Stellungsnahme von Sterntaler zu den Untergangs Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaven985

Quest-Mob
Kommentare
107
Hier aus dem WAR Forum

Zu dem Thema und den daraus entstehenden Gerüchten schreibe ich ein paar Klarstellungen:

WAR wird weiter entwickelt. Neben den am Freitag veröffentlichten längerfristigen Plänen zu den „Crowd Control“-Fertigkeiten ist auch das bereits angesprochene Add-on in Vorbereitung, die ersten Inhalte sind auch schon in der Übersetzung angekommen (was aber wirklich keine Rückschlüsse auf den Zeitrahmen zulässt, da sowas immer früh eintrifft). WAR braucht eine Konsolidierungsphase und wird diese mit den kommenden Änderungen, der jetzt eingeschlagenen Gesamtentwicklung und nicht zuletzt dem Winter auch bekommen. Das Spiel ist auf dem richtigen Weg und verdient irgendeine Panikstimmung nicht.

Ohne genauen Einblick in die rechtliche Lage zu haben, kann ich doch mit Sicherheit sagen, dass die Verträge zu DAoC und zu WAR zwei unabhängige Dinge sind. Zu der Situation von Dark Age kann ich (ich hoffe verständlicherweise) keinen Kommentar abgeben. Ich bin mir jedoch sicher, dass Mythic viel daran liegt, weiterhin ein europäisches DAoC zu haben. Selbst wenn GOA die Veröffentlichung von DAoC in Europa einstellen sollte, hat es keine Auswirkungen auf WAR.
Es gibt übrigens keine offizielle Seite von GOA selbst. Die hier erwähnte Seite GOA.com ist lediglich ein Free2Play-Portal, das von GOA betrieben wird. Darauf gibt es logischerweise keinen Link zu DAoC oder WAR – hat es auch nie.

Ich gehe freiwillig und habe selbst gekündigt. Der Zeitpunkt ist natürlich nicht zufällig, hat mit den Umstrukturierungen bei GOA zu tun und wurde von der Firma unterstützt. Für mich ist es ein guter Zeitpunkt, GOA zu verlassen. Es gibt manch interessante Projekte da draußen und ein paar interessante Angebote. So sehr mir WAR am Herzen liegt, war ich doch immer eher ein Community- als ein Firma-Mensch.
Gleiches gilt für Hadi, auch wenn er erst einmal einen längeren Urlaub in der Sonne plant (nach zwei Jahren Regen mehr als verständlich).
Es wird keine neuen deutschen CMs geben, doch Laetitia bleibt euch erhalten und wird unsere gemeinsame Arbeit fortsetzen.

Also: Auch mit den Änderungen bei GOA hat WAR in Europa ganz klar eine Zukunft. Das (unnötige) Untergangsgerede schadet dem Spiel mehr als es die Entwickler oder GOA jemals könnten.

Mmmh bin mal gespannt bei welchen MMO wir sie wiedersehen werden. Ich tippe NCsoft, Bioware oder Blizzard. Das die Spieler schlecht über das Game denken, dran sind die Entwickler selber schuld.
Vorallem das die Spieler doch sichtlich genervt sind von WAR und die ewigen Versprechungen. Hier ein Link ins Forum. Macht euch selbst ein Bild was die Spieler bewegt und wie abgetan sie sind von den Lügen und falschen Versprechungen.

Link: http://forums.war-europe.com/warhammeronli...ding&page=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All das Untergangsgerede schadet WAR mehr als Mythic/GOA es je könnten? Ein guter Witz. Es kommt nicht von ungefähr, Herr Sterntaler. Dieses "WAR ist auf dem besten Weg-Gesabbel" steht dem Untergangsgefasel in nichts nach. Es ist die andere Seite der Münze. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und lassen wir die Inhalte mal ganz außen vor. WAR ist, im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln (die jetzt oder vor kurzer Zeit erschienen sind) einfach einen ganzen Schwung schlechter. Die Qualität des Spiels (Performance) ist immernoch schlecht.

Warten wir einfach ab. Denn WAR ist ja auf dem besten Weg. Wird es wohl auch immer bleiben. So lange bis niemand mehr spielt. Aber der Weg ist das Ziel, oder?

WAR is over!
paladin.gif

Und nun wetzt die Flame-Messer und viel Spaß beim schimpfen.
tease.gif

Und warum musste diese Post nun hier ins Troll ...ähhh Buffed-forum geschleift werden?
@Slaargh baba und fall ned hin beim raus gehn.

"WAR is over!".. sag dass mal den 200-300 Destrus, die vor wenigen Tagen noch alles niedergewalzt haben, was ihnen in die Nähe kam.

WAR läuft auf alle fälle schlechter als Mythic sich das vorgestellt hat
und das es im spiel noch große probleme gibt kann außer dem harten kern auch keiner bezweifeln
wenn ich mir dann noch die versprechen von Mythic und das spiel dann in wirklichkeit anschaue kommt man nich wie bei AOC vor den da war es genauso
lustig ist auch das sowohl die WAR spieler als auch die aoc spieler im vom potential sprechen das die spiele doch haben
ich finde nur das das potential dann aber auch mal genutzt werden sollte

troz allem bin ich mir sicher das WAR noch viele anhänger hat und auch auf lange zeit haben wird das WAR bald abgeschaltet wird ist lächerlich

Ahh, da ist ja schon die "pseudo-offizielle" Info, dass die spanische und italienische Lokalisierung eingestellt wird. Ansonsten nichts neues.

Die Frage ist viel eher die:

-Wie werden die Spieler reagieren, wenn WAR demnächst das Bezahl-Addon ankündigt (denn da braucht man sich nichts vormachen, es wird Geld kosten) und man nochmal zur Kasse gebeten wird noch bevor das Grundspiel überhaupt ordentlich "gefixed" wurde?

-Was bedeutet das Addon für Neukunden? Das Endgame entfernt sich weiter vom Neueinsteiger, der alte Content wird noch leerer usw. Ob das gut ist... Man kommt irgendwie auch dazu, dass man erstmal zwei "Käufe" vor sich sieht, wenn man sich wirklich für das Spiel entscheidet.

Das Endgame entfernt sich weiter vom Neueinsteiger, der alte Content wird noch leerer usw. Ob das gut ist... Man kommt irgendwie auch dazu, dass man erstmal zwei "Käufe" vor sich sieht, wenn man sich wirklich für das Spiel entscheidet.

Oh cool, du weisst schon wie der neue Content aussieht ?? Schieß mal los....

Und wer in einem PvP-Spiel End-Content sucht, oder es als Nachteil sieht, wenn ein paar RR's dazu kommen, ist eh im falschen Spiel.

Und wer in einem PvP-Spiel End-Content sucht, oder es als Nachteil sieht, wenn ein paar RR's dazu kommen, ist eh im falschen Spiel.

nicht wirklich den end- content kann auch gutes RVR sein
victory.gif

Oh cool, du weisst schon wie der neue Content aussieht ?? Schieß mal los....

Nein weiß ich nicht, aber es wird ihn mit Sicherheit geben. Ansonsten kann ich mir schlecht vorstellen, dass Leute für das Addon zahlen wollen. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand wirklich bereit ist für eine Erhöhung des RR zu bezahlen, wenn damit keine neuen Gebiete usw. einhergehen. Auch glaube ich, dass das Addon wohl schlecht als "mit dem Addon wird das RVR endlich das werden was es hätte zu Release sein sollen, bitte 29,99€, danke" vermarktet werden kann.

Insofern was auch immer du meinst zu wissen, es kommen auf jeden Fall neue Gebiete und auch neuer PVE-Content. Dieser muss entsprechend attratkiv sein und als logische Folge wird der alte Content weniger attraktiv werden. Dieses Prinzip ist bei allen MMOs seit jeher der Fall und als Entwickler hat man zwei Möglichkeiten:

A) Man zwingt Neueinsteiger denselben Weg zu gehen wie Spieler der ersten Stunde. Dadurch klafft die Schere weiter und weiter auf (stell dir vor WoW hätte seit dem 1. Tag niemals Item-resets bekommen und jeder der jetzt in Ulduar raiden möchte müsste sich erst T1, T2, T3...... bis T8 erspielen, wenn dein Kumpel erst jetzt anfängt müsste er erstmal 2 Jahre "aufholen")

oder

B) Es werden Anpassungen vorgenommen, die Levelkurve angepasst und große Teile des alten Contents liegen brach und werden auch von Neueinsteigern nicht mehr wirklich genutzt.

Es gab zwar auch schon MMOs, die Addons mit rein kosmetischen und komfortorientierten Features rausgebracht haben (Everquest: Legacy of Ykesha), aber WAR würde sich damit ziemlich übel selbst ins Knie schießen und ist nicht in der Position sich das leisten zu können. Außerdem ist das eine ganze Weile her und seitdem gibt es eine ganz andere Situation am MMO Markt.

Also ich kämpfe für WAR und versuche schon meine Freunde dazu zu bringen es zu spielen ;P
Aber versuch einmal einen WoW Spieler zu einen nicht gefixten Spiel zu bringen.Genau das ist dsa Problem das wenn sie die Bugs nicht fixen und die Balancing probleme nicht in Griff bekommen keine neuen Spiler anziehen!
Aber gegen ein neues Addon hätte ich ehrlich gesagt nichts...auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was sie noch bringen wollen...

jester.gif

recht hat er in diesem punkt allerdings.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Mythic und GOA haben ihr Produkt ganz allein in die Situation gebracht in der es jetzt ist und ganz allein an Ihnen liegt es auch, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Die Schuld den enttäuschten Fans in die Schuhe zu schieben, die von einem fehlerhaften Produkt enttäuscht wurden und ihrem Unmut deshalb in Foren Luft machen ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Demnächst baue ich einen Toaster, bei dem das Brot immer schwarz wird und wenn die Leute sich darüber beschweren und sagen "der Toaster ist Müll, der wird eh vom Markt verschwinden" dann werde ich sagen, dass genau die Leute Schuld daran sind, dass der Toaster nicht richtig funktioniert und sich deshalb so schlecht verkauft.

Nichts gegen Sterntaler, aber den Sager hätte er sich schenken können. WAR braucht vor allem die treue der Kunden (und Abogeld) um vielleicht noch eine Wende zu schaffen. Das hätte er sagen sollen...

Oldboy, kalr wird neuer PvE-Contend dazu kommen und natürlich auch neue Gebiete (denke ich zumindest). Trotzdem bleibt es ein PvP-Spiel. Die PvP-Sets waren immer mindetsens gleichwertig zum PvE-Equip (bis Kriegsherrn). Und das bekommt man nunmal durch PvP, was auch Sinn des Spiels ist. Und warum sollte es jetzt Spieler abschrecken, wenn noch ein paar Instanzen und Gebiete/RR's (-> neues PvP-Equip) dazu kommt ?? Motivation ist und sollte es immer bleiben, mit seiner Gruppe PvP zu betreiben, egal was dazu kommt...

@henri : Das sollte nicht so sein, das muss eigentlich so sein !! Genau das meinte ich ja, den gutes PvP kann man ja eigentlich nicht als End-Content bezeichnen, da man das von Lev 1-xx haben kann.

Ach Leute,hört doch einfach auf zu meckern und spielt.Sollte das Spiel eines Tages nicht mehr laufen,denke ich werdet ihr das merken.Allerdings wenn das Spiel noch die Wende hinkriegen sollte könnt ihr euch umso mehr freuen,schaut,AOC hat es auch noch hingekriegt,also spielt einfach!Oder geht zu World of Farmcraft zurück...

Also irgendwie steht da im Absatz mit der freiwilligen Kündigung für mich zwischen den Zeilen sowas wie: "Mein neuer Chef ist ein Arschloch. Ich und mein Kollege können und wollen mit ihm nicht zusammen arbeiten."

Bin zwar kein aktiver spieler mehr... aber ich spiele noch und hey... was bis jetzt gemacht wurde is doch net schlecht... okay ich seh das T4 noch net aber ich habe meinen spaß im momend...

Generell sind aber die leute wo nach untergang etc rufen doch die spieler die sich was anderes erhofft hatten. Klar is der pve content nicht prickelnd... is eh pvp ausgelegt... und das was viele sagen endcontent is lahm... haben vergessen das eigendlich der endcontent die anderen spieler der gegenfraktion sind
wink.gif

Da es höchstwahrscheinlich keine neuen Level geben wird, sondern "nur" neue RvR Gebiete + höheren RR sehe ich kein Problem mit "Content-Verödung" wie in WoW oder HDRO. Es gibt eben andere PvP Zonen, die vielleicht dem entsprechen, was manche Spieler fordern. Die Kampagne wird dennoch nicht wegfallen, AUSSER Mythic will das bewusst (also Endgame RvR dann im T5 und T1-T4 fürs leveln, wenn die Festungen entkoppelt sind ist das eh keine schlechte Design Idee). Vielleicht gibts dann auch seperat die Belagerung der anderen hauptstädte (so als großes Kriegsszenario ohne Kampagne) o.ä.

Das es immer neue Tiers gibt glaube ich nicht. In DAoC hat das mit den Addons ja auch gut geklappt, von daher

Da es höchstwahrscheinlich keine neuen Level geben wird, sondern "nur" neue RvR Gebiete + höheren RR sehe ich kein Problem mit "Content-Verödung" wie in WoW oder HDRO. Es gibt eben andere PvP Zonen, die vielleicht dem entsprechen, was manche Spieler fordern. Die Kampagne wird dennoch nicht wegfallen, AUSSER Mythic will das bewusst (also Endgame RvR dann im T5 und T1-T4 fürs leveln, wenn die Festungen entkoppelt sind ist das eh keine schlechte Design Idee). Vielleicht gibts dann auch seperat die Belagerung der anderen hauptstädte (so als großes Kriegsszenario ohne Kampagne) o.ä.

Das es immer neue Tiers gibt glaube ich nicht. In DAoC hat das mit den Addons ja auch gut geklappt, von daher

Tjo, das einzige was ich gesagt hatte war, dass ich eben nicht glaube, dass es so ablaufen wird, da nur "den RR anheben" und andere Zonen in denen man sich gleich moscht wie schon jetzt der Fall nicht unbedingt ein gutes Kaufargument für ein Bezahladdon sind. Zusätzlich ist die Content-Verödung genau dieselbe. Wenn man neue RVR Gebiete hat, was passiert dann wohl? Entweder sie sind attraktiv genug gestaltet, dass es mehr lohnt hinzugehen als in die bestehenden (Content Verödung) oder sie sind es nicht (das wäre epic fail) oder aber sie sind "gleich attraktiv" (was die Fragwürdigkeit eines Bezahladdons anhebt) und haben den Effekt, dass die Spieler noch mehr Zeit mit "herumreiten und herumwarten" verbringen weil die Serverpopulation sich auf noch mehr Fläche verteilt für das RVR (Stichwort Kreisraiden).

Da ist die Sache mit T5, besseren Items und neuem PVE Content viel wahrscheinlicher, da

- EA die Roadmap bestimmt
- LDT genau in diese Kerbe geschlagen hat und auf seine Weise erfolgreich war (es gab den Spielern etwas zu tun zumindest solange bis man dort alles abgefarmt hatte)

Aber hier wird man ja gleich wieder angemacht von wegen "du verbreitest Untergangsstimmung" usw. dann empfehle ich nochmal zu lesen. Das habe ich nicht gesagt und ich habe auch nicht gesagt, dass WAR sterben wird.

Meine Meinung ist nur, dass ein Bezahl-Addon um das RVR zu fixen (was es immer schon hätte sein sollen) für WAR wie Salz auf eine offene Wunde sein wird. Klar wird ein Teil es kaufen, aber ich denke es wird auch einen weiteren Teil zum Aufhören bewegen (the straw that broke the camel's back) und ich bezweifle, dass es großartig neue Spieler anlockt (gerade für diesen letzten Punkt sollte es umfangreich(er) sein).

Zu den ganzen Argumenten mit DAoC - da gab es auch neuen Content. DAoC war zu einer anderen Zeit am MMO Markt mit anderer Spielerschaft und anderer Konkurrenz usw. (siehe ein bestimmtes Everquest Addon) das Marktkonzept von DAoC ist einfach nicht mehr zeitgemäß und würde genau so ein Spiel jetzt auf den Markt kommen wäre es ein wenig beachtetes Randprodukt. Den Pioniergeist von Spielern der ersten MMO-Generation wird kein MMO je wieder erzeugen können, da ein Großteil der Spieler immer bereits andere MMOs gespielt haben wird und deshalb viel "abgebrühter" an die Sache herangeht.

Tjo, das einzige was ich gesagt hatte war, dass ich eben nicht glaube, dass es so ablaufen wird, da nur "den RR anheben" und andere Zonen in denen man sich gleich moscht wie schon jetzt der Fall nicht unbedingt ein gutes Kaufargument für ein Bezahladdon sind. Zusätzlich ist die Content-Verödung genau dieselbe. Wenn man neue RVR Gebiete hat, was passiert dann wohl? Entweder sie sind attraktiv genug gestaltet, dass es mehr lohnt hinzugehen als in die bestehenden (Content Verödung) oder sie sind es nicht (das wäre epic fail) oder aber sie sind "gleich attraktiv" (was die Fragwürdigkeit eines Bezahladdons anhebt) und haben den Effekt, dass die Spieler noch mehr Zeit mit "herumreiten und herumwarten" verbringen weil die Serverpopulation sich auf noch mehr Fläche verteilt für das RVR (Stichwort Kreisraiden).

Da ist die Sache mit T5, besseren Items und neuem PVE Content viel wahrscheinlicher, da

- EA die Roadmap bestimmt
- LDT genau in diese Kerbe geschlagen hat und auf seine Weise erfolgreich war (es gab den Spielern etwas zu tun zumindest solange bis man dort alles abgefarmt hatte)

Aber hier wird man ja gleich wieder angemacht von wegen "du verbreitest Untergangsstimmung" usw. dann empfehle ich nochmal zu lesen. Das habe ich nicht gesagt und ich habe auch nicht gesagt, dass WAR sterben wird.

Meine Meinung ist nur, dass ein Bezahl-Addon um das RVR zu fixen (was es immer schon hätte sein sollen) für WAR wie Salz auf eine offene Wunde sein wird. Klar wird ein Teil es kaufen, aber ich denke es wird auch einen weiteren Teil zum Aufhören bewegen (the straw that broke the camel's back) und ich bezweifle, dass es großartig neue Spieler anlockt (gerade für diesen letzten Punkt sollte es umfangreich(er) sein).

Zu den ganzen Argumenten mit DAoC - da gab es auch neuen Content. DAoC war zu einer anderen Zeit am MMO Markt mit anderer Spielerschaft und anderer Konkurrenz usw. (siehe ein bestimmtes Everquest Addon) das Marktkonzept von DAoC ist einfach nicht mehr zeitgemäß und würde genau so ein Spiel jetzt auf den Markt kommen wäre es ein wenig beachtetes Randprodukt. Den Pioniergeist von Spielern der ersten MMO-Generation wird kein MMO je wieder erzeugen können, da ein Großteil der Spieler immer bereits andere MMOs gespielt haben wird und deshalb viel "abgebrühter" an die Sache herangeht.

Also LotD war nicht "erfolgreich" sondern es war eher ein großer Fehler, da es total am Ziel vorbei ging. Es ist sicherlich ein schönes Gebiet... aber ich war das letzte mal vor über 2 Monaten drin.

Mehr PvE muss und soll auch nicht kommen, wie schon gesagt, Mythic orientiert sich ja doch stark an den DAoC Addons und da gabs nur 2 PvE Addons, welche auch mehr oder weniger verpöhnt waren.
Der Rest der Addons war genau so, wie du meinst, dass sie niemand kaufen würde. An sich MUSS man das ja auch nicht, das ist ja nur bei Spielen so, wo man neue Level bekommt.
Es könnten auch noch 2 neue Rassen kommen usw.

Aber das sind bisher ja eh alles nur Spekulationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück