Hiho allerseits !
Ich bin neu hier im Forum und gerade über diesen Post gestolpert. Einige sehr interessante Meinungen werden hier vertreten, möchte mich dazu auch mal äußern.
Vorab zu mir, hab meinen Jäger bis 60 als BM gespielt, danach MM für die RAIDs und schließlich jetzt SV, ebenfalls hauptsächlich für RAID/PVE. Bosserfahrung habe ich in MC,BWL, AQ40, Kara, Gruul (alles clear) und Eye + SSC erste Gehversuche (Hydross 40% und Void 60%). Ich habe mich entschlossen SV zu skillen weil mir diese Skillung eigentlich am besten von allen gefällt, man auch ohne Pet ordentlichen Schaden macht und die Gruppe/Raid maximal supportet.
1. Jäger und DMG
Welche Skillung macht den meisten DMG ? Ich denke seit BC/Level 70/25iger Instanzen ist der MM ein wenig nach hinten gerutscht. Begründung: Schaden eher durchschnittlich, Supportfähigkeit (Aura, Stille Schuss) eher dürftig. Heraus stechen der BM und der SV in den 25igern. Ein MM macht nur Schaden und bringt einen kleinen Support für die eigene (Melee)Gruppe mit. Nachteil daran ist das man diesen Platz auch sinnvoller besetzen kann (z.b. 2 Schurken, 1 Feral, 1 Offwarri und ein Schami/Pala).
Der BM macht einen ausgezeichneten Schaden und gibt seinen Gruppenmitgliedern ständig die „Wilde Eingebung“ die mit 3% mehr Schaden für 10sec. Gepaart mit einem Shadow und Castern oder mit Schurken und Offtank steigert das den DMG der Gruppe schon merklich. Der SV macht in meinen Augen ab 800 Beweglichkeit Sinn (Raidbuffed). 800 Beweglichkeit entspricht 200AP für den gesamten RAID bei einem Crit – der SV crittet ständig. Im Schaden liegt er soweit ich die Bosse gesehen habe eindeutig hinter dem BM kann aber noch sehr gut mithalten.
2.Welche Jäger im RAID ?
Optimalerweise hat man mindestens 2 in einer 25iger dabei. Der BM für eine Caster oder Melee Gruppe und der SV irgendwo dabei wo Platz ist^^. Wir haben stellenweise auch noch einen MM dabei der dem BM die Aura gibt, aber wenn er mal nicht dabei ist sieht man kaum einen Unterschied was die Supportfähigkeit angeht.
3.Skillung
0/20/41
Gilead im Arsenal
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Skillung. Ich werde noch mal kurz auf die einzelnen Talente eingehen.
MM Baum
Tödliche Schüsse (5/5) – ist eigentlich klar: DMG
Effizienz (5/5) – Mana sparen bei den Schüssen (wenn man keinen Zweiten Jäger hat
würde ich das Hunters Mark skillen für Melee Support)
Gezielter Schuss (1/1) – wie schon erwähnt nur als opener zu gebrauchen und nur für
die todbringenden Schüsse gewählt
Schneller Tod (2/2) – CD von Schnellfeuer -2min
An die Kehle gehen (2/2) – auch sehr nützlich, da durch Crits der Focus generiert wird. SV crittet sehr häufig, also hat das Pet immer den Balken voll und kann so mehr
DMG machen (bzw. Support bei der Eule)
Todbringende Schüsse (5/5) – Hatte die Wahl das oder den verbesserten Aspekt des Falken. Ich hab beides ausprobiert, mir hat das besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
SV Baum
Humanoide Töten (3/3) – Seid PC gibt es mehr Humanoide Bosse und Trash als Monster, Drachkin und Wildtiere also da rein mit den Punkten.
Falkenauge (3/3) – Die alte Streitfrage. Ich gehöre zu denjenigen die sagen: Wenn ich weiter wegstehe, muss ich nicht weglaufen und kann durchgängig Schaden machen. Habe allerdings schon öfters gemerkt jetzt das es mit dem Rudelführer manchmal nicht reicht, aber alles in allem finde ich das schon nützlich.
Wilde Schläge (1/2) – Für PVE eigentlich unbrauchbar, nur geskillt um die Punkte zu bekommen.
Zurechtstutzen (3/3) – Auch eher fürs farmen geskillt, funktioniert aber auch teilweise beim Trash. Als SV zieht man seinem Pet extrem schnell die Aggro und da man keinen Scatter hat, muss das eben herhalten.
Falleneffizenz (1/2) – Hab ich für den Support geskillt, hat eigentlich immer gereicht der eine Punkt, auch beim Trash im Eye z.B.
Überlebenskünstler (5/5) – Mehr Leben, länger stehen bleiben = mehr DMG
Abschreckung (1/1) – Eigentlich ein PVP Talent, hat mir aber auch schon im PVE sehr geholfen wenn mal der Tank die Aggro verliert. Bevor ich mich dann Totstelle werf ich lieber das an + Bereitschaft und dann noch mal und ich kann den Mob 20 sec lang tanken – dann haut er keine Stoffis um.
Sicherer Stand (3/3) – Das + 3% Hit ist unbezahlbar. Gerade als SV ist es schwer Items mit +Hit zu nehmen da viele davon nur AP + Crit haben (Violettes Auge Belohnung z.B.) jedoch keine Beweglichkeit. Über 100 Hit sollte man schon haben sonst wird’s stellenweise schon arg mit dem verfehlen.
Überlebensinstinkte (2/2) – -4% weniger Schaden an mir und +4% AP her damit !
Tötunstrieb (3/3) – 3% Crit, ja bitte nehm ich
Blitzartige Reflexe (5/5) – Das wichtigste Talent mit Schwäche aufdecken. Erhöht die gesamte Beweglichkeit um 15%
Schwäche aufdecken (3/3) – 25% meiner Beweglichkeit als AP für 7sec für den ganzen Raid – die Schurken gehen ab wie Zäpfchen
Jagdfieber (2/3) – Manareg durch Crits ist ganz nett reicht aber nicht aus um den ganzen Manahaushalt abzudecken
Meister der Taktik (5/5) – Viele sagen die beiden letzten Talente des SV kann man sich schenken. Meister der Taktik proct nicht so oft aber ausreichend, muss man probieren was einem mehr schmeckt, ich glaub diese beiden Talente oder was aus dem MM Baum gibt sich nicht viel im DMG. Außerdem muss ich an Bereitschaft ran also skill ich hier
Bereitschaft (1/1) – Ein Talent was häufig unterschätzt wird. 2x Eisfalle, 2x Irreführung, 2x Totstellen und 2x Schnellfeuer, also damit kann man schon einiges rausholen. Wenn wir einen DMG intensiven Boss haben mache ich als erstes Irreführung mit Schnellfeuer an, schieße ein paar Mal bis ich Nahe an der Bedrohung des Tanks bin. In der Zwischenzeit ist die Irreführung vom 2ten Jäger drauf. Dann stell ich mich Tod und das ganze noch mal von vorne – dem Tank zieht man dann nicht so leicht die Aggro weg. Richtig eingesetzt ein sehr sehr nützliches Talent
So. Das wars eigentlich von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben und denkt dran: Bew > All, je mehr ihr davon habt desto höher wird eurer Schaden und je mehr AP bekommen die Melees.
Grüße von Kragjin, Gilead