Smartphone für Freundin

OldboyX

Welt-Boss
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
2.601
Reaktionspunkte
67
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Es ist soweit, das Handy meiner Freundin fällt ständig aus, trotz dem letzten Akkutausch. Außerdem ist es sowieso nicht vermessen, wenn man das mittlerweile 7 Jahre alte Teil ersetzt.

Ich suche nach einem Smartphone, für maximal 200€ mit folgenden Eigenschaften:

- Android (mindestens 2.2, gern auch höhere Versionen)
- Wlan
- halbwegs vernünftiges Display (keine 8 bit farben oder 320*240 Auflösung, das ist einfach zu hässlich)
- Akku muss eine Weile halten (jeden Tag aufladen nervt einfach nur), wobei hierbei zu sagen ist, dass das Telefon sehr moderat genutzt werden wird, 1-2 Anrufe pro Tag vielleicht im 5 Minuten Bereich und die ein oder andere SMS. Surfen, etc. wird die Ausnahme sein
- genug Leistung, dass sich die Grundfunktionen flüssig bedienen lassen (keinerlei Leistung darüber hinaus wird benötigt, meine freundin benchmarkt nicht und spielt nicht am Handy, freut sich auch nicht über viele Cores oder viele MHz)
- Eine halbwegs brauchbare Kamera, da diese beruflich praktisch sein kann zur Dokumentation (dazu passend auch genügend Speicher im Handy, eine microSD Karte habe ich aber notfalls noch irgendwo rumliegen)

Nicht benötigt wird:
- GPS (zwar nett aber kein Must)
- Doppelte Kamera für Videophonie
und sonstige technische Feinheiten

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, gerne auch solche, die nicht an der 200€ Grenze kratzen. Dazu ist noch zu sagen, dass ich derzeit in Österreich lebe und ich das ab morgen bei Hofer erhältliche Samsung Smartphone ausschließe, da hier offensichtlich Resteverwertung von minderwertingen Displays in einem ansonsten recht anständigen Paket stattfindet (8 bit und Krüppelauflösung wird da als hochbrilliant verkauft).
 
Ich hab mir das Sony Xperia Ray geholt ...

Hat alles was Du sagst, kostet ~180-200 Euro, und Frontkamera + GPS ist auch bei.
Hab Anfang des Jahres noch 215 gezahlt.

Ausschlagpunkt war, daß der Akku bei nicht-dauernd-surfen bei mir mind. 2 Tage hält, durchaus auch 3, wenn kaum Telefonate da sind.

Aufladen geht am PC mit USB Kabel in 1,5h von 5 auf 100%.

Android Ice Cream Sandwich ist bereits vom Hersteller drauf, kam per Update.

Display ist superscharf, Software läuft und Kamera produziert (wenns dunkel ist mit aktivem Strahler) sehr gute Bilder.
 
Hab jetzt das HTC Desire C angeschaut
daneben das Optimus L7 (alternativ L5, weiß jemand was das "weniger" hat? etwas kleiner wäre ja nicht schlecht)
und außerdem das Huawei Ascend G300 (wobei das nicht richtig flüssig laufen soll?).

Kann zu denen vielleicht noch jemand Stellung nehmen?

Außerdem habe ich noch die Frage:

Das Sony Xperia scheint sehr beliebt, aber viele beschweren sich über Bloatware und Appzwang sowie Googlezwang. Gilt das generell für Smartphones mit Android, dass man zu GoogleMail gezwungen wird und die Emails dann da weiterleiten lassen muss und so Mist, oder ist das nur vom Sony, oder schnallt der Typ das einfach nicht, der das behauptet?

Ich merke zunehmend, dass ich mich null auskenne und mir das Thema aufn Sack geht, aber für die voll hässliche Freundin will ich nunmal auch keinen Schrott kaufen (und sie will halt eben doch "smart" sein und kein normales Phone mehr).

PS: Beim Xperia soll der Akku nur 1 bis maximal 2 Tage halten? Da hatte ich mir auch deutlich mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderation: Offtopic entfernt
 
Gilt das generell für Smartphones mit Android, dass man zu GoogleMail gezwungen wird und die Emails dann da weiterleiten lassen muss und so Mist, oder ist das nur vom Sony, oder schnallt der Typ das einfach nicht, der das behauptet?

Das liegt an Android und den Google-Apps als solche und hat mit Sony rein garnichts zu tun.
 
OS Ice Cream Sandwich:
Mein Akku ist grad auf 35%, Laufzeit 2d4h und ich hatte einige Telefonate und Emailabrufe das ist für n Smartphone schon gut.
"deutlich mehr" ... naja, ich meine auch realen Gebrauch, nicht theoretische Angaben, wenn ich das Ding 24h liegenlasse und nix damit mache. GPS aus, WLAN aus.

Googlemail ist arg an Android angekoppelt, aber man kann IMHO auch n anderes Mailkonto nehmen, auch wenn natürlich Funktionen wie "Googlemail" wegfallen. Sonst ist natürlich nett, die Kontakte auch mit Googlemail zu pflegen (online). Müsste aber IMHO auch ohne gehn.

@Bloatware
Man kann viel deinstallieren - Herstellerapps (Xperia Spots und das Fußballzeug) einfach runter damit, und gut.
 
Zurück