Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Ich finde die ganze Sache mehr als unnötig, aber die Aktion heute war weder übermäßig gewalttätig noch etwas anderes. Immerhin ist das Baugelände und die Demonstranten haben kein Recht sich dort aufzuhalten.

Das ist die Sache, nur weil man etwas ungerecht empfindet, darf man alle Regeln brechen. Wer ist den von euch beim Bund der Steuerzahler? Die prangern seit Jahrzehnten diese Missstände an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig wenn ich nicht dabei wäre.
Das Video das ich gerade eben gepostet habe zeigt so beim 3/4 eine Frau,
die nachdem sie von der Polizei weggetragen wurde anfängt zu weinen.

Cool sagst du?

Du versuchst darzustellen das ich es cool finde, das eine verletzte Frau weggetragen wird? Das kann echt nicht dein Ernst sein. Keine Argumente.
Du hast den Satz nur herausgerissen, um mich zu denunzieren. Aber du gehst nicht darauf ein, ob die Demonstranten widerechtlich auf ein Privatgelände eingedrungen sind.
Versuche doch mal eine vernünftige Diskussionkultur durchzuführen. Aber es steht außer Frage das es bestimmte Parteien benutzen um Meinungsmache und Stimmenfang zu betreiben.

Sicherlich ist das so Servon, wir nur leider nicht. Und ich wollte dich nur im Kontext auf deinen Post darauf hinweisen, das Menschen weinen weil sie gescheitert sind. Gescheitert am verhindern eines Bruchstückes von S21.

Ich unterstütze natürlich die Zivilcourage und achte die Menschen die ihre Meinung kundtun. Ich bin selber politisch aktiv, habe immer das Problem meine wirkliche Meinung zu sagen. Und passe damit in kein "reines" Parteischema. Aber diese Proteste sind zu Werkzeuge einiger Weniger geworden. Schade, für die Leute die wirklich etwas bewegen wollten. Die Elbphilharmonie verbrennt auch mal richtig Geld, aber leider ist dort auch schon alles genehmigt. Trotz allem, wünsche ich eine gute Nacht.

Schon erstaunlich was für Scheuklappen so manche hier zu tragen scheinen.

Die ursprünglichen Planungskosten die man damals einreichte um den Bau genehmigen zu lassen waren deutlich weniger als die Kosten die mitlerweile auf dem Papier stehen. Und wie wir alle wissen sind solche mammutprojekte Finanzlöcher ohne Ende. Sieht man ja am Hauptstadtbahnhof (auch nur ein Herzeigeobjekt und Sinnlos).
Die Proteste gegen Stuttgart 21 gabs es schon immer. Seit das erste mal öffentlich bekannt wurde was man dort bauen will, was es kostet und wer es am Ende finanzieren soll. Genau, der Steuerzahler. Das Ding wird also am Ende auf jeden Fall mehr kosten als man jetzt verplant. Soviel ist sicher.
Und genau darum geht es den Protestlern. Stuttgart hat wie jede andere Stadt soziale Brennpunkte wo die Millionen sinnvoller investiert werden könnten. Dazu kommt das der Bahnhof letztendlich nicht der Stadt gehört sondern zum Großteil der Bahn AG. Und diese lässt sich das durch geschickte Verträge (wie immer) aus vielen öffentlichen Töpfen finanzieren.
Die Bürger, die in Stuttgart leben mit dem Bahnhof und dann auch mit dem neuem Bahnhof leben sollen, wurden nie gefragt ob sie denn überhaupt einen neuen Bahnhof wollen. Schongarnicht bei der Kostenfrage. Denn wirklich brauchen tut diesen Bahnhof nur die kommunale Politik zum herzeigen und die Deutsche Bahn als Investmentmodel finanziert aus Steuergelden.
Dazu kommt noch das Bauexperten seit Jahren davor warnen ein solches Bauvorhaben mitten in der Stadt in Angriff nehmen zu wollen. Keiner kann mit Sicherheit sagen wie der Untergrund reagieren wird wenn es dort zu solch massiegen Erdverschiebungen kommt (durch ausschachtungen ect). Das ist auch einer der Kernpunkte des Protestes.
Aber was eigendlich viel viel wichtiger ist, ist der Fakt das der Staat meint mit dem Vorschlaghammer seine Entscheidungen durch setzen zu können gegen den Willen des Bürgers. Und genau das darf in einer Demokratie (in der wir ja offiziell leben) nicht sein. Also entweder die Leute protestieren weiter und zwar so lange bis ein Volksentscheid kommt. Oder sie nehmen es hin und tragen damit die Demokratie zu Grabe.

Ich bin in einem Land groß geworden in dem der Bürger nichts zu melden hatte. Genau in einer Diktatur. Ich habe schon von klein an lernen müssen was es heißt entscheidungen vom Staat hin zu nehmen. Ob sie nun gut sind für den Bürger oder nicht. Diesen Staat gibt es nicht mehr, weil sich das Volk irgendwann auf lehnte und eine friedliche Revolution den Staat zu Fall brachte. Und ich habe mich damals gefreut in ein Land zu kommen in dem Demokratie herscht. Aber grade in solchen Fällen habe ich persönlich das Gefühl das hier das Wort Demokratie einfach nur ein Wort ist.

Jene die meinen das ich bei der Erstellung dieses Threads nicht objektiv oder neutral war haben recht. Aber ich hab auch nicht einmal geschrieben das ich hier neutral oder objektiv sein will. Ich will wissen wie ihr darüber denkt und ob die "jugend" hier sich überhaupt nen Kopf macht um das ganze und über die Tragweite hinter all dem. Ich habmeine Meinung und die muss keinem Gefallen. Aber darum gings mir auch net.

Also weiter im Text...

Achja hier mal ne nakte Zahl zu den Kosten: Das ganze Projekt wird mitlerweile mit 4,1 Milliarden ( 4100000000,- )Euro beziffert. Tendenz steigend.

Ich weiß ja net wie es in Stuttgart aussieht, aber hier bei uns in Kölle sind Sitzungen vom Finanzausschuss etc immer aus gehangen und werden auch in der Lokalen Presse angekündigt. Und wenn man sich über etwas informieren möchte bzw dazu zu sagen hat kann man dies (da man diese Sitzungen ja verfolgen kann) auch tun.

Ist das denn in Stuttgart nicht passiert?
Seit wann seid ihr denn schon aktiv?
Gab es ein Bürgerbegehren damals bei der Planung bzw nach Bekanntgabe?
Warum wurde des denn net früher publik gemacht?
Warum müssen denn Kinder mit da rein gezogen werden?

Das die Leute da protestieren ist ja okay aber wieso müssen da Kleinkinder bei sein, sollte da net vom Veranstalter schon gegen an gegangen werden?

Da du ja anscheinend Aktivist dort bist vllt kannst du mir dies alles ja erklären, interessiert mich nämlich wirklich.

Greetz

Moin, die Bilder sind wirklich schockierend, und das in Deutschland, wo sich die Polizei doch eh immer so zurückhalten muß. Sehe das aber zwiegespalten, denn 1.warum waren da auch Kinder ?? Meine zwei würd ja nie im Leben dorthin mitnehmen, zu so ner Atomdemo in Berlin wie letztens ok das war ja mehr n Volksfest als ne Demo - und dann finde ich, daß es n cooler Bahnhof werden würde - und die Kosten - na und ? So viel Geld wird sinnlos verpraßt, aber bei S21 müssen sich jetzt alle aufregen. Wir in Deutschland konnten und ja nicht mal den Transrapid leisten, was ich traurig finde.
Aber das Eingreifen der Polizei muß und wird ja heute Thema sein, und das ist natürlich gut so. Wobei man hier gut abwägen muß, denn ich wollte keiner sein der so eine Demo auflösen soll --- und @ Dracun: in Kölle ist eh alles entspannter gell ? Und da verschwinden immer wieder Gelder wo keiner weiß wohin...*grins*

Für mich ist eine Sitzblockade eine friedliche Form der Demonstration und die kommen mit Pfeffespray und Wasserwerfern und was weiß ich was noch. Ich find d as unmöglich. wir Jugendlichen haben ebenfalls eine Mienung und das Recht, diese zu verteten. Die Haben die Demonstation angemeldet und die Polizei nutzt das aus, indem sie Mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern anrücken.
Alles eine Frage der Definition... ist es friedlich, sich der Polizeigewalt zu widersetzen, völlig absichtlich und mit dem Ziel, andere die dort zu Recht ihrer Arbeit nachgehen wollen zu behindern?

Die Demonstration war nicht auf unbestimmte Zeit genehmigt - ganz einfach, nach dem Ende müssen sich halt alle Demonstranten, sie dürfen ja traurig, frustriert oder enttäuscht sein, zurück ziehen.

Es ist nicht so, als wurde das nicht etliche Male angekündigt... was soll die Polizei deiner Meinung nach tun? Mit Wattekugeln werfen oder mit gutem Zureden die Masse bewegen? Ich bitte dich. Unmittelbarer Zwang nennt sich das, und ja, das kann auch mal richtig wehtun! Ich war mal bei einer Demo gegen die Castortransporte und einer von uns bekam ein Schlagstock von einem Polizisten ab... was macht der, rastet völlig aus und bettelte förmlich darum ordentlich vertrimmt zu werden - selbst schuld, ehrlich.

Alles eine Frage der Definition... ist es friedlich, sich der Polizeigewalt zu widersetzen, völlig absichtlich und mit dem Ziel, andere die dort zu Recht ihrer Arbeit nachgehen wollen zu behindern?

Die Demonstration war nicht auf unbestimmte Zeit genehmigt - ganz einfach, nach dem Ende müssen sich halt alle Demonstranten, sie dürfen ja traurig, frustriert oder enttäuscht sein, zurück ziehen.

Es ist nicht so, als wurde das nicht etliche Male angekündigt... was soll die Polizei deiner Meinung nach tun? Mit Wattekugeln werfen oder mit gutem Zureden die Masse bewegen? Ich bitte dich. Unmittelbarer Zwang nennt sich das, und ja, das kann auch mal richtig wehtun! Ich war mal bei einer Demo gegen die Castortransporte und einer von uns bekam ein Schlagstock von einem Polizisten ab... was macht der, rastet völlig aus und bettelte förmlich darum ordentlich vertrimmt zu werden - selbst schuld, ehrlich.

*zustimm*

Noch mal zur Info am Rande. Die Demos rund um Stuttgart 21 hatten bis zum gestriegen Tage eher "Volksfestcharakter". Die Demonstranten kamen aus allen Bevölkerungschichten, jedem Alters und waren vor allem friedlich. Friedliche Sitzblockkaden, Pfeiffen, Tröten und Rasseln waren die "Waffen" der Demonstranten.
Erst als die Polizei mit Hundertschaften die allesamt in ihrer "Prügeluniform" gekleidet waren auftauchte, fühlten sich einige wenige Provoziert und wehrten sich aktiv. Die Große Masse jedoch lies sich "weg tragen". Wobei die Polizei hier schon anfing Arme und Beine zu verdrehen.
Ein Deskalationsteam hat wohl niemand vor Ort gesehen. Der Polizeisprecher hatte wohl auch ganz klar die Ansage das er durchgreifen solle und Macht zeigen solle.
Für mich sind das schon fast Polizeistaat Methoden. Will der Bürger nicht hören weil er es wagt seiner Meinung Luft zu machen, schicken wir die Uniformierten auf Alte, Frauen und Kinder die friedlich demonstrierten. Ist das Deutschland? It es das wir wir wollen das Meinungsfreit und das Recht zu Demonstrieren mit Wasserwerfern und Pfefferspray "geordnet" wird?
Wohl kaum. Ich finde S21 ist mitlerweile leider ein gutes Beispiel dafür geworden was passiert wenn der Bürger in einem demokratischem Staate es waagt zivielen Ungehorsam zu betreiben weil ihm das was der Staat vor hat nicht passt. Gut ist das die Weltpresse auf diese Aktion schaut und es weiter verfolgen wird. Denn jetzt kann Deutschland, kann Regierung Merkel mal wirklich zeigen wie man Demokratie lebt am eigenem Volke. Würde das in einem anderem Lande passieren wäre Merkel und Co wieder eine der ersten die die Zeigefinger heben würde um zu sagen "Du Du, so geht man nicht mit dem Volke um."
Denkt mal darüber nach.

Ehm...

Blockaden können nicht "Friedlich" sein... Ich glaube hier ist eine definitive Unterscheidung zwischen "Friedlich" und "Temporär Gewaltlos" zu machen...

Und wenn sich einige nur durch die Anwesenheit von Polizei in Schutzausrüstung SO dermaßen provoziert fühlen das sie angreifen... nunja... dazu muss ich nichts mehr sagen oder?
Erinnert mich grad an Amerikanische Politik... die fühlten sich auch durch Afghanistan und den Irak so provoziert das sie angreifen mussten *schulterzuck*

Wenn ich schon wieder Prügeluniform lese... Polizisten tragen auch grundsätzlich Schutzwesten bei Einsätzen, weil sie vorhaben wild um sich zu schiessen.
Es flogen Stühle, Tische, Steine und Flaschen. Polizeiwagen wurden besetzt und es gab soweit ich weiß 6 Verletzte Polizisten. Was ist damit?

Und immer dieses Gerede von "Die Weltpresse beobachtet das nun...": Ich hab mal auf den Seiten unserer (UK) grossen Zeitungen geschaut - da muss man schon suchen um ueberhaupt nur einen winzigen Artikel zum Thema zu finden. Warum auch? Wird halt alles schoen hochgespielt: Es gab eine Demo und einen Polizeieinsatz. Davon gibt es geweils ne Menge jedes Jahr...

Für mich sind das schon fast Polizeistaat Methoden. Will der Bürger nicht hören weil er es wagt seiner Meinung Luft zu machen, schicken wir die Uniformierten auf Alte, Frauen und Kinder die friedlich demonstrierten. Ist das Deutschland? It es das wir wir wollen das Meinungsfreit und das Recht zu Demonstrieren mit Wasserwerfern und Pfefferspray "geordnet" wird?
Demos und die Polizeieinsätze in Deutschland sind so harmlos, daß man da bestimmt nicht von "Polizeistaat Methoden" sprechen kann - man darf hier doch nix als Polizist. Hier dürfen Links-und Rechtsextreme rumdemonstrieren und man muß die gegnerischen Anhänger auch noch davon abhalten, daß sie sich gegenseitig die Birnen weichklopfen...Oder dnekt an die Wirtschaftsgipfel, wie die in Deutschland ablaufen und wie in alle den anderen Ländern.

Dann nehm ich mal an das es jetzt keine Verhandlungen mehr geben wird.
Aber das war ja spätestens in dem moment klar als Linke "Politiker" begannen sich hier mit dem Thema zu profilieren.
Wahrscheinlich werden sich hier immer mehr Linksextreme sammeln und einen Friedlichen Protest der Stuttgarter in blanke Gewalt verwandeln.
Und da die Polizisten auch Menschen sind werden sie sich Wehren und auch Privatgrundstücke und Gebäude räumen die hier ständig besetzt werden,was auch vollkommen in Ordnung ist.
Aber die Polizei ist am ende immer dran...selbst wenn die "Protestler" mit Steinen werfen und die Polizei mit Wasserwerfern antwortet.
Hakt lieber auf Mappus rum oder den Chaoten die sich immer mehr hier sammeln aber nicht auf der Polizei.
Die steht immer mittendrin und irgendwie nehmen manche Linken ihnen das Recht sich zu Wehren.
Und wenn sie es doch tun sind sie die Bösen...aber auf der anderen Seite immer auf seine eigenen Rechte Pochen.

Wenn ich das hier durchlese, krieg ich Kopfschmerzen...
jegliche Handlungen der Polizei werden im vorraus Angekündigt. Wer Sitzenbleibt, vor Ort bleibt, weiter Scheiss macht, ist zu 100% selbst schuld. AMEN
Dass die Bauarbeiter auch erst zu Beginn der ANGEKÜNDIGTEN Arbeiten auf das Gelände dürfen, ist auch falsch. Über den Landerwerb wurde schon vor der Genehmigung verhandelt, sonst kann es ja überhaupt nicht zu einer Genemigung kommen. Auch ist der Baufirma erlaubt vorgängige Arbeiten vor Baugebinn, wie Absperrungen, Sondierungen usw. vorzunehmen.

Wer sich der Polizeigewalt widersetzt, muss mit Konsequenzen rechnen. Und diese könne leider bei gewissen Menschen nicht aus Streicheleinheiten bestehen.

Dann nehm ich mal an das es jetzt keine Verhandlungen mehr geben wird.
Aber das war ja spätestens in dem moment klar als Linke "Politiker" begannen sich hier mit dem Thema zu profilieren.
Wahrscheinlich werden sich hier immer mehr Linksextreme sammeln und einen Friedlichen Protest der Stuttgarter in blanke Gewalt verwandeln.
Und da die Polizisten auch Menschen sind werden sie sich Wehren und auch Privatgrundstücke und Gebäude räumen die hier ständig besetzt werden,was auch vollkommen in Ordnung ist.
Aber die Polizei ist am ende immer dran...selbst wenn die "Protestler" mit Steinen werfen und die Polizei mit Wasserwerfern antwortet.
Hakt lieber auf Mappus rum oder den Chaoten die sich immer mehr hier sammeln aber nicht auf der Polizei.
Die steht immer mittendrin und irgendwie nehmen manche Linken ihnen das Recht sich zu Wehren.
Und wenn sie es doch tun sind sie die Bösen...aber auf der anderen Seite immer auf seine eigenen Rechte Pochen.
Du glaubst wohl an das Märchen der verstärken Links extremen?
Weniger Bild lesen mehr fakten sehen.
Ich weiß nicht woher das ganze auf einmal kommt aber auf einmal werden die Linken die gegen den Rassismus sind stärker angeprangert als die Nazis. Wenn ich sowas lese denke ich immer das hier in Deutschland irgend was total verkehrt läuft.

Btt: ich hab die heutigen nachrichten noch nicht gehört aber nach meinem derzeitigen Informations Stand haben die Demonstranten in keiner Art und Weise Aggresiev gehandelt sondern sie haben einfach nur das fälle und das fortschreitten von s 21 versuch zu verhindern und die Polizei hat auf Brutalste Art und Weise geräumt.
UNd alle die sagen wer halt im Wegsitzt ist selber Schuld, trotzdem kann die Polizei solche Sitzblockaden auch ohne 300 verletzte aufwärts(soweit diese zahlen stimmen) räumen.
Die Polzei hat hier einfach unprofesionell und übertrieben Brutal gehandelt mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Denn es werden ja auch nicht alle anderen Demos so übertrieben Brutal geräumt oder ?

Edit: ich seh schon diese Disskusion führt zu nichts die einen sagen die Polizei hatte voll recht und alle die nicht das machen sind selbst schuld und die anderen sagen die Polizei hat unötig gehandelt und es richtig sich gegen den Staat zu stellen.

Dann probier du mal einen Demonstraten wegzutragen, der dich mit den Füssen tritt und dich schlägt. Sag mir wie das geht ohne dich zu wehren...Die Polizisten sind auch nur Menschen...

Zurück