nunja ich bin die neuen mmog gameplays ala wow und aion leid.. denn irgendwie sind die neuen mmogs alle gleich aufgebaut und ich hörte das eben eq2 ja riiiiesig sein soll und auch die pve inhalte sehr gewaltig.
Zunächst mal ist EQ2 im Gegensatz zu DAoC natürlich ein viel neueres Spiel, nämlich faktisch genau gleich alt wie WoW. Sind also zwei sehr unterschiedliche Generationen. EQ1 wär dann eher in der Generation DAoC anzusiedeln, wobei EQ1 älter ist, aber noch heute nachwievor Erweiterungen verpasst kriegt.
EQ2 ist in der Tat riesig. Nächste Woche wird die 7te Erweiterung (Destiny of Velious) herauskommen, welche wiederum einen ganz neuen Kontinent ins Spiel bringt. Interessant zu wissen in diesem Zusammenhang: Die Erweiterungen haben jeweils das Grundspiel und alle vorherigen Erweiterungen inklusiv, du brauchst also nicht horrende Summen auszugeben.
Wie schon erwähnt wurde gibts EQ2 auch in einer Free-to-play version. Die empfehle ich aber nur zum testen oder wenn man nur sporadisch spielen will.
Ein paar offizielle Infos zu Destiny of Velious kriegste hier: http://everquest2.com/news/read/082010/3645
Ich persönlich finde EQ2 das beste Spiel für Leute die ohne PvP auskommen wollen. PvP gibts zwar mittlerweile auch in Form von Battlegrounds, aber das ist eher ein Nischenfeature. EQ2 ist ganz klar auf PvE ausgerichtet.
Da bietet es dann auch jede Menge: 24 Abenteurerklassen, 9 Crafterklassen (werden unabhängig der Abenteurerklasse gelevelt) und 19 Rassen bringen schonmal etwas Farbe ins Leben. Nicht jeder Magier ist also grünhaariger Punkergnom wie in WoW
Features wie das Housing (inkl Gildenhalle) und Mentoring sucht man bei anderen Spielen immernoch vergeblich. Das Craftingsystem ist ebenfalls etwas vom durchdachteren was ich bei Spielen bisher sah, nicht einfach bloss nen Knopf drücken und AFK gehen bis alle 100 Stück gemacht sind sondern eine Art Minigame.
Die Grafik lässt sich auch sehen und die verschiedenen Gebiete sind auch wirklich unterschiedlich gemacht. Vom Vulkangebiet bis zur Eiswüste und vom Dschungel bis zur Steppe findet man alles.