Sinn der Classicserver?

Bis BC Release gabs sehr, sehr wenige Leute, die überhaupt ein T3 Setteil hatten. T3 Full wie heutzutage nach der 4-5 Naxx ID T7 Full haben gabs nicht.
Auch T2 war nicht eben mal in 4-5 Wochen zusammen. Schliesslich musste man mit 40 Mann auskommen und so viele Epics gabs vor Raids nicht.

Es waren immerhin bis BC immer noch massig Leute am MC wipen. AQ40 ganz zu schweigen. Naxx damals war fast ein Ding der Unmöglichkeit, da man bei der Argentumdämmerung einen respektablen Ruf geniesen musste, um raufgeportet zu werden.
Strath oder Scholo dafür abzufarmen (so wie heute) war damals nicht so leicht. Strath konnte man vom Schwierigkeitsgrad mit 'zerschmetterte Hallen' und Scholo mit 'Schattenlaby' (Stand: Patch 2.3) vergleichen.

Wenn es wirklich einen Classic-Server geben würde, bei dem auch noch die alten Talentbäume, Talente, Items, etc... vorhanden wären, dann würde dieser Community so schnell nicht langweilig werden.
Es sind zwei verschiedene Dinge, eine Instanz zu kennen oder aber sie auch zu meistern.

Ony packen heute alle Klassen im Alleingang. Mal besser mal schlechter, aber wirklich offiziell alle. Früher musste man für viele Raids viele Resistenzset haben.
Ony -> Feuer
AQ -> Natur
MC -> Feuer
Naxx -> Schatten/Natur
Diese musste man auch noch besorgen.

Das ist, was viele ältere Semester an einem Classic Server reizt. Den Zeitaufwand, denn man für manches betreiben musste. Da konnte man danach aber wenigstens stolz sein und von sich behaupten, etwas geleistet zu haben.
Da war die Community auch mehr in sein Selfplay integriert. Es waren nicht nur die 40er Raids, sondern auch andere Dinge wie Craftings für Naturresi-Items etc.. Man musste sich gegenseitig helfen.
Wer AQ Öffnungsevent noch kennt, weiss was ich meine. Damals war man nicht sauer auf den, der den Gong betätigte, sondern bejubelte ihn wie ein Fackelträger bei Olympia.
 
Damals..... ja..... damals war alles besser
biggrin.gif

O.K. Gehen wir mal vom Raid Thema weg!
Auch die ganzen Instanzen waren damals schwerer!
z.B. mein Krieger hatte sich dazu entschlossen seine Schmiedekunst auf Waffen & dann auf Schwerter zu spezialisieren. (abgesehen davon das das jetz so sinnvoll is wie lags^^)
Gut. man musste damals zu 5! nach Stratholme richtung Baron maschieren & dann den Boss beschwören!
Damals, als da grundlegend nur 10er grps rein sind. weil es so verdammt schwer war.....
Anderes besipiel. Als ich zum ersten mal mit meinem damals unterbemittelten möchtegern Def-Tank UBRS ging....
Mit damals ncoh 15!!!! mann! min. 2 Tanks & 2 Heiler, sonst ging da garnichts!
Das war anspruchsvoll! Da hatt man echt ncoh spielen "können" müssen!
Jetzt... naja.... Ich habe nach BC release irgendwann mit nem Kumpel neu angefangen auf nem anderen Server....
Er Prot Pala, Ich Holy Priest. (wir wollten ncih immer Tank oder Heal für inni suchen)
So, dann watscheln wir von lvl 1 an zusammen los......
Und merkten früh das disaster, das in der alten welt herrschte......
Sehr wenige leute waren noch unterwegs... Aber das war weniger das Problem.
Wir haben jede, wirklich jede ini (nein ich will jetz nich posen, es ist einfach nur traurig!) in der alten Welt zu 2 gemacht!
Gnome zu 2? Die End Q Orange? Kein problem.
Hügel? Die Gegner Orange? Einfach langsamer pullen, grp für grp.....
BRD? O.K. da wurden wir mit lvl 53 bei den 7 Zwergen 1x ausgebremst^^ Beim 2ten versuch hatt es geklappt.
LBRS? Kindergarten.
Scholo mit lvl 55 zu 2 clear......
Insatnzen die wo damals einfach nur schwer waren, wurden dermaßen kaputt & runtergepatcht......
Einfach nur Traurig.
Dann das PvP System. Es gibt nur 1! "Gott" nicht jeder dahergelaufen hanswurst rennt mit full pvp gear rum.....
Jede Woche gab es Ehre & einen Rang (Habe leider nie mehr als Rang 7 geschafft)
Damals gabs ncoh ansporn! Ich will wissen was in der Halle is und so weiter^^
Wieviele NIE das innere Der Halle der Legenden gesehen haben (bis die Tür rausgepatcht wurde)
Alterac. nich durchrennen... nein. Abends einloggen, nachts ins Bett früh vor der arbeit ncohmal reinschaun & der gleichen truppe noch zum Sieg verhelfen oder mit ihnen untergehen! Nich 5min AV. Damals... ja.... da war irgendwie alles besser.....
Und zum Thema Talentbäume: Wir kannten es damals nicht anders!
Und das wichtigste, wir waren auch mit diesen Skill-Tree's MC,ZA,AQ,BWL & Naxx & konnten es clearen.
Also is das, das wenigste^^

So, jetz is Pause rum... weiter arbeiten unso.
Aber das is so mein Standpunkt!

Ich wäre für Classic Server!
Die 80er würde ich nicht mehr anrühren, egal was kommen würde!
Auch die Aussage, irgendwann ist schluss..... naja, was is nach ulduar?
Eierschaukeln? Nix is mehr. Also kein Argument oder vergleich!
 
Ist zwar nett, aber beantwortet meine Frage nicht - wo war der Unterschied zu z.B. heute? Mehr DMG? Fehlende Skills die heute hat? Mobs anders reagiert / andere Skills gehabt?


Nun zu aller erst war es damals eine Instanz wo Du auf 40 Chars angewiesen warst. Im Gegensatz zu MC, wo 3-8 Chars Afk gehen konnten brauchtest Du dort wirklich jeden einzelnen, für Fehler
eines Einzelnen gab es wenig bis keine Toleranz. Die Encounter, auch der Trash hatten massig HP und der Schaden auf die einzelnen Tanks war auch sehr beachtlich, so dass alle gut konzentriert bei der Sache sein mussten, vor allem die Heiler. Bei Razouvius mussten wie heute auch, Priester die Mobs mit Mindcontrol angehen, was damals sehr schwer war. Damals hatte man keinen Shadowpriest im Raid
für gewöhnlich, Heiler mussten diese Rolle übernehmen und da fehlte es für damalige Verhältnisse an Hit, so dass auch dieses Problem erstmal duch Gear abgedämpft werden musste, war echt lästig damals.
Halt nur ein kleines Beispiel, kenn die Instanz auch leider nur vom hören/sagen.
 
Da juckte es Jemandem aber schon nach 2 Zeilen in den Fingern, nicht wahr?
wink.gif

Tu dir selbst den Gefallen und lies ihn ganz, ansonsten solltest du uns zuliebe deine beiden Zeigefinger in eine chinesische Fingerfalle stecken.

Doch, doch. Ich habe mir diesen Mist ganz angetan. Und Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauß.


Mal ganz ehrlich, was war darann so toll, dass Krieger im Endgame Tanken mussten, Priester/Palas/Shamys heilen mussten? Und dann noch die armen Palas die, wenn sie die letzte Person gebufft haben, der Buff bei der ersten schon auslief?
smile.gif

Hinzu kommt, das Ewig langweilige nieder metzeln der Furbolgs im teufelswald und der (name vergessen) Mobs auf Tyrs Hand? ...
Stundenlange BG's. Dann noch die nicht ganz so günstige Raidaufstellung für Naxx 40er, wo meistens immer nur maximal 1WL und 1Hunter dabei war. Ja, sehr toll. :ironie:


Dann noch die lächerlichen 5er Inis, die ewig dauerten, BRT z.B. da hat doch keiner lust zu...
Plappert bitte nicht immer alles nach, damals war es nicht so rosig wie sie alle tun.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maerad
Der DMG der Bosse und Mobs waren z.B. im verhältnis des Equips viel Höher als heute. Auch MC war früher recht schwer als einstieg, da Epics nur sehr selten ausserhalb der Raidinzen zu finden waren.
 
Die Anhänger von Classic Servern erinnern mich an Oldtimer Fans, die sich mit ihren gehgten und gepflegten alten Kisten hier und da treffen. Nur: Im allgemeinen werden die das gute Stück in der Garage lassen und im Alltag mit etwas neuzeitlichem unterwegs sein.

So ähnlich würde ich das auch auf Classic Servern erwarten: wenn die rund um die Uhr verfügbar sind, wird da ungefähr so viel los sein wie auf jedem normalen Server in der Alten Welt. Würden die Server nur jeden 2. Sonnabend ab 14 Uhr bis 6 Uhr am anderen Morgen offen sein: dann wäre garantiert Leben in der Bude. Aber warum soll die Infrastruktur 95% der Zeit ungenutzt im Serverraum stehen? Und würden die eingefleischten Classic Fans Mehrkosten zahlen (z. B. Extra Account) um das zu finanzieren. (Das vielleicht noch am ehesten...)
 
Ist das Classic-WoW tatsächlich so viel schlechter als das weit betagtere Ultima Online?

Merkwürdig: Fragen Leute, wie lange WoW noch laufen wird, bekommt man zu hören: "Siehe UO; das spielen immer noch ganz viele Leute, obwohl es nicht erweitert wird!"

Geht es allerdings in Richtung WoW-Classic-Servern, wo alles sehr zeitaufwendig war und man eben nicht so schnell vorwärts kam wie zum derzeitigen Zeitpunkt durch WotLK, dann ist der Content völlig unergiebig, schlecht und wäre bald ganz erledigt.

War WoW-Classic also im Vergleich zu UO tatsächlich nur ein Haufen Schrott? Wie konnte es sich dann durchsetzen?
Classic-WoW ist mit Sicherheit nicht schlechter oder unausgereifter. Der ganze Hype um das Spiel hat Begehrlichkeiten geweckt, die viele Altersklassen ansprechen. Damals war das Internet auch noch nicht so stabil und verbreitet wie heutzutage.
WoW war eine viel zu große Versuchung, besonders im Hinblick auf die wahrscheinlich beste Strategieserie und ihrer Popularität, als das man es nicht zumindest ausprobieren wollte.
Ich denke UO war zu Beginn ähnlich "berühmt" wie Untergrundmusik.
 
warts ab classic server herzustellen ist für blizz das kleinste problem alte talentbäume auskramen, lvl stufe 60 etc.

und wieso wird das blizz machen? denk denk denk...RICHTIG

es bringt garantiert wieder 15 euro.
 
Ich finde Classic wow einfach besser du musstets viel mehr für dein EQ arbeiten
Brauchtest resisi für die meisten inis...

1. Talentbäume: waren damals anders sprich im alten core sind die auch noch so wie früher
2. Content: der Content war einfach Anspruchsvoller, du hast ned an jeder ecke bling bling sachen gesehn, du musstest für dein mount arbeiten, die Ruf frasktionen waren wesentlich schwerer zu lvln aber dafür das zeug um deut besser
3. Entwicklung der Community: ist arm, find ich...kling hart is aber so ^^
4. Aufwand: Der wäre minimal...blizz sollte die software noch haben, wenn nicht sind sie dumm und sollen die leute von Mangos fragen, ob die von denen nen 1-Klick-Server bekommen...(denn welche firma wirft ein produkt in den Papierkorb, wenn das Produkt als Backupo gespeichert sein sollte)
5. Begrenzung: Du musstest damals erstmal dein t0 erfarmen und dieses bei bedarf auf t0.5 per questline umbauen, dann konntest erstmal an den T1 content denken, wenn du dann deinen raid relativ gut equipped hattest und raggi mehrmals down hattest kontest mal dran denken Ony zu machen, dann wenn du das hattest die World-Drachen-Bosse...wenn du das hatetst dann gings ins t2 was sehr schwer war...und dann eben naxx...nebenher gabs dann noch für 20mann Zul Gurub, was ein schönes Set auf t0,5-t1 niveau hatte...ein ähnliches set gabs dann im AQ20 und AQ40 was auch nochmal relativ schwer zu ergattern war, da dieses mit Ruf verbunden war und man dafür verschiedene Gegenstände brauchte (genauso beim T3)

Alles in allem finde ich classic zwar viel zeitaufwendiger aber dafür viel spannender und man konnte dort sehen wer sich wirklich reinhängt ala: Boah der hat t2 full...da warste der uber hero...heude haste t8,5 an und wirst geflamed das du arbeitslos bist und sonstige kacke...muss ned sein oder? ^^
 
Die 80er würde ich nicht mehr anrühren, egal was kommen würde!
Auch die Aussage, irgendwann ist schluss..... naja, was is nach ulduar?
Eierschaukeln? Nix is mehr. Also kein Argument oder vergleich!
Es WIRD aber weitergehen, Patch 3.2 kommt bald live und über 3.3 und das kommende Addon wird doch auch schon gemunkelt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das Spiel wieder weiterentwickelt.
 
hach das waren noch zeiten
nach 2 monaten den ersten boss bwl clear... gefreut wie ein schneekönig nur um dann wieder 2 monate vor vael zu wipen...
ich muss aber sagen das spielverständnis hat sich in den letzten jahren nich groß gebessert.... wenn ich mir da so manche randomraids heutzutage anschaue... kann ich nur die hände überm kopf zusammen schlagen..
ich denke mal wenn wow das gleiche Dungeonniveau hätte wie damals... würden es locker 1/4 weniger spielen.... weil man eben zeit investieren muss für guten loot.....
finde so sollte es auch wieder sein.....
da haben sich die leute wenigstens ins zeug gelegt..
und nich wie heute nach 3 trys bei den horsemen direkt puller einziehn und abdämpfen....

ich plädiere ja dafür das Blizzard in den alten instanzen nen Hero mode einführt....
arbeitet wäre sogar relativ gering.....
items kriegen kleines texturenupdate....
hier und da nen boss auf 80 ausgelegt...
bäm....
aba bringt ja nich soviel geld wie ein neues addon
 
Classic-WoW ist mit Sicherheit nicht schlechter oder unausgereifter.

Wo liegt dann das Problem mit Classic-Servern? Wenn ein UO sich immer noch bezahlt macht, weil es eine treue Kundschaft hat, was spricht dann gegen Classic-Server?

Damit kann man doch von nun ab jedes Argument von wegen "das spielt doch eh keiner; die Leute wollen schnell doch was neues!" ad acta legen.
 
warts ab classic server herzustellen ist für blizz das kleinste problem alte talentbäume auskramen, lvl stufe 60 etc.

und wieso wird das blizz machen? denk denk denk...RICHTIG

es bringt garantiert wieder 15 euro.

Aber es hat System. schon WoW inne Ecke gestellt, AoC und WAR probiert, schön aber ... es fehlt das gewisse etwas.

es kommt nix ran an WoW. Es hat sein eigenes Flair! geliebt und gehasst.
 
Doch, doch. Ich habe mir diesen Mist ganz angetan. Und Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauß.


Mal ganz ehrlich, was war darann so toll, dass Krieger im Endgame Tanken mussten, Priester/Palas/Shamys heilen mussten? Und dann noch die armen Palas die, wenn sie die letzte Person gebufft haben, der Buff bei der ersten schon auslief?
smile.gif

Hinzu kommt, das Ewig langweilige nieder metzeln der Furbolgs im teufelswald und der (name vergessen) Mobs auf Tyrs Hand? ...
Stundenlange BG's. Dann noch die nicht ganz so günstige Raidaufstellung für Naxx 40er, wo meistens immer nur maximal 1WL und 1Hunter dabei war. Ja, sehr toll. :ironie:


Dann noch die lächerlichen 5er Inis, die ewig dauerten, BRT z.B. da hat doch keiner lust zu...
Plappert bitte nicht immer alles nach, damals war es nicht so rosig wie sie alle tun.
smile.gif
Dann solltest du in deinem ersten Beitrag das Wort "Threads" durch "Posts" ersetzen, ansonsten macht es keinen Sinn.
wink.gif
 
Doch, doch. Ich habe mir diesen Mist ganz angetan. Und Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauß.


Mal ganz ehrlich, was war darann so toll, dass Krieger im Endgame Tanken mussten, Priester/Palas/Shamys heilen mussten? Und dann noch die armen Palas die, wenn sie die letzte Person gebufft haben, der Buff bei der ersten schon auslief?
smile.gif

Hinzu kommt, das Ewig langweilige nieder metzeln der Furbolgs im teufelswald und der (name vergessen) Mobs auf Tyrs Hand? ...
Stundenlange BG's. Dann noch die nicht ganz so günstige Raidaufstellung für Naxx 40er, wo meistens immer nur maximal 1WL und 1Hunter dabei war. Ja, sehr toll. :ironie:


Dann noch die lächerlichen 5er Inis, die ewig dauerten, BRT z.B. da hat doch keiner lust zu...
Plappert bitte nicht immer alles nach, damals war es nicht so rosig wie sie alle tun.
smile.gif

Du verstehst nicht, dass der TE nicht auf der Seite der Befürworter für Classic Server steht, sondern auf der anderen...
 
Wo liegt dann das Problem mit Classic-Servern? Wenn ein UO sich immer noch bezahlt macht, weil es eine treue Kundschaft hat, was spricht dann gegen Classic-Server?

Damit kann man doch von nun ab jedes Argument von wegen "das spielt doch eh keiner; die Leute wollen schnell doch was neues!" ad acta legen.
Weil bei 11,5 Millionen Spielern einige Spieler den Weg in die Classicwelt finden würden, die den ehemals positiven Eindruck trüben würden. Heutzutage würde doch keine Sau mehr UO das erste Mal spielen, wenn man von WoW und Co. verwöhnt ist.
Es mag sein, dass einige RP'ler ihre helle Freude an einem Classicserver haben, sich ihre Welt mit entsprechenden Untermalungen antmosphärisch gestalten würden. Der Ehrgeiz vieler, wirklich vieler Spieler würde aber komplett erschöpft, gäbe es nach T3 nix mehr. Und es kommt ja dann auch nix.
 
würde mir classic server wünchen aus genau 2 gründen....1.einfach mal die alte zeit erleben und 2. die DKs los zu bekommen....
 
Ich bin für eine ewig-lange BC / WotLK Prequest. Bevor man auf die Scherbe und später nach Nordend darf, muss man 90% Content der vorherigen Version erspielt haben. Erst dann lässt sich der Account auf das nächste Extension-Set upgraden.....mit allem drum und dran wie lvl 70/80 Talentbäumen, Mounts, etc. pp....zack: Alle Probleme auf einen Schlag gelöst:

Wer Classic will, bekommt Classic, Spieler lernen spielen und für Items zu arbeiten, das Level dauert dann auch wieder länger und trotzdem bekommt jeder später alles zu sehen!
jester.gif
 
Zurück