Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

So zeigt man seinen Unmut gegenüber S21

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso haben diese Baufirmen dann nicht billiger eingegeben? Ich meine das war doch ne öffentliche Ausschreibung.

Ganz genau! Die Bauleistungen müssen nach VOB (Vertrag- und Vergabeordnung für Bauleistungen) ausgeschrieben werden. Sprich die Stadt Stuttgart sagt was gebaut werden muss und die Firmen reichen ihre Angebote ein, ohne natürlich die anderen Angebote zu kennen. Das günstigste Angebot gewinnt (gibt Ausnahmen und auch noch ein paar andere Kriterien aber ganz grob kann man das so sagen).

Ganz genau! Die Bauleistungen müssen nach VOB (Vertrag- und Vergabeordnung für Bauleistungen) ausgeschrieben werden. Sprich die Stadt Stuttgart sagt was gebaut werden muss und die Firmen reichen ihre Angebote ein, ohne natürlich die anderen Angebote zu kennen. Das günstigste Angebot gewinnt (gibt Ausnahmen und auch noch ein paar andere Kriterien aber ganz grob kann man das so sagen).

Genau das ist der springende Punkt. "Ein paar andere Kriterien" kann selbst in unserem Land, das auf der internationalen Korruptionliste nicht an erster Stelle steht, alles mögliche bedeuten.

Genau das ist der springende Punkt. "Ein paar andere Kriterien" kann selbst in unserem Land, das auf der internationalen Korruptionliste nicht an erster Stelle steht, alles mögliche bedeuten.

Das stimmt allerdings. Würde mich wundern, wenn der Bauauftrag nur in finanzieller Hinsicht erteilt wurde.
Da war sicher noch anderes im Spiel. ^^

Das stimmt allerdings. Würde mich wundern, wenn der Bauauftrag nur in finanzieller Hinsicht erteilt wurde.
Da war sicher noch anderes im Spiel. ^^

Das Bewertungssystem ist allerdings öffentlich. Und auch vorher ersichtlich.
Nur billiger Produzieren ist einfach, die Garantie über den entsprechenden Zeitraum zu geben ist da z.B. einen Punkt der erfüllt sein muss. Ohne ist der günstige Preis nichts wert.
Und der Weg vors Gericht den die unterlegenen Anbieter einschlagen können, steht ja auch noch zur Wahl. Wenn sie sich denn sicher sind unfair bewertet worden zu sein.

Das Bewertungssystem ist allerdings öffentlich. Und auch vorher ersichtlich.
Nur billiger Produzieren ist einfach, die Garantie über den entsprechenden Zeitraum zu geben ist da z.B. einen Punkt der erfüllt sein muss. Ohne ist der günstige Preis nichts wert.
Und der Weg vors Gericht den die unterlegenen Anbieter einschlagen können, steht ja auch noch zur Wahl. Wenn sie sich denn sicher sind unfair bewertet worden zu sein.

Wenn du mich fragst, sind da bestimmt auch Bestechungsgelder geflossen
Unabhängig davon, ob das Bewertungssystem öffentlich ist, oder nicht.

Wieso haben diese Baufirmen dann nicht billiger eingegeben? Ich meine das war doch ne öffentliche Ausschreibung.

Es gibt bestimmte Vorteile die man sich dadurch verschafft.

Die Stadt müsste da auch mitspielen.

Also Beispiel Nokia:
Die gehen anch Rumänien weil die da Geld bekommen, bzw Vergünstigungen.

Klar, das ist bei Stuttgart 21 wohl nicht der Fall.
Aber ich könnte mir schon denken, dass die die ein oder andere Firma "bevorzugen" weil da in der eigenen Tasche mehr Geld bleibt.

Mal beispielsweise:

Sagen wir, dass Unternehmen "a" 5Mrd. € veranschlagt für den Bau.
Die Stadt bekommt davon einen kleinen Anteil von 5% für Sachen damit die Stadt und die Bahn gewisse Sachen regelt, wie z.B. die Abholzung der Bäume. Also nicht für die Abholzung an sich, sondern nur für die Erlaubnis wenn man so will.

Dann kommt Unternehmen "b" und sagt, dass die das Gleiche für 7Mrd. machen und die Stadt und die Bahn dann 7,5% für die Erlaubnis bekommt.

Das war jez nur ein Beispiel.
Aber so denke ich mir das, dass die Geld für bestimmte Sachen bekommen, wenn das Unternehmen dafür den Zuschlag bekommt.

Ich find die ganzen Demos jetzt irgendwie doch sehr arg sinnlos...

Wieso arg sinnlos???

Ich finde es super, das die Menschen von Stuttgart auf die Straßen gehen um für ihre Sache/Rechte zu stehen!

Man hat tage/wochenlang nichts anderes mehr im TV gesehen oder Zeitung gelesen!
Allein deswegen haben sich aus meiner Sicht die Proteste gegen Stuttgart-21 schon mehr als gelohnt.
Es wird egal in welcher Talkshow darüber geredet, die Menschen untereinander reden darüber und somit kommt
der Ball wieder ins rollen.
Die geplanten Projektkosten betragen rund 4,1 Milliarden Euro und dafür müssen zum Großteil vom Bund, der
deutschen Bahn und zum Schluss auch zu einem gewissen Teil von jedem Bürger in Stuttgart und Baden-Würtenberg
getragen werden!

Man kann und wir es nie allen Bürgen recht machen können, aber wenn soviele Leute wie in Stuttgart gegen
so ein Mammutprojekt wie Stuttgart-21 stehen, dann muss man sich schon die Frage stellen, ob das Probjekt
überhaupt noch einen Sinn hat oder nicht?

Diese ganze Diskussion ist letzlich auch eine Diskussion, inwieweit die Bürger in die Entscheidungsprozesse und Regierungsgeschäfte mit eingebunden werden soll. Direktere Demokratie, Ja/Nein also. Und zu dem Thema dürfte jedem halbwegs gebildeten Menschen nur eine Antowrt einfallen...

Man kann und wir es nie allen Bürgen recht machen können, aber wenn soviele Leute wie in Stuttgart gegen so ein Mammutprojekt wie Stuttgart-21 stehen, dann muss man sich schon die Frage stellen, ob das Probjekt
überhaupt noch einen Sinn hat oder nicht?

Schönes Beispiel. Ist ein Projekt, an dem jahrzehntelang dutzende Expertenteams arbeiteten und sich die Bahn lange den Kopf drüber zerbrochen hat nur deshalb sinnlos, weil ein Haufen Stuttgarter dagegen sind, die sich größtenteils nur sehr oberflächlich und einseitig mit der Thematik beschäftigt haben? Sollten die Bürger also mehr Einfluss haben? Ich meine NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich neulich auch sehr interessant fand - es gibt ja so einen Service für Twitter namens Twibbon. Dabei kann man seinem Avatar ein Logo hinzufügen lassen, um zu zeigen dass man eine Sache unterstützt. Natürlich gibt es auch ein lustiges durchgestrichenes Stuttgart 21 Schild.

Dann hab ich mir mal die Twitterer angeschaut, die dieses Twibbon tragen. Wo kommen die so her? Berlin, Hamburg, Frankfurt... die wenigsten aus Stuttgart oder überhaupt Baden-Würrtemberg.
Ist schon leicht, gegen etwas zu sein, das einen in keinster Weise betrifft...

Dann hab ich mir mal die Twitterer angeschaut, die dieses Twibbon tragen. Wo kommen die so her? Berlin, Hamburg, Frankfurt... die wenigsten aus Stuttgart oder überhaupt Baden-Würrtemberg.
Ist schon leicht, gegen etwas zu sein, das einen in keinster Weise betrifft...

Dazu fiel mir spontan ein anderes Beispiel ein, welches zwar etwas extrem ist, aber dennoch im Grunde das Gleiche aussagen kann.

Im zweiten Weltkrieg wurden ja auf hiroshima und Nagasaki (oder wie die auch immer geschrieben werden) Atombomen geworfen.
Menschen in Europa konnte das, rein von den Auswirkungen, total egal sein. Aber es kam natürlich so, dass die Menschen dannach stark gegen den Einsatz von Atomwaffen waren, weil man so etwas nicht will.
Das Beispiel ist nun etwas übertrieben, weil Menschen dadurch starben und dies hier nicht der Fall ist, aber man kann schon sehen, dass es in dem Moment für die anderen Länder der Welt egal war.

Jetzt sagen in anderen Teilen des Landes schon recht viele, dass sie das nicht haben wollen wie es jetzt in Stuttgart abläuft. Also wird jetzt schonmal schön etwas dagegen gesagt damit die ja nicht auf die dumme Idee kommen das auchnoch zu machen.
Wobei es hier halt um die Verschwendung der Gelder geht, in erster Linie, die z.B. in Schulen etc besser aufgehoben wären.

Das Beispiel ist nun etwas übertrieben, weil Menschen dadurch starben und dies hier nicht der Fall ist, aber man kann schon sehen, dass es in dem Moment für die anderen Länder der Welt egal war.

Das Beispiel ist Müll... wenn ne Atombombe irgendwo hochgeht geht das sehrwohl den rest der Welt was an.

Und das es überall Leute gibt die einfach gegen etwas sind obwohl es sie nichts angeht ist klar, ob sie jetzt einfach nur dagegen sind um dagegen zu sein oder ob sie es auch begründen können ist die andere Frage.
Jedenfall finde ich es gut dass man seine Meinung sagt auch wenn es einem vllt nicht direkt was angeht. Bestes Beispiel dafür was passiert wenn ein großteil nur die fresse hält ist wohl das dritte Reich. Wer meint ihn würde es nichts angehn und deshalb nichts sagt unterstützt die Sache (stichpunkt Mitläufer).

Naja. Radioaktive Teilchen können über die Luft locker mehrere tausend Kilometer verbreitet werden, vondaher konnte das den Leuten in Europa eben nicht komplett egal sein. Davon abgesehen dass das ein ziemlich seltsames Beispiel ist...

Wobei es hier halt um die Verschwendung der Gelder geht, in erster Linie, die z.B. in Schulen etc besser aufgehoben wären.

Nochmal: Glaubst du ernsthaft, das Geld würde in die Bildung wandern wenn es nicht für S21 verwendet werden würde? Guter Witz. Da werden dann eben ein paar neue Panzer für den Afghanistan-Einsatz gekauft oder der Bundestag freut sich über neue Stühle.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wer meint ihn würde es nichts angehn und deshalb nichts sagt unterstützt die Sache (stichpunkt Mitläufer). [/font]

Was heisst hier 'meinen'? Jemand in Hamburg geht das nichts an. Der ist nicht betroffen. Punkt. Natürlich kann der dagegen sein, er persönlich hätte ja auch Null von einem neuen Bahnhof ein paar hundert Kilometer weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst hier 'meinen'? Jemand in Hamburg geht das nichts an. Der ist nicht betroffen. Punkt. Natürlich kann der dagegen sein, er persönlich hätte ja auch Null von einem neuen Bahnhof ein paar hundert Kilometer weg.

Ja stimmt schon, dass es einfacher ist dagegen zu sein wenn es dich nichts angeht. Aber die, die den Bau durchgeboxt haben sind ein Teil von den Parteien die dann über Deutschland bestimmen. Das es wichtiger ist wenn jemand aus Baden-Würtemberg dagegen ist will ich ja gar nicht bestreiten. Aber wenn man sich ne Meinung gebildet hat warum sollte man sie dann nicht mitteilen.

edit: und letztendlich geht es uns alle ein bisschen (wenn auch teilweiße gering) was an, was in Deutschland so passiert

Nochmal: Glaubst du ernsthaft, das Geld würde in die Bildung wandern wenn es nicht für S21 verwendet werden würde? Guter Witz. Da werden dann eben ein paar neue Panzer für den Afghanistan-Einsatz gekauft oder der Bundestag freut sich über neue Stühle.

Guter Witz! Haushaltsplanung, kennst du den Begriff? Die einzelnen Ministerien können nicht einfach was aus dem Etat ihrer Kollegen abzwacken. Aber hey, es klingt spaßig und man kann gut Stimmung machen gegen alles und jeden! Yaay!

Guter Witz! Haushaltsplanung, kennst du den Begriff? Die einzelnen Ministerien können nicht einfach was aus dem Etat ihrer Kollegen abzwacken. Aber hey, es klingt spaßig und man kann gut Stimmung machen gegen alles und jeden! Yaay!

Natürlich. Und das Verkehrsministerium teilt sich den Etat aber mit dem Bildungsministerium. Yeah right.

'Stimmung gegen alles und jeden machen' ist aber irgendwie auch eher die Domäne der S21-Gegner.

Natürlich. Und das Verkehrsministerium teilt sich den Etat aber mit dem Bildungsministerium. Yeah right.

In bestimmten Dingen gemeinsame Etatentscheidungen zu treffen ist sicher möglich, allerdings würden die Gelder für diesen fortschrittlichen Bahnhof sicher nicht in Panzer, Stühle oder fette Dienstwagen gesteckt werden. Witizgerweise gibt es nämliche nen Haufen von Komissionen, die genau darauf achten, welche Steuergelder usw. wo ausgegeben werden.

Kann ja alles sein, alles schön und gut.
Ich wollte nur sagen, dass das S21 Geld noch lange nicht auf den Schultischen liegen würde wenn das Projekt nicht verwirklicht werden würde.

S21 ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Investition. Da gibt es eine Menge unsinnvollere Dinge die man mit dem Geld anstellen könnte.

Z.b. Tunnel bauen um "Molchlebensraum" zu schützen, wo es umgerechnet auf 10.000€ pro Molch kommt...

Zurück