Durfte - dank Buffed-Gewinnspiel
- auch mal in die Closed Beta reinschauen. Würde mich jetzt nicht als Treckie bezeichnen, aber als langjähriger Star Trek-Fan auf jeden Fall.
Meine Begeisterung für STO hält sich aber in Grenzen. Man merkt zwar, dass die Designer viel Liebe in die Präsentation und Aufmachung gesteckt haben, die Atmosphäre ist wirklich schön und gut gelungen. Das was man präsentiert bekommt wirkt großräumig, komplex und weckt die Neugier.
Vom technischen Aspekt ist die Umsetzung aber, in meinen Augen, recht fade gelungen, was meinen Spielspaß trübt. Da hätte ich echt mehr erwartet.
Wie schon erwähnt wurde:
- Instanzen, Instanzen, Instanzen. Schlimmer wie bei AoC. Vorallem während der Einführungsmission siehst du ständig den Ladebildschirm.
- Scheinbar fehlende Spieler-Ökonomie. Hab nirgends sowas wie eine Auktionsplattform gesehen, was davon gehört und auch nirgendwo was über Crafting erfahren, gelesen, etc.
- Theme Park MMO, statt Sandbox. Das heißt: Starke Einschränkung, statt starker Freiheit.
- Durch die Brückenoffiziere gewinnt das Kampfsystem etwas an Dynamik. Aber im Prinzip ist es immer nur im Kreis fliegen, auf die Tasten 1-2-3-... drücken, dabei die Schilde ausrichten und auf die Cooldowns der kräftigeren Angriffe warten. Konnte im Kampf kein Taktikelement feststellen, wenn du nicht grad Klingone bist und dein Schiff tarnen kannst. Für Manöver fliegen die Schiffe sonst auch viel zu lahm. Voller Impuls ist im Kampf auch nicht möglich, Geschossen (Torpedos) auszuweichen daher auch nicht. Was abgeschossen wurde, trifft auch dein Schiff, es sei denn, es verfehlt per Rechnung zufällig.
Wie Stancer schon sagte: Man merkt, dass STO für die Masse sein soll. Nicht zu anspruchsvoll, nicht zu komplex. Hab auch schwer hin- und herüberlegt, ob ich mir die PreOrder hole, aber nein. Ich glaube, STO ist leider nix für meinen Geschmack.