Im Gegensatz zu anderen zitiere ich nur einen Satz:
Das ist bei WoW z.B deutlich simpler gestrickt.
Darin ist die formullierung falsch, richtig heißen muß es: WoW ist insgesamt simpler gestrickt.
Der Grund dafür ist eben einfach, HdRO bietet eben einige Features die WoW gar nicht besitzt, dementsprechend ist es Umfangreicher und das macht es insgesamt logischerweise auch etwas schwieriger für den Einstieg. Wenn Dich jedoch das bereits überfordert wäre es interessant zu sehen wennDu mal echte "Schwergewichte" spielst wie Eve Online oder Vanguard (um mal im Fantasybereich zu bleiben^^). WoW hat gegenüber HdRO nur einen einzigen echten Vorteil, es ist einfach und simpel, nicht zuletzt läßt es sich von jedem spielen. Andere Spiele habe da eben einen etwas höheren Anspruch an sich selber, wie auch an die eigenen Spieler. Das soll keineswegs WoW schlecht reden, auch wenn die WoW-Com das gerne so versteht. Doch wer WoW als MMORPG-"Schwergewicht" bezeichnet kennt wirklich nichts außer WoW.
Was nun die belebtheit der Welt angeht so wurde bereits erwähnt das gerade ein AddOn erschienen ist, und wenn Du nur 6-7 Spieler innerhalb der Startgebiete gesehen hast halte ich das für arg an den Haaren herbeigezogen. Gerade im Moment probieren viele die neuen Klassen und in allen gebieten ist derzeit gerade um die Abendstunden richtig Betrieb. Dementsprechend gehe ich also davon aus das etwas an deiner Aussage nicht stimmt. Darüber hinaus ist gerade dieser vergleich sehr schlecht gewählt wenn es um einen vergleich WoW-HdRO geht, den es ist hinlänglich bekannt, selbst für Leute die WoW nicht spielen, das Blizz bereits mit BC die alte Welt getötet hat.
@Dagrimm
Du darfst es hier niemanden Übel nehmen das man sich darüber beschwert. Ich denke jeder weiß das WoW sich nunmal am besten verkauft, trotz allem wissen wir aber auch alle das WoW von allerlei Magazinen ständig Sonderhefte erhält. Kein andere MMORPG bekommt diese. Für den rest gibt es derzeit im Bereich der "Magazine" nunmal nur eine Anlaufstelle. Leider nimmt aber auch dort WoW den Großteil ein und bei manch einer der letzten Ausgaben hätte auch WoW-Sonderheft draufstehen können. Aus finanzieller Sicht kann ich die Entscheidung nachvollziehen, aber freuen muß mich das trotzdem nicht das man über die MMORPG-Welt neben WoW kaum etwas erfährt.
Der Kommentar von Kaeras ist darüber hinaus auch sehr nett, den als Argument kann sicherlich nicht herhalten das nur Du selbst Lotro spielst. Wenn ich mir vorstelle das Spielemagazine zukünftig nur noch über ihre persönlichen Lieblinge berichten dürfte die Berichterstattung demnächst sehr einseitig werden. Und was die Wertung angeht, darüber läßt sich streiten, aber wäre WoW nicht das populärste MMO sähe die Wertung ganz anders aus. Ich denke ein wirklich unabhängiger Tester, der keinen Plan davon hat was sich gerade so verkauft, würde das zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Aber auch hier ist mir klar das wenn buffed Abwertet das die eigenen Verkaufszahlen bedroht. Hier schiebe ich gerne nochmals das Argument mit dem VW und Mercedes ein, ist ein VW wirjklich das bessere Auto nur weil es sich nunmal mehr verkauft, oder besser ausgedrückt, sagt die Menge der Spieler wirklich etwas über die Qualität eines Spiels aus. Vielleicht ziehen wir da auch einfach mal eine Grenze zwischen wirtschaftlicher Qualität und technischer Qualität. In ersterem hat Blizz sich sicherlich 100 von 100 Punkten verdient, bei letzterem sieht es da aber anders aus.
Gruss
Thara