Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Aber das war ja spätestens in dem moment klar als Linke "Politiker" begannen sich hier mit dem Thema zu profilieren.

Ist doch Logo, jetzt machen alle Oppositionen auf betroffen etc.

Passend dazu finde ich folgende Aussage vom Polizeigewerkschaftsführer Wendt von heute :

Polizeigewerkschafter Wendt dagegen findet es "schon einigermaßen seltsam", dass sich der Bundestag mit dem Thema beschäftigen soll.
Wenn jetzt die SPD, "die im Landtag und in vielen anderen Parlamenten zu dieser Situation mit ihrer Entscheidung beigetragen hat, jetzt die Polizei an den Pranger stellt und über die Beamten herfällt, die ihre Arbeit machen, dann ist das schon ein Stückchen politische Schmierenkomödie, die wir keinesfalls so akzeptieren werden."

Und zu der Demonstration allgemein :

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, verteidigte inzwischen den Einsatz als "nicht nur rechtmäßig, sondern auch vollkommen angemessen".

"Die Polizei hat sich diesen Einsatz nicht ausgesucht", sagte Wendt bei n-tv. "Sie hat hier einen gesetzlichen Auftrag und der wird auch erfüllt.

Die Anwendung polizeilicher Einsatzmittel erfolgt immer nach langer Ankündigung und auch nach langer Androhung und auf der Grundlage bestehender Gesetze und bestehender Vorschriften.

An diesem Einsatz ist nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Angemessen und vernünftig, aber eben auch energisch hat die Polizei hier ihren Auftrag erfüllt."

Wendt räumte ein, dass die Bilder "alles andere als schön" waren – "aber dafür ist die Polizei auch nicht hier. Sie ist dafür da, um ihren gesetzlichen Auftrag zu erfüllen.

Leider werden wir damit rechnen müssen, dass es auch noch weitere Proteste gibt.

Auch da wird die Polizei ihre Arbeit machen und das durchsetzen, was Parlamente und Regierungen beschlossen haben."

Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" hatte Wendt gesagt: "Wo ein Abdrängen von Demonstranten nicht mehr möglich sei, darf und muss unmittelbarer Zwang durch Wasserwerfer, Reizgas oder Schlagstöcke eingesetzt werden."

Hier der gesamte Artikel auf n-tv indem mal mehrere Ansichten der Beteiligten abgegeben werden.
-------

Sich mit der Polizei prügeln, die die Exekutive ist und den Schrott durchsetzen muss kann wohl auch keine Lösung sein, oder ?

Dann probier du mal einen Demonstraten wegzutragen, der dich mit den Füssen tritt und dich schlägt. Sag mir wie das geht ohne dich zu wehren...Die Polizisten sind auch nur Menschen...

die Bullen schnappen dich doch immer gleich mit 5 Mann da hat man nicht soviel chancen sich zu wehren.
Ich kann mich nur wiederholen es gibt zwei Methoden eine Demonstarion aufzulösen und jeamden erst bewusstlos schlagen bzw mit Pfefferspräy und sonstigem Geschütz zu beschiessen zähle ich nicht als korrekte Methode.

Btt: ich hab die heutigen nachrichten noch nicht gehört aber nach meinem derzeitigen Informations Stand haben die Demonstranten in keiner Art und Weise Aggresiev gehandelt sondern sie haben einfach nur das fälle und das fortschreitten von s 21 versuch zu verhindern und die Polizei hat auf Brutalste Art und Weise geräumt.

Die Beamten seien entsetzt gewesen über die Aggressivität, die ihr entgegenschlug, sagte Rech im SWR-Fernsehen. Dem widersprach der Grünen-Landtagsabgeordnete Werner Wölfle energisch: "Die einzige Tat der Demonstranten war, dass sie den Park nicht geräumt haben." Die Demonstranten werfen der Polizei Unverhältnismäßigkeit vor.

Rech kündigte in der ARD eine Pressekonferenz von Polizeipräsident Siegfried Stumpf an, der den Ablauf des Geschehens darlegen will. Dabei werde er auch "dokumentieren, wie die gestrige Schülerdemonstration instrumentalisiert wurde, wie dort Widerstandshandlungen gegen die Polizei gefahren wurden, wie Polizeifahrzeuge angegriffen und besetzt wurden, wie Reifen zerstochen wurden, und wie die Polizei darauf reagiert hat".

-------

Nicht immer alles so einseitig sehen....

Dann sag mir bitte die Variante, wie man die Demonstranten ab dem Gelände bringt, ohne auf die oben genannten Varianten zurückzugreifen.
Und wieso Tragen die dich zu 5t weg? Zu 2. gienge es ja auch, oder etwa nicht, rein vom Gewicht her? ø Person wiegt rund 70kg, also Locker möglich zu 2.
Die tragen dich zu 5. weg dass es DIR (also den Demonstranten;)) nicht weh tut.

die Bullen schnappen dich doch immer gleich mit 5 Mann da hat man nicht soviel chancen sich zu wehren.
Ich kann mich nur wiederholen es gibt zwei Methoden eine Demonstarion aufzulösen und jeamden erst bewusstlos schlagen bzw mit Pfefferspräy und sonstigem Geschütz zu beschiessen zähle ich nicht als korrekte Methode.

"Ach bitte bitte lieber Demonstrant würdest du diesen Raum doch bitte leise und ruhig räumen"...

Sie wurden gebeten, sie wurden gewarnt, ihnen wurde gedroht... wer sich dann beschwert wenn es danach rauer zugeht hat einen an der Waffel...

Die Beamten seien entsetzt gewesen über die Aggressivität, die ihr entgegenschlug, sagte Rech im SWR-Fernsehen. Dem widersprach der Grünen-Landtagsabgeordnete Werner Wölfle energisch: "Die einzige Tat der Demonstranten war, dass sie den Park nicht geräumt haben." Die Demonstranten werfen der Polizei Unverhältnismäßigkeit vor.

Rech kündigte in der ARD eine Pressekonferenz von Polizeipräsident Siegfried Stumpf an, der den Ablauf des Geschehens darlegen will. Dabei werde er auch "dokumentieren, wie die gestrige Schülerdemonstration instrumentalisiert wurde, wie dort Widerstandshandlungen gegen die Polizei gefahren wurden, wie Polizeifahrzeuge angegriffen und besetzt wurden, wie Reifen zerstochen wurden, und wie die Polizei darauf reagiert hat".

-------

Nicht immer alles so einseitig sehen....

Ich sehe immer alles von zwei Seiten und derzeit sieht es für mich eher nach übertrieben Polizei Gewalt aus.
Ich werde mich jetzt hier aus dem Thema ausklinken da das ganze hier keinen Sinn hat die Leute verkriechen sich lieber anstatt mal über die Stränge zu schlagen und dem Staat zu zeigen das es so nicht läuft und die ganze Disskusion dreht sich wie ich schon oben sagte nur im Kreis, die einen sagen alles was der Staat macht ist okay die anderen verstehen nicht warum es soviele Leute gibt, die einfach nicht einsehen was da gerade läuft und das Handeln der Polizei war ungerechtfertig weil so sah die Demonstration nicht aus das es nötig gewesen wäre zu solchen Methoden zu greifen da hab ich schon ganz andere Demonstrationen gesehen, wo sowas durch aus gerechtfertig war aber hier war das nicht der Fall.

Oder sie nehmen es hin und tragen damit die Demokratie zu Grabe.

Hmm, Demoktie ist es deiner Ansicht also, wenn einige mit (passiver) Gewalt verhindern wollen, was durch ordentlich gewählte Parteien beschlossen wurde?
Meine Herren da kräuseln sich einem ja die Nackenhaare,.

Ich bin in einem Land groß geworden in dem der Bürger nichts zu melden hatte. Genau in einer Diktatur. Ich habe schon von klein an lernen müssen was es heißt entscheidungen vom Staat hin zu nehmen.

Da freue ich mich dir mitteilen zu können, dass das bei uns anders ist, hier bist du der Staat und kannst dessen Entscheidungen massiv beeinflussen.
Und zwar durch dein Wahlverhalten und der Mitgliedschaft in Parteien und/oder Vereinen.
Wenn aber etwas in folge eines demokratisch legitimierten Prosseses beschlossen wurde, ist es dann wenig nachvollziebar dies mit welcher Art von Gewalt auch immer trotzdem verhindern zu wollen.
Das Minderherheiten Mehrheitsentscheidungen hinnehmen, das hat ganz fundamental was mit Demokratie zu tun und nicht mit Diktatur. Aber das ist wohl schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Diskussion" hier nervt aber "langsam" gewaltig!
Erstmal heißt es nicht Bullen!
Zweitens , was machen denn die Gewalttätigen Demonstranten?
Die gehen auch nicht in eine 1:1 Auseinandersetzung - fakt.

Wie heißt es so schön: Wer nicht hören kann muss fühlen!

Wenn die erste Möglichkeit der Auflösung , die Bitte zu gehen, da Demo vorbei ist -
absolut nicht beachtet wird, dann muss die Polizei etwas nachhelfen.

Und kein Polizist hat gebeten, das er von Gewalttätern verletzt werden möchte.

Die, die Ihr jetzt so auf den Einsatz schimpft - bedankt Euch bei den Ausrastern bei den Demos - bei niemand Anderem!
Ich habe in meinem Leben schon viele Demos erlebt, die friedlich waren.

Und wenn hier gesagt wird, es war Volksfeststimmung, frage ich mich, was Ihr überhaupt auf einer Demo zu suchen habt.
Das ist bestimmt alles andere - aber kein Volksfest mit Kleinkindern!

-------------------

Mal ne Frage:

Wieso gab es von den Gegnern keine Petition im Bundestag?
Oder habe ich das übersehen?(ich finde dazu keine)

------------------
Ich mag auch mal behaupten: daß bestimmt nicht alle Demónstranten von anfang an bei den Protesten dabei waren.
Viele haben bestimmt erst durch die letzten Geschehnisse mitgemacht.
Zuvor war es ihnen furzegal, was mit dem Bahnhof geschieht.
Ich sage nur, es wurde 16 Jahre lang geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur so am Rande. Geht mal in ein anderes "Demokratisches" Land. Italien, Spanien, Polen, England.
Seid froh dass die Polizei hier so reagiert hat. Da heisst es, ohne auch nur einmal etwas Angekündigt worden ist, rein mit den Schlagstöcken.
Und ich spreche hier nicht vom "wegdrücken" der Masse via Schlagstock.

Da hast Du vollkommen recht.

gerade, was in Frankreich abgeht ...

und

Ich erinnere mich noch an ein Pink Floyd Konzert vor dem Reichstag.
Auf der ostdeutschen Seite standen die Leute friedlich beim Brandenburger Tor, nur der Musik zuhörend.

Mulmig wurde mir, als Stasi in Zivil anfing, zu pöbeln und etwas später gleich noch Soldaten mit Kalaschnikows aufmaschierten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht gut

allein schon aus dem grund, dass angeblich ein baby verletzt wurde.

Welche behinderte (ich hasse dieses Wort, da ich einen körperlich behinderten Verwandten habe, muss es aber trotzdem gebrauchen) Person geht mit nem Baby auf ne DEMO!!!!!! Halllloooo..das ist keine Kindergeburtstagsparty oder Fasching....Hifle....

Ach, das Gehirn rausprügeln wäre die bessere Variante gewesen? Die Polizei hat die Demonstranten MEHRMALS FRIEDLICH aufgefordert das Gelände zu verlassen. Wenn die Demonstranten aber dann gewaltätig werden wenn man sie wegtragen will bleibt nichts anderes übrig.

...wenn man sich vorstellt, daß es da um einen Neubau eines Bahnhofes geht, der vor der Planung doch eh keinen interessiert hat....*lol*

Und wenn hier gesagt wird, es war Volksfeststimmung, frage ich mich, was Ihr überhaupt auf einer Demo zu suchen habt.
Das ist bestimmt alles andere - aber kein Volksfest mit Kleinkindern!

Ich kanns schon nachvollziehen, wenn dort Demonstranten, die schon teilweise bei den bisherigen Protesten gegen Stuttgart 21 teilgenommen haben mit einer gewissen Erwartungshaltung sich dort aufhalten und auch die Schülerdemonstration mit einbeziehen wollen. Wer hat schon ernsthaft damit gerechnet, das es so ausartet ?
Alle vorherigen Veranstaltungen gegen Stuttgart 21 verliefen vollkommen friedlich und so, wie sich der zivilisierte Bürger sich das vorstellt.

Man schaue sich mal das Video von Ciliu hier auf Seite 4 bereits gepostet an. So ab 2 Min 30 bis 3. Minute...

Und nun spring mal zu 3. Minute 45 ..

So fängt halt an. Aber in der Hinsicht drehen wir uns hier eh im Kreis, das eigentliche Problem liegt doch viel mehr darin das Miss Merkel sich so verbohrt hat, das sie ja lieber bei den Landtagswahlen im Frühjahr in BW untergehen möchte als aus ihrem Milliardengrab auszusteigen.

Wieso gab es von den Gegnern keine Petition im Bundestag?
Oder habe ich das übersehen?(ich finde dazu keine)

Naja was willst du machen wenn die Regierungskoaliation sich an geltendes Gesetz hält und das Projekt durchsetzt?
Man muss sich klarmachen, das ja schon vor ca. 2 Jahren in Stuttgart rund 70.000 Bürger das von einem Aktionsbündnis der Stuttgart-21-Gegner angestrengte Begehren zu einem Bürgerentscheid unterschrieben haben.
Ein solcher Entscheid ist gleichbedeutend mit einem Gemeinderatsbeschluss, die Verwaltung muss ihn umsetzen.
Ich meine über 70.000 Bürger haben unterschrieben. 20.000 sind nötig für soetwas.
Was passiert? Die Verwaltung und eine klare Mehrheit des Gemeinderats , vorweg der CDU Bürgermeister Schuster als auch der Regierungspräsident Stuttgart Johannes Schmalz (FDP Politiker) lehnen das Begehren als unzulässig ab.
Ist ja nicht so, als wenn da nicht schon div. Gruppierungen seit Jahren gegen angehen. Aber politisch ziemlich erfolglos.

Jein...
Klar, niemand weiss im vorraus, ob die Demo ein gewalttätiges Ende nehmen wird. Alle früheren Demos, waren Aufmärsche, um zu protestieren. Dies jetzt sind Aufmärsche, um den Baubeginn zu verhinder, sprich die Bauarbeiter nicht auf das Gelände lassen, die Bäume "schützen". Ich bezeichne das hier definitiv nicht mehr als eine Demonstration. Dies ist eine Besetzung.

Mit Schlagstock und Wasserwerfer gegen friedliche Baumhocker vorzugehen ist eindeutig zu viel. Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst. Ich hoffe das *** *** kann nachts ruhig schlafen.

Da sieht man mal wie Hirntot dort Befehle ausgeführt werden...

ich bin bei der sache halt auf der seite der polizei ... und zum 32632sten mal zu behaupten die polizei hat angefangen wird langsam echt lächerlich ... wir kennen doch unser demonstrantenpack

Es wird immer Angesprochen wie viele den gegen Stuttgart 21 sind. Aber wieviele für S21 sind wird nicht gezeit, warum auch mit den Leute die dafür sind lässt sich in den Medien ja auch weniger Geld machen.
Zum Thema Opposition, es ist immer toll auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen, als selber mal etwas richtig zu machen...

"Wir werden hart gegen die Demonstranten vorgehen, denn der Baubeginn muss stattfinden!" - Pressesprecher

Nuff Said...Kapital steht über Menschlichkeit. Und der Polizist muss das ausführen...in meinen Augen "kann" er, aber die haben scheinbar Spaß dran so vorzugehen.

Zurück