Spielerzahlen?

DER EUROPÄISCHE MEGASERVER
[font="pragmatica-web,"]Wir arbeiten hart daran, den europäischen Megaserver endlich in sein endgültiges Zuhause ins europäische Datenzentrum zu bringen. Der Umzug sollte irgendwann im Laufe des Sommers erfolgen und wir werden es euch wissen lassen, wenn wir nähere Informationen hierzu haben.[/font]

Hier wurden doch schon Stimmen laut, dass ein Umzug der Server nach Europa niemals stattfinden wird. Das liest sich jetzt nicht so.
Aber natürlich wird es sich bei der obigen Aussage nur um PR-Gewäsch handeln. Das Pfeifen im Walde.



Das Statement liest sich doch wie Schall und Rauch. Es ist eine ungefähre Zeitangabe, die einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst. Dazu dann noch der Hinweis "am Liebsten vor der Gamescom"... sorry, aber sowas kann man doch nicht für ernst nehmen.

Dann heißt es einfach 2 Wochen davor wieder: "Sorry, es sind Probleme aufgetreten, der Umzug wird um 6 Monate verschoben." ( Konsolenversion lässt grüßen )

Zenimax hat einfach keine Glaubwürdigkeit mehr. Und dann eben die mehr als dürftige Rezeption, dann das Fehlen an Zahlen... wer meint, ESO sei ein Erfolgsprodukt: aufwachen.

Der Unterschied von ESO zu EQ2 ist wohl ein ganz eindeutiger: Kosten-Nutzen, Lizenz, Erwartungshaltung, Alter. Das kann man nicht vergleichen.
 
Wer Verkaufs- oder Abozahlen sucht, der kann ja mal bei MMOData.net nachschauen...
Ups, die machen ja dicht weil so ziemlich alle Publisher/Entwickler mit den Zahlen knausern.

Es ist doch kein Geheimnis, dass zu viele Informationen über den Spielerrückgang nach dem Release für eine Menge schlechter Presse sorgen; und diesen Rückgang gibt es bei so gut wie allen MMORPGs. Nach dem was in den SWTOR Foren los war, gibt es in den meisten neuen MMORPGs nicht einmal mehr ein /who
 
Verkaufszahlen werden grundsätzlich immer rausposaunt, wenn sie gut sind.

Beispiel Guild Wars 2, tolle Verkaufszahlen, sofort eine Meldung. Nicht nur eine, sondern mehrere. Das gleiche bei Final Fantasy XIV ARR. Wer gute Zahlen hat, wird sie garantiert nicht zurückhalten. Das "Leid" der Branche. Wer im Vorfeld großspurig war, wird garantiert keine auf dem Papier schönen Zahlen zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na aber bei gw2 war doch das gleiche theater als die zahlen zurück gingen, und ffxiv ist halt eben ein phänomen, dass man seit WoW nicht mehr kennt, nämlich dass spielerzahlen nach release STEIGEN. ARR hat nämlich .nicht. direkt zahlen rausgehauen (sie waren zwar den spielern schnell bekannt, aber eben nicht 'rausposaunt')
erst jetzt, knapp nen jahr später, gibts die offizielle werbung mit den 2 mio spielern (diesjährige E3 flyer). das ist MEHR als am anfang - und auch noch deutlich mehr, als version 1.0 jemals hatte. ARR hält derzeit ganz SE über wasser, dank dem spiel machen die schwarze zahlen. und großspurig waren sie mit ARR auch absolut nicht. eher kleinlaut. 200k spieler. tja. is ne 0 mehr geworden.

es ist nämlich tatsächlich das, was ich schon mehrfach sagte:
es wirkt noch viel viel schlimmer, wenn man anfangs gute/sehr gute zahlen hat und die dann drastisch in den keller rauschen.

gw2 hatte das, arr nicht.

(wobei die devs von GW2 es ja schlau gemacht haben, indem sie gesagt haben sie erwarten garnicht, dass die leute immer GW2 spielen. man wollte tatsächlich die 'für zwischendurch' spieler die halt immer mal wieder kommen wenns was neues gibt oder ihr 'hauptspiel' grad nix bietet. das mag für andere spiele ein armutszeugnis sein, ins generelle konzept von gw2 passt es aber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat FF XIV ARR nicht "+ 2 Millionen Accounts" anstelle von Abonnenten? Meine das mal als positive Meldung gelesen zu haben. Aber es ist natürlich erstaunlich, was Square Enix da aus einem Mega-Flop gedreht hat.

Ah ja, hier: http://www.onlinewelten.com/games/final-fantasy-xiv/news/zwei-millionen-registrierte-spielkonten-125884/

2 Millionen registrierte Spieler heißt halt nur, dass das Spiel min. 2 Millionen Mal verkauft wurde. Dennoch natürlich ein großer Erfolg, wie GW2 auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na is doch schischi, es ging eher darum, dass man vorher weniger hatte.
 
Das spiel kam am 27.8.2013 raus und hat ende März meine ich die ersten zahlen veröffentlicht als nen halbes Jahr später nicht nen Jahr und FF ist in meinen Augen auch ein Top Game und mit W* und WoW auf jedenfall das beste was momentan auf dem markt ist (mein Geschmack )
Trotzdem ist es mühselig das Thema hier weiter aufzuwärmen warten wir lieber mal die ersten offiziellen Zahlen ab und irgendwann müssen sie ja kommen
 
na is doch schischi, es ging eher darum, dass man vorher weniger hatte.

Wäre auch sehr erstaunlich, wenn die Zahl der registrierten Nutzer zurück gehen würde
Abozahlen sind bei Abotiteln interessant, der Rest ist Schall und Rauch. Wieviele der 2 Millionen sind alte Accounts vom ersten FF14? Wieviel davon werden noch aktiv gespielt?

(FF14 istn gutes Spiel, keine Frage, wollte nicht sagen es sei schlecht )
 
GW2 eignet sich als Beispiel eigentlich nicht. Sie haben kein Abomodell, sondern haben ein pay-to-play-System. Daher konnten sie die verkauften Exemplare ruhig rausposaunen. Selbst, wenn viele der Käufer das Spiel nicht mehr spielen fällt das nicht auf, da es keine Abos gibt, die man zählen kann. Am Ende ist die einzige Messgröße der Umsatz. Und der hat bei GW2 auch nur wenig mit den Spielerzahlen zu tun.

Abospiele geizen mit den Verkaufszahlen beim Start, weil es danach direkt nur bergab gehen kann. Und wie man an diesem Thread sieht, geizen sie mit Recht. Wenn Spieler ein Spiel, das ihnen Spaß macht, und das auch rentabel läuft, verlassen, nur weil sie die Panik kriegen, weil bei 2 Mio verkauften Exemplaren nur 800k Abokunden bleiben... dann muss man sagen, dass man solchen unmündigen Kunden keine Infos geben darf, mit denen sie nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abospiele geizen mit den Verkaufszahlen beim Start, weil es danach direkt nur bergab gehen kann.

Wo geizen denn Abo-Spiele mit den Verkaufszahlen? Ist mir im MMORPG-Bereich bisher nur bei ESO untergekommen. Selbst zu TSW gab es Zahlen. Dass ESO damit geizt, ist sicher nicht auf ihre "bedächtige PR-Strategie" zurück zu führen, sondern schlicht und ergreifend darauf, dass sie enttäuschend sein müssen. Alles andere ist unrealistisch, betrachtet man die dekadenten Entwickler-Aussagen aus dem Sektor.
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Abospiele geizen mit den Verkaufszahlen beim Start, weil es danach direkt nur bergab gehen kann. Und wie man an diesem Thread sieht, geizen sie mit Recht. Wenn Spieler ein Spiel, das ihnen Spaß macht, und das auch rentabel läuft, verlassen, nur weil sie die Panik kriegen, weil bei 2 Mio verkauften Exemplaren nur 800k Abokunden bleiben... dann muss man sagen, dass man solchen unmündigen Kunden keine Infos geben darf, mit denen sie nicht umgehen können. [/font]

Es ging hier auch nie darum das mand as Spiel verlässt weil es nicht mehr viele Spielen wenns mir spaß macht wäre mir das nämlich auch egal dem TE ging es darum ob er sich das Spiel überhaupt kauft und das ist wiederum was anderes denn zb F2P Umstellungen etc hängen nun mal oft von zahlen ab und wenn man nun mal ziemlcih viel negatives hört und das ist mit Teso nun mal passiert kann ich mir schon vorstellen das man ein paar zahlen ahben möchte bevor man in irgend ein game einsteigt wobei hier der Unterschied zwiaschen Einsteigen und Verlassen liegt
 
Wäre auch sehr erstaunlich, wenn die Zahl der registrierten Nutzer zurück gehen würde
Abozahlen sind bei Abotiteln interessant, der Rest ist Schall und Rauch. Wieviele der 2 Millionen sind alte Accounts vom ersten FF14? Wieviel davon werden noch aktiv gespielt?

(FF14 istn gutes Spiel, keine Frage, wollte nicht sagen es sei schlecht )

jeden wir hier echt von dem selben spiel? die werbung (wie gesagt, es geht um die ARR werbung von der E3), spricht explizit nur von ARR, aktive (!!!) accounts, nicht accounts insgesamt. und 2 mio aktive accounts hatte das spiel zu begin defintiv nicht (ich meine die inoffizellen verkaufszahlen waren 800k, und es waren ja doch sehr viele, die das spiel trotz 1.0 accounts nochmal gekauft haben bzw nie gekauft haben weil die buddypässe die damals bei JEDER kopie von 1.0 dabei waren ja in 'richtige' accounts umgewandelt wurden - diese leute haben natürlich die ganzen vorteile, zb vorbestellergoodies, nie bekommen, und wollten sie dann vielleicht für ARR. 15 tage extra spielzeit gabs für die ja auch nich)

(das weiß ich, ich mags nur nicht leiden wenn jemand nicht verstehen will worauf ich hinauswill, und das war nunmal, dass FFXIV das gegenbeispiel zu dem 'alle geben am anfang direkt mit hohen verkaufszahlen an' ist)

oder möchte hier irgendwer leugnen, dass die zahlen für ARR - als wohl derzeit einiges MMO überhaupt -tatsächlich zunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah tatsächlich, sie reden von aktiven Spielern.
Bei TESO kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Nur eine Plattform, eine Menge Kritikpunkte, generell nichts für den großen MMO-Markt, eher für Liebhaber.
Für ein Weilchen Weiterentwicklung wirds reichen, aber das F2P-Schwert baumelt auch schon über TESO
 
oder möchte hier irgendwer leugnen, dass die zahlen für ARR - als wohl derzeit einiges MMO überhaupt -tatsächlich zunehmen?

Ich hab eben nur die Meldung mit den registrierten Accounts ( = verkaufte Einheiten ) gefunden und nicht die, mit "aktiven Accounts". Hast du einen Link parat?

FF XIV ARR hab ich selbst auch gespielt, 2 oder 3 Wochen lang. Ich fand das Spiel ziemlich durchschnittlich, in manchen Aspekten gar grauenhaft. Das Kampfsystem war wohl mein größtes Problem, derart langsam und träge... und vor allem unreaktiv ( dafür aber z.B. extrem geniale Charakter-Erstellung, tolle Grafik und eine insgesamt sehr hübsche "Aufmachung ). Ganz schlimme Erinnerungen. Ich freue mich aber für Square Enix und alle Spieler, die das Spiel mögen, weil FF XIV ARR ja wirklich wie der Phönix aus der Asche ist und das im Genre schon eine Leistung bedeutet.

Ich frage mich nur, wie viele der Spieler Japaner sind, das wäre interessant zu erfahren. FF XI war ja auch ziemlich erfolgreich, aber eben hauptsächlich wegen der japanischen Spielerschaft - das soll jetzt nicht negativ klingen. Wie gesagt, was sie mit ARR geleistet haben, ist erstaunlich.
 
es war nen flyer von der E3 gepostet im offiziellen forum irgendwo. wenn ich gewusst hätte dass meine EIGENTLICHE AUSSAGE, die garnix mit den konkreten zahlen zu tun hat, hinterfragt würde, hätte ich den sicher gespeichert... meine fresse.


es geht nicht um die qualität des spiels an sich, es geht tatsächlich nur um den erfolg. ob dir das spiel gefällt spielt da irgendwie nich so die große rolle

(und wer darüber sich informieren will wie das spiel sich TATSÄCHLICH spielt, der kann das ja im dazugehörigen forum tun)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du sagst also alle leute sollen das buffed forum verlassen amnie ?

das würde den betreibern von buffed nicht gefallen
 
äh ja, ich ziehe meine aussage zurück
 
es war nen flyer von der E3 gepostet im offiziellen forum irgendwo. wenn ich gewusst hätte dass meine EIGENTLICHE AUSSAGE, die garnix mit den konkreten zahlen zu tun hat, hinterfragt würde, hätte ich den sicher gespeichert... meine fresse.


es geht nicht um die qualität des spiels an sich, es geht tatsächlich nur um den erfolg. ob dir das spiel gefällt spielt da irgendwie nich so die große rolle

Öhm, genau das hab ich in meinem Posting doch gesagt. Mir gefällt es nicht, den Erfolg finde ich aber super. Außerdem hat mich der Flyer nur interessiert, ich hab es nicht angezweifelt.
 
Hier im ESO-Forum rockt ja echt der Bär...
Vielleicht einfach mal dicht machen - aufgrund niedriger Spielerzahlen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück