Signatur über Gottes Omnipotenz?

Kofineas

Rare-Mob
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Kommentare
73
Hi

Hab vor einiger Zeit ma nen Spuch in ner Signatur gelesen den ich echt gut fand.
Dieser Spruch stellte die Omnipotenz von Gott in Frage, kennt den Spruch auch jemand oder meldet sich gar Derjenige mit eben dieser Sig.?

Danke in vorraus

MfG

Kofi
 
Ich kenne zwar die Sig nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du die Frage "Kann ein allmächtiger Gott einen Stein schaffen, den er nicht heben kann?" meinst
 
Könnte auch "Wer keine Angst vor dem Teufel hat braucht keinen Gott" sein.
 
Könnte auch "Wer keine Angst vor dem Teufel hat braucht keinen Gott" sein.

jap mein lieblingsspruch
biggrin.gif

sonst einer würd mir auch nid einfallen
 
Gott und Teufel sind beides meine dicken Kumpels! Wir sind Per-Du, geraten öfters mal aneinander und haben unsere Meinungsverschiedenheiten. Aber wir arrangieren uns immer.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vllt meintest du den:

Is God willing to prevent evil, but not able?
then hes not omnipotent
Is he able but not willing?
then he is malevolent
is he both willing and able?
then where comes evil?
is he neither able nor willing?
then why call him god?


Hat mich auch sehr beeindruckt, der Spruch. Manche schreiben den Epikur zu, aber ich hab auch schon anderes gehört, deshalb bin ich da net sicher
 
Es ist löblich, dass du deine Recherchenergebnisse hier präsentierst, aber ich denke Omnipotenz (und Wikipedia) sollte weitgehend bekannt sein.

Is God willing to prevent evil, but not able?
then hes not omnipotent
Is he able but not willing?
then he is malevolent
is he both willing and able?
then where comes evil?
is he neither able nor willing?
then why call him god?

Ich gehe stark davon aus, dass der TE sich auf dieses Zitat bezog, die anderen erscheinen mir relativ... simpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is God willing to prevent evil, but not able?
then hes not omnipotent
Is he able but not willing?
then he is malevolent
is he both willing and able?
then where comes evil?
is he neither able nor willing?
then why call him god?

Den bringe ich morgen (also Heute) mal meiner Reli Lehrerin mit.
biggrin.gif
 
why deny evil and accept only good?
and where comes good?

Weil das Tugendhafte oder Gute definiert ist als ein Zustand den ein Mensch für das Zusammenleben als Erstrebenswert empfindet.

Das Böse wiederrum ist exakt als das Gegenteil definiert, worraus sich direkt ergibt, dass man das Böse im Leben weder akzeptieren, noch selber Leben sollte.

Meine Meinung.
 
Es gibt oben und unten.
Es gibt links und rechts.
Es gibt kalt und warm.
Es gibt Licht und Dunkel.
Es gibt zu einem Pol immer einen Gegenpol.
Und so gibt es auch Gut und Böse.

Beides sind untrennbare Teile dieser Welt und unseres Wesens. Wir tragen beides in uns. Beides ist die Wahrheit. Aber weder das eine, noch das andere ist das Ziel.

"Gott" steht über Gut und Böse. Es wurde uns beides zur Verfügung gestellt und es ist an uns, was wir damit machen und wofür wir uns entscheiden.

Und ich finde, es ist auch hochgradig absurd, Gott für das eine verantwortlich zu machen, aber nicht für das andere. "Warum lässt Gott böses zu?" ... "Ja warum lässt Gott gutes zu?" ... "Warum lässt Gott überhaupt was zu?" ... Usw. Also warum Gott überhaupt für irgendwas verantwortlich machen, statt die Verantwortung bei uns zu suchen?
wink.gif


Und wie du schon sagtest: Es ist definiert. Das was für einen Gut ist, ist für jemand anderen Böse. Und was für einen Böse ist, ist für den anderen Gut. Es ist keine allgemeingültige Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, es gibt eine gewisse Grundlage auf der jegliche Moralvorstellung aufbaut. Die sogenannte Minimalmoral. Jeder Mensch auf dieser Erde mit einem normal arbeitendem Verstand (suizidgefährdete Psychopathen möchte ich jetzt gerne hier rauslassen) würden einsehen, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit grundsätzlich zutrifft und somit würde es jeder einsehen, dass es Böse ist einem anderen Menschen einfach so aus heiterem Himmel den Kopf wegzupusten.

Sicherlich. Ohne Schatten kein Licht. Ohne Böse kein Gut. Und natürlich ganz klassisch:
Ich bin ein Teil jener Kraft, die stets das Gute will und Böses schafft

Dennoch: wer Böses tut weiß in den meisten Fällen was er tut und wünschte er könnte anders!

Und Gott hat damit gar nichts zu tun.
 
Freut mich, dass wir da scheinbar auf einen Nenner kommen.
biggrin.gif


Aber in dem Fall der Definitionssache zB: Ein Vegetarier würde sagen, dass Fleisch essen böse ist, weil [...]. Ein Fleischesser würde sagen, dass Fleisch essen gut ist, weil [...]. Wer von beiden hat nun recht? Keiner? Beide?
wink.gif
 
Freut mich, dass wir da scheinbar auf einen Nenner kommen.
biggrin.gif


Aber in dem Fall der Definitionssache zB: Ein Vegetarier würde sagen, dass Fleisch essen böse ist, weil [...]. Ein Fleischesser würde sagen, dass Fleisch essen gut ist, weil [...]. Wer von beiden hat nun recht? Keiner? Beide?
wink.gif

da gut und böse immer von der sichtweise des betrachters abhängt würde ich die gewagte these aufstellen: es gibt garkein gut/böse
 
Ja, da würde ich auch mitgehen. Projektion macht viel Wahrnehmung aus.
 
Zurück