Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Ich verstehe deinen Post nciht, aber ich vermute, du hast meinen auch nicht verstanden.

Ich jedenfalls wollte mitteilen, für wie unsinnig ich die Aussage halte, Facebook sein ein Querschnitt durch die Gesellschaft.
Kann es sein, dass wir das gleiche meinen?? *verwirrt sei*

Jap, hab deinen falsch verstanden. Aber jetzt. Dachte du wolltest das genaue Gegenteil aussagen.

Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird eigentlich immer nur so derb demonstriert, wenn es technisch gesehen bereits viel zu spät ist?

S21: Die wirklich großen Sachen gingen erst los als der Bau begann...
Castor: Die großen Sachen gingen erst los als er bereits unterwegs war...

Bin ich der einzige, der sich da grundsätzlich wundert?

Es ist halt nur begrenzt sinnvoll Schienen zu blockieren wenn da noch gar kein Zug fährt

Ich möchte hier nichts beschönigen, aber wenn ich diese sinnlose Ansammlung von Polemik lese, dann reicht es selbst mir.
Braamséry schrieb:
Das Projekt an sich ist eine Frechheit.
Darüber kann man sagen was man will. Wobei man hier vllt noch sagen muss, dass die Kosten einen Großteil ausmachen was mich dabei reizt.
Man möchte ein Aushängeschild für Stuttgart haben, wo also ist diese Überlegung eine Frechheit.

Braamséry schrieb:
Die bekommen Zuschüsse, weshalb sie die teure Variante nehmen. Es landet also mehr Geld in der eigenen tasche.
Das es unterm Strich, dann wieder günstiger wird kommt Dir nicht in den Sinn oder?

Braamséry schrieb:
Es wurde schon von mehreren Baufirmen überprüft und bestätigt, dass sie billiger bauen würden, das ist Punkt Nr.1
Billiger geht immer nur zu welchem Preis!

Braamséry schrieb:
Das zweite ist der Einsatz der Wasserwerfer.
Was nun eingesetzt wurde und was nicht, ist mir egal. Nur stehen die Wasserwerfer dabei fest. Und was mich erschreckte, dass man sie einsetzt. Man darf eigentlich nur zu Gewalt greifen wenn man bedroht wird.
Und dabei ist mir ein Bild im Kopf geblieben.
Wenn der bericht stimmte hat sich der betroffene, ältere mann (Zumindest dass er älter war hat man ja gesehen) vor Kinder gestellt. Ob er sich vor Kindet stellte oder was anderes ist ja egal.
Dabei wurde er vom Wasserwerfer mitten ins gesicht getroffen. Seine augen wurden in die augenhöhle gedrückt. Und wer schonmal tests mit wasserwerfern, ala galileo, gesehen hat zu was die im stande sind, weiß, dass da richtig viel krft hinstersteckt.
Es ist nichtmal klar ob der je wieder sehen kann.
Pech gehabt würde ich da sagen. Man kann nicht überall hinlatschen und seine Ignoranz gegenüber dem Eigentum anderer und damit einhergehenden Hausfriedensbruch immer nur als Demo tarnen. Nach mehrfacher Aufforderung dann auch nicht einsehen das Areal zu räumen. Wo kommen wir da hin?

Braamséry schrieb:
Dazu kommt die verweigerung der volksabstimmung.
Es mag ja sein, dass das Ganze geprüft wurde usw. Man hat aber versprochen zur Not abzustimmen (Wo ich das nu gelsen habe weiß ich leider nichtmehr). Bzw es wurde gesagt, dass man es machen würde. Jetzt sträubt man sich.
Aber bestimmt nicht, weil man sich sicher war, dass man gewinnen würde.
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Mir wäre neu, dass es für Geschäftsentscheidungen einer Volksabstimmung bedarf. Mit welchem Recht. Heute meint jeder er müsse überall mitquaken, ohne überhaupt mal darüber nachzudenken. Hier werden verdammt nochmal Arbeitsplätze geschaffen. Wenn Leute entlassen werden müssen, wird gejammert. Wenn man Milliarden schwere Bauprojekte anschiebt die Arbeitsplätze schaffen wird auch gejammert. In der Regel immer von den Leuten deren Horizont nicht soweit reicht, dass man Begriffe wie Markt-, Volks- und Betriebswirtschaft ohne Wikipedia klar definieren kann. Die einzigen die ein Recht hätten sich zu beschweren, wären Leute die unmittelbar von Stuttgart 21 betroffen wären - die Anwohner/Eigentümer/Ladenbetreiber. Denn für diese bedeutet das Jahre lange Einschränkungen in der Infrastruktur, Lebensqualität, Geschäftseinnahmen etc.. Da hätte man wirklich einen langen Rattenschwanz. Diese Leute haben mein Verständnis Ihren Unmut so wie es der Gesetzgeber erlaubt klar darzustellen.
Der Rest sind doch fast nur Mitläufer die erst vor kurzem über S21 aus der Presse gehört haben und sich jetzt das Maul zerfetzen. Die Presse freut sich angesichts der Schlagzeilen und der dumme Bürger lässt sich beeinflussen. Solche Themen wird es wieder und wieder geben und die Wahrheit liegt maximal dazwischen. Themen die auch massenhaft das Volk beschäftigt haben und überwiegende eklatant falsch in der Presse dargestellt wurden, waren so Sachen wie: Harz IV, Castor, Kampfhunde etc..

Es gibt ein gutes an der Bild und zwar der Slogan: Bild Dir Deine Meinung!

Finde S21 lustig, vor über 10 Jahren wurde bereits einmal darüber abgestimmt, das Volk hatte nichts dagegen, und jetzt wo es losgehen soll gehen se auf de Barrikaden? Warum stimmten Sie einst nicht dagegen?

"Wenn sie trotz Aufforderung der Polizei das Gelände nicht verlassen, dann ist alles, was im folgenden passiert, die eigene Schuld."

@Lari: Das ist die eigene Meinung, nicht die eigene Schuld. Schuld an den Verletzungen des Mädchens haben die Polizisten. Es gibt andere Wege Sizblockaden zu beseitigen...

@Lari: Das ist die eigene Meinung, nicht die eigene Schuld. Schuld an den Verletzungen des Mädchens haben die Polizisten. Es gibt andere Wege Sizblockaden zu beseitigen...

Naja, Kinder auf eine Demonstration mit anschliesender Sitzblockade mitzunehmen ist auch nicht grad verantwortungsvoll, oder?

Naja, Kinder auf eine Demonstration mit anschliesender Sitzblockade mitzunehmen ist auch nicht grad verantwortungsvoll, oder?

Mir ist überhaupt nicht klar worauf du jetzt mit deiner Frage hinnaus willst.
Wir haben bisher kein Wort über Erziehungsberechtigte verloren und das Mädchen auf das sich meine Aussage bezog war 16 Jahre alt und ich denke mit 16 Jahren ist man in der regel reif genug eine eigene Meinung entwickelt zu haben und diese dann auch zu vertreten...

Schuld an den Verletzungen des Mädchens haben die Polizisten.

Darauf bezog sich meine Aussage. Ich persönlich habe gelesen, dass dort unter anderem ganze Schulklassen an der Demo beteiligt waren... Möglich, dass ich mich irre, soviel sei dazu gesagt.

Edit: Und wenn man mit 16, laut deiner Aussage, reif genug für eine Demo ist, sollte man sich auch über eventuelle Gefahren bewusst sein, wenn man sich an einer Sitzblockade etc. beteiligt.

Ganz lustig finde ich ja, dass ja das Land mitbezahlen muss, was laut einiger Experten verfassungswidrig ist. Wenn das Bundesverfassungsgericht denen Recht gibt (wovon auszugehen ist), ist das ganze Projekt über den Haufen geworfen.

Wenn so schwarz-gelbe "Jahrhundertchancen" aussehen, dann wird es zappenduster in Deutschland. Es gibt wohl kaum ein Projekt, dass mehr an den ökonomischen Notwendigkeiten des Landes vorbeigeplant ist als Stulle 21.
Allerdings bietet es einen einmaligen Einblick in den Filz, der sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert. Die wahre Jahrhundertchance allerdings besteht darin, dass Mappus und Merkel bereits jetzt Geschichte sind und durch Opa Geißler gerade den übrigen Politiknullen die zukünftige Form einer modernen Bürgerdemokratie beigebracht wird. "Repräsentativ" könnte man dann in Zukunft als Namen für ein Haargel verwenden.

Ganz lustig finde ich ja, dass ja das Land mitbezahlen muss, was laut einiger Experten verfassungswidrig ist. Wenn das Bundesverfassungsgericht denen Recht gibt (wovon auszugehen ist), ist das ganze Projekt über den Haufen geworfen.

Wenn so schwarz-gelbe "Jahrhundertchancen" aussehen, dann wird es zappenduster in Deutschland. Es gibt wohl kaum ein Projekt, dass mehr an den ökonomischen Notwendigkeiten des Landes vorbeigeplant ist als Stulle 21.
Allerdings bietet es einen einmaligen Einblick in den Filz, der sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert. Die wahre Jahrhundertchance allerdings besteht darin, dass Mappus und Merkel bereits jetzt Geschichte sind und durch Opa Geißler gerade den übrigen Politiknullen die zukünftige Form einer modernen Bürgerdemokratie beigebracht wird. "Repräsentativ" könnte man dann in Zukunft als Namen für ein Haargel verwenden.

Zum Glück haben wir so geniale Experten wie dich, die genau abschätzen können, was "ökonomisch" notwendig ist für unser Land und was nicht!

Und direkte Bürgerdemokratie ist der größte Blödsinn, der unserem Land passieren kann.

Zum Glück haben wir so geniale Experten wie dich, die genau abschätzen können, was "ökonomisch" notwendig ist für unser Land und was nicht!

Dann erklär mir doch mal den ökonomischen Nutzen. Die Gegner sind übrigens weitgehend einstimmig für einen Umbau des Kopfbahnhofs, aber gegen die Untertunnelung.

Aber klar, zig Milliarden müssen schon ausgegeben werden, damit man zwei Minuten früher ankommt.

Und direkte Bürgerdemokratie ist der größte Blödsinn, der unserem Land passieren kann.

Ach und das hier hätte ich auch gerne erläutert.

Ceiwyn schrieb:
Wenn so schwarz-gelbe "Jahrhundertchancen" aussehen, dann wird es zappenduster in Deutschland.
Vielleicht informierst Du Dich erst einmal wer das Projekt wann mit angeschoben hat oder denkst Du ernsthaft, dass die Planung keine 2 Jahre zurückreicht!?

Vielleicht informierst Du Dich erst einmal wer das Projekt wann mit angeschoben hat oder denkst Du ernsthaft, dass die Planung keine 2 Jahre zurückreicht!?

Ist das Projekt eine "Jahrhundertchance", wenn die Planung länger als 2 Jahre zurückreicht?

Dann erklär mir doch mal den ökonomischen Nutzen. Die Gegner sind übrigens weitgehend einstimmig für einen Umbau des Kopfbahnhofs, aber gegen die Untertunnelung.

Aber klar, zig Milliarden müssen schon ausgegeben werden, damit man zwei Minuten früher ankommt.

Auch ich kann das nicht beurteilen, allerdings können das höchst qualifizierte Expertenrunden mit jahrelanger Erfahrung, die sich jahrelang darüber den Kopf zerbrachen.

Und das mit der direkten Demokratie ist einfach zu erklären, du bist ein tolles Beispiel, weswegen das ne schlechte Idee ist.
Ohne sich wirklich tiefgehend damit beschäftigt zu haben, krakelst du rum, wie furchtbar es ist, wenn "zig Milliarden" ausgegeben werden, "nur damit man zwei Minuten früher ankommt".
Außerdem kannst du dich einfach mal ne Stunde in die U-Bahn setzen und du hast hunderte Gründe gegen direkte Demoktratie. Ich will einfach nicht, das Cindy aus Marzahn über mein Leben in diesem Land entscheiden darf.

Direkte Demokratie, also die Urform der Demokratie, hat damals in Athen aus einer Vielzahl von Gründen heraus so gut funktioniert, aber eben unter anderem deshalb, weil politische Ämter damals mit hohem Ansehen verbunden waren, weil die Leute noch in die Politik wollten, weil es sie noch interessiert hat.
Heute haben wir solche Spezialisten wie dich und viele andere in diesem Forum, die erstmal ordentlich dagegen wettern. Für sowas hätte man euch damals wahrscheinlich per Scherbengericht verbannt.

Und das mit der direkten Demokratie ist einfach zu erklären, du bist ein tolles Beispiel, weswegen das ne schlechte Idee ist.
Ohne sich wirklich tiefgehend damit beschäftigt zu haben, krakelst du rum, wie furchtbar es ist, wenn "zig Milliarden" ausgegeben werden, "nur damit man zwei Minuten früher ankommt".
Außerdem kannst du dich einfach mal ne Stunde in die U-Bahn setzen und du hast hunderte Gründe gegen direkte Demoktratie. Ich will einfach nicht, das Cindy aus Marzahn über mein Leben in diesem Land entscheiden darf.

Wenn du davon ausgehst, dass die Bürger in der Masse zu doof sind um richtige Entscheidungen zu treffen dann wären sie in logischer Konsequenz auch zu dumm die richtigen Parteien zu wählen.
Demokratie hat den Nachteil, dass jeder Depp und jeder uninformierte mitbestimmen kann, sei es direkt oder sei es durch Wahl.
Da du schon vor ein paar Tagen geschrieben hast, dass deiner Meinung nach Bürger keinen oder zumindest keinen größeren Einfluss auf Politik haben sollten, würde mich an dieser Stelle mal interessieren wie du dir das Ganze so grundsätzlich vorstellst.
...unter anderem deshalb, weil politische Ämter damals mit hohem Ansehen verbunden waren, weil die Leute noch in die Politik wollten, weil es sie noch interessiert hat.

Das ist ja geradezu putzig naiv. Macht, und Geld haben selbstverständlich im alten Griechenland niemals eine Rolle gespielt.

Und was ist mit der Meinung von Cindy aus Marzahn?
Ist ja schön und gut die Meinung zu haben, dass die dummen Hartz 4 Empfänger der Nation lieber die Finger von der Politik lassen sollten, aber warum sollte man dann im Gegenzug jemandem wie dir oder irgendjemand anderem das Recht erteilen?

IMO ist es der Grundgedanke der Demokratie, dass ausnahmslos jeder seinen Teil beitragen können sollte, ganz egal wie dämlich derjenige ist.

Demokratie hat den Nachteil, dass jeder Depp und jeder uninformierte mitbestimmen kann, sei es direkt oder sei es durch Wahl.

Genau dies. Allerdings wird der Einfluss der Deppen durch eine Wahl insofern gemindert, dass nicht sie die Entscheidungen treffen, sondern (in der Theorie...) kompetentere, dazu gewählte Personen.

Da du schon vor ein paar Tagen geschrieben hast, dass deiner Meinung nach Bürger keinen oder zumindest keinen größeren Einfluss auf Politik haben sollten, würde mich an dieser Stelle mal interessieren wie du dir das Ganze so grundsätzlich vorstellst.

Ich will die Monarchie!
Das ist ja geradezu putzig naiv. Macht, und Geld haben selbstverständlich im alten Griechenland niemals eine Rolle gespielt.

Geld dürfte insofern eine eher geringe Rolle gespielt haben, als dass man 1. welches haben musste, um überhaupt Politik machen zu können und 2. es nur eine sehr geringe Aufwandsentschädigung von einigen Obuli gab. Und um die Machtergreifung eines Einzelnen oder einer Gruppe (Stichwort Peisistratiden) oder auch nur Amtsmissbrauch zu verhindern, hatte die attische Demokratie einige sehr wirkungsvolle Gegenmittel. So waren Ämter begrenzt, das Volk konnte zu mächtig gewordene Personen ins Exil schicken, einige Beamte mussten mit ihrem privaten Vermögen für etwaige Lücken in der Staatskasse aufkommen und so weiter.

Konov schrieb:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und was ist mit der Meinung von Cindy aus Marzahn?
Ist ja schön und gut die Meinung zu haben, dass die dummen Hartz 4 Empfänger der Nation lieber die Finger von der Politik lassen sollten, aber warum sollte man dann im Gegenzug jemandem wie dir oder irgendjemand anderem das Recht erteilen?
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung zu äußern und im Kleinen mitwirken zu dürfen. Allerdings auf gar keinen Fall direktere Demokratie! Am Ende haben wir hier Volksabstimmungen, bei denen dann Mandy aus Marzahn alle Ausländer rauswirft, cause they took our jobs!!!11[/font]

IMO ist es der Grundgedanke der Demokratie, dass ausnahmslos jeder seinen Teil beitragen können sollte, ganz egal wie dämlich derjenige ist.
[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Jeder sollte seinen Teil beitragen können, allerdings durchaus nach Befähigung und Bildung gestaffelt. Meine Meinumg.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]
[/font]

Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung zu äußern und im Kleinen mitwirken zu dürfen. Allerdings auf gar keinen Fall direktere Demokratie! Am Ende haben wir hier Volksabstimmungen, bei denen dann Mandy aus Marzahn alle Ausländer rauswirft, cause they took our jobs!!!11

Jeder sollte seinen Teil beitragen können, allerdings durchaus nach Befähigung und Bildung gestaffelt. Meine Meinumg.

Ich bin der Überzeugung, dass die meisten Menschen in Deutschland schlau genug sind, dass sich solche Ideen nicht durchsetzen. Von daher würde es auch niemandem schaden, jemand vermeindlich dummen in die Politik zu lassen. Wir sind ja schließlich nicht mehr in den 30er Jahren.

Und manchmal ist es sogar so, dass weniger intelligente Leute die besseren Ideen haben und Probleme sehen, die andere wegen ihres hochgestochenen Intellekts gar nicht mehr sehen können. Das ist meine Meinung zu dem Thema, hat aber mit S21 nicht mehr viel zutun. ^^

Zurück