SNES

schneemaus

Welt-Boss
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
3.456
Reaktionspunkte
83
Kommentare
7
Heidiho,

also ich bin mir nich ganz sicher, ob's nicht ins Technik-Forum gehört, wenn ja, tut es mir Leid, dann verschiebt ein netter Mod bestimmt den Fred ^^

Also ich hab ja n SNES. Hab auch noch Spiele, Kabel und Controller, so is nich. Aber mein Problem ist, dass mein Meerschweinchen vor einigen Jahren mal fröhlich an den Kabeln geknabbert hat. War auch anfangs nicht das Problem, aber irgendwann hat das SNES nicht mehr richtig Strom bekommen, wenn das Kabel nicht hundertprozentig richtig angeschlossen war. Konnte aber noch ne Weile damit spielen.

Jetzt hab ich seit glaub 3 oder 4 Jahren mein SNES nicht mehr angerührt und im Schrank stehen lassen, zwar ab und an mal drüber Staub gewischt, aber es stand eben still. Hab gestern dann versucht, es mal an den Strom anzuschließen und hat nicht geklappt. Jetzt kommt mein Problem: Ich weiß nicht, ob die Konsole hinüber ist, oder nur das Kabel. Und ich würd mir ungern ein Kabel für 15€ kaufen, ohne zu wissen, ob es funktioniert, und ungern eine Konsole für minimum 20€, ohne zu wissen, ob es nicht doch am Kabel liegt.

Weiß einer ne Möglichkeit, ob ich da mit nem anderen Adapter mal testen kann, ob die Konsole selbst noch geht? Und wenn ja, weiß wer, welcher Adapter da eventuell passen könnte? Oder gibt's Läden, wo ich das testen könnte?

Danke für die sinnvollen Kommentare, für Kommentare wie "lol gibt viel bessere Konsolen als SNES du Noob" oder "Kauf dir Konsole UND Kabel neu" bedank ich mich nich
biggrin.gif
 
Ist an sich keine schlechte Lösung. Ich spiel auch am Emulator, weil's z.B. Spiele wie SMAS nicht hier in Deutschland zu kaufen gibt. Geht mir eher darum, dass meine Mutter gern mal wieder Lufia spielen würde. Und der hab ich das am Emu eingerichtet, ihr ein Gamepad in die Finger gedrückt, aber NEIN: "Am PC will ich PC-Spiele spielen, Lufia will ich im Wohnzimmer auf meinem Sessel vorm Fernseher spielen!"
rolleyes.gif
 
Kennst du einen Händler der das Kabel noch hat? Für gewöhnlich nehmen die Kabel auf Kulanz wieder zurück, wenn es nicht passt. Schonmal nachgefragt?
 
lass mutti das kabel bezahlen.
solang die konsole richtig gepflegt/ignoriert wird, bleibt die auch heile. mein snes ist auch fast 20jahre alt und den einzigen verschleiß den ich zu beklagen habe, waren pads und kabel
 
Kennst du einen Händler der das Kabel noch hat? Für gewöhnlich nehmen die Kabel auf Kulanz wieder zurück, wenn es nicht passt. Schonmal nachgefragt?

Ich wüsste hier in der Gegend keinen, der das Kabel noch hat... Das ist ja mein Problem.

lass mutti das kabel bezahlen.
solang die konsole richtig gepflegt/ignoriert wird, bleibt die auch heile. mein snes ist auch fast 20jahre alt und den einzigen verschleiß den ich zu beklagen habe, waren pads und kabel

Meine Mutter wird das Kabel nicht bezahlen, wenn sie nicht weiß, dass es dann hundertprozentig funktionieren wird. Was ich ja auch nicht tue, weil ich nicht weiß, ob es an der Konsole oder an dem Kabel liegt. Sie hat's nicht dicke, und sie gibt kein Geld für eventuelle sinnlose Dinge aus - was ich auch nachvollziehen kann.
 
- Du könntest den Gummibezug vom Kabel abnehmen, die defekte Stelle suchen, löten, den Gummibezug wieder rantun und versuchen obs dann läuft.
- Du könntest das Kabel nem Bekannten von Dir geben, der sowas kann, damit ers für Dich macht.
- Du könntest Dir ein Spannungsmessgerät organisieren, die Spannung auf dem Kabel und in der Konsole messen und feststellen, wo der Strom fliesst und wo nicht.

Oder die innovativste Lösung:

- Du könntest Dir ein Tamagotchi kaufen, es auf Deine SNES kleben und von jetzt an behaupten, das sei das neuste TamaSNEStchi-Modell.
chacka.gif
scenic.gif
 
Wo gibt's Tamagotchis noch zu kaufen? Ebay?
biggrin.gif


Scherz. Ich werd mal bei Bekannten nachfragen, ob mir a) jemand das Kabel lötet oder b) noch jemand ein SNES mit funktionierenden Kabeln hat, um es mal auszuprobieren. Aber an die Sache mit dem Löten hab ich gar nicht gedacht, dankeschön ^^
 
Jemand der sich ein Bisschen mit Kabeln und nem Lötkolben auskennt, wird Dir in 2/3 aller Fälle helfen können, wenns um nen Wackelkontakt oder Ähnliches geht
wink.gif
 
Müsste ja. Wie gesagt, mein Meerschweinchen hat sich da mal etwas ausgetobt, das durfte hier frei rumlaufen... Ist aber Ewigkeiten her XD
 
Also unser Meerschweinchen früher hat sich immer nur an Socken und Kissen vergangen
 
Hast du in deiner nähe einen Laden der sich damit auskennt?
Hatte mal mit meiner sowas ähnliches, ein Mitarbeiter hat es sich kurz angesehnen und mir ein neues Kabel verauft.
Viele machen sowas auch kostenlos, die Idee von Davatar ist aber vielleicht sogar noch besser als meine.


 
Ich benutze für mein SNES so'n Universal-Netzgerät mit zig verschiedenen Anschlüssen. Gibt's in fast jedem Haushalt - vielleicht hast Du Freunde oder Verwandte mit sowas?
 
Kitten, sowas funktioniert? Ich dachte, die Konsolen hätten alle eigene Anschlüsse, und wenn man das Netzteil nich hat, kann man sonst auch nichts verwenden... Aber ich glaub, meine beste Freundin hat so ein Universalnetzdingsbumsteil... Danke ^^
 
Ich bilde mir ein, dass das SNES hinten einfach nur so'n Kreisrundes Nupsi hatte und keins von diesen genormten Plastikdingern, in die wirklich nur Nintendo-Zeugs passt. So ist das zumindest bei meinem, aber ich weiß nicht, ob sich das über die Jahre geändert hat. Gibt ja auch zig Versionen von Segas Megadrive/Genesis
Schau' bei Gelgenheit einfach mal das Loch dort an. Das Kind in mir reißt sich übrigens gerade extrem zusammen, keine saublöden Gynäkologenwitze zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier nochmal was über Emulation lese, ist der Thread leider zu.
 
Ich bilde mir ein, dass das SNES hinten einfach nur so'n Kreisrundes Nupsi hatte und keins von diesen genormten Plastikdingern, in die wirklich nur Nintendo-Zeugs passt. So ist das zumindest bei meinem, aber ich weiß nicht, ob sich das über die Jahre geändert hat. Gibt ja auch zig Versionen von Segas Megadrive/Genesis
Schau' bei Gelgenheit einfach mal das Loch dort an. Das Kind in mir reißt sich übrigens gerade extrem zusammen, keine saublöden Gynäkologenwitze zu machen.

Ja, da ist ein kreisrundes "Nupsi", wie du so schön gesagt hast, mit einem "Stupsi" in der Mitte... Nun, zumindest hast du mich zum Grinsen gebracht. Mein Adapter vom Keyboard passt nich, sonst hätt ich den genommen :/ Blödes Keyboard!
 
Ja, da ist ein kreisrundes "Nupsi", wie du so schön gesagt hast, mit einem "Stupsi" in der Mitte... Nun, zumindest hast du mich zum Grinsen gebracht. Mein Adapter vom Keyboard passt nich, sonst hätt ich den genommen :/ Blödes Keyboard!

Zumindest weißt Du nun, dass ein Universalnetzteil passt!
smile.gif
 
die kabel waren meines wissens die schwachstelle vom snes, meines und das 2er meiner freunde hatte (unabhängig von meerschweinbissen xD) gewaltige wackler. ich musste dann immer das dünnere der kabel (das von dem block richtung konsole geht) in einem bestimmten winkel unter den block klemmen, dann gings wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2te Möglichkeit die es gibt ist eine neue Konsole die sowohl NES als auch SNES spiele laufenläst ist sozusagen ein Hardware-Emulator mit passenden Slot. Es funktioniert sogar die orginal kontrolle daran.

@ZAM Mit einem Emulator ist es wie mit Waffen, mann kann es zuwas Sinnvollen nutzen oder zu was schlechten, wenn du zum beispiel Homebrew-Spiele machen möchtest für deinen SNES brauchste erst mal einen Emulator um die Software zu testen. Du kannst zwar auch EEPROM immer wieder neu Mounten dauert aber zulange und ist zu aufwendig.

Ein Emultaor ist nur illegal wenn du es mit illegal kopierten images nutzt, die software selber zum emulieren ist lega

Ich kann dir da gerne den Artikel von der Gamestar empfehlen. Die sagen auch das es sicherlich rechtliche Probleme gibt was die Nutzung und das Kopieren der Sachen gibt.

AH Link gefunden zu dem Hardware-Emulator wo man die orginal Kassetten nutzen kann.

http://www.thinkgeek.com/geektoys/games/b76e/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück