Suche EQ 2 und DAOC Kenner

Elathar

Rare-Mob
Kommentare
253
Abend

ich suche wie beschreiben EQ 2 und DAOC Kenner ( am besten welche die es vllt noch spielen )

denn ich wollte mich einfach mal erkundigen ob sich ein einstieg lohnt..

wieso ?

nunja ich bin die neuen mmog gameplays ala wow und aion leid.. denn irgendwie sind die neuen mmogs alle gleich aufgebaut und ich hörte das eben eq2 ja riiiiesig sein soll und auch die pve inhalte sehr gewaltig.

daoc würde mich ebenfalls locken aber habe da keine erfahrung.

kann mir da jemand was zu sagen ? was eq 2 angeht

Im Prinzip zwei sehr verschiedene Spiele. Bei Daoc würde ich dir btw. mittlerweile einen Freeshard empfehlen.
EQ2 gibt es auch in einer Free2Play Version.

Daoc ist ziemlich "oldschool". Du levelst indem Du Monster killst und das am besten in Gruppe. Und wenn Du Dir sowas schönes wie Pac-Heiler ausgesucht hast dann levelst Du solo auch mit viel gutem WIllen nicht
Wobei es auf den Live-Servern durch Free-Level und TaskDungeons etwas einfacher sein dürfte. Spätestens im PvP wirst Du aber eine Stammgruppe brauchen, da beisst die Maus keinen Faden ab.

EQ2 ist dagegen ein relativ komfortables PvE spiel. Wenn Du auf Quests, Dungeons und Raiden stehst ist das genau das richtige für dich.

Prinzipiell ist Daoc Gruppenlastiger, PvP orientiert und heutigen Spielern wird es wohl zu hart sein.
EQ2 ist ein PvE Spiel dass durchaus auch mit Komplexität aufwarten kann und wo man zumindest in der Levelphase auch als Solospieler ganz gut klar kommt.

nunja ich bin die neuen mmog gameplays ala wow und aion leid.. denn irgendwie sind die neuen mmogs alle gleich aufgebaut und ich hörte das eben eq2 ja riiiiesig sein soll und auch die pve inhalte sehr gewaltig.
Zunächst mal ist EQ2 im Gegensatz zu DAoC natürlich ein viel neueres Spiel, nämlich faktisch genau gleich alt wie WoW. Sind also zwei sehr unterschiedliche Generationen. EQ1 wär dann eher in der Generation DAoC anzusiedeln, wobei EQ1 älter ist, aber noch heute nachwievor Erweiterungen verpasst kriegt.

EQ2 ist in der Tat riesig. Nächste Woche wird die 7te Erweiterung (Destiny of Velious) herauskommen, welche wiederum einen ganz neuen Kontinent ins Spiel bringt. Interessant zu wissen in diesem Zusammenhang: Die Erweiterungen haben jeweils das Grundspiel und alle vorherigen Erweiterungen inklusiv, du brauchst also nicht horrende Summen auszugeben.
Wie schon erwähnt wurde gibts EQ2 auch in einer Free-to-play version. Die empfehle ich aber nur zum testen oder wenn man nur sporadisch spielen will.
Ein paar offizielle Infos zu Destiny of Velious kriegste hier: http://everquest2.com/news/read/082010/3645

Ich persönlich finde EQ2 das beste Spiel für Leute die ohne PvP auskommen wollen. PvP gibts zwar mittlerweile auch in Form von Battlegrounds, aber das ist eher ein Nischenfeature. EQ2 ist ganz klar auf PvE ausgerichtet.
Da bietet es dann auch jede Menge: 24 Abenteurerklassen, 9 Crafterklassen (werden unabhängig der Abenteurerklasse gelevelt) und 19 Rassen bringen schonmal etwas Farbe ins Leben. Nicht jeder Magier ist also grünhaariger Punkergnom wie in WoW
Features wie das Housing (inkl Gildenhalle) und Mentoring sucht man bei anderen Spielen immernoch vergeblich. Das Craftingsystem ist ebenfalls etwas vom durchdachteren was ich bei Spielen bisher sah, nicht einfach bloss nen Knopf drücken und AFK gehen bis alle 100 Stück gemacht sind sondern eine Art Minigame.

Die Grafik lässt sich auch sehen und die verschiedenen Gebiete sind auch wirklich unterschiedlich gemacht. Vom Vulkangebiet bis zur Eiswüste und vom Dschungel bis zur Steppe findet man alles.

Abend

ich suche wie beschreiben EQ 2 und DAOC Kenner ( am besten welche die es vllt noch spielen )

denn ich wollte mich einfach mal erkundigen ob sich ein einstieg lohnt..

wieso ?

daoc würde mich ebenfalls locken aber habe da keine erfahrung.

kann mir da jemand was zu sagen ? was eq 2 angeht

Also letzlich ist EQ2 auch nur ein MMORPG ala WOW allerdings ist es weitaus größer komplexer und spassiger. Die Raids und Inis sind anspruchsvoller und werden nicht alle 2 Wochen generft außerdem ist die schiere Masse schlichtweg überwältigend. Allerdings die Steuerung ist 1 zu 1 wie WoW. Heißt mit Maus oder Tastatur werden Fähigkeiten ausgewählt und entsprechend abgearbeitet.

DAoC Europa is vor einem Jahr auf die AmiServer transferiert worden. Du mußt Dich also auf deren Umgangsformen vorbereiten. Das Spiel selbst besteht jetzt "nur noch" aus 2-7 Tage auf 50 Leveln, dann 2 Wochen Ausrüsten, Artefakte und Masterlevel Leveln und der "Restspeilzeit open PvP".
...Dann hast ne gute Grundausrüstung, jedoch jemand aus einer Stammgruppe immer noch massig zu meckern. Schliesslich haste nicht die MAX-Ausrüstung und sowieso keine Ahnung vom Spiel. Bei vielen Deutschen SG-Leadern mußte den "Popel 5 Meter weit in nen Fingerhut reinschneuzen können", bei anderen vor allem Amis reicht der Wille zur Teilnahme.
Eine Stammgruppe bedeutet nahezu täglich 3 Stunden in 8 (normale Gruppengröße), 16 oder 24 Slot mit Speed 6 durch die Gegend zu düsen und alles was rot is niederzumachen.
Etwas gemütlicher sind Gildengrupen, mit denen auch mal Versuche gestartet werden Türme zu erobern, zu verteidigen oder mit der Alllianz oder allgemein mit dem Realm ne Festung zu erobern.
Noch gemütlicher sind Schleichergruppen, weil nur von denen aus Albion zu 8 oder gar Raids und langsamer Geschwindigkeit in Stealth. Man sieht übrgens nur den Gegenpart des gespielten Schleichers etwas früher, also wenn man Nahkampf is den Fernkämpfer und umgekehrt. Es verlangt also echte Absprachen.

EQ2 Free to Play is only english. You can only learn Something if beeing very good in that Language. Ähem, das Startgebeit fand ich gut. Hab jede Quest aufgearbeitet und mich dann gewundert, warum die von der Startinsel sauer auf mich waren... mit "thinking in English" haperst bei mir.
Normale EQ-Server haben den Vorteil einen Server mit der eigenen Sprache wählen zu können. Du wirst merken, daß EQ2 und WOW dem gleichen Genre angehören, also sich sehr ähnlich sind. Die Com hat nen besseren Ruf als die von HDRO. Ich selbst hab auf meinen Stipvisiten nix von gesehn, von der Com in den Chatkanälen und war ständig in fast leeren Gebieten, Städten Dungies ect. unterwegs. Das roch sehr nach völlig ausgeblendet, was nicht Gilde ist... also so schnell wie in DAOC der WoW, HDRO kommste da nicht ins Endlevel

Also letzlich ist EQ2 auch nur ein MMORPG ala WOW allerdings ist es weitaus größer komplexer und spassiger. Die Raids und Inis sind anspruchsvoller und werden nicht alle 2 Wochen generft außerdem ist die schiere Masse schlichtweg überwältigend. Allerdings die Steuerung ist 1 zu 1 wie WoW. Heißt mit Maus oder Tastatur werden Fähigkeiten ausgewählt und entsprechend abgearbeitet.

Also genau genommen ists ja umgekehrt. WoW ist ein MMORPG wie EQ1 (und DAoC und Co). EQ2 war ausserdem *vor* WoW released, wenn auch nur kurz vorher.
Die Steuerung ist ebenfalls auch nicht wie bei WoW sondern wie bei EQ1 (und DAoC und Co).

Das nur am Rande weil oftmals gesagt wird dass EQ2 ein WoW Klon sei - was es beileibe nicht ist und nicht sein kann *g*.

Also genau genommen ists ja umgekehrt. WoW ist ein MMORPG wie EQ1 (und DAoC und Co). EQ2 war ausserdem *vor* WoW released, wenn auch nur kurz vorher.
Die Steuerung ist ebenfalls auch nicht wie bei WoW sondern wie bei EQ1 (und DAoC und Co).

Das nur am Rande weil oftmals gesagt wird dass EQ2 ein WoW Klon sei - was es beileibe nicht ist und nicht sein kann *g*.
Joa richtig EQ1 ist sozusagen der Urvater der modernen MMORPG´s keine Frage. Aber WOW hat nun mal und das zu Recht Standarts gesetzt. Und Eq2 wurde und das kann leider keiner leugnen verwowsiert. Ich mein ich weiß nicht ob du EQ2 im Originalzustand kennst das war ein ganz anderes Spiel als es das heute ist. Dann kam WoW raus und Sony bemerkte gravierende Fehleinschätzungen des Marktes und eilte sich Eq2 zu WoW reloaded zu machen. Crafting wurde simplifiziert (ist aber selbst in dem Zustand immer noch besser als das WoW crafting) Die Klassenauswahl wurde geändert (früher gabs eine Hauptklasse die sich 2 x in je 2 Unterklassen aufsplittete) Quests wurden abgeschafft oder veeinfacht (Ich erwähne nur mal die Quest für die Bürgerschaft oder die pure Masse an Quests die z.b. in Quenos und Freihafen exestierte. Heute findet man davon nicht mal mehr 10%) Dann wurden so Sachen wie Gruppendebt abgeschafft oder die Todesshards die man einsammeln musste Zugangsquest für die Zonen musste man auch nicht mehr machen usw.

Die größten Fehler die Sony aber mit Eq2 gemacht hat waren a) die Grafikengine die damals auf kaum einem Rechner in höchster Auflösung spielbar war. (die dafür heute immer noch wunderschön ist) b) mangelnde Werbung. Man verließ sich einfach auf den Erfolg von Eq1. Leider Gottes blieben die meisten Eqler bei ihrem Spiel und WoW hat dann leider nahezu alle Spieler abgesaugt. und c) die WoWsierung die dann letztlich viele der Spieler sie damals gezockt haben vergrault hat.
Nichts desto trotz ist EQ2 ein Spiel das viele Sachen ins Genre eingefügt hat die eigentlich zu Standarts werden sollten (z.b. Die Sammlungen oder Mentoring oder die AA Bäume oder die Charspezialisierungen oder die Fähigkeitenupgrades oder oder oder) Auch die Story ist der von WoW um Lichtjahre vorraus. Die Zonen sind ziemlich genial auch wenn die alten mal ne Frischzellenkur bräuchten. Ich erwähne es immer wieder in Sachen PVE sind Everquest 1 + 2 die Platzhirsche. Da kann WoW Staub schlucken mehr nicht.

Joa richtig EQ1 ist sozusagen der Urvater der modernen MMORPG´s keine Frage. Aber WOW hat nun mal und das zu Recht Standarts gesetzt. Und Eq2 wurde und das kann leider keiner leugnen verwowsiert. Ich mein ich weiß nicht ob du EQ2 im Originalzustand kennst das war ein ganz anderes Spiel als es das heute ist. Dann kam WoW raus und Sony bemerkte gravierende Fehleinschätzungen des Marktes und eilte sich Eq2 zu WoW reloaded zu machen. Crafting wurde simplifiziert (ist aber selbst in dem Zustand immer noch besser als das WoW crafting) Die Klassenauswahl wurde geändert (früher gabs eine Hauptklasse die sich 2 x in je 2 Unterklassen aufsplittete) Quests wurden abgeschafft oder veeinfacht (Ich erwähne nur mal die Quest für die Bürgerschaft oder die pure Masse an Quests die z.b. in Quenos und Freihafen exestierte. Heute findet man davon nicht mal mehr 10%) Dann wurden so Sachen wie Gruppendebt abgeschafft oder die Todesshards die man einsammeln musste Zugangsquest für die Zonen musste man auch nicht mehr machen usw.

Die größten Fehler die Sony aber mit Eq2 gemacht hat waren a) die Grafikengine die damals auf kaum einem Rechner in höchster Auflösung spielbar war. (die dafür heute immer noch wunderschön ist) b) mangelnde Werbung. Man verließ sich einfach auf den Erfolg von Eq1. Leider Gottes blieben die meisten Eqler bei ihrem Spiel und WoW hat dann leider nahezu alle Spieler abgesaugt. und c) die WoWsierung die dann letztlich viele der Spieler sie damals gezockt haben vergrault hat.
Nichts desto trotz ist EQ2 ein Spiel das viele Sachen ins Genre eingefügt hat die eigentlich zu Standarts werden sollten (z.b. Die Sammlungen oder Mentoring oder die AA Bäume oder die Charspezialisierungen oder die Fähigkeitenupgrades oder oder oder) Auch die Story ist der von WoW um Lichtjahre vorraus. Die Zonen sind ziemlich genial auch wenn die alten mal ne Frischzellenkur bräuchten. Ich erwähne es immer wieder in Sachen PVE sind Everquest 1 + 2 die Platzhirsche. Da kann WoW Staub schlucken mehr nicht.

In PvP dann wohl auch, oder kann man da noch schlechter sein?

PvP spielt in Everquest keine große Rolle würde ich sagen, was PvEler eher freuen dürfte. Als PvPler würde ich aber zu anderen Spielen greifen.

Ich bin seit Release bei EQ2 dabei (vorher bei EQ1) und habe Craftingabhängigkeiten, Soul Shards, Gruppendebt, AccessQuests zu EL und Co alles mitgemacht. Es war ne Katastrophe und SoE tat gut daran dies zu ändern. Das Zeugs war buggy und unbalanced oder sonstwie nur nervig ohne Nutzen. Insofern wurde es WoW angepasst, ja. Den Newbiequests in Qeynos und FP wein ich auch nicht nach. Es waren zwar viele, aber keine Qualität. Die heutigen Newbiequests die neu dazukamen sind viel besser, und ersetzen die Entfernten ohne Probleme - auch quantitativ, denn wir haben heute viel mehr Newbiegebiete als damals
Der grösste Fehler war vielmehr schon viel früher: SoE hatte damals nen schlechten Ruf, ob zu Recht oder nicht darüber kann man sich streiten. Blizzard hatte nen fabelhaften Ruf. Das war ein Hauptgrund. Der andere war dass das Spiel zu Beginn wirklich an der Zeit vorbeiprogrammiert wurde. Du brauchtest ne Gruppe um die elementaren Armorquests zu machen, um überhaupt im richtigen Levelrange die entsprechenden Zonen betreten zu können, eigentlich sobald du nen Fuss aus dem Haus tatest. Theoretisch eigentlich nette Features (Crafterzwischenprodukte, Sould Shards, Gruppendebt) entpuppten sich als sehr nervig und hat viele vergrault. Auch war das Spiel sehr einsteigerunfreundlich, was ebenfalls viele davon abhielt es zu spielen. Zumal es Alternativen gab.
Vanguard machten dann nochmal genau denselben Fehler und scheiterte genauso.

SoE hat aber diese Fehler aber alle ausgemerzt (manche Leute nennen das Wowifizierung) und die paar Leute die gingen wurden problemlos durch neue ersetzt. Nur der Ruf ist leider schwer wiederherzustellen. Und da tut sich SoE schwer. Die Qualität des Spiels und der Community ist top, nur weiss das keiner - auch Buffed tut sich da schwer mal was gscheites zu schreiben. Nichtmal fürn Bericht zur neuen Expansion reicht es hier. DAS ist heute in der Tat das Hauptproblem.

Zurück