Soundanlage für meine PS3

M1ghtymage

Welt-Boss
Kommentare
18
Guten Abend zusammen,

ich habe mir neulich eine PS3 gekauft und suche jetzt das ultimative Spielerlebnis. Dazu will ich eine deutlich bessere Soundkulisse schaffen und brauche etwas Hilfe, da ich mich in Sachen Soundtechnik überhaupt nicht auskenne.

Mein Zimmer ist ca. 18m² groß, ich sitze ca. 2m entfernt vom TV. 2m hinter mir ist eine Wand.

Ich weiß nicht genau, was ich alles brauche und welche Teile für was gut sind. Ich habe mir aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon 2 Soundsysteme angeschaut, beide von Teufel:

Kompakt 30
Consono 25

Die scheinen mir recht ähnlich zu sein und der Preis liegt so ziemlich an meiner Obergrenze. Ich hatte mir vorgestellt, dass man den Subwoofer und dieses einzelne längliche Teil vorne an den TV stellt und die 4 Lautsprecher im Quadrat verteilt um mich (die beiden hinter mir dann an die Wand nageln, da unten mein Bett steht).

-Wäre das so zu empfehlen?

-Was haltet ihr von den beiden Produkten, welches ist besser, gibt es noch andere Alternativen?

-Was brauche ich dazu (Receiver Kabel usw. hab ich iwie gehört und wenn ja welche)?

Hoffe auf Hilfe

Willst du die Anlage nur fürs spielen oder auch Filme schauen? sonst wäre doch Headset die besser alternative. ;D

Also das mit der Soundanlage lohnt sich nicht du hast leider einen wichtigen Fehler übersehen, du hast ein PS3 die ist leider nur zum Posen und Steak braten geeignet guten Sound bringt sie leider nicht, greif doch lieber auf eine Atari 2600 zurück, die bietet mit ihrem Audio Port ein perfektes Klangerlebnis und reizt das Teufel System vollkommen aus.

Willst du die Anlage nur fürs spielen oder auch Filme schauen? sonst wäre doch Headset die besser alternative. ;D

Spielen und Filme

Headset kommt nicht infrage, da ich durch komische Ohren schnell Probleme mit Headsets bekomme^^. Außerdem spiel ich ja nicht immer alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der Soundanlage lohnt sich nicht du hast leider einen wichtigen Fehler übersehen, du hast ein PS3 die ist leider nur zum Posen und Steak braten geeignet guten Sound bringt sie leider nicht

Das Audiosignal wird über HDMI oder optischen Ausgang digital ausgegeben. Du kannst sicherlich erklären, wo die Unterschiede im Audiosignal bei _digitaler_ Übertragung sind, oder?
Vorurteile sind eine Sache - absolutes Unwissen in Verbindung mit großem Maul allerdings ist nicht nur peinlich, sondern dürfte zu einer eher negativen Bewertung von informierten Mitlesern in Sachen Denkfähigkeiten des Schreibers führen...

Kein 5.1 Headset kommt an eine gescheite 5.1 Anlage ran... wenn in einem Film oder Spiel etwas explodiert, dann will ich das fühlen und net nur hören.

Wenn dein Preisrahmen so arg begrenzt ist, dann solltest du noch ein wenig sparen. Beide von dir ausgesuchten System haben soweit ich es gesehen habe keinen Verstärker.
Ich würde dann sowas vorschlagen: http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-300-digital-p258.html
Alles komplett und für Spiele sowie Filme gut zu gebrauchen.
Man sollte wissen, dass gerade im Audio Bereich es nach oben keine Preisgrenze gibt. Allerdings sollte man auch nicht zuuu günstig einsteigen.

Also brauche ich unbedingt einen Receiver ? Habe das jedenfalls jetzt so verstanden. Was muss der denn mindestens draufhaben oder was ist der günstigste den ich nehmen könnte?

Kann mir kaum vorstellen, dass sich so ein System für eine 18m² Butze lohnt.

Aber sind nur meine 2 Cents. ^^

Also brauche ich unbedingt einen Receiver ? Habe das jedenfalls jetzt so verstanden. Was muss der denn mindestens draufhaben oder was ist der günstigste den ich nehmen könnte?
Du brauchst halt nicht nur Lautsprecher, sondern auch einen Verstärker, der das 5.1 Signal auf die Lautsprecher aufteilt. Was der leisten sollte ist natürlich abhängig von den Lautsprechern.
Deswegen empfehle ich dir das Komplett-Paket. Die sind gut aufeinander abgestimmt.

Kann mir kaum vorstellen, dass sich so ein System für eine 18m² Butze lohnt.

Aber sind nur meine 2 Cents. ^^
Das sagst du, bis du es gehört hast.
Zumal das System für Räume bis 25m² ausgelegt ist. Passt also optimal.

Du brauchst halt nicht nur Lautsprecher, sondern auch einen Verstärker, der das 5.1 Signal auf die Lautsprecher aufteilt. Was der leisten sollte ist natürlich abhängig von den Lautsprechern.
Deswegen empfehle ich dir das Komplett-Paket. Die sind gut aufeinander abgestimmt.

Dieses Komplettpaket ist ja schon recht teuer. Liegt das am Receiver? Was würde es denn ca. kosten, wenn ich eins der beiden von mir oben gelinkten Systeme mit Receiver und Kabel usw. zusammenstelle? Ich verstehe da irgendwie noch nicht so die Unterschiede zwischen den ganzen Concept, Kompakt und Consono Teilen ...

Kein 5.1 Headset kommt an eine gescheite 5.1 Anlage ran... wenn in einem Film oder Spiel etwas explodiert, dann will ich das fühlen und net nur hören.
Naja und wenn du getroffen wirst willst du es dann auch fühlen? irgend wie ja lol? xD
Aber meiner Meinung lohnt sich 5.1 System net wenn man zu 99999999999999,9 Nur am Fernseher spielt daher die frage.

Headset kommt nicht infrage, da ich durch komische Ohren schnell Probleme mit Headsets bekomme^^. Außerdem spiel ich ja nicht immer alleine.
kann ich das riechen das du spock Ohren hast.

Naja und wenn du getroffen wirst willst du es dann auch fühlen? irgend wie ja lol? xD
Aber meiner Meinung lohnt sich 5.1 System net wenn man zu 99999999999999,9 Nur am Fernseher spielt daher die frage.

Es geht mir um die tiefen Töne, die sich bei einem Headset mit Sicherheit gut anhören, aber bei einer 5.1 Anlage erst richtig rüberkommen.
Und wenn man z.B. God of War 3 spielt, dann kommt das mit richtigem Raumklang richtig gut rüber.

Mit einem Headset ist man dann auch aufgeschmissen, wenn man mal einen Film nicht alleine gucken will oder mit jemandem zusammen spielt.

Das Audiosignal wird über HDMI oder optischen Ausgang digital ausgegeben. Du kannst sicherlich erklären, wo die Unterschiede im Audiosignal bei _digitaler_ Übertragung sind, oder?
Vorurteile sind eine Sache - absolutes Unwissen in Verbindung mit großem Maul allerdings ist nicht nur peinlich, sondern dürfte zu einer eher negativen Bewertung von informierten Mitlesern in Sachen Denkfähigkeiten des Schreibers führen...

Gewissermaßen hat floppydrive sogar recht. Ein digitales Tonsignal ist nicht anderes als ein komprimiertes analoges Signal auf digitaler Basis. Durch die Komprimierung gehen leider Informationen verloren, was sich am Ton bemerkbar macht. Wäre das digitale Tonsignal unkomprimiert könnte man es mit heutigen Mitteln noch nicht übertragen. Zu große Datenmengen in kurzer Zeit. Oft wird uns ja suggeriert, dass der digitale Ton besser sei als der analoge. Fakt ist aber das wir heute mit unserer Digitaltechnik erst auf dem Weg sind dahin zu kommen, wo wir früher mit der Analogtechnik waren. Besser klingt es nicht.

Auch wird oft gesagt, dass der Ton über das optische Audiokabel besser sei als über HDMI. In Wirklichkeit ist das Grundsignal gleich. Aber: der Umwandlungsweg ist länger. Der Ton kommt digital rein, wird in ein optisches* Signal umgewandelt, durch das Kabel geschossen, kommt beim Receiver auch optisch* an und wird wieder in ein digitales Signal umgewandelt damit das Gerät den Ton verarbeiten kann. Am Ende wird aus dem bearbeiteten digitalen Signal wieder ein analoges, das zu den Lautsprechern geleitet wird. Bei dem vielen Umwandeln kann selbst der beste Wandler nicht verlustfrei arbeiten.

Das nur mal zum Thema "digital ist besser".

*) Der Signaltyp bleibt natürlich immer digital. Der Datenstrom wird nur von elektrisch auf optisch und umgekehrt gewandelt. Zwecks besserer Lesbarkeit habe ich es oben vereinfacht geschrieben.

Gewissermaßen hat floppydrive sogar recht. Ein digitales Tonsignal ist nicht anderes als ein komprimiertes analoges Signal auf digitaler Basis. Durch die Komprimierung gehen leider Informationen verloren, was sich am Ton bemerkbar macht. Wäre das digitale Tonsignal unkomprimiert könnte man es mit heutigen Mitteln noch nicht übertragen. Zu große Datenmengen in kurzer Zeit. Oft wird uns ja suggeriert, dass der digitale Ton besser sei als der analoge. Fakt ist aber das wir heute mit unserer Digitaltechnik erst auf dem Weg sind dahin zu kommen, wo wir früher mit der Analogtechnik waren. Besser klingt es nicht.

Was ein halbgares "Halbwissen". Was bei Digital-Ton (CD) wegfällt, sind Frequenzen, die man eh nicht hört - und die meisten halbwegs bezahlbaren Lautsprecher eh nicht wiedergeben können (aber auf den Frequenzbereich der Lautsprecher achtet bei solchen Aussagen ja keiner). Die einzigen analogen Wiedergabequellen, die es mit einer CD aufnehmen können, sind große Bandmaschinen - nur die hat merkwürdigerweise von den "Analog-ist-besser"-Behauptern so gut wie keiner. Schallplatten sind - je tiefer es geht - nicht mal Stereo; bei 15 Khz ist im Gegensatz zur CD (22,5 Khz) meist Schluß im Hochton (und mehr hören die meisten Leute eh nicht; schon gar nicht, wenn sie von früh an mit Walkmens und Disco-Besuchen die Ohren beanspruchen).
Unzählige Blindtests haben ergeben, daß bei einem 192-MP3 kein Unterschied zur CD festgestellt werden konnte. Die werden nur immer wieder gekonnt ignoriert. Bei AC3 und DTS sieht es nicht anders aus.

Auch wird oft gesagt, dass der Ton über das optische Audiokabel besser sei als über HDMI. In Wirklichkeit ist das Grundsignal gleich. Aber: der Umwandlungsweg ist länger. Der Ton kommt digital rein, wird in ein optisches* Signal umgewandelt, durch das Kabel geschossen, kommt beim Receiver auch optisch* an und wird wieder in ein digitales Signal umgewandelt damit das Gerät den Ton verarbeiten kann. Am Ende wird aus dem bearbeiteten digitalen Signal wieder ein analoges, das zu den Lautsprechern geleitet wird. Bei dem vielen Umwandeln kann selbst der beste Wandler nicht verlustfrei arbeiten.

Völliger Blödsinn. Digital funktioniert oder funktioniert nicht. Das ist so, als wolle ich behaupten, bei der Übertragung von Festplatte zum Controller sähe ein Word-Dokument auf dem Bildschirm besser aus, wenn man ein besser geschirmtes Kabel nähme. Ob optisch oder elektrisch ist völlig wurscht; das Signal ist immer identisch, wenn die Übertragung klappt - und durch Fehlerprotokolle abgesichert. Man hört keinerlei Unterschied bei egal welcher digitaler Übertragung zum Wandler, weil die Daten eben identisch sind.

Das nur mal zum Thema "digital ist besser".

Bitte mal informieren und keinen aus irgendwelchen Stammtischgesprächen stammenden oder in obskuren Hifi-Zeitschriften angelesenen Quark verbreiten.

Gut, Leute. Das interessiert mich alles nicht und es geht hier auch nicht um 5.1 vs. TV Sound vs. Headset.

Was ist jetzt aktiv und passiv?

Aktiv: mit integriertem Verstärker/Receiver. Kann ohne weiteres angeschlossen werden und benötigt Strom.

Passiv: ohne integriertem Verstärker/Receiver. Setzt voraus das ein solches Gerät bereits vorhanden ist. Ist also nur ein Lautsprecherset.

Puuh, ich hatte ja anfangs mit 200€ insgesamt gerechnet, das kann ich wohl vergessen. Mal sehen, ob ich das nach meinem PS3 Kauf mit meinem Konto vereinbaren kann ^^.

Noch 2 kleine Fragen:

Was ist der Unterschied von Concept E 300 Digital zu Concept E 100 Control ? Die unterscheiden sich ja im Preis schon sehr.

Ich müsste die Boxen teilweise an der Wand befestigen, dafür habe ich diese hier bei Amazon gefunden. Da steht "ein Paar". Heißt das in dem Fall 2 (dazu sagt man ja immer Paar) oder 4 (weil ja bei jedem Teufel Concept 4 Boxen dabei sind abzgl. center)?

Puuh, ich hatte ja anfangs mit 200€ insgesamt gerechnet, das kann ich wohl vergessen. Mal sehen, ob ich das nach meinem PS3 Kauf mit meinem Konto vereinbaren kann ^^.

Noch 2 kleine Fragen:

Was ist der Unterschied von Concept E 300 Digital zu Concept E 100 Control ? Die unterscheiden sich ja im Preis schon sehr.

Ich müsste die Boxen teilweise an der Wand befestigen, dafür habe ich diese hier bei Amazon gefunden. Da steht "ein Paar". Heißt das in dem Fall 2 (dazu sagt man ja immer Paar) oder 4 (weil ja bei jedem Teufel Concept 4 Boxen dabei sind abzgl. center)?

Nach kurzem Lesen:

E100: 200 Watt Subwoofer / 200mm Tieftöner, entsprechende Satelliten-Lautsprecher, der Receiver verteilt den Stereoton von externen Quellen, zB. TV, PS3, auf alle Boxen (was keinen echten Surround ausmacht!)
Nachtrag: habe eben auf Teufel direkt nachgesehen. Der Receiver bei diesem Set hat definitiv keine digitalen Toneingänge. Er verfügt nur über normale Chincheingänge (analoges Signal).

E300: 300 Watt Subwoofer / 250mm Tieftöner, vermutlich dementsprechend bessere Satelliten-Lautsprecher und besserer Receiver mit digitalen Toneingängen (voller 5-Kanal-Ton, echtes Surround)

Zu den Wandhaltern: ein Paar ist immer ein Paar. Also genau 2 Wandhalter pro Verpackungseinheit. Fast alle Wandhalter werden paarweise verkauft. Wenn du alle vier Satelliten-Lautsprecher an der Wand anbringen möchtest bräuchtest du also diesen Artikel zweimal!

Zurück