SP - die verpeilte Klasse

SireS

Rare-Mob
Kommentare
313
Als reinen DD darf man den SP nicht sehen oder spielen, das stimmt. Als reinen Heiler aber auch nicht, jedenfalls keiner, der nur in der Dritten Reihe steht.

Der SP ist nunmal DD+Heiler+Supporter. Und wer das Potential voll ausschöpfen will, der darf sich nicht auf eines davon beschränken.

Ich fand den SP bisher ziemlich cool vom Style und so. Habe meinen bis lvl 17 gespielt und musste feststellen: der SP ist weder als DD noch als Full-Healer zu gebrauchen. Ich habe ebenfalls einen lvl17-Runenpriester und habe mal ein paar SCs die Stats ausgewertet. Als Runenpriester haue ich im Schnitt das 4fache an Heilung raus und brauche nur auf meine Aktionspunkte zu achten. Dabei mache ich nicht viel weniger Schaden als der SP, auch wenn der insgesamt marginal ist aber beim SP halt auch. Der Quatsch mit der Gerechter-Zorn-Kugel gehört verboten, macht den SP total ineffetkiv. Was auch fehlt ist ein nicht-hot-sondern-konstanten-heal-raushau-zauber, ausser bei den Moral-Fähigkeiten bisher nicht vorhanden. In der jetztigen Form ist der SP absolut unattraktiv, schwacher Schaden und schwache Heilung...

Für alle die heilen wollen und Spass dabei vorraussetzen empfehle ich den Runenpriester, für die die nen Melee-Dps haben möchten nen weissen Löwen (habe bewusst nur Ordnungs-Klassen aufgezählt da ich mich nur damit befasse)

es gibt keine bessere einheit aufem bg ... er kommt alleine zurecht ... dein heal reicht für dich und dmg teilt man trotzdem aus !
und jetzt kommt nicht mit TEAMPLAY denn sowas finde ich hier auf den servern leider nicht wirklich ... was viele einfach glauben ... der sp ist KEIN tank ... und da denke ich liegt der fehler ...
er ist wunderbar um vorne mitzustehen und er muss nicht von heilern gehealt werden ... und zu deinen zorn punkten kein plan ... ich guck da gar nicht hin .. ich guck auch nicht auf die ap ... wenn ich vorne steh kann man eh kloppen bis zum umfallen ... bin jetzt auch erst 18 und bis jetzt finde ich ihn einfach geil !

Ich persönlich finde die Sigmarprister extrem stark fast zu stark, in der Praxis kann ich eher runenpriester down kloppen als Sigmarpriester, nur meine Erfahrung.

lg

es gibt keine bessere einheit aufem bg ... er kommt alleine zurecht ... dein heal reicht für dich und dmg teilt man trotzdem aus !
und jetzt kommt nicht mit TEAMPLAY denn sowas finde ich hier auf den servern leider nicht wirklich ... was viele einfach glauben ... der sp ist KEIN tank ... und da denke ich liegt der fehler ...
er ist wunderbar um vorne mitzustehen und er muss nicht von heilern gehealt werden ... und zu deinen zorn punkten kein plan ... ich guck da gar nicht hin .. ich guck auch nicht auf die ap ... wenn ich vorne steh kann man eh kloppen bis zum umfallen ... bin jetzt auch erst 18 und bis jetzt finde ich ihn einfach geil !

Ab den T3 Szenarios wird der Sigmarpriester deutlich schwächer in jeglicher Hinsicht. War man früher noch mal bester Heiler UND bester Dps, so wird das fortan schwieriger. Momentan bin ich Stufe 27 und völlig auf Heilung ausgelegt. Mache etwa 17000 Schaden und 42000 Heilung pro Szenario, das meiste in FOrm von Hots um die Gruppe insgesamt am Leben zu halten. Da in T3 auf meinem Server bedauerlicherweise ausschließlich Der Lavakack gespielt wird habe ich momentan aber eh keine große Lust auf das Spiel, auch da mir das lvln per Quests viel viel zu langsam geht.

Ja bis T2 war der SP echt ein Hammer aber mit T3 ist er echt schlecht hab auf Komplet Heal geskilled aber das miten Gerechten zorn ist in RvR echt unbrauchbar da man vorne imer selber aufen Kopf bekommt und wenig Zorn über ist um die eigene Grp zu Heilen. Was ganz gut geht ist eine DMG skillung wenn man noch ein Extra Heiler hat.. hm Kurz um ich find der SP ist der Pala in WoW vor 2.0 guter. Off Rezzer in PvP und gut zum Solo Questen und aber nicht wirklich ein muß für eine gute Truppe... aber ich geb die Hofnung nicht auf das es mit 40 Anders ausschaut
smile.gif

Ab den T3 Szenarios wird der Sigmarpriester deutlich schwächer in jeglicher Hinsicht. War man früher noch mal bester Heiler UND bester Dps, so wird das fortan schwieriger. Momentan bin ich Stufe 27 und völlig auf Heilung ausgelegt. Mache etwa 17000 Schaden und 42000 Heilung pro Szenario, das meiste in FOrm von Hots um die Gruppe insgesamt am Leben zu halten. Da in T3 auf meinem Server bedauerlicherweise ausschließlich Der Lavakack gespielt wird habe ich momentan aber eh keine große Lust auf das Spiel, auch da mir das lvln per Quests viel viel zu langsam geht.

dann machst du leider was falsch, denn ich heile mit lvl 23 in scenarien locker bis zu 100k
und mache 40k dmg.

An den Rest. der SP ist ein Healer und kein DDler. Man kann auch ohne Probleme eine Gruppe heilen
und nicht nur sich selbst. Mit einem Runi in der Gruppe geht das ganze ganz gut ab

Meiner Erfahrung nach macht der SP bei Lvl 21 einen richtigen Quantensprung: Man bekommt eine zusätzliche Taktik mit +10 gerechten Zorn pro Schlag, wodurch man Zorn ohne Ende bekommt, wenn man vorne mitmischt. Außerdem kann man bis 21 auf dem Pfad der Erlösung den magischen Schild mit 400 Schadensabsorption freischalten. Dann bekommt man ab 20 einen 300er Gruppenheal für gerade mal 60 Zorn. Da haut man schon ordentlich Heilung raus, gerade auf die ganze Gruppe.
Ich persönlich laufe immer mit einem Eisenbrecher herum, sodass ich mit Rang 21 nun 330 Rüstung aus dem Gebet der Rechtschaffenheit und nochmal über 350 aus dem Eidfreund-Skill des Eisenbrechers dazu bekomme. Zudem hat er immer seinen Schadensteilungsskill an, sodass ich nur 50% Schaden bekomme. Insgesamt führt das so weit, dass wir zu zweit gegen 3 oder mehr fast immer gewinnen, je nach Zusammensetzung der Gegner.
Vielleicht kennt ihr ja auch einen Eisenbrecher oder Schwertmeister, mit dem ihr euch zusammen tun könnt.

Ich bin jetzt lvl 29, und bin sehr zufrieden. Was mir jedoch fehlt ist ein Knockback für Tor Anroc
wink.gif
. Apropos Szenario: Wenn ich im Szenario ohne Gruppe rumlaufe ( ich weiß man soll es nicht tun
biggrin.gif
), mache ich an die 22 000 ep . Der nächste hat meistens so 14-15k . Also bitte hör mir auf, dass SP irgendwie verpeilt oder so ist. Man muss ihn 1. spielen können und 2. sich mit der Rolle als nicht "Überimbadamätschmaschine" und "Supadupaheiler" zufrieden geben.

also ich weiß net was ihr habt ich finde den SP einfach nur geil

ich bin in den bg´s meist unter den ersten healern und dd´s und das mit dmg skillung und 25% weniger heal taktik drin hatte es auch schon das ich in allem außer toden erster war am ende

einfach in die menge reinlaufen und dmg raushauen nebenbei alles was heal braucht kurz zu hotten und weiter gehts

bei dem gerechten zorn weiß ich net was du hast wenn die aktionpunkte ausgehen dann haste noch immer was mit dem du dich wenigstens kurz hotten kannst bzw nen guten angriff der dich heilt und ganz gut schaden austeilt

in den bg´s powne ich so gut wie alles im 1vs1 erst recht alles was sich net heilen kann und bei sqigtreibern wenns sein muss auch erst den sqig und dann den treiber aber auch healer klassen haue ich auch wenns lange dauert weg da ich wenn ich keine aktionspunkte mehr hab trotzdem schaden bzw heal raushauen kann und er net

nebenbei gehört der SP zu den wenigen klassen die nen champion alleine killen können

alles in allem macht er net mega viel dmg mit einem hit aber über zeit kommt schon was zusammen und healen kann er auch gut wenn man ihn richtig spielt is er einfach nur IMBA

aja und wenn der gerechte zorn ausgeht evtl mal bittegesuch anklicken das soll da helfen

Muß meine meinung auch Revediren, hab mal auf Heal geskilled und bin in SC immer unter den ersten drein. Und grade mit den grp übergreifenden AE heal denn man skillen kann gehts übel ab. Also heal Skillung ist echt güt als grp suppoert geeignert.. man hat halt fast nur hots und nur über Moral ein Singel direckt heal.

Was ich noch nie gestetet hab ist die Buff skillung (in der Mitte die ka wie die heist) wäre cool wenn mal wer was dazu sagen kann.

Wie schon gesagt spiel ich nicht auf Heal. Aber was ich in den T4 da sehe, macht mich sehr neugierig: Sigmarpriester ungefähr ab 30/31 heilen knapp 200k . Und sind damit meistens vor den anderen Heilklassen. Mein Damagerekord lag jetzt immerhin schon bei 92k
wink.gif

dann machst du leider was falsch, denn ich heile mit lvl 23 in scenarien locker bis zu 100k
und mache 40k dmg.

An den Rest. der SP ist ein Healer und kein DDler. Man kann auch ohne Probleme eine Gruppe heilen
und nicht nur sich selbst. Mit einem Runi in der Gruppe geht das ganze ganz gut ab

100000 Heilung und 40000 Schaden, wem willstn das verkaufen? Nicht machbar

Ich scheine auch irgend etwas falsch zu machen, in PQs fällt es mir (lvl 15) extrem schwer eine ganze gruppe am leben zu halten. Hat nur der Tank mit dem Held zu tun bekomm ich das noch hin, da kann man vorne wenigstens noch ein wenig Schaden machen um an gerechten Zorn zu kommen. Sollten allerdings Adds auftreten die eventuell sogar gebombt werden sollen kann ich das knicken, der Zorn iost im nu leer und man kann leider nicht gleichzeitig heilen UND schaden machen so das eigentlich immer jemand verreckt weil ich nicht genug Zorn habe. Keine Ahnung was ich anders machen soll, für Tipps bin ich dankbar.

Irgendwas scheint bei einigen SP Spielern falsch zu laufen...
Ich heile ohne Probleme, und bin in den T2 Szenarios bis jetzt in 90% der Fälle auf Platz 1 gewesen mit über 70.000 Heal. Nur selten gibt es anscheinend fähige Runenpriester, Schamanen oder Zeloten die es schaffen, wirklich effektiv zu heilen und mich zu überholen.

Mit Stufe 21 schaffte ich es problemlos meine Gruppe am Leben zu halten, in manchen Szenarios starb nicht mal ein Einziger von ihnen im Kampf. Und die Möglichkeit zu haben, im richtigen Moment im Nahkampf unterstützen zu können ist sehr hilfreich und bringt irrsinnig viel Spaß. Ich liebe es wenn ein Blackorc angelaufen kommt und der Meinung ist, einen Stoffie umholzen zu können... schon bin ich zur Stelle
smile.gif

Ihr müsst auch Geduld haben, unter Level 20 ist es schwer wirklich gut alles am Leben zu halten, erst ab 20 mit der ersten Gruppenheilung Level 21 mit dem Schild-Talent für die ganze Gruppe geht es richtig gut und praktisch voran, und später kommt noch ein Gruppen-Hot dazu welcher nochmals einen Schub geben wird.

Fakt ist - der SP ist schwer zu meister, schwer zu spielen.
Wer das nicht schafft, ist wirklich mit einer einfacheren Klasse gut beraten. Was aber nicht heißt, dass diese auch automatisch leichter zu spielen bzw. besser zu beherrschen ist
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an den Treat-Eröffner :
hoffentlich hört dir niemand zu - so ein "der müsste hier noch stärker werden und da noch mehr heilen und weil ich den spiele sollte er so wie so der Määächtigste sein" gelaber ist doch echt übrig.
der SP ist ein supporter der auch gut im getümmel seinen mann steht - basta
er ist eben nicht der super-heiler und eben nicht der tank der ersten stunde
ich komme super über die runden,
dmg-gezähle ist was für anfänger - wer das Szenario gewinnt ist der bringer

Hallo,

ich spiele einen SP z.Z. auf lvl 33,90%.

Ich bin komplett in den Pfad des Zorns gegeangen und habe dort nun alle Fähigkeiten erhalten die ich benötige, somit werde ich nun die restlichen Punkte in einen anderen Zweig stecken.

Ich persönlich empfand die Zeit zwischen 25-29 extrem langwierig und auch nur mittelmäßig erfolgreich.
Allerdings ist der SP ab lvl30 mit der richtigen Skillbaumbelegung und dem Wissen über Stärken und Schwächen eines SP, eine echte Maschine.
Außer gegen Hexen verliere ich nur sehr selten mal eine 1v1 Situation und bin durchaus in der Lage ganz vorne im T4 Scen. mitzumischen.

PVE, also questen usw. ist geschenkt. T4 quests, wo man gegen mob's antreten muss die auch mal 5 lvl höher sind, sind absolut kein Thema und somit kann man in nur 2 Stunden LOCKER 50% leveln auf Stufe 33.

Also, ich denke man muss sich mit seinem Char auch mal genau auseinandersetzen und ihn "studieren" bevor man den Kopf in den Sand steckt und seinen Frust als Grund nimmt anderen Leuten den Sp abzuraten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100000 Heilung und 40000 Schaden, wem willstn das verkaufen? Nicht machbar

Na ja, machbar schon in Runden in denen du nicht sonderlich im Fokus des Gegners stehst und schön unbehelligt heilen und dmg machen kannst, dass das allerdings "locker" geht ist sicherlich übertrieben imo, und man bekommt das wenn überhaupt nur in 20% der Runden hin.

Zum Thema Spielen eines SP auf Heilskillung hab ich gestern scho unter nem anderen Thread wad geschrieben und auf über 100k Heilung in den T3 Szenarien zu kommen ist damit allerdings kein Problem (wobei das vom Szenario abhängig is).
Link zu der ultimativen Wahrheit über den SP

der SP ist kein heiler und keine DPS klasse...er ist ein supporter.
er verstärkt die gruppe als heiler mit hots, buffs und dicken ae heals die locker im t2 ( da wo ich grade bin ) 1k instant raushauen. auf dps macht er mittelmäßigen schaden ab t3 wird es weniger aber er kann trozdem noch vieles ohne probleme zu fall bringen.richtig gespielt sogar auch mehrere auf einmal. der sigma ist perfekt zum solo questen und kann auch mal für eine leichtere PQ die rolle des tanks über nehmen.

mfg Dominao

Zurück