SP - die verpeilte Klasse

Auch als Glaskanone, dementsprechend ausgerüstet und mit etwas unterstützender Heilung am Po kann man als Siggi ordentlich austeilen. Weiche Ziele sind im Nu down, wenn sie mal von ihren Kollegen nicht beachtet werden. Vor allem der Finisher "Sigmar's Hammer" haut unter 50 % richtig rein.

Ab T3 grenzt es fast an Selbstmord sich vorne ins Getümmel zu stellen

Da kann mir einer sagen was er will
Also die offizielle Klassenbeschreibung ist da mal sowas für den PoPo.

Ich find schon das der SP verpeilt ist,weil später spielt er sich wie jeder andere Heiler.
Hinten bleiben Gruppenheilung spammen und Hots verteilen.
Wenn man Glück hat kann man mal mit helfen eine Hexe zu finishen.

Allem im Allem ein riesen Enttäuschung der SP

Wieso gehts hier allen nur darum, wieviel k damage oder Heilung man gemacht hat?
Siggi mit der richtigen Skillung und ein bisl support macht guten single-burst damage, auf 40 paaren sich bei mir 700-1000er white-crits mit 500-800er yellow-crits, ziemlich häufig. Schamanen, Zeloten und Stoffträger hauts recht fix aus den Socken, dabei hilft u.a. auch der silence-Schlag. Target immer schön debufft halten. Ich nutze die Taktik, die dem Ziel Stärke und Widerstand abzieht und dem sekundären Ziel dazu gibt, aktuell 114 Str/Wid. Dazu 15% crit, 50% schnellerer autohit nach crit und 25% mehr Schaden/20% weniger Heilung. Wichtig ist noch, eine möglichst langsame Waffe mit viel dps zu benutzen (mein aktueller Hammer hat knapp 70dps bei 4.2 speed)... und dann gehts zur Sache.

Zwischendurch ein bischen Groupheal, damit (und einer Aura) ist die Supporterrolle gut ausgefüllt... nicht zu weit vor, keine Einzelaktionen und IMMER IMMER IMMER ein Auge nach hinten haben, um Heiler zu beschützen. Support eben.

Mein Fazit: SP ist alles andere als ne Enttäuschung, ist bin sehr zufrieden damit - wobei ich das natürlich auch kann und tue, wenn die Heilung im Team komplett fehlt.

An den Vorposter kann ich nur zurückgeben: l2p
sorry, aber so isses leider, du scheinst deine Klasse nicht verstanden zu haben und/oder spielst sie falsch.

Weiss auch nicht was der autor gegen SP hat .

Spiele meinen SP schon das zweite mal bin zum einen auf Damage und zum teil auf heal geskillt . Und ich finde der rockt ungemein.

Ich kann mich gegen 5stufen größere profilieren, udn ich finde das ist einfach nur der hammer.

Bis auf das zergen von den Zerstörung jungs ist der sp eine sehr gute wahl im kampf

Hab nur 2 klassen die ich voll und ganz spielen kann in WAR und das sind Sp und eisenbrecher meiner meinung die besten chars von ordung wenn man sie spielen kann bzw wie man mit ihnen umgehen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein gut gespielter, offensiv agierender SP macht sehr viel spass und kann viel beitragen.
wer nur hinten steht und heilt. der wird mit nem SP nie zufrieden sein, vor allem im vergleich zu nem runi.

habe nen level 40 Grace/Heal SP kurz vor RR40 und zusammen mit guten main healern und guten melee DDs kann man dem assist train aber auch den heilern sehr gut support geben.

mit divine strike heil ich pro schlag paar hundert TP, alle 1.5 sek und das kostet AP und keinen zorn. AP nutze ich für insta HOTs die ich fast immer verteile wenn ich grad am laufen bin.

in nem t4 szenario sind 10+ deathblows locker drin, heilung bewegt sich zwischen 50 und 100k bei ca ebenso viel ausgeteiltem dmg. die hits sind so im 400-700er bereich, nutze ebenfalls die 70 dps waffe mit 4.2 delay (nennt sich "glaube"), das ding hat weiters einen 300er dd proc.

Sigmarpriester "verpeilte Klasse"? Ich finde nicht.

Ich hatte einen Einbruch in T3. Ob es am Sigmarpriester an sich lag oder einfach an Tor Anroc, keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich damals den Entschluß gefasst von Grace auf Salvation umzuskillen, da es wirklich sehr lästig wurde als heilender "Frontork" entweder Fokusziel zu sein oder in der Lava zu stehen. T3 habe ich somit tatsächlich eher als reiner Heiler denn als Hybride verbracht. In T4 wird der Sigmar allerdings wieder stärker. Die Überlebensfähigkeiten sind enorm (immer richtiges Equip vorausgesetzt, am besten ordentlich Leben und wenn es geht auch Widerstand dabei), die Heilung ist konkurrenzfähig zu Erzmagier und Runenpriester und der Schaden ist auch Ok (wir sind halt keine DD's, das sollte man dabei nie vergessen). Als Gruppenheiler gibt es eigentlich keine andere Heilklasse, die mit dem Sigmar mithalten kann, trotz des Mankos mit dem gerechten Zorn.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sigmar, er spielt sich eigentlich genauso, wie ich es mir erwartet habe. Ich kann meine Gruppe recht effektiv mit den Gruppenheilungen am Leben halten und ich kann meine DD's unterstützen. Ich bin immer noch auf Salvation geskillt (mit Grace als Sekundärbaum) und laufe im PvP/RvR auch in der Regel mit Heiltaktiken und Heilausrüstung rum, trotzdem bin ich in der Lage weichen Zielen ordentlich Feuer unter dem Arsch zu machen, wenn ich das will und wenn es die (in meinen Augen wichtigere) notwendige Heilung meiner Gruppe zulässt.

Im großen und ganzen ist der Sigmar eine wirklich interessante und auch gut spielbare Klasse. Natürlich ist das immer davon abhängig was man erwartet. Wer ein Healmonster, das nebenbei jeden Tank in Sekunden wegcrittet erwartet, der wird mit dem Sigmar (und vermutlich jeder anderen Klasse in War) wohl eher nicht glücklich werden.

Was mir mittlerweile negativ aufgefallen ist:
Geheilt wird man als Sigmar beinahe nie denn das kann man ja eigentlich auch selber. Zumindest im T1 geht das aber gegen DDs mit gleichem oder höherem Level recht schlecht. Geheilt wurde ich bisher nur wenn ich mich als "Tank" hergegeben habe weil sich die ganzen richtigen Krieger alle zurückgezogen haben.

Geschützt wird man dagegen eigentlich auch nicht weil man hat ja einen dicken Hammer und kann sich ja bitteschön selber verteidigen. Das funktioniert aber wie beim heilen auch nur gegen bestimmte Gegner oder niederstufigere.

Das ist natürlich nicht immer der Fall aber dieses "Der kann ja selber heilen und damage macht der auch"-Denken ist nämlich bei den Mitstreitern viel schlechter als wenn es der Sigmar selbst denkt.

Hi erstmal !

Also wenn du SP verpeilt findest liegt es wahrscheinlich zum größten Teil daran, dass du Ihn nich spielen kannst bzw. mit seiner Aufgabe überfordert bist.
in Szenarios bin ich ehrlich gesagt nicht immer bei den Nahkämpfern, da ich mit Bittgesuch meine Heilung auch aus der Ferne rausschleudern kann.
Falls der Zorn dann knapp werden sollte heisst es " Storm the front! "
wink.gif
. die einzigen Heiler die mir Konkurenz machen sind Runenpriester.

Allerdings ist es mein problem dass ich zu wenig auf mich achte. Also Beispiel: Ich bin im Nahkampf, heile meine Mitspieler und bemerke Plötzlich dass sich 3 Barbaren an mir ihre Seele aus dem Leib schlagen. Tja zu spät gemerkt und dann lieg aich auch schon im Staub, falls niemand anders mich heilen sollte ^^.

Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass der SP für mich persönlich die Spaßigste klasse ist.
wenn ich 1gg1 kämpfe hat eigentlich keiner ne Chance ausser vl. der JdK
wink.gif

mfg Meculer
clap.gif

@Threaderöffner: Als voll-DD sollte der Sigmar auch nicht fungieren. Als Unterstützer (oberes Drittel im Schaden und Heilung möglich bei gutem Equip und Szenarioverlauf) ist er super (und nichts geht über göttlichen Schlag bei nem Keeplord, da er alles Verbündete healt, ergo auch alle aus allen KTs, nichtnur jene in der eigenen Gruppe), der Job als Vollhealer geht erst ab 20 ganz gut, da bekommt man soweit ich weis den Grpheal der ziemlich mächtig ist (seit ich gestern auf Heal geskillt habe bin ich in T3-szenarien meist mit 100-200k Heal auf Platz ein; meine Grp habe ich super im Griff, nur mit zu viel Dmg auf die andere Grp tu ich mich schwer wenn mir keiner hilft ^^).

100000 Heilung und 40000 Schaden, wem willstn das verkaufen? Nicht machbar

Sry das ich da wiederspreche aber mit meinem atm 16 Siggi komme ich im Morkain wenn wir ne gute Zusammenstellung haben auf solche Werte, naja Heilung bisschen weniger aber mit dem Schaden kommt schon hin.
Siggi muss man nicht nur als Healer spielen um irgendwo gut zu sein, es gibt auch ne Spielweise die ich als Meelehealer bezeichne und meistens bin ich mit den DPS und mit HEAL bei den TOP 3.

Ich sag nur göttlicher Schlag, göttlicher Ansturm, göttlicher Zorn und Tobende Entleerung.
Vor kampfbeginn kommt Sigmars Fast zum Einsatz und es wird Primär auf Stärke geachtet um Spezialangriffen mehr Bumbs zu geben und somit auch die Heilung zu erhöhen.

Das geile am Sigmar ist das er so vielfältig ist und sich auf die Gruppe einstellt, aber bitte redet den Sigmar nicht schlecht klar ist der eine starke Klasse und besonders für Anfänger gut geeignet, aber in nix wirklich gut.
Dies ändert sich aber wenn man den Sigmar voll ausreitzt und Ihn auf seine Bedürfnisse anpasst.

Ja bis T2 war der SP echt ein Hammer aber mit T3 ist er echt schlecht hab auf Komplet Heal geskilled aber das miten Gerechten zorn ist in RvR echt unbrauchbar da man vorne imer selber aufen Kopf bekommt und wenig Zorn über ist um die eigene Grp zu Heilen. Was ganz gut geht ist eine DMG skillung wenn man noch ein Extra Heiler hat.. hm Kurz um ich find der SP ist der Pala in WoW vor 2.0 guter. Off Rezzer in PvP und gut zum Solo Questen und aber nicht wirklich ein muß für eine gute Truppe... aber ich geb die Hofnung nicht auf das es mit 40 Anders ausschaut
smile.gif

ich hab mit meinem sigmar heute in 3 sz´s hintereinander 150k heal rausgehauen........ ich weiß gar nich ihr habt, wenn ihr die klasse nicht spielen könnt, dann spielt was anderes und das mit dem gerechten zorn is eigendlich genau so wie ausdauerpunkte, weilo es der gerechter zorn geht zwar schneller leer, aber er füllt sich schneller wieder auf.

Bitte beachte das Datum des von dir zitierten Posts
wink.gif
, seitdem ist eine Menge passiert.
Zornreg auf Buch
Siggi Buff
usw.
heutzutage ist es im T4 in nem Rubbel-BG für nen Heal-Siggigut möglich auf 500-600k (in einzelfällen auch mehr) Heilung zu kommen.

Leider sind bei den aktuellen Bombergruppen, die da so rumrennen, Melee-Siggis nicht gern gesehen und die Klasse ist aktuell vollkommen an eine Heilerrolle gebunden. Man kommt leider auch nicht aus der Rolle raus, denn ein Melee-Siggi kann es möglicher Weise schaffen, dass ein Szenario kippt und so sind auch ein paar Skillexperimente direkt mit Flame im /sc verbunden. ... leider :/ .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist der eine starke Klasse und besonders für Anfänger gut geeignet...

Da muss ich wirklich widersprechen. Ich habe nun 40ger Chars (Heiler) und fast jede Klasse bis knapp 20 angespielt aber muss mir eingestehen, dass der Sigmarpriester mit die anspruchvollste Klasse in WAR ist wenn man ihn gut und effektiv spielen will. Die Mischung aus Frontschwein und Heiler ist schwer zu meistern, gerade am Anfang. Wird er nur von hinten gespielt ist er uneffektiv da Divine Strike und Divine Assault nicht ausgenutzt werden um wirklich richtig, im Sinne des Sigmarpriesters, zu heilen. Konzentriert man sich nur auf DPS^^ und nicht auf seine Mitspieler ist er ebenso wertlos in der Gruppe da er wie allseits bekannt, kein DD ist.
Die Mischung Heilschaden zu machen und sich in bestimmten Momenten zurückzuziehen um von hinten sich selber und andere zu heilen ist eine nicht zu unterschätzende Meisterung des Sigmars, die Routine benötigt. Mehr dazu hier

leute es sind auch schon 5 monate vergangen, die ganzen eindrücke stimmen nicht mehr mit den heutigen überein, da der sigmarpriester und der DoK auf ein immens hohes niveau gepusht worden sind und die bücher/kelche grundlegend +x zorn/seelen geben

Da muss ich widersprechen. Mein 22er Twink steht nur hinten und spamt bei Bedarf Groupheal oder mal nen HoT.
wink.gif
Dank beten alles kein Problem.
Nun ja wenn das effektiv ist oder wäre könnte man gleich einen Runi spielen-die können das besser. Geht halt viel an Leistung flöten - aber - möglich ist es natürlich. Wie gesagt der Link im Post weiter oben beschreibt das ganze ziemlich gut wie ich finde.

Bitte nerft den Sigmar und zwar schnell. Der ist op.

I am really shocked!!!!

Mein Main ist ein Schami rr60, Dunkeltrost-Invasor Rüstung, gesockelte 19er Leben und Willenskraft Talismänner. 41% Crit auf Heilung. You get it.

Meine beste je erreichte Heilleistung war auf STufe 40!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 412.000 Heilung und 13.000 dmg.

Gestern!!!!!! spielte ich mit meinem Sigmarpriester auf Carroburg. Mein SP ist level 25!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hat nur gimpige PQ rüssi und die Talismänner sind so vom Schlage 8 Stärke für 8 STunden.

Und ja, es war sicherlich ein optimal verlaufendes Szenario, aber im Vergleich zum Schamenen spiele ich wenig. Sicherlich war mit meiner SG unterwegs. optimales Setting.

Und was habe ich geheilt?????????????????????????????????????????????

425.000 Heilung und 28.000 dmg. Ich finde das krank. Und mein Schami hat bitterlich geweint und wurde noch grüner im Gesicht. Wie kann das sein????????????????

Ich verstehe es einfach nicht. Für mich fühlt sich das komisch an, da ich ein Heiler-Spieler bin. Diese Unterschiede sind zu krass.

Und als Sigmarspieler (und Schamispieler) muss ich sagen, nerft ihn, oder macht meinen Schami stärker
smile.gif

Also nehmt euch vor Schmerzbringer in Acht! Mein Kopf tut immer noch weh, vom Schütteln.

warum? sigi ist doch auch ein heiler warum sollte er nicht heilen können? blick da nicht ganz durch was du willst.

er soll doch heilen, nur es muss im Verhältnis zu anderen Heilertypen stehen.

So könnte ich mir eine Heilerklasse vorstellen, die 50.000 Dmg und 50.000 Schaden macht.
Und es mag Heilertypen geben, die 100.000 Heilung und 0 dmg machen.

Ok, wo ist aber die Logik zwischen einem

SP lvl 25 mit über 400.000 Heilung und knapp 30.000 dmg und einem
Schamanen lvl 40 voll ausgerüstung, der auch 400.000 Heilung raushaut und nur 18.000 dmg macht.

Natürlich sprach ich von einem Idealtypischen Szenario. Normallerweise mache ich mit meinem Sigmar nur ca. 150 - 220k Heilung, wenn SZ über volle distanz geht und wie im Unheilkrater durchgängig gemosht wird. Anders als im Talabec-Damm, wo man noch rennen muss.

Ich finde das Unausgewogen! Ich weiß, dass es bekannt ist. Und doch war ich gestern so geschockt, dass ich eine Lanze brechen wollte, den Sigi zu nerfen oder den Schamanen deutlich zu stärken.

Nicht mehr, nicht weniger.

er soll doch heilen, nur es muss im Verhältnis zu anderen Heilertypen stehen.

So könnte ich mir eine Heilerklasse vorstellen, die 50.000 Dmg und 50.000 Schaden macht.
Und es mag Heilertypen geben, die 100.000 Heilung und 0 dmg machen.

Ok, wo ist aber die Logik zwischen einem

SP lvl 25 mit über 400.000 Heilung und knapp 30.000 dmg und einem
Schamanen lvl 40 voll ausgerüstung, der auch 400.000 Heilung raushaut und nur 18.000 dmg macht.

Natürlich sprach ich von einem Idealtypischen Szenario. Normallerweise mache ich mit meinem Sigmar nur ca. 150 - 220k Heilung, wenn SZ über volle distanz geht und wie im Unheilkrater durchgängig gemosht wird. Anders als im Talabec-Damm, wo man noch rennen muss.

Ich finde das Unausgewogen! Ich weiß, dass es bekannt ist. Und doch war ich gestern so geschockt, dass ich eine Lanze brechen wollte, den Sigi zu nerfen oder den Schamanen deutlich zu stärken.

Nicht mehr, nicht weniger.

Ich hab auch schon Schamies im Szenario gehabt die an die 600k geheilt haben. Zeloten genauso. Es kommt immer auf den Verlauf des Szenarios an ... Wenn beide Seiten etwa gleich stark sind kann es passieren dass man sich Minuten Kloppt ohne dass ein Gegner down geht. Das wird viel Schaden ausgeteilt und geheilt. Dann ergeben sich solche enormen Zahlen.

MfG Michael

Zurück