Suche guten Einsteiger DD

Kümper

NPC
Hi Leutz;

Spiele seid ca. nem halben Jahr WOW habe nen 85er Furor Krieger läuft so naja(Habe kein Geld und war esrt Tank daher teilweise noch Tankgear).

Will nen neuen DD anfangen.

Welchen kann ich am besten nehmen, d.h. mit welchem kann man als Einsteiger auch ordentlich mitmischen(außer Krieger)?

Kumpel meinte Hexer auf den rechten Baum (Feuer) wäre mit etwas Übung recht effektiv.

Vielen Dank im Voraus

Auch wenns keine reine Schadensklasse ist, würde ich als Einsteiger den Dudu nahelegen.

Du kannst entweder als Range-DD (Eule) oder Melee (Katze) mit etwas Übung richtig gut Damage fahren und solltest du mal doch was anderes wollen, kannst immer noch auf Heiler (Baum) oder Tank (Bär) wechseln. Finde von der Flexibilität die beste Klasse.

Willst einfach nur Damage fahren nimmst nen Mage oder ne Hexe wobei du allerdings auf den reinen DD beschränkt bist.

Würde klar zum Dudu tendieren. Da hast alle Möglichkeiten offen.

In der Einstiegsphase kommt es doch eh nur darauf an mit welchem Level man welchen Skill bekommt. Wenn dir halt noch "der" elementare Skill für deinen Baum fehlt machst halt weniger dmg und ein Level später gehts ab. Aber ich denke das die Balance hier ganz gut ist. Spiele die Klasse die dir am meisten zusagt. Und ob der Destrohexer nun besser als nen Mage oder nen Schurke ist bezweifel ich einfach mal.

Als Neu-DD ist es fast egal, welche Klasse du nimmst. Und ganz ehrlich: Das Niveau, wo es auf die letzten Quäntchen DPS ankommt, ereichst du ohnehin erst relativ spät.

Was stört dich denn am Furor?

Als Alternative könntest du doch auch Waffen-Krieger spielen. Ist zwar ein wenig generft worden mit 4.2 soweit ich weiß, dürfte aber dennoch brauchbar sein.

Auf 85 musst du dich ohnehin mit den Schadensfähigkeiten der einzelnen Klassen vertraut machen, egal, ob du nun einen Krieger oder eine andere Klasse spielst und mehr als nur mittelmäßige DPS fahren willst. Und warum dann nicht gleich bei einer vertrauten Klasse bleiben?

Wenn dir der Krieger schlicht nicht liegt, und du unbedingt was anderes machen willst:

Eher Nahkämpfer oder eher Fernkämpfer?

Nur DD oder auch Heiler und / oder Tank dabei?

Tank / Heiler / DD: Druide und Paladin.
Tank / DD: Krieger und Todesritter
DD / Heiler: Priester und Schamane

Nur DD: Alle anderen

Mir persönlich liegt der Krieger am meisten, dann Jäger und Todesritter

Endscheide dich lieber für eine Klasse, die dir Spass macht.

Mir persönlich sind reine DDs zu langweilig. Der Jäger ist für mich da ein Sonderfall, weil er mit seinem Pet sehr flexibel ist. Aber das ist wie bei allem Geschmackssache.
Aus Roleplay - Sicht könnte jede Klasse interessant sein, aber dann muss man dazu auch Lust haben.

Zuletzt bearbeitet:
als reinen DD? Jäger, Hexer oder Mage - wobei Hexer zum leveln eher auf Dämo als auf Destro geskillt. Jäger/Hexer hast dann den Vorteil, nen persönlichen Tank im Form von Pet/Begleiter dabeizuhaben.

Todesritter. warum? er macht spaß zu leveln, macht gut schaden, alte raids sind dank selfheal locker und ohne probleme solobar (außer manche bosse) und z.b. kann man dann in mc blood of the mountain farmen was deinen geldsorgen auch zugute kommen sollte

Also viel DMG machen kannst du mit Abstand am einfachsten mit nem Arkanmage, wo du im Prinzip nur 1-3 Tasten brauchst um an die DMG Spitze zu kommen (In Low Instanzen reicht pro Boss auch 1 Taste --> Arkanschlag). Am besten vorher nen Guide zum Arkanmagier durchlesen, da du mit deinem Mana haushalten musst...was aber auch schon die einzige Schwierigkeit ist.
Zum Lvln kannst du Frost skillen, was dir das Leben durch das Frostschild, Slow, Frostnova etc. sehr einfach macht und die Mobs teilweise nach 2 Hits down sind.

meine stimme geht an den jäger. eine tolle support-klasse, die mit entsprechendem know-how und equip einen ordentlichen schaden garantiert. als beastmaster toll zum leveln weil das pet kaum kaputt zu kriegen ist. so sind auch solo-instanzbesuche denkbar- und machbar.

der druide ist eine tolle klasse, ein super heiler aber es ist meines wissen recht schwer als feral den dicken damage rauszuhauen. hexer wird erst ab level 50 gemütlich weil dann der dämobaum gut abgeht. vorher (gebrechengeskillt) hatte ich immer schwierigkeiten, gerade mit mehreren mobs. DK ist natürlich auch was feines. schön imba, gerade beim leveln. über den schadensoutput in (heroischen) instanzen oder raids kann ich aber nix sagen. setzt natürlich einen 80er-char voraus um den DK erstellen zu können. (ist das noch so?). mage ist sehr schön im frost zu leveln. in gruppen beliebt wegen nahrung und portalen. per arkanskillung kann man mMn immer noch recht leicht einen ordentlichen schaden abliefern. schattenpriester wäre noch denkbar. lässt sich als heiler gut in instanzen leveln, allerdings hat mir das heilprinzip mit den chakren nie richtig zugesagt. die schattenskillung wird leider auch erst recht spät (mit lvl 50, ist das noch up-to-date?) interessant/effektiv.

Also viel DMG machen kannst du mit Abstand am einfachsten mit nem Arkanmage, wo du im Prinzip nur 1-3 Tasten brauchst um an die DMG Spitze zu kommen (In Low Instanzen reicht pro Boss auch 1 Taste --> Arkanschlag). Am besten vorher nen Guide zum Arkanmagier durchlesen, da du mit deinem Mana haushalten musst...was aber auch schon die einzige Schwierigkeit ist.
Zum Lvln kannst du Frost skillen, was dir das Leben durch das Frostschild, Slow, Frostnova etc. sehr einfach macht und die Mobs teilweise nach 2 Hits down sind.

Hab ich grad mit nem Twink durchgezogen und kann es nur bestägigen.

Der Magier macht inzwischen wieder richtig gut Schaden und als Arkan ist er wirklich seeeeehr leicht zu spielen, wobei man, wenn man sich richtig mit dem Arkanmage beschäftigt, durchaus mehr als 1-3 Tasten brauchen kann, allein die Möglichkeiten, infight wieder zu etwas Mana zu kommen (Manaedelstein, Hervorrufung) sind ja schon mal zwei Tasten , dazu Arkanschlag, bei procc die arkanen Geschosse, der CD mit dem erhöhten Schaden usw., also durchaus mehr als 3 Tasten, wobei man mit den drei Tasten halt auch schon ordentlich Dämätsch macht. Man sollte sich jedoch möglichst früh schon mit den zusätzlichen Sachen auseinandersetzen (sobald sie erlernbar sind), das macht das Spiel auf 85 dann leichter und effektiver.

Der Frost ist ne schöne Sache zum Leveln, da hast du, wie im zitierten Beitrag schon erwähnt, einige Defensivfähigkeiten und ausserdem noch den Elementar, der für dich auch schon mal antanken kann.

Ansonsten geb ich den Postern recht, die einfach empfehlen die Klasse zu spielen, die dir persönlich am meisten Spaß macht.

Also teste halt mal die eine oder andere Klasse an oder les dir die Guides dazu durch, auch durch lesen kann man Spaß an einer Klasse finden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Einsteiger meist besser mit einem Fernkämpfer zurecht kommt. (klar gibt es Ausnahmen, die dann superschurken spielen). Warum?: Als Nahkämpfer hat man häufig das Positionierungsproblem. Als Fernkämfer fällt dies viel weniger ins Gewicht.

Daher emfehle ich einen Fernkämpfer: Eleschami und Jäger haben durch die Kettenrüstung den Vorteil, dass sie noch ein bisschen mehr aushalten. Der Schami kann dazu noch flexibel auf Heiler oder Nahkämpfer wechseln. Jäger und Hexer sind durch die Pets flexibel und haben mit dem Pet jemanden, der die Mobs auf Abstand hält. Mage kann sich die Mobs durch Frosteffekte vom Leib halten und ist tatsächlich mit 1-2 Tasten spielbar. Druide als Eule ist auch ein sehr ordentlicher DD und auch hier hast du die Möglichkeit auf Tank, Nahkampf, Heiler zu wechseln. Druiden sind toll.

Du siehst also. Es gibt keine Klasse die man empfehlen kann mit: das ist genau die Klasse für dich! zumindest nicht dann, wenn man denjenigen nur über einen Beitrag im Forum kennt.
Mein Freund hat mir als Anfänger den Jäger empfohlen, weil er meinte, dass das zu mir passt. Der ist auch noch immer mein Main. Wobei der Druide bei mir eine Art zweiter Main ist, weil ich so mit den beiden Chars alles abdecke. Druide zum Tanken und Heilen und Jäger für den Damage.

Also: einfach ausprobieren was dir liegt. Oder du machst so tolle Charaktertests wie hier oder hier und spielst dann die Klasse die dir da vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsteiger? Definitiv Arkanmage.
/thread

ne, aber ernsthaft, im vergleich zum destrohexer, den ich zu den komplexeren dps-specs zählen würde, hast du mit dem arkanmage nicht groß was, auf das du achten müsstest, außer deinem mana. du hast 2 spells und einen cd
und der feuermage ist auch nicht zu kompliziert, falls du mal bock auf was anderes bekommst

Wer nem Einsteiger ernsthaft nen Arkanmage empfiehlt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Auch ich gehöre zu den scheinbar masochistischen Spielern und habe meinen Mage inzwischen auf Level 77 gebracht. Wenn man auf DPS steht - und ich betone: NUR auf DPS steht, dann sollte man über nen Arkanmagetwink mal nachdenken. Aber nem Einsteiger eine Klasse zu empfehlen, die am effektivsten mit nur einer Taste zu spielen ist... ich weiß nicht. Bis Level 77 einschließlich kann ich die Situationen, in denen ich Mana reggen musste vermutlich an zwei Händen abzählen. Alles andere als Arkanschlag wäre ne Verschwendung was Schaden am Gegner angeht. Und viele Spielerein bzw. Alternativen gibts ja auch nicht dazu...

Wie einige Vorredner schon sagten: für den Einstieg ist nen Rangedd sicherlich am geeignetsten. Frostmage, Hunter, Eule oder Eleschami wäre meine persönliche Empfehlung. Gerade die Hybrid-Klassen sind durch die Heilmöglichkeiten und den Wechsel von Rangedd auf Heal oder Meele sehr flexibel.

EDIT: schnell mal ein ;-) einfügen, damit nicht jeder meinen kritischen Unterton zuuuu bierernst nimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum einen geht es ja hier gar nciht um einen reinen Einsteiger. Der TE hat ja schon einen 85er Furorkrieger.
Wenn du was einfaches suchst, das gut Schaden macht (auf 85), dann nimm einen Schurken udn skill ihn auf Kampf. Erfahrung mit einem Nahkämpfer-DD hast du ja schon.
Ansonsten würde ich auch zum Schamanen oder Jäger raten, aus von anderen schon genannten Gründen. Der SChamane kann halt auch heilen, wenn du das mal ausprobieren willst.

Meine persönliche Erfahrung mit dem vielgelobten Druiden (ich find Druiden auch toll!) ist allerdings, dass er weder als Eule noch als Katze "einfach" ist. Daher würde ich persönlich dir dazu eher nciht raten. Einen Tank hast du ja eh mit dem KRieger schon.

Letztendlich muss ich mich leider allen anschließen die sagen: "Probier aus, welche Klasse dir am besten passt". Leider merkt man das oft erst spät. Mein erster 80er (damals, jetzt ist er acuh 85) war ein Paladin,d en ich hochgelevelt habe und dann praktisch nciht mehr gespielt, weil er mir da oben dann ndoch weniger Spass gemacht hat als andere Klassen. :-(

Aber, am allerwichtigsten: bitte informier uns hier, für was du dich entscheidest! Es interessiert mich doch, welchen Ratschlag du letztendlich annimmst.
Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit deinem neuen DD.

wobei man, wenn man sich richtig mit dem Arkanmage beschäftigt, durchaus mehr als 1-3 Tasten brauchen kann, allein die Möglichkeiten, infight wieder zu etwas Mana zu kommen (Manaedelstein, Hervorrufung) sind ja schon mal zwei Tasten

Das meinte ich ja mit dem Haushalten von Mana Ist ja klar, dass du auch andere Sachen benutzt, aber im Wesentlichen sind's die 3 Tasten (Vor allem in der Manareg-Phase machst du quasi nichts anderes^^)

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Aber nem Einsteiger eine Klasse zu empfehlen, die am effektivsten mit nur einer Taste zu spielen ist... ich weiß nicht. Bis Level 77 einschließlich kann ich die Situationen, in denen ich Mana reggen musste vermutlich an zwei Händen abzählen. Alles andere als Arkanschlag wäre ne Verschwendung was Schaden am Gegner angeht[/font]

Okay, du hast scheinbar keine Erfahrung mit dem Magier in Endgame...Mit Arkanschlag ist es mit 85 nicht mehr getan. Wenn man sie, wie Tomratz und ich auch schon schrieben, nicht mit der Klasse/Skillung richtig auseinandersetzt, bist du schneller OOM, als der Papst Amen rufen kann.
Das soll hier jetzt aber nicht zur einer Arkanmage-Diskussion ausarten und deswegen mal wieder back 2 topic:Es wurden jetzt einige Klassen genannt, die zum (Wieder)Einstieg gut geeignet sind, da sie anfangs und teilweise auch im Endgame relativ einfach zu spielen sind. Was dem TE persönlich am meisten Spaß macht, muss er natürlich selbst herausfinden. Aber leider ist es mMn so, dass man eine Klasse erst richtig kennt, wenn man sie im Endcontent gespielt hat...das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber so ist es halt nun mal

Jäger oder DK.

Musst bei beiden Klassen rein gar nix können...

Nimm nen Schurken ^^
Ich habe einen Schurken als Twink und nur zum farmen von Plunderkisten. Aber mir macht er trotzdem Spaß =) Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden welcher DD Spaß macht und welcher nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja mit dem Haushalten von Mana Ist ja klar, dass du auch andere Sachen benutzt, aber im Wesentlichen sind's die 3 Tasten (Vor allem in der Manareg-Phase machst du quasi nichts anderes^^)

Okay, du hast scheinbar keine Erfahrung mit dem Magier in Endgame...Mit Arkanschlag ist es mit 85 nicht mehr getan. Wenn man sie, wie Tomratz und ich auch schon schrieben, nicht mit der Klasse/Skillung richtig auseinandersetzt, bist du schneller OOM, als der Papst Amen rufen kann.
Das soll hier jetzt aber nicht zur einer Arkanmage-Diskussion ausarten und deswegen mal wieder back 2 topic:Es wurden jetzt einige Klassen genannt, die zum (Wieder)Einstieg gut geeignet sind, da sie anfangs und teilweise auch im Endgame relativ einfach zu spielen sind. Was dem TE persönlich am meisten Spaß macht, muss er natürlich selbst herausfinden. Aber leider ist es mMn so, dass man eine Klasse erst richtig kennt, wenn man sie im Endcontent gespielt hat...das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber so ist es halt nun mal

/this

Für mich ist der Arkanmage eine schöne Erholung, wenn ich mal wieder mit dem Holy länger unterwegs war und eben nicht ganz so viele Tasten drücken will.

Wie Gauloises24 schon richtig geschrieben hat, man muss alle Klassen erst mal im höheren Content ausprobieren um zu wissen ob sie einem taugen.

Soweit bin ich leider mit meinem Magier noch nicht, bin aber fleissig am üben, und wenn ich richtig nachdenke, hab ich sogar noch ein, zwei weitere Tasten gefunden

warum magst du den krieger nicht als dd spielen? magst du nahkampf allgemein nicht? ist der krieger zu "komplex"? oder evtl sogar "zu einfach"?
beschreibe doch mal deine vorlieben. und deine stärken und schwächen. danach kann man dir eine klasse empfehlen. was willst du dann eigentlich machen? einfach heros abgrasen, pvp, oder am aktuellen raidleben teilhaben?
ich hab bisher mit dem jäger am schnellsten (relativ) viel schaden mit noch miesem equip fahren können. der druide als katze macht schnell (relativ) viel schaden, erfordert aber echt gutes timing und viel umsicht.
arkanmage is fine. sehr einfach bis zu einem gewissen fortschrittsgrad. zum leveln wenn man allein unterwegs ist frost, stirbt sich seltener.
pala levelt sich total easy. dk fängt bei 55 an mit geilem eq. hexer spielt sich recht einfach aber stinkt mangels eq anfangs 85 einschließlich heros echt ab. steigendes gear heißt besserung vorher frustet es aber manchmal. schamane ist "speziell" man mag ihn oder hasst ihn. anfangs nervt er aber beim leveln da fühlt man sich eher unbehaglich, wird erst ab ca lvl 40 besser.

aktueller raidprogress heißt aber mit ziemlich jedem char viel arbeit.

So - bis jetzt wurde viel geschrieben-die letzten Posts hab ich teilweise nur noch überflogen.
Ich würde die empfehlen den Druiden als Eule oder katze: Als eule kann man nicht viel falsch machen-die rota ist schnell drin - als katze gibts es massigst addons die dir helfen die rota zu fahren.Gute supportfähigkeit
als 2 empfehle ich den Eleschami: Kaum Manaprobleme dank dem Schild-lustige Zauber und man kann gut nebenbei unterstützen
als 3 Klasse noch den Zerstörungshexer: Schaden ist ordentlich und mit einer Hand voll Tasten auch nicht grade aufwendig.

das wären meine 3 lieblingsklasse die ich persönlich auch mit als höchslevel`ler auf meinem Realm habe.

Zurück