Skyline - Kritik

Healor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
560
Reaktionspunkte
7
Kommentare
192
Buffs erhalten
340
Hallo liebe Community,

wer den Film noch nicht gesehen hat, und dies noch tun möchte, der sollte besser nicht weiterlesen, da ein wenig gespoilert wird.

Seit ca einem halben Jahr habe ich mich auf diesen Film gefreut. Ich erwartete mir ein wenig Independence Day 2.0, mit einer Brise Cloverfield. Die Trailer waren schon sehr vielversprechend.

Siehe hier:

Trailer 1
Trailer 2

Gestern nun war ich im Kino, voller Vorfreude auf eine epische Alieninvasion.

Die ersten 15 - 20 Minuten waren auch ganz okay, die Spezialeffekte sind 1A, da gibt es nichts zu meckern. Schade nur das dies auch das einzig positive an dem Streifen ist.

Die Aliens, die mich ein wenig an die Tentakel-Drohnen aus Matrix erinnerten durchforsten das fast menschenleere Los Angeles nach Überlebenden. Warum Los Angeles menschenleer ist? Ganz einfach, zuvor düste ein riesiger Alienstaubsauger durch die Stadt, der mal kurz alle Menschen eingesaugt hatte.

Die Hauptstory beschäftigt sich mit ein paar Leuten, die sich in einem Apartement versteckt halten (eine davon ist Schwanger, interessiert den Kinozuschauer aber nicht die Bohne). Die Dialoge zwischen den Darstellern wirkt so flach, das selbst Dr. Turck aus Scrubs da nicht viel retten kann.

Warum und weshalb die Aliens kommen, interessiert die Charaktere nicht. Bei den Einzeilern die sie raushauen musste man wenigstens nicht wirklich aufpassen und es störte auch nicht, wenn man den Mund voll Popcorn hatte, denn das geknuspere im Mund war schon fast interessanter als das gelabere.

Den ganzen Film habe ich dann darauf gewartet, bis irgendjemand ein wenig Licht ins dunkel bringt. Eine Rede des Präsidenten vielleicht. Eine Szene, wo sich das Militär darüber berät wie vorgegangen wird und wie man die Menschheit retten kann, oder zumindest irgendeine Information.

Im ersten Trailer kommt zu Anfang ein Satz: "vor 16 Monaten sendete die NASA eine Nachricht ins All [...], jetzt kommt die Antwort". Wie jetzt? Das kam im Film doch garnicht vor? NASA? Nachricht? Habe ich was verpasst? War ich da gerade geistig Abwesend? Nein, im gesamten Film kam wirklich nichts darüber. Genau wie die Szene aus dem Trailer, wo der Nachrichtensprecher darüber erzählt, das Steven Hawking uns vorgewarnt hätte.

So muss sich der Zuschauer die Story selbst zusammenstückeln, hätte ich die Trailer nicht gesehen, dann würde ich gleich überhaupt nichts kapieren. Tut man so aber auch nicht weil es "die Story" garnicht gibt. Es ist vielmehr eine Orgie an Spezialeffekten, der Rest ist Nebensache.

Was wollen die Aliens?
Wie sehen sie aus?
Steuern die Aliens die Drohen, oder sind die Drohnen die Aliens?
Warum brauchen sie unsere Gehirne?
Was ist dieser blaue Strahl?
Warum werden die Menschen dadurch so angezogen?
Und warum verbrennt dadurch ihre Haut?
Warum hat der Hauptcharakter ein Gehirn, das ihn Immun gegen das "Gehirn-rausreissen" macht?
Warum kann sich das Alienschiff wieder zusammensetzten?
Woher kommen die Viecher überhaupt?

All diese Fragen nahm ich mit, als der Film aus war. Die einzige Frage die halbwegs beantwortet wurde, warum sie unsere Gehirne benötigen.

Mit einer richtigen Story wäre es sich ein Top Film geworden. So war es für mich jedoch die Enttäuschung des Jahres.
 
Soweit ich informiert bin, ist dieser Streifen als Mehrteiler konzipiert. Daher könnten deine aufgelisteten Fragen in Fortsetzungen beantwortet werden.

Ich selbst hab den Film noch nicht gesehen, aber als ScienceFiction Fan werde ich das sicher in den nächsten Tagen nachholen. Die Kritiken sind zwar größtenteils negativ, aber ich werde mir mein eigenes Urteil bilden.

mfG
 
Hab den Film auch grad mal gesehen...

öhm y0a ^^

mehr kann man dazu auch nicht sagen!
Story gibt es irgentwie nicht und man hat auch nicht mal ansatzweise einen anhaltspunkt warum das alles passiert...

im großem und ganzem ist der Streifen einfach nur flach und uninteressant!
wär nett wenn morgen direkt der 2te teil mit auflösung usw kommen würde...
sozusagen als double feature oder so. ^^
aber als selbstständigen das ding zu vermarkten ist einfach nur lächerlich und reinste abzocke!

soviel von mir x.x
 
Hallo,

Mich wundert es nicht. Hab den Film auch gesehen.. leider. Zeitverschwendung.

Irgendwie traut man sich derzeit garnicht mehr ins Kino.. oder einen Film zu kaufen, leihen.

Hollywood bringt nur noch kitsch raus. Mich stört an diesem Film garnicht mal das er ein offenes Ende hat,
denn es sieht wirklich ganz danach aus das dieser Film als Mehrteiler konezpiert ist. Man könnte dann ja also mit großer Spannung
auf den zweiten Teil warten, wenn da nicht...

So ein kitch mit im Film wäre.

Alle Menschen werden kaputt gemacht.. brr... cool.. Aliens erstmal voll in der Übermacht.. goil! Das Weltende naht.. doch...

Moment! Was die Aliens nicht berücksichtigt haben ist folgendes: Wir haben einen Superstar.. *hust* emm ich meine Superheld!

Nein keiner der Geschöpfe die von Bohlen entdeckt wurden. Es handelt sich hier um eine Person die es einfach so gibt. Sie ist übermächtig..

Kräfte wie Superman sind da am wirken! So eine riesen "Alien-Kampfdrohne?" hat da nichts zu lachen. Dieser Superheld stürzt sich auf noch so gefährlich aussehende "Aliendrohnen?",
und macht sie, ja fast schon mit Fäusten wie MAx Schmeling kaputt! Und wenn er mal doch nicht so ganz aufgepasst hat und kurz davor ist von einem Alien wie ein Erdbeer-Pudding ausgesaugt zu werden..

Na dann gibt es halt immer noch seine Freundin, die mit einer Axt (vermutlich die gute von Obi) abhilfe schafft. BUMMMM.. RATATA-TAM... ja damit.. ja gar mit dieser Axt hat das böse Wesen von einem anderen Stern überhaupt nicht gerechnet.

Krupp Stahl doch kein mythos? Wie dem auch sei.. Metall und Holz scheint zumindest in diesem Film noch wahre wunder zu bewirken auch wenn die Dronen in denen die Aliens sitzen evtl. sogar aus viel besseren Verbund- oder Nanomaterialien sind.

Aber ihr wisst ja... was bringt eine M-16, wenn der Feind mit einer Machete bereits unter dir in einem Erd-Tunnel wartet, von dem du nichts weißt (vietnam). Was bringt dir dein Panzer, wenn ein ausgedienter Volvo mit einer Ladung spengstoff auf dich zufährt, wärend der Fahrer vorher von weiten noch Freundlich grüßt (Irak). Naja.. wenn man das mal bedenkt ist es evtl. doch nicht so unlogisch das man mit einer Axt mit so einen bösen Alien abrechnen kann.

Eine Frage bleibt da aber noch... gibt es irgendwelche möglichkeiten sich so einen kitsch zu ersparen? Nein! Denn wie der TE schon schön beschrieben hat, wurde mit dem Trailer etwas gezeigt, was auch ich so in dem Film nicht wieder finden konnte.

Für mich ist Since Fiction nicht unrealistisch. Gut gemachter Since Fiction. Since Fiction der sich seine Story bei aktuellen Thesen von nahmhaften Wissenschaftlern abschaut. Thesen die vermutlich in Zukunft eintreten werden. Dinge die nicht mehr ganz unvorstellbar sind. Jeder von uns weiß das die Menschheit irgendwann in kontakt treten wird mit anderen Lebensformen.. jeder weiß das wir in Zukunft andere Planeten entdecken und besuchen werden.. alles vorstellbar!

Kann sich aber jemand vorstellen das Batman oder Superman die Welt retten wird? Ich nicht!

Und darum ist dieser Film für mich keiner aus der sparte Since Fiction. Es ist ein Film den ich eher in den Comicberreich einordnen würde... wieder einer dieser neuen und modernen Super-Hero Filme, auf den die Leute heut stehen. Jau und die, welche es nicht tun, wurden hier mit dem Trailer mächtig verarscht.

Was bleibt uns also? Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde erstmal auf die neusten Holywood streifen verzichten. Ich kann ja in 10 Jahren noch mal gucken ob sich die Filme verändert haben. Derzeit ist wohl nix für mich mit dabei. Ich nenne die letzten Filme "Kitsch-Filme".

Gute Besserung @ Hollywood.

Grüße
 
Zum Glück hab ich mir den Scheiss runtergeladen.
Die relativ gute Quali für einen Film der erst seit Donnerstag draußen ist hat´s auch nicht gerettet.

Neben Beilight ist das der größte Scheissdreck des Jahres 2010.

Peace
 
WTF... mir kommt der Film wie eine Werbekampagnie für ein kommendes Spiel vor.

Morgen im Handel "Save the pregnant chick with your awsome biosuit and kick some alien ass" oder kurz S.T.P.C.W.Y.A.B.A.K.S.A.A

Naja... nen 2. teil werde ich schauen... alleine weil ich gott verdammt wissen will was zur hölle der Schmarn sollte!
 
Dieser Film erhält das Prädikat "nicht sehenswert".
 
Ihr nehmt das alle viel zu ernst... mit ner Prise Humor, kann ich mich schon beim Trailer kaum zusammenreißen xD

Abgesehen davon gefällt mir das Design der... eh Schiffe...
 
Ich fand den Film gut , es ist etwas neues . Man wird nicht mit informationen zugeschütet sondern man lässt dem zuschauer (wie bei einem buch ) seine Fantasie ein wenig mitspielen .
Und es ist immer spannend , finde ich . Ich hab immer auf den Moment gewartet indem wieder alles gut wird , aber dem kam nicht . Sogar am Ende weiss man nicht wer denn jetzt den kampf gewinnt und was aus der schönen Schauspielerin wird =) .

Ich fand den Film nicht enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Film ist der letzte Mist, man ganz ehrlich, die "Aliens" können also den Herzschlag des Kindes im Leib der Mutter hören, die vor ungefähr ein paar Stunden zuvor gesagt hat das sie schwanger ist? LOL
 
Ich hab den Film wegen dem schwarzen Chirurgen von Scrubs geguckt xD
 
Der Film ist der letzte Mist, man ganz ehrlich, die "Aliens" können also den Herzschlag des Kindes im Leib der Mutter hören, die vor ungefähr ein paar Stunden zuvor gesagt hat das sie schwanger ist? LOL

Verstehe ich jetzt nicht , was ist den daran so verkehrt ? Hat sie gesagt wie lange sie schon schwanger ist ?
Das Herz eines Babys schlägt bereits nach zwei Monaten und da ist die äußerliche veränderung sehr minimal .
Quelle : http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/entwicklung-ungeborenes.html
 
Also ich hab mir den Film auch angeschaut, ohne vorher irgendwelche Trailer zu sehen.

Ich war nach den ersten 5-10 Minuten noch recht begeistert. Das blaue Licht faszinierte mich ^^ Danach wurde es eigentlich nur noch schlecht.
Die Geschichte durfte man sich selber zusammendenken. Darsteller zu denen man keinen Bezug hatte und die mit flachen Dialogen nicht überzeugten.
Dann kamen auf einmal die Aliens. WTF!

Merken wir uns:
Aliens - Reisen durchs Weltall mit einem Raumschiff, was ein gewisses Maß an Intelligenz erfordert. keke

Die Erde wird überfallen und die Aliens saugen Menschen ein. (Man wusste seeehr lange nicht wieso)
Was mir an den Aliens gefallen hat:
Sie konnten ihr Schiff nach einem Atomanschlag wieder reparieren. Merken wir uns jetzt auch mal

Was mir an den Aliens nicht gefallen hat:
Es stellt sich heraus, dass die Aliens menschliche Gehirne als Energie benötigten. Wir erinnern uns: Aliens die durchs Weltall reisen!! ... brauchen nicht wirklich menschliche Hirne -.-

Die Menschen die nicht ins blaue Licht laufen, werden von Drohnen gesucht. Diese fliegen eigenständig in der Luft umher und suchen Menschen nach dem LoS Prinzip. Wir erinnern uns nochmal: Aliens die durchs Weltall reisen!! ... sind so strohdumm und suchen Menschen nach Line of Sight, wenn sogar Menschen sowas geiles wie Wärmebildkamera oder sonstiges entwickelt haben. Hauptsache ihr Schiff nach einem Atomanschlag reparieren -.-

Sonderbehandlung für Schwangere. Joa ne is klar. ALIENS DIE DURCHS WELTALL REISEN UND EIN PAAR MILLIONEN MENSCHEN EINSAUGEN -.-


Ich hab den Film bis zum bitteren Ende angeschaut und saß dann ca. 5 Minuten mit offenem Mund da, weil ich einfach nicht glauben konnte was ich mir da für Scheiße angeschaut habe. Danach googlete ich erstmal nach dem Film und fand so viele negative Bewertungen. Ich sah mir dann auch den Wikipedia-Beitrag an, wo ich erfahren durfte, dass da mindestens noch ein Teil kommt. Desweiteren schaute ich mir die Trailer nach dem Film an und war erschaunt wieviel eigentl. nicht im Film vorkam -.-

Fazit:
Gaaaaaaaaanz großer Müll. Der schlechteste Film den ich je gesehen habe.
 
Damit wäre dann geklärt ob ich ihn mir anschaue.
 
Als fleißiger imdb leser, hab ich mir schon vorher kurzkritiken durchgelesen und mir den kinogang gespart. zu recht wie es sich liest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Film nun auch gesehen. Mein Fazit: Schlecht, der Gang ins Kino lohnt sich nicht.

Die Handlungen der Darsteller sind oft nicht nachvollziehbar, man hat nicht das Gefühl, das etwas "Globales" passiert. Die Effekte sind dem Stand der Zeit entsprechend, aber sie sind leider auch als solche erkennbar. Die Dialoge sind stumpfsinnig und selten logisch, wie die Handlungen der Charaktere auch. Es gibt bessere "Aliens erobern die Erde"- Filme.

Wie ich vorher schon schrieb sind Fortzetzungen geplant, aber wenn die so sind wie der aktuelle Teil, nein Danke!
 
unglaublich... hätte nich erwartet auch nur einen positiven kommentar zu lesen... ok war auch nur einer...

definitiv der größte schund 2010. wenn ich da ins kino wär hätte ich danach mein geld zurück verlangt...

genau deshalb geh ich auch seit bestimmt 5-6 jahren nich mehr ins kino... das letzte war kill bill 1 oder matrix 3 glaub ich
 
Sonderbehandlung für Schwangere. Joa ne is klar. ALIENS DIE DURCHS WELTALL REISEN UND EIN PAAR MILLIONEN MENSCHEN EINSAUGEN -.-

Ich hab mir die Story dazu wärend des Films so hingebaut:

1. Bevor die fremden Wesen überhaupt unsere Welt ruschen wollten, haben sie den Papst gefragt, ob sie es dürfen.
2. Der Papst hat gesagt "Jo jo mach mal.. bringt hier alles eh nix mehr.. aber lasst Embrione zufrieden, denn abtreibung ist nix gutes, auch wenn sie durch die tötung des Wirts zustande kommt".
3. Vertrag zustande gekommen. Die fremden dürfen Staubsauger spielen und der Papst durfte wenigstens noch kurz vor dem tot einmal irgendwo mit reden.

Falls sich nun jemand fragt warum die übermächtigen Wesen den Papst vorher gefragt haben...

Das mal ich mir so aus...

1. Er hat eine übermächtige Streitmacht Ritter auf einem fernen fernen Planet stationiert.. viele Ritter!
2. Ein anruf reicht für einen fiesen Kreuzzug. "Ich hole meine Brüder!".
3. Die Aliens wussten von dieser geheimen Enklave und sich mit dem Papst so anzulegen, darauf hatten die Aliens wirklich kein bock.

Naja... was solls... aber irgendwas muss ja dahinter stecken. Hat jemand bessere Ideen?
 
Hm irgendwie hab ich gar keine Lust mir darüber Gedanken zu machen...

Ich denke simd unfruchtbar (daher die Schwangeren) oder zu dumm (daher die Gehirne) sich fortzupflanzen. Da sie sehen das die Menschheit ihr Hirn eh nich nutzt dachten sie sich nehmen wir halt die...

Und das war's auch schon... ^^
 
Zurück