Es gibt ja solche und solche Bugs. Die Frage wäre hier: welche gamebreaking Bugs bestehen denn seit der Alpha? Sind das Dinger, die das Spielen unmöglich machen oder erschweren? Oder handelt es sich eher um kosmetische Dinge?
Wäre schön, wenn du die Dinge beim Namen nennen würdest und nicht einfach so ins allgemeine Kraut schiesst.
Klar hat das Spiel Bugs. Vollkommen normal. Jedes MMO auf der Welt hat die. Immer und zu jeder Zeit.
Auch diese Halbwahrheit, dass man nicht zusammen spielen kann, sollte endlich mal ad acta gelegt werden. Bis auf die Hauptstory lässt sich prinzipiell alles zusammen erledigen. Man muss sich nur in der gleichen Phasen befinden - in einem Spiel, das massiv auf Phasing setzt, um eine dauerhafte Änderung der Spielwelt herbeizuführen, ist das nur natürlich. Selbstverständlich ist das hinderlich, wenn man eine Quest schon erledigt hat und diese zusammen mit einem Freund nochmal spielen will. Allerdings stellt sich hier die Frage: Wie viele Leute questen tatsächlich in Gruppen? Was ich damit sagen will: Das Problem besteht zwar, aber es trifft eben nicht die Mehrheit der Spieler in ihrem Spielalltag. Dennoch muss man auch festhalten, dass Zenimax schon angekündigt hat, dieses Problem in einem der nächsten Patches ganz zu beheben. Dann kann man sich, wenn man in einer Gruppe spielt, in die Phase des Gruppenanführers transportieren. Problem nicht mehr vorhanden.
Das also als MMO-Fail des Jahrhunderts zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
Zumal man aufgrund von persönlichen Animositäten, nicht einfach ausblenden kann, was Zenimax für die Zukunft des Spiels noch so in der Pipeline hat. Siehe die umfangreichen Ankündigungen zur QuakeCon. Aber ach, ich vergaß: Zenimax belügt uns ja von vorne bis hinten und nichts von dem, was sie ankündigen wird auch so eintreffen.
Asche auf mein Haupt. Meine hier schon konstatierte Leseschwäche überträgt sich wohl auch auf mein allgemeines Denken. Es zeigt sich wieder einmal, dass ich mit den großen Geistern hier im Forum nur bedingt mithalten kann.