Ich habe mich schon öfters mit Personen beider Seiten unterhalten. Stellt euch vor das sind alles Menschen, die Ihre Kinder ernähren wollen und ihr Leben leben wollen. Demonstranten wie Polizei.
Ich habe gesehen wie die Verhältnissmäßigkeit bei der Polizei nicht gewahrt wurde, aber ich habe auch gesehen wie Polizisten isoliert wurden und die Demonstranten sich auf sie gestürzt haben. Dadurch das wir Menschen sind machen wir nunmal Fehlentscheidungen. Aber bei Radikalen, die es ebenfalls in jeder Bevölkerungsgruppe und politischen Richtung gibt, muss der Staat eingreifen, sonst macht er sich erpressbar. siehe RAF.
Wie würde der allgemeine Volkstenor aussehen, wenn Pro NRW eine Demonstration durchführt und zur Baustelle der Moschee in Köln wandert und mit einer "friedlichen" Sitzblockade die Bauarbeiten behindert?
Es würde die Polizei sie aufrufen das Gelände zu verlassen. Machen sie es nicht, dann wird mit Gewalt geräumt. Anderer Beweggrund, aber gleiche rechtliche Situation.
Es ist tragisch das es zu Verletzten gekommen ist. Aus eigener Erfahrung bei Demos, weiss ich auch sobald einige wenige Gewaltbereite anfangen die Polizei zu provozieren oder sogar angreifen, entwickelt sich eine ganz gefährliche Situation, denn die Polizei muss eingreifen sobald Straftaten aus einer Menge heraus entstehen.
Ich bin ein entschiedener Gegner von "Der Zweck heiligt die Mittel".