Vielen Dank für die Informationen. Das richtige Positionieren der 6 Komponenten scheint ein wichtiger Teil zu sein, so habe ich zumindest
hier nachlesen können. Ich glaube aber nicht, dass ich bei meinem kleinen Raum alles beachten kann. Ist das alles essenziell oder gibt es nur ein oder zwei Hauptsachen, die ich beachten sollte?
Der Hörraum ist nie ideal - dabei wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen. Bei den kleinen Böxchen, die Du kaufen möchtest, ist der Abstand zur Wand eh relativ egal - da kommt nix wirklich tolles raus.
Ein gutes Klangerlebnis zeichnet sich nun mal so aus: Gute Boxen sind die Hauptsache; deren Aufstellung essentiell. Jede Beeinträchtigung im Raum macht sich bemerkbar. Danach kommt mit weitem Abstand der Verstärker: Kann er bei "Krachsequenzen" überhaupt die Leistung bringen, um die Boxen zu befeuern (und unter ca. 500,- Euro kann man da einfach nur mit "Nö, Du!" antworten).
Es macht nun mal wenig Sinn, wenn angeblich vom Verstärker 500 W bereitgestellt werden, aber die Leistungsaufnahme gerade mal bei 200 W liegt. Moderne Surround-Verstärker geben eine nur annäherende Leistung an, die auf einem Kanal abgegeben wird (was in der Leistungsaufnahme unter dem angegebenen Wert liegt, sollte man eh stehen lassen - die Leistungsaufnahme ist bei reinen guten Stereo-Verstärkern z. B. doppelt so hoch wie die tatsächliche Ausgabe! Wenn so ein System 4 x 100 Watt Ausgangsleistung verspricht, aber nur 200 Watt aufnehmen kann, ist bei höheren Pegeln Clipping vorprogrammiert. Wenn man Glück hat, dann schaltet der Verstärker ab - im schlechtesten Fall raucht alles weg).
Du solltest Dich erst einmal schlau machen, wie verschiedene Systeme aufgebaut sind bzw. welche Anschlüsse Du brauchst - Dir fehlen halt die Grundlagen. Danach kannst Du Dir ein System aussuchen, das zu Deinen spezifischen Anforderungen passt.
Boxen sollten grundsätzlich vorgehört werden, weil der Höreindruck immer subjektiv ist (und sehr stark vom Raum abhängig ist). Was für den einen "zufriedenstellend" ist, muß für Dich noch lange nicht gelten.
Und nein: Die Satellitensysteme wie alle diese Teufel-Systeme taugen nicht wirklich klanglich was. Teufel ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war - die Marke wurde verkauft; mittlerweile wird darunter jede Menge Müll vertrieben. Bei Direkt-Vertrieb empfehle ich Nubert, die auch eine ganze Ecke teurer sind, aber immer noch unter ein- und demselben Ingenieur nach dessen streng vorgegebenen Prinzipien hergestellt werden (und der hört seine Boxen immer noch auf einer Onkyo 5890-Stereo-Endstufe, die meßtechnisch genau wie sonstige Onkyo-Stereo-Verstärker absolut unauffällig - also neutral - ist).
Preislich tust Du Dir einen Gefallen, wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst. Ab und zu erhält man eben ein JBL- oder Canton-System, was weit unter den Teufel-Neupreisen gehandelt und weitaus besser wird.
Aber erst mal solltest Du Dich über verschiedene Systeme etc. kundig machen; das ist Voraussetzung! Das A und O beim Klang sind immer die Boxen und deren Aufstellung (ein meist nicht beachteter Aspekt). Selbst gebraucht würde ich mit Verstärker und Boxen (sind immerhin 6 Stück) ein Budget von mindestens 600 Euro in die Hand nehmen (Stereo geht billiger). Und das ist für guten Klang die Mindestvorraussetzung!
Nur zum Vergleich: Mein reines Stereo-System hat umgerechnet als Mix aus Gebraucht- und Neugerät in Sachen Verstärker/Boxen ca. 1.500,- Euro gekostet - und das war vor mehr als 10 Jahren (den digitalen Zuspieler habe ich auch damals begründigt vernachlässigt, weil eh alles gleich klingt; lediglich in den Analog-Zweig bei Plattenspieler und Vorverstärker wurde nochmals mehr als das doppelte investiert - und nicht deshalb, weil analog angeblich besser klingt (dem ist eben nicht so), sondern um Analogschätze weiter in guter Qualität hören zu können)! Entsprechend der Qualität kann man heute noch einiges draufrechnen, wenn man es neu kauft (gerade bei den Boxen hat die Qualität rapide abgenommen; die damaligen Verstärker-Boliden mit ihren ausgesuchten Innereien mit den heutigen Pappdingern zu vergleichen wäre eh unfair). Gebraucht ist da selbstverständlich noch einiges zu machen.