Spiel für Nicht-lesende Nicht-Kleinkinder gesucht

Lesen lernen setzt lesen lernen können voraus. Alle die Jahre mit Lernprogrammen und Spezialschulen haben mittlerweile die Lesefähigkeiten eines Erstklässlers produziert der seit wenigen Wochen versucht lesen zu lernen.
Wir reden von einem genetischen Defekt oder brtual gesagt Behinderung unklarer Herkunft.

Wie beschäftigt man jemanden der nicht lesen kann und jeden Tag weint weil er seine "Lustigen Taschenbücher" liebt, aber nicht den Code begreift das sich einzelne Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen und einen Sinn ergeben können ? Man versucht ihm eine Freude zu machen mit einem Spiel das eben wie Machinima ganz ohne lesen auskommt und dennnoch spannend ist.

Setzt dich hin und lern ihn lesen. Was glaubst du was wir jeden Tag tun seit Jahren ?
Motiviere mal jeden Tag jemanden der merkt das er unfähig ist obwohl er sich Mühe gibt.

Danke für die echten Antworten
 
Ja aber echt. Wenn sein Sohn in dem Alter nich lesen kann dann ja wohl kaum weil er zu faul, zu doof is oder weil er als Vater versagt is.

Er hat ne spezielle Frage gestellt und wollte darauf ne Antwort.

Wenn er irgendwelche Ratschläge brauch wird er sich die bestimmt woanders einholen und nich hier. Es sei denn er will blöde Antworten, dann isser hier richtig...
 
Sport- und Rennspiele sind dafür alle relativ tauglich.
Ansonsten hät ich vielleicht eher Nintendo Titel empfohlen, Mario Kart, Super Mario..
Bei den Jump and Runs bieten sich da vorallem die 2d Titel auf dem Super Nintendo an, da gibts natürlich auch Möglichkeiten diese auf dem PC zu spielen.
 
Was bis jetzt glaub ich noch nicht genannt wurde ist World of Goo, schönes Knobbelspiel und sollte auch ohne Lesekenntnisse spielbar sein. Es wird zwar eine Story erzählt, aber die ist ziemlich uninteressant.
 
Ich fänd das nicht so toll, wenn es eine Story gibt ist es doch total egal ob sie gut oder schlecht ist - wenn ich sie nicht verstehen kann würde es mich traurig stimmen.
 
Naja, aber du wirst bei fast 90% der Spiele eine Story haben. :/
 
Ich fänd das nicht so toll, wenn es eine Story gibt ist es doch total egal ob sie gut oder schlecht ist - wenn ich sie nicht verstehen kann würde es mich traurig stimmen.

Die Story ist da aber wirklich nicht wichtig und das Spiel macht auch so genug Spass.
 
Ja aber echt. Wenn sein Sohn in dem Alter nich lesen kann dann ja wohl kaum weil er zu faul, zu doof is oder weil er als Vater versagt is.

Er hat ne spezielle Frage gestellt und wollte darauf ne Antwort.

Wenn er irgendwelche Ratschläge brauch wird er sich die bestimmt woanders einholen und nich hier. Es sei denn er will blöde Antworten, dann isser hier richtig...

./sign.

Ich habe bei meinem kleinen Bruder mit Computerspielen und (damals Yu-Gi-Oh Karten) tolle Fortschritte erzielt.
Der hatte Jahrelang einsen in Englisch, weil er immer die Fähigkeiten der Englischen Karten wissen wollte, und ich Ihn auf Google
gehetzt hab.

Ne andere Geschichte War ein Lekasteniker-Kumpel von mir, der Alleine durch P&P RPG's (Pen & Paper Rollplaygames) seine Lekastenie
so dermaßen verbesserte, dass er eigentlich nur noch bei einfachen Wörtern Fehler hatte, aber komplizierte Wörter waren Easy für Ihn.

Der hat seine Lehrer damit bestimmt total vor den Kopf gestoßen.

Außerdem:

Deine Frage war gestellt, bezüglich einfachen Games an denen er "Spaß" hat, ohne Lesen zu müssen,
und "nicht", mit welchen "Lern-Programmen" er die meisten Fortschritte macht.

So Lustig es auch klingen mag, Counterstrike ist da das Non-Plus-Ultra.
Was soll er denn da Lesen, außer dem $-Stand, und dem "timeleft" der gelegten Bombe.
Außerdem muss ich mich als Langjähriger Admin regelmäßig mit 10-14 jährigen auf unserem Server rumärgern,
die ihr Headset permanent dazu benutzen, die "Schulhofausdrücke" auf ihre Teamkollegen zu werfen, die Teilweise auch jenseits der 20 oder 30 sind und zuweilen 0 Toleranz dafür übrig haben, und mich über Adminsay anschreiben, dass ich denen einen "Riegel" vorschieben soll.

Vieleicht hat dein Sohn/Bruder/Neffe ja auch eine Form von Autismus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha hast leKasteniker geschrieben... und das 2x

Wir lernen:

L.e.G.a.t.H.e.n.i.e

Legasthenie!
Du Anal-Phabet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha hast leKasteniker geschrieben... und das 2x

Wir lernen:

L.e.G.a.t.H.e.n.i.e

Legasthenie!
Du Anal-Phabet

Ich hab noch überlegt ob ich das Googeln soll, aber ich dachte mir, egal, ich muss nur Erkrankungen schreiben können unter denen ich selber Leide.
 
Wir lernen:

L.e.G.a.t.H.e.n.i.e

Legasthenie!

lol,selbst überlistet...wenn man schon buchstabiert,sollte man auch alle Buchstaben einfügen;)

btt:warum sollte das eigentlich ein PC-Spiel sein?Karten spielen ist auch schön im Kreis der Familie und euer Sohn sitzt dann nicht alleine vorm PC.würde ich ja grundsätzlich eher empfehlen(gibts übrigens auch kostenlos auf den PCs,wie z.B.Hearts.einmal erklärt und er kriegt das alleine hin)
falls er nur mal so am PC/Konsole daddeln soll,weil ihr keine Zeit habt,dann gibts z.B.von Wii doch auch schöne Sachen,die nicht auf Gewalt setzen, sondern auf Spass und Spannung.und auch da kann man z.B. bei Mario Kart bis zu vier Leute gleichzeitig beschäftigen,ohne das man des lesens mächtig sein muss...
oder schenkt ihm für den PC ein Schachprogramm.vielleicht macht ihm das ja Spass...oftmals haben ja sprach-und schreibschwache Kinder mehr Lust auf mathematische Dinge
 
Minecraft...

Irgendwie find ich das Spiel eine gute Idee. Zu lesen gibt es da nicht sehr viel und dein Kind kann noch dazu wunderbar seine Fantasie auslassen. Und so teuer ist das Spiel auch nicht.
 
Ich fänd das nicht so toll, wenn es eine Story gibt ist es doch total egal ob sie gut oder schlecht ist - wenn ich sie nicht verstehen kann würde es mich traurig stimmen.

Naja, die Story ist in dem Spiel dermaßen seicht und sehr, sehr nebensächlich. Im Grunde braucht man da nicht einmal von einer "Story" zu reden. Aber ansonsten ist World of Goo durchaus geeignet.

Was mir noch einfällt: Audiosurf - Wenn er Musik mag wäre das Spiel wirklich nice. Rennspiele aller Art, etwa Need for Speed, F1 2010, Split/Second und andere. Osmos als guter Indie-Titel.

Da hier jemand Minecraft erwähnt: Wäre auch möglich, wenn auch nur bedingt.
 
Ist zwar schon einiges älter, aber meiner Erinnerung nach kommt die Myst-Reihe wirklich nahezu ohne Worte aus.
 
Sorry,vielleicht hört sich das jetzt böse an (will wirklich nicht böse sein)aber:Wie wärs mit einem Buch?Könntest ihm ja die Taschenbücher vorlesen...

Naja du könntest deinen Kind Spiele erklären,z.B das Crafting System in Mincecraft,der/die kleine/r würde sicher Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 facher post war hier,jetzt ist er weg sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde Minecraft empfehlen, es ist simpel, leicht verständlich, kinder gerecht....fast wie LEGO.
 
Zurück