Spiel für Nicht-lesende Nicht-Kleinkinder gesucht

so noch mal zum Abschluss.
Danke für Vorschläge.
manches war erfolgreich, CS und wow habe ich weggelassen, dazu ist er trotz 12 Jahre alt zu ...nett :-)

Die WII war die beste Idee, das half auch viel für die Koordination.

Wir haben leichte Fortschritte, ein Satz ist nun möglich, auch wenn dann die Konzentration am Ende ist, aber das wäre vor einem Jahr
noch undenkbar gewesen.

Der größte Hit war lustigerweise die Packung Fischstäbchen, denn wenn man die selbst machen will,
muss man rausfinden auf wieviel und wielange der Ofen stehen muss :-)

Danke nochmal an alle die geholfen haben und nein, das hier war kein Fake und kein Getrolle,
jeder hat so seine Probleme im Leben auch wenn manche seltsam scheinen.
 
Das freut doch ... ich wünsche euch noch viele weitere Fortschritte
 
Ja ich wünsche euch auch noch viele weitere Fortschritte. (: Leider fällt mir spontan kein Spiel ein. :< Aber ich drücke euch alle Daumen, Zehen, Ohren, Augen, Knie, was so geht, dass es weiterhin so super läuft. Mehr Fischstäbchenpackungen für die Welt.
Und was ich vllt noch als Tipp hätte: Puzzle. Ich hab auch jahrelang mit starken Konzentrationsschwierigkeiten gekämpft und mein Onkel Doktor empfahl mir einfach mal Puzzles zu machen. Hat mir persönlich auf jeden Fall geholfen bei der Konzentration und macht mir auch wahnsinnig Spaß *auf diverse 1000 und 2000 Teile Puzzle an der Wand und in der Ecke schaut* :> Kein Wundermittel, aber mir hat es definitiv etwas gebracht. (:
 
Also mein Sohn ist 5 und kann auch noch nicht lesen:

- Mario Kart und sonstige Rennspiele
- Bakugan Battle Brawlers
- Invizimals
- Mario Galaxy

(wir ham ne Wii, DS, PSP und nen PC)

...zur Lernunterstützng kann ich noch Käpt´n Sharky empfehlen aber das ist halt Vorschule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch gut ist
Addy Mini Spiele
http://www.amazon.de/Addy-Mini-Entdecker-Paket-1/dp/9054679859
& Bellos Bauernhof
http://www.bellosbauernhof.de/

Jetzt für ganz kleine
 
Beherrscht das Kind bzw. der Jugendliche die Zahlen und kann er damit umgehen? Kann er die Augen eines Würfels einer Zahl zuordnen?

Sollte dies der Fall sein, so würde ich vorschlagen, von PC-Spielen ganz abzurücken. Viele lassen sich nur alleine spielen und wenn man einen jungen Menschen beschäftigen, aber auch fördern möchte, halte ich es für sinnvoller, gemeinsam zu spielen.

Daher würde ich Brettspiele oder Puzzles als Alternative vorschlagen. Man kann gemeinsam spielen und fördert die Konzentrationsfähigkeit, je nach Spiel aber auch Reaktionsschnelligkeit und logisches Denken. Ich habe lange Jahre lang mit behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet und diese hatten an solchen Spielen immer sehr viel Freude und ließen sich damit auch gut beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja gänzlich abraten würde ich nicht sagen, ich würde eher beides kombinieren. Man kann ja auch sich mit seinem Kind zusammen an den PC setzen und mit ihm zusammen diese Spiele spielen. Aber im großen und ganzen hast du recht Gesellschaftsspiele sind gut für die Frühförderung. Bei beiden gilt aber nicht übertreiben und das Kind nicht überfordern.
 
da das spiel für n 12 jährigen ist, is weder CoD noch CS wirklich zu empfehlen^^'

wenn du wüsstest.. mein Cousin zockt seit er 8 ist nur Ego-Shooter und ich sag dir der ist nicht normal, immer meint er"man muss in Kopf schießen donn blutet er *lachen*"
 
wenn du wüsstest.. mein Cousin zockt seit er 8 ist nur Ego-Shooter und ich sag dir der ist nicht normal, immer meint er"man muss in Kopf schießen donn blutet er *lachen*"

Wieso sorgen seine Eltern dann nicht dafür dass er so was nicht in die Finger kriegt?
 
Wieso sorgen seine Eltern dann nicht dafür dass er so was nicht in die Finger kriegt?

die leben getrennt ka wie er bei seiner Mutter ist aber sein Vater(mein Onkel) kauft ihm alles was er will egal ob er es braucht oder nicht

Edit: um dem unterstrichenen etwas Nacgdruck zu verleihen, er hat mehr USK 18 Spiele als ich insgesamt Spiele hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit Minecraft ?
Kostet 14,99€ macht spaß man muss keine wort lesen können und kann sich trozdem tagelang damit beschäftigen.
Mir bereitet es viele schöne Stunden

Mfg

DexDrive
 
Minecraft wäre in diesem Fall sicher noch zu empfehelen da man seine Fantasie ausleben kann ohne irgendwelche Alternativen, jedoch könnte man da auch gleich nach draussen gehen und mit Bauklötzen spielen.

Ich wünsche dir und deinem Kind jedenfalls alles gute, ich bin sicher ihr kriegt das hin

PS: als ich klein war gabs solche kleine Knobbelspiele von ner bestimmten Firma... mir fällt leider der name nichtmehr ein... Tivoli... kann das sein? Ich habe sie geliebt! Da konnte man Spass mit Lernen verbinden... hilft vorallem ungemein fürs Allgemeinwissen! Schliesslich ist eine Leseschwäche nicht mit allgemeiner Dummheit gleichzusetzen!
 
nneeee waren so ganz simple pc spiele...

so 5 freunde click spiele
 
Aso Ich war jetzt wohl zu sehr oldschool
 
Also mir fällt noch ein Mini Spiel ein: Icy Tower. Ist ein sehr einfaches Mini Spiel und fesselt unglaublich. Man könnte sagen, dass es der Vorläufer von diesen ganzen "Doodle Jump" Geschichten ist die es heutzutage gibt. Icy Tower müsste man heutzutage eigentlich kostenlos runterladen können^^
 
Lesen lernen setzt lesen lernen können voraus. Alle die Jahre mit Lernprogrammen und Spezialschulen haben mittlerweile die Lesefähigkeiten eines Erstklässlers produziert der seit wenigen Wochen versucht lesen zu lernen.
Wir reden von einem genetischen Defekt oder brtual gesagt Behinderung unklarer Herkunft.

Wie beschäftigt man jemanden der nicht lesen kann und jeden Tag weint weil er seine "Lustigen Taschenbücher" liebt, aber nicht den Code begreift das sich einzelne Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen und einen Sinn ergeben können ? Man versucht ihm eine Freude zu machen mit einem Spiel das eben wie Machinima ganz ohne lesen auskommt und dennnoch spannend ist.

Setzt dich hin und lern ihn lesen. Was glaubst du was wir jeden Tag tun seit Jahren ?
Motiviere mal jeden Tag jemanden der merkt das er unfähig ist obwohl er sich Mühe gibt.

Danke für die echten Antworten
Wenn du das gleich geschrieben hättest wären wahrscheinlich keine kommentare mit "bring ihm lesen bei" gekommen.
Hm ein Spiel in dem man nicht lesen können muss, dazu fällt mir jetzt spontan auch nichts ein ausser vllt. Autorennen oder irgendwelche Simulatoren.
Supertipp: Super Mario! Perfektes spiel
 
Zurück