Staatstrojaner

L

Lahri

Guest
Hallo Buffler,

hat jemand von euch in den letzten Tagen die Nachrichten über den Staatsrojaner mitbekommen?
Bzw. das ewige hin und her wer denn nun eine Straftat begeht und wer nicht.
Handelt der Staat hier noch im Rahmen des Gesetzes oder überspannt es hier schon sehr weit?

Was haltet ihr davon, dass der Staat es über das Gesetzt erlauben will bzw. die Produktion des Staatstrojaners selbst durchführen will.
Nachdem man gemerkt hat das die Herstellende Firma DigiTask nichts so richtig gut gemacht hat? Müsste man die Firma DigiTask normalerweise nicht dafür verknacken dass sie einen Trojaner entwickelt haben,
da ja nunmal die Herstellung einer solchen Software schon strafbar ist?

Was haltet ihr davon? Ich hoffe hiermit eine ausgewogene Diskussionsrunde zu entfachen ;D

Meiner Meinung handelt der Staat hier weit auserhalb des Gesetztes und es fällt hier auch immer mehr, wie unfähig doch unsere Politiker sind.
Man muss sich fast schon wie in einem Stasi-Staat fühlen bzw. Angst haben das wir nicht bald in einer Diktatur leben.
Ich persönlich hoffe ja darauf das nun endlich mal alle aufwachen und es nicht mehr lange so weiter geht. Selbes gilt auch für den Rettungsschirm für die Griechen....
 
Ich möchte garnicht wissen was der Staat da noch alles hinter unserem Rücken macht wovon wir nichts wissen und was mehr oder weniger kriminell ist.
Aber das wir permanent überwacht werden, der eine mehr der andere weniger, habe ich mir schon gedacht. So läuft das heute.
Aber es gibt ja zum Glück noch so Leute wie jetzt den CCC die sowas aufdecken und anprangern.
Aber wer jetzt denkt das es sowas in Zukunft nicht mehr geben wird glaubt auch noch an den Nikolaus.
 
Gefallen tut mir persönlich das nicht. Aber man kann auch nicht viel dran ändern im Moment.
Genauso wie die ganze Bankenindustrie Millarden von Euros sonst wohin pumpt, was Ottonormalverbraucher gar nicht mitbekommt.

So ist es sicher auch mit der ganzen Überwachungsmisere.
 
ich glaube auch nicht daran das es sowas nicht mehr geben wird.
Was ich mir aber eher erhoffe ist, dass es mehr leute/organisationen wie den CCC gibt die ein wenig aufpassen und den staat nicht so narrenfrei handeln lassen.

Was ich auch sehr schlimm finde ist, das viele eig. viel zu viele den stuss glauben was die politiker von sich geben...

EDIT:
Man kann schon einiges dagegen tun... man müsse nur genug leute haben die etwas bewegen wollen. siehe ocupy wall street ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Präsentation bewirbt DigiTask das fragliche Spionageprogramm aktiv unter Nennung aller vom CCC festgestellten Features.

Auszug aus Folie 13:

3.1 Additional intelligence
– Audio data, e.g. from messengers
– Screenshots
– Keylogs
– File search
– Registry settings
– Remote shell
– ... (more in track 5)

http://cryptome.org/0005/michaelthomas.pdf

Mit Track 5 ist ein weiterer Vortrag gemeint (siehe Programm am Ende des Foliensatzes).
 
ich schreib jetzt extra in alle mails, PNs und SMS Worte wie bombe, Djihad und al Quaida mit rein, könn mich ma.
 
Wie schon beim Kauf der Daten-CDs halte ich auch hier nichts davon. Ein Rechtsstaat darf Kriminelles nicht mit Kriminellem bekämpfen!
 
da ja nunmal die Herstellung einer solchen Software schon strafbar ist?
seit wann ist die herstellungen von überwachungs und fernwartungssoftware illegal? das gibts in jeder zweiten firma und schule


allgemein, wäre es gut, wenn da wirklich rausgefunden wird, was genau denn nun mit der software gemacht wurde, das sie mehr kann als erlaubt wurde ja nun schon groß und breit diskutiert. da muss es ja bei der bestellung auf irgendeiner seite ein missverständnis oder unwissen gegeben haben. ich hoffe das war kein vorsatz der so bestellt wurde.
 
es ist verboten sog. Trojaner bzw. Malware zu Entwickeln. Bei einer Fernwartung willigt die gegenseite der Fernwartung ein, darum ist dies anders zu betrachten.

und richtig! es darf kriminalität nicht mit kriminalität bekämpft werden!
 
Der Staatstrojaner ist aus dem Jahre 2008. Damals haben die Entwickler von Virenscannern und Spy (Mal-)ware scannern gesagt das Sie so etwas nicht dulden und dagegen vorgehen werden. Ein Trojaner ist ein Trojaner. Egal von wem.
 
es ist verboten sog. Trojaner bzw. Malware zu Entwickeln. Bei einer Fernwartung willigt die gegenseite der Fernwartung ein, darum ist dies anders zu betrachten.
wobei es nahezu unmöglich sein sollte, nachzuweisen, das software mit böser absicht entwickelt wurde. das der bund nicht fragt bei der installation, dafür kann das softwarehaus ja nix. und der bund brauch nur das gericht fragen.
 
was ist den mit den analogen staatstrojanern aka rentner die aus fenster schauen wann gibts den da nen schutz vor ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Jaa das ist noch von 2007. Aber heutzutage wäre man ja direkt ein Amokläufer wenn man so was sagen würde xD
 
Meine Meinung zum Thema:

3cd8a33a.png
 
das letzte sentiment kann ich verstehen

ich meine haben WIR das nötig? - denke nicht....währe dafür das alle die sowas mit tragen aus den ämtern gehoben werden (entlassen und ab in knast) denn sowas ist echt bodensatz vom bodensatz was guten geschmak angeht (engländer würde sagen: "Quite distasteful!") das ist einfach unterste schublade...naja wenn die so weiter machen (auch mit ihren krisen - sorry, aber mir kommt es so vor, als wenn das letzte jahrzehnt eine EINZIGE GROSSE KRISE gewesen ist und wir jetzt genau so und genau da weiter machen wo wir eigentlich hätten aufhören und umdenken sollen (aber wenn wir des tun interessiert es keinen, die politiker machen es eh nicht...

muss wohl echt auswandern, wenn ich mich sowas net aussetzen will - in anderen ländern ist sowas noch strenger geregelt (glaub net das sowas in österreich z.B. so einfach ist!)

mir kommt es schon so vor, als wenn wir die stasi einfach "übernommen" hätten (d.h. die einfach weiter gearbeitet hätte, nur jetzt unter neuem "management")!

mfg LAX
ps: hoffe das anonymus oder so denen mal in nen echt hoch gesicherten server einsteigt oder wikileaks mal wieder (leider unwahrscheinlich da im moment pleite!) material kriegt!<br>
 
Zurück