähigkeiten, die mit Bedacht eingesetzt werden mußten) usw. Dazu kam, daß die Welt von WoW durch die beliebte Warcraft-Serie ja den Computerspielern schon bestens bekannt war, die Hardwareanforderungen gering ausfielen und Blizzard das Spiel auch intensiver bewarb, als es bis dato bei MMO(RP)Gs üblich war.
Die Folge war, daß WoW Spieler anzog, die noch 1 Jahr zuvor geschworen hätten, niemals ein MMO(RP)G zu spielen. Selbst Blizzard war von dem Ansturm überrascht, im ersten Jahr war das Spiel monatelang im Handel nicht erhältlich, weil aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder nachproduziert werden mußte. Und dieser umwerfende Erfolg war dann leider für die übrigen Entwicklerfirmen das Signal, nachfolgende MMO(RP)Gs zu vereinfachen und den WoW-Features anzupassen. Mit den neuen Spielern kamen dann leider jede Menge Egoshooter-Spieler in die MMO(RP)G-Szene, wodurch sich der Umgang unter den Spielern leider in einer unerfreulichen Weise veränderte: Hatte man zu Urzeiten noch Respekt vor seinem Gegner und war hilfsbereit gegenüber seinen Mitspielern, so entstand zunehmend eine Konkurrenz zu den Mitspielern der eigenen Fraktion und im PvP ging es nur noch um virtuelle Schwanzlängenvergleiche und zusätzlich um Demütigung der Gegner. Mittlerweile ist das Verhalten vieler Spieler der MMO(RP)G-Szene schon von soziopathischen Zügen geprägt, wie mir gerade bei AION sehr unangenehm auffiel: Da wird gar nicht mehr aus Egoismus "geninjat", nein, es wird gemacht, um die Mitspieler anzupissen, sei es beim Würfeln um Items, bei Töten von langsam respawnenden Quest-Mobs oder beim Sammeln von Resourcen. Und die gleichen Armleuchter sieht man dann im PvP beim Herzeln mit Gegnern und 10 Minuten später rennen sie an einem vorbei und rezzen noch nicht einmal auf freundliche Anfrage. -.-
Klar gab es schon immer Arschlöcher in der MMO(RP)G-Szene, aber der Anteil hat seit 2005 massiv zugenommen. Um aber zu deiner Aussage zuückzukommen, daß die heutige Community nicht so "dumm und simpel" sei, wie sich die Entwickler sich dies denken würden: Dieser Aussage muß ich deutlich widersprechen. Schau dir einmal an, wie sich in den letzten Jahren Rechtschreibung, Ausdrucksform und Inhalte von Forenpostings verändert haben. Oder glaubst du ernsthaft, daß Menschen, die Wortverstümmelungen wie "aba" (aber) und "oda" (oder) verwenden, die "seid" und "seit" nicht unterscheiden können, die im Falle der Wörter "tot" und "Tod" nicht einmal mehr Adjektive von Substantiven unterscheiden können und die Satzzeichen nur noch als "Rudeltiere" verwenden (Bsp. !!!!!!1!111!), die "hir" (hier), "dan" (dann), "wan" (wann) und "wen" (wenn) schreiben, die Adjektive groß und Substantive klein schreiben und die "Alta ey" für eine förmliche Begrüßung halten, wirklich normal intelligent oder gebildet sind? Und das sind ja nun keine Einzelfälle, das ist mittlerweile leider die Mehrheit der Spieler. Und wenn ich mir ansehe, wieviele Spieler immer wieder dem Hype um neue MMO(RP)Gs zu Opfer fallen und sich schon viele Monate vor der Veröffentlichung eines Spieles ein "lifetime abo" holen, obwohl sie über den Zustand des Spieles eigentlich gar nichts wissen, dann aber 2 Wochen nach Release in Foren sich beklagen, wie "echt volle scheisse" das Spiel sei, dann muß man doch wirklich sagen, daß Vernunft unter MMO(RP)G-Spielern derzeit ein seltenes Gut ist (quasi ein RL-Epic
).