Stellt euch vor, es ist Beta, und keinen interessiert es...

K

Kyrador

Guest
Sind denn alle am Diablo 3 zocken? Star Wars? Woran liegt es, dass kaum über die Beta diskutiert wird. Man muss noch nicht einmal auf die Klassenänderungen eingehen... in letzter Zeit kamen ziemlich viele News, die hier gar nicht diskutiert werden. Ist die WoW-Community bei buffed "tot"? Immerhin kamen folgende Neuigkeiten:

- kein Ruf-Farmen mehr für Kopf- und Schulter-Verzauberungen! Kopf-VZ fallen ersatzlos weg (laut Blue Post) und Schulter-VZs gibt es über Inschriftenkundige. Bei den Schulter-VZ kann man es noch verstehen (wobei ich nicht verstehe, warum man das Konzert der BoA-VZ aus WotLK nicht weitergeführt hat), aber bei der Kopf-VZ? Für eine Fraktion wird man doch wohl noch Ruf farmen können, oder ist das zuviel verlangt?
- man kann nun in der zufälligen Schlachtfeldsuche zwei Schlachtfelder ausschließen (Ausnahme: das aktuelle "Ruf zu den Waffen"-Schlachtfeld). Das dürfte die vielen, vielen Insel- und Strand-Hasser freuen... ob es sowas wohl dann auch für heroische Instanzen gibt?
- der MoP-Login-Screen ist da: endlich mal kein Drache, der rumbrüllt
- das Pandaren-Reittier wurde vorgestellt

Und noch viele andere Kleinigkeiten.
Also, warum scheint das hier keinen (mehr?) zu interessieren?

Viel cooler fand ich die Meldung, dass arthas zur Zeit auf einigen Servern in orgrimmar vorzufinden ist, glaube aber eher auf den us-Servern...
Soll wohl ein Bug sein, gab aber auch Vermutungen, dass es zum mop pre Event gehört

Bei YouTube gibts auch ein Video dazu^^

diskutiert wird in den kommentaren von den buffed news ansonsten wohl nicht interessant genug fürs forum ^^

Also ich spreche jetzt mal nur für mich.

1. Ich spiele derzeit in der Tat D3. Mein WoW-Abo liegt ab Anfang Juni erstmal auf Eis. Warum? Weil es einfach nichts mehr Sinnvolles zu tun gibt momentan. Und ich sage das als Enthusiast, der bisher immer Beschäftigung fand. Raiden hängt mir zum Hals raus, kann DS einfach nicht mehr sehen und der Raid-Reiz ist vollkommen weg, zumal ich mich nach einer herben Enttäuschung grad von meiner Raidstamm getrennt hab. Nach jahrelangem Dauerraiden ist allerdings die plötzliche abendliche Freizeit ein wahrer Segen. Ich geh ab sofort wieder schwimmen, 3x die Woche. Hab ordentlich zugelegt die letzten Jahre, das muss sich wieder ändern.

Sicher gäbe es noch die eine oder andere alte Ruffraktion/ Quest/ Mogging-Items die man farmen könnte, aber hab ich grad auch kein Bock. Bisher hab ich mich mit Dauer-PvP und Extrem-Twinken über Wasser gehalten, aber da ist auch irgendwie langsam die Luft raus. D3 ist neu, gibt noch viel zu tun da. Ich bin keiner der Süchtler (sry, ich nenn das jetzt mal so), die seit Release durchzocken als gäbs kein Morgen, schon lange auf 60 sind und bereits Inferno Akt 2 nicht mehr sehen können, weil seit Tagen abgefarmt. Ich geh es gemütlich an, bin mit 51 grad mal Akt 1 Hölle und hab eh nicht immer Zeit. Für 2 Spiele parallel noch weniger. Macht schon Laune das Spiel, wenn man denn mal am wahren Endboss namens Fehler 37 vorbeikommt.

SW:ToR hab ich nie probiert und werd dies auch nicht mehr. Laut PC Games rennen dort grad in Scharen die Spieler davon, mangels Endcontent. Riesen Überraschung. TERA wird dort auch nur verhalten aufgenommen (und PC Games ist schon sehr, sagen wir, liberal was Spielewertungen angeht), das ist auch kein gutes Zeichen. Mal schauen wie GW 2 wird.

2. Ich verfolge schon hier und da, was so Neues verlautbar wird in MoP. Aber: Das hab ich vor Cata auch getan, mit glühender Begeisterung. Nur um dann bei Release festzustellen, dass einiges rausgefallen (Pfad der Titanen), geändert (Gildenlevelsystem) oder ins Negative verpfuscht war (Talentbäume + 31er Zwang und einige Spielweisen). Das war umso mehr eine Enttäuschung, als dass ich mich von dem Hype um Cata hatte anstecken lassen. Sowas soll halt nicht mehr passieren. Darum seh ichs locker und warte einfach milde interessiert auf den Release. Bis dahin wird noch viel Wasser den Yang Tse hinabfließen und ebensoviele Änderungen kommen. Darüber aufregen wird nicht viel bringen, machen tun sie's so oder so. Ob ich MoP dann überhaupt noch anzocke weiß der Geier, wenn ich jetzt schon wieder die Meldung mit der Kopf-Vz lese. Alles wird gekürzt, vereinfacht. Das ist echt Mist, hat mich schon an Cata gewurmt.

So, das ist meine "Begründung". Im Forum aktiv bin ich ja trotzdem noch, erst heut wieder einiges hingekritzelt. Wundern tuts mich allerdings auch, hier ist es sehr still geworden. Noch stiller als die letzten Monate. Nicht mal im D3-Forumteil ist sonderlich viel los. Nun ja, machen wir 2 halt irgendwann das Licht aus wenns hart auf hart kommt. Und Doofkatze schließt danach die Tür. ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Applejack, ich denke das viele mittlerweile mit der pre-addon Zeit vertraut sind und ihnen bekannt ist das sich viele Dinge im Laufe der Zeit noch ändern werden.

Zum anderen sind viele Leute tatsächlich mit D3 oder anderen Spielen beschäftigt, da WoW Cata im Moment einfach mal ganz wenig zu bieten hat.

Ich denke es werden sich mit der Zeit wieder mehr Leute für MoP interessieren. Besonders wenn der Erscheinungstermin in greifbare Nähe rückt.

Im Moment kann ich es keinem verübeln, wenn er sich nicht für die News von einem Spiel interessiert was im besten Fall in einem halben Jahr raus kommt.

btw. sollte die Überschrift nicht "Stellt euch vor, es ist Beta, und keiner geht hin" heißen? ^^

liegt vllt daran dass sehr viele leute kein mop spielen wollen/werden ... an dem addon gefaellt mir persoenlich gar nix ausser vllt dem asia flair ... von daher ist wow nur ein sterbendes spiel was kein grosses interesse mehr aufbringt ... ausserdem sind wir im sommerloch und viele leute haben pruefungen im moment

[...]
Und noch viele andere Kleinigkeiten.
Ich denke das ist eine Kombination verschiedener Sachen, wie zB:

1. Hier im WoW-Teil ist in letzter Zeit ohnehin weniger los als früher
2. MoP liegt noch etwas weiter weg, bis dahin kann sich noch einiges ändern (siehe Punkt 2 von Fremder123)
3. Manche News sind jetzt nichts, worüber man wirklich diskutieren kann (Siehe Login-Screen: Entweder er gefällt einem oder nicht. Im Gegensatz zu zB Klassenveränderungen hat das ja keine Auswirkungen,
zudem man den Login-Screen ja nur bei Serverproblemen länger anschauen muss )
4. Das erwähnte Diablo. Und damit meine ich nicht nur, dass die Leute es spielen und sich deshalb nicht für MoP interessieren, sondern auch, dass sich manche bestimmt so über die Probleme aufgeregt haben,
dass sie zB sowas wie die Reittiere gar nicht mitbekommen haben *fg*

Bei mir ist es einfach: Komplett kein Interesse am Addon.

Ich bin erst einmal mit Diablo 3 beschäftigt und mein WoW-Tun ist auf den Raid beschränkt (und das auch nur der 9 Mann wegen, mir persönlich hängts egtl. zum Hals raus)... nach 3,5h pro Woche wars das dann auch schon. Und allzu viel wird sich bis zum AddOn auch nicht daran verändern - dafür wird die Erkundungsfreude dann umso höher sein hoffe ich.

Möchte mich, hoffentlich positiv, überraschen lassen.

Der Rest der Welt verflucht das Asia-Flair und interessiert sich brennend für den Rest.^^ Die Geschmäcker sind halt verschieden, sagte Lieschen und aß den Popel.

hmm den rest der welt ? das ist mehr als uebertrieben ... ich habe oft genug gelesen wie die talente verflucht werden , das integrierte pokemon etc etc.... die stimmen wurden vllt leiser , weil sich eben diese leute keinen kamm mehr drum scheren was mit wow passiert ... also komm mir hier net mit brennend interessant ... es gibt immer diese fan boys die nicht einsehen wollen wenn was scheisse ist ...und es gibt auch immer die hater ... mich in diese kategorie zu stecken macht aber keinen sinn da ich selbst jahrelang wow gespielt habe! mein post hier soll sich nicht nur auf dich beziehen ... ich meine das im allgemeinen in meinem bekanntenkreis haben jedenfalls alle aufgehoert und das letzte mal als ich on war , vor nem halben jahr, war die fl auch tod ... ausserdem interessiert sich auch keiner aus meinem bekanntenkreis fuer mop ... najamal gespannt warten auf gw2

Das scheint nur so.
Immerhin gibt es hier und anderswo etliche Sammel!!Threads zu dem kommenden AddOn.
Und vielleicht haben die User ja auch dazugelernt, indem sie nicht schon vor Release alles kaputtreden -
sondern einfach im Stillen beobachten, auf was Gutes hoffen und wieder dieses besondere WoW-Gefühl erleben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Spiel leider schon gestorben. Von dem was ich bis jetzt gesehen hab bin ich überhaupt nicht überzeugt. Das Balancing sieht für den Arsch aus, das neue Talentsystem kackt an und viele neue Fertigkeiten sind einfach Fantasielos und langweilig. Außerdem spielen viele meiner Leute nicht mehr und werden es auch nicht spielen. Trotz allem werde ich es wahrscheinlich kaufen und antesten, aber falls das PvP nicht überzeugt bin ich nach einem Monat wieder weg.

Ich verfolge die News durchaus interessiert und freue mich schon heftigst auf MoP. Allerdings hat der ganze Hype bei der Cata-Beta mich gelehrt, dass es überhaupt mal gar nichts bringt, sich vorher schon groß tiefer damit zu beschäftigen. Es wird sich noch soooo viel ändern und kommt eh wieder alles ganz anders, sinnlos da großartig im Forum zu diskutieren.

Deshalb ist es bei mir: News lesen, sich freuen oder ärgern - und dann einfach mal abwarten, ob's überhaupt dabei bleibt... Und da Blizz weiß, dass Cata grad ausgelutscht ist, haben sie taktisch geschickt D3 zur Überbrückung dazwischengeworfen, paßt doch^^

Ich wette, wenn der Releasetermin von MoP bekannt gegeben wird, sind die meisten mit D3 dann auch durch und das Forum zu MoP füllt sich wieder.

Meine Vorfreude hält sich in Grenzen. Ich habe noch nix gesehen was mich derart heiß macht dass ich hitzig darum diskutieren müsste. Wenn mich Pandaren schon nicht jucken, weil ich sie eher unpassend/albern/überflüssig finde, dann wird mich eine Nachricht über deren mount erst recht kaum interessieren.

Außerdem wird hier schon noch früh genug (und dann 2 Jahre lang) 17-fach alles durchgekaut, ich bin eigentlich ganz dankbar dass das nicht jetzt schon losgeht.

Ist halt im Prinzip genau dasselbe win allen bisherigen Wow-Erweiterungen: Mehr vom Gleichen.

Ich für meinen Teil wüsste nicht worüber ich da groß spielbezogen diskutieren sollte, ich habe auch gar keine Lust mich groß zu informieren denn wirklich aufregendes gibt es nicht und wenn man alles schon vorher auswendig kennt hat man später noch weniger davon.

Tikume hat schon recht, mit MOP wird das Rad - respektive WOW - nicht neu erfunden, nur mal wieder verändert. Einige Dinge zum Besseren, andere Dinge...na warten wir mal ab.

Zu diskutieren gibts da kaum was - das könnte ein gutes Zeichen sein - kein Gemecker über Änderungen heißt dass die Änderungen wohl beim Großteil der Fans auf Gegenliebe stoßen.

Oder aber man hat sich damit abgefunden, dass Blizzard eh macht, was sie wollen, egal wie sehr es die Spieler verärgert.

Ich für meinen Teil hab den Pandaren-Mönch durchs Intro gebracht und war befriedigt. Mehr wollte ich von der Beta nicht sehen, um mir den Spaß nicht zu verderben. Schon als die Gerüchte um die erste Erweiterung raus kamen hab ich mir als alter Warcraft 3 Spieler Pandabären gewünscht - jetzt endlich kommen sie und sind angemessen umgesetzt. Mir gefällts und ich werd die Erweiterung spielen - bis ich genug gesehen hab und dann wieder zu einem anderen Spiel übergehen.

Ich freue mich scon auf MOP.

Werde es sicherlich auch wieder reichlich spielen, denn allein die Geschichte geht weiter, was mich am meisten interesiert.

Der Rest kling auch sehr spannend und neu, allerdings, und damit möchte ich auf deine Frage antworten, habe ich die Beta absichtlich gemieden, und bin auch froh das nicht groß darüber in Foren diskutiert wird.
Ich hasse Spoiler, allein das der Enboss verraten wurde, nachdem ein so schönes Geheimnis drum gamacht wurde, finde ich sehr schade, und dämpft als einziges bisher meine Freude auf das neue Addon.

Eine Diskussion, wenn das Spiel über einen längeren Zeitraum getestet wurde, macht doch deutlich mehr sinn, als jetzt die Rohfassung zu analysieren.

Ich habe ja irgendwann mal einen Beta_Zugang durch meinen Jahrespass bekommen, hab es allerdings absichtlich nicht genutzt um mir die Freude zu erhalten.

Es gibt für mich einen sehr guten Grund mich von MoP-Infos fern zu halten: Ich will mich überraschen lassen. Nichts öderes als ein Geschenk dessen Inhalt man schon kennt. Mit Cata habe ich es genau anders herum gemacht. Alles gelesen, beta gespielt, ich kannte alles bevor es da war. Jetzt lese ich nichts, schaue kein Bild an und genieße den Aha-Effekt, wenn es los geht.

Mal ne Frage zur MoP-Beta. Bin jetzt übers Battle.net an den Beta-Clind gekommen. Heißt das, dass ich teilnehmen darf? Bei mir war der Download unter dem gewöhnlichen Cata PTR zu finden...

Zurück