Übrigens nervte ich mich nur über den ersten verskillten Char, danach kannte man das schon und falls man tatsächlich wieder nen Char verskillt hatte, wars egal. Bis zu dem Zeitpunkt hatte man Spass damit gehabt und nun gabs halt nen neuen, den man anders skillte. Ich fand das toll.
Die "Langzeitmotivation" setzte also auf das Fehlen einer Komfortfunktion. In dem Fall die nichtvorhandene Möglichkeit, umzuskillen. Selbst Blizzard hat irgendwann eingesehen dass das nicht Sinn und Zweck sein kann und hat eine solche Möglichkeit nachträglich eingebaut. Deiner Logik nach müsste man also in Diablo 3 wiederum ein Umskillen unmöglich machen und somit gezwungen werden (ob man will oder nicht) einen neuen Char anzufangen, sollte der vorige so verskillt sein, dass ein Weiterkommen unmöglich scheint. Dir mag das Spaß machen, in meiner Welt sieht gutes Spieldesign jedoch anders aus.
Ausserdem gibts mittlerweile sogar die Möglichkeit, die Attribute zu resetten. So wies heute bei D2 ist, find ichs ehrlich gesagt auch recht gut. Nun kann man zum leveln ne beliebige Zauber-Kombination benutzen und sobald man mal so lvl 50-60 ist, umskillen.
Also dasselbe was man Diablo 3 macht. Nur findest Du es in D2 gut und in D3 nicht? Warum? Weil auf der einen Packung eine 2 steht und auf der anderen eine 3?
Wenn ich heute einlogge finde ich noch 3 Accounts mit jeweils 8 Chars. Gut, eineinhalb Accounts dienen zum Lagern der Gegenstände, aber die andern 12 Chars sind unterschiedlich geskillte und equipte Chars. Genau daher ist Diablo 2 auch nach zig Jahren heute noch extrem spannend, währenddem Diablo 3 1-2 Monate nach Release bereits öde ist, nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem man Inferno 4 durchgespielt hat.
Wie wir gerade festgestellt haben, wäre es bei D2 dasselbe in Grün gewesen, wenn es diese künstliche Beschränkung nicht gegeben hätte. Eine Nahkampfsorc, worauf sich ja hier und anderswo immer gern berufen wird, kannst Du auch heute noch basteln. Nur wenn die Dir nicht mehr gefällt bist Du nicht mehr
gezwungen, einen neuen Char hochzuziehen, sondern wählst einfach andere Talente. Skandal.
Du schreibst es ja auch: Alle Chars auf 60 und Inferno durch, dann Sense mit dem Spiel.
Wo steht das? Lies bitte nochmal richtig. Sense mit dem Spiel ist Deine Sichtweise, nicht meine. Ich habe nach wie vor allabendlich meinen Spaß in D3. Drehe gern Farmrunden mit meiner Main (DH) in Akt 1, weil das mit passabler Ausrüstung wirklich flüssiges Hack 'n Slay ist. Progresse nach Lust und Laune Akt 2, um voranzukommen. Macht nicht ganz soviel Spaß wie A1, weil unangenehmes Gegnerdesign (auch nach 1.0.3, zumindest für mich), aber ich komme stetig voran. Nebenher twinken, um wie gesagt die Klassen nach und nach hochzuziehen. Es stecken bereits hunderte Stunden in diesem Spiel und nach jetzigem Stand werden noch etliche hundert folgen. Alles ohne Monatsgebühren, super Sache. Und das macht Spaß. MIR macht es Spaß und das ist das Einzige was für mich zählt. Wenn Du es anders siehst, ist das Dein gutes Recht, aber das gilt halt ebenso für Dich selbst. Also wenn das nicht nach spielerischer Motivation klingt... und wer keine mehr hat, spielt was anderes. So einfach ist das.
Nebenbei mal allgemein bemerkt: Geht es nur mir so oder droppen Mittwochs nach dem Patch bessere Sachen als den ganzen Rest der "ID" (als alter WoWler ist mein Wochenrythmus beim zocken in der Zählweise von Mittwoch bis Mittwoch^^)? Hab gestern abend etliche nette Teile gefunden, soviel wie die letzten Tage zusammen nicht. Einige fürs AH und sogar tolle Stiefel mit iLevel 63 und klasse Werten für meinen eigenen Char. Vorigen Mittwoch genauso. Ich orakel mal dass es ab heute nicht mehr so gut laufen wird, bis nächsten Mittwoch halt. Aberglaube ick hör Dir trapsen.