Snap-Aggro

Skelettkrieger

Welt-Boss
Kommentare
13
So ich stand gestern vor einem Problem namens Nefarian.
Von meinem Raidlead hatte ich (wieder) die Aufgabe bekommen, Onyxia in P1 bei Nef25 hc zu tanken. Position und alles war bekannt. Mir wurden die Trickser & MD-er zugeteilt (2 oder 3 Stück), dann kam der Pullcounter (Pulltime ist im folgenden als T bezeichnet)
Bei 1 hüpfe ich runter, Werfe meine Waffe auf Ony, Spotte zur Sicherheit hinterher, und ziehe sie auf Posi. Ich ziehe meine Rota durch und achte darauf dass der Schwanz nur beim Blitz in die Gruppe guckt.
Soweit alles kein Act, aber (!):
Bei T +25 Sekunden sind die DDs bei maximal 60% meiner Aggro
Bei T +31 Sekunden hat ein DD die Aggro

Woran das liegt ist klar: durch das Auslaufen von MD / ToT verliere ich die zuvor generierte Aggro. In der Regel rutsche ich dadurch für 1-2 Sekunden sogar in den -TPS Bereich von 12-20k Das ist insofern scheisse, als zu diesem Zeitpunkt das erste Mal die elektrische Ladung kommt und zurückspotten den Effekt hat, dass ALLE auf rund 50% ihrer HP droppen.

Wie kann ich diesem Problem Herr werden?
Es gibt einige Lösungsansätze die mir im Kopf herum schwirren aber save ist keine.

Also ich will euren DDs ja nicht zu nahe treten, aber es gibt genügend fähigkeiten die die Aggro verringern.
Daher sollte man sie nutzen!

Druide - Ducken (eben in Katze switchen und mal machen)
Hexer - Seele Brechen
Magier - Spiegelbilder / Unsichtbarkeit
Priester - Verblassen
Paladin - Hand der blabla (Sry weis nich genau xD)
Schurke - Finte
Jäger -Totstellen
Schamane -Windstoß
Krieger und Dk meines wissens keine, kann aber nen Pala mit dieser Hand machen.

Hab ich ne Klasse vergessen?

Dann sollteste auch kein Problem mit der Aggro haben.

Also ich will euren DDs ja nicht zu nahe treten, aber es gibt genügend fähigkeiten die die Aggro verringern.
Daher sollte man sie nutzen!

Druide - Ducken (eben in Katze switchen und mal machen)
Hexer - Seele Brechen
Magier - Spiegelbilder / Unsichtbarkeit
Priester - Verblassen
Paladin - Hand der blabla (Sry weis nich genau xD)
Schurke - Finte
Jäger -Totstellen
Schamane -Windstoß
Krieger und Dk meines wissens keine, kann aber nen Pala mit dieser Hand machen.

Hab ich ne Klasse vergessen?

Dann sollteste auch kein Problem mit der Aggro haben.

Eule Krieger Retri sind die Problemfälle.
Und ein Fall von -40% meiner Aggro gibt auch mit Hand der Rettung Probleme.

Es gibt das Problem mit der Initialaggro, wenn der Tank den Boden berührt - sprich Du z.B. den Wurf in der Luft machst. Bei Bodenberührung ist Aggro-Reset. 

Also Runterspringen, dann Wurf, Charge, Schildschlag.... normale Rota/Prioliste. 

Ansonsten DD's 5 Sekunden Füße stillhalten bis Rache stackt. 

Es gibt das Problem mit der Initialaggro, wenn der Tank den Boden berührt - sprich Du z.B. den Wurf in der Luft machst. Bei Bodenberührung ist Aggro-Reset.

Ist das tatsächlich so? Das wusste ich auch nicht.

Und ist das nur in diesem Kampf so oder auch in jedem anderen? (Mal unabhängig davon, wie viele Situationen es gibt, in der dieses Szenario zustande kommen könnte)

Füße still halten gibs da nicht, das ist Heroic da muss jede Sekunde Dmg gepresst werden.

Hab ich es richtig verstanden das der ganze Raid 50% Hp verliert wenn du Ony spottest?

Wie wäre es wenn nicht alle MD´s und ToT´s direkt auf dich gewirkt werden sondern Zeit versetzt?

Also Runterspringen, dann Wurf, Charge, Schildschlag.... normale Rota/Prioliste.

Ansonsten DD's 5 Sekunden Füße stillhalten bis Rache stackt.

Problem bekannt. Ich hab die Initialaggro aber weil ich erst werfe wenn ich am Boden bin. Das mit Charge ist nicht machbar, ich muss Ony ja auf Posi ziehen bevor Nef eingreift!
Das mit den DDs: Ich hab mal angeregt die CD's bei Nef zu zünden.

Allerdings gibts da auch ein Problem:
Wir brauchen die CDs in P2 auf den Plattformen und wir brauchen auch so oftmals genug Anstrengungen Ony vor dem Ulti umzuboxen.

Meine Frage ist nicht, was die andern tun können, das:
1. weiss ich selber
2. wissen die DDs i.d.R. auch

Wer tankt mit Dir (Klasse)?

Krieger (soweit ich meinen eigenen kenne) hat nicht die wuppige Burstaggro, daher braucht er auch, wie Du schon schreibst, die MDler und ToT-Leute.

Ratschläge wie Hittrank / Exp-Trank o.ä. wirst eh schon gehört haben =) sonst sind n paar Misses drin und Du verlierst damit Aggro.

Wer tankt mit Dir (Klasse)?

Krieger (soweit ich meinen eigenen kenne) hat nicht die wuppige Burstaggro, daher braucht er auch, wie Du schon schreibst, die MDler und ToT-Leute.

Ratschläge wie Hittrank / Exp-Trank o.ä. wirst eh schon gehört haben =) sonst sind n paar Misses drin und Du verlierst damit Aggro.

Mit mir tanken:
Drood (= Neftank)
Pala (= Addtank)

i.d.R. ist Expertise-Food und ein Hit-Trank drinne zusammen mit dem prismatischen Elixier.
Ich habe bereits reforged, falle damit von 81,22% combined Avoid auf 78,45% (Bossmiss nicht mitgerechnet), steigere dadurch mein hit von 0,7% auf 3,76% und meine
Expertise von 5 auf 17

Das Problem ist halt (mit solchen Avoid-Stats), dass Rache nicht schnell stack. Bzw dass die stack halt niedriger ausfallen.
Sobald vorhanden werde ich das Tol-Barad trinket gegen den Symbiontischen Wurm HC tauschen. Das nimmt dann zwar nochmal 3 Punkte Mastery weg aber das überleb ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, beide anderen Tankklassen können gute Burstaggro hinlegen.
Rache bekommst eigentlich durch Deine Wachsamkeit - kenne den Fight nur non-hc, und da am Anfang für die anderen Tanks nix zu tun ist, kommt dann auch dadurch keine Rache rüber.

Habt ihr mal durchrotiert - zwecks Aggroaufbau? Pala könnte evtl n höheren Burst hinlegen.
DK spiele ich selber als Main, und die Burstaggro ist imho am höchsten (ok, 4,6% Hit und 26 Exp).
Bin aber noch nicht im HC content unterwegs.

Würd von Survival zu Aggro rüberschieben, wie Du schon getan hast.

@Osa:
Wie in der PM erklärt!
MD & Tot läuft i.d.R. bei der ersten elektrischen Ladung von Ony ab => sie dreht sich in den Raid => ich muss Spotten => 1-2 Ticks gehen in den Raid

@Red
Das Problem wird nicht nur Hit & Expertise sein sondern auch die mangelnde Vengeance. Diese Krieg ich aber nur dadurch hoch, dass ich auf Avoid verzichte.
Zusätzlich müsste ich Schildblock weg lassen, was aber dazu führt, dass ich keine +100% DMG auf meinen Schildschlag bekomme. Es ist echt zum auswachsen!

Ein Lösungsansatz ist: Runterspringen in Bersi-Stance => Tollkühnheit => Switch in Deff-Stance => HP-Shout und dann Rota durch und InnerRage up halten.
Das funktioniert nicht schlecht, dauert aber lange, da es nicht mit einem 1-Klick-Makro geht. Ich hab mal das Makro dafür da:

/cast Tollkühnheit
/stopcast
/cast Heldenhafter Wurf
/stopcast
/cast Verteidigungshaltung
/stopcast
/cast Befehlsruf
/stopcast

Dann Rota und per HotKey InnerRage zünden ab 70 Wut.

Das geht wie gesagt einigermassen, ich muss aber schnell 4x den Hotkey drücken. Kostet mich halt die GCDs und damit Zeit von Tollkühnheit!

Du kannst Befehlsruf auch schon 2 Sekunden vor Bull casten. Heldenhaften Wurf würde ich übrigens auch erst in Verteidigungshaltung nutzen wegen der zusätzlichen Aggro. Was auch hilft ist Berserkerwut. Wenn du kurz vor dam Kampf shoutest dann erhälst du ja 20 Wut wobei du gerne mal einen Wutpunkt nochmal verlierst. Mit Berserkerwut bist du dann definitiv über 20 Wut, ergo kannst du so direkt mit eine Schildschlag beginnen und bekommst auch noch mehr Wut durch die ersten Hits von Ony.
Andere Möglichkeit: Tricks anfangs staffeln, also nicht zum Pull alle drei auf einmal sondern mit halber Laufzeit versetzt. Durch die Verzögerung bei den Phasenwechseln synchronisieren die sich dann eh wieder für CD-Stacking in P3.

wenn ToT und MD bei der ersten entladung auslaufen und ony sich somit in den raid dreht könntest du auch probieren kurz vorher herausforderungsruf zu machen, damit haste nochmal 6 sekunden und erst kurz bevor dieser ausläuft dann spotten. hab zwar keine ahnung ob das so in der praxis funktioniert, aber nen versuch wärs doch wert^^
oder wenn es immer der selbe dd is der aggro zieht, kann der sich auch kurz bevor ToT und MD auslaufen so hinstellen, dass der raid den schaden nicht abbekommt und dann spottest du.

wenn ToT und MD bei der ersten entladung auslaufen und ony sich somit in den raid dreht könntest du auch probieren kurz vorher herausforderungsruf zu machen, damit haste nochmal 6 sekunden und erst kurz bevor dieser ausläuft dann spotten. hab zwar keine ahnung ob das so in der praxis funktioniert, aber nen versuch wärs doch wert^^
oder wenn es immer der selbe dd is der aggro zieht, kann der sich auch kurz bevor ToT und MD auslaufen so hinstellen, dass der raid den schaden nicht abbekommt und dann spottest du.

blöd wenn dann nef zu nahe steht. aber vllt versuch ichs ja mal.
das sind übrigens keine wirklichen vorschläge zur steigerung der snap aggro

Heldenhafter Wurf in Verteidigungshaltung ist sehr wohl einer!
Prepotten mit Str wäre noch denkbar...

najoa...
wenn es dir wirklich _nur_ um die snap-aggro geht, dürfte es einfach mal effizienter als reforgen (was übrigens auch dauerhaft is ) sein, weil es noch n größeren vorteil bringt (expt/hit vs. on use str + hit/expt)

Zurück