Sucht oder Hobby oder einfach nur Leidenschaft?

Nairus

Quest-Mob
Kommentare
3
Also Meine Wow Kollegen,

Ich Spiele seit ca 1,2 Jahren Wow auf Frostwolf ( PvP ), ich spiele täglich ca 4h, vernachlässige dabei aber weder freunde, noch SChule, noch Andere Hobbies. Aber ich muss dazu sagen, dass wenn ich daran denke mit Wow aufzuhören, nicht wirklich in Frage kommt, dazu ists einfach zu schön. Bin Ich Süchtig, genieße ich wow Einfach nur, oder kann ich es als Hobby ansehen?

Und postet bitte keine Umfragen mit How addicted am I^^

Danke

Ich hab grad ein mega fettes Deja Vu...Oder wie Bridget Jones sagt "Ich hatte grad einen totalen Flashback!"

denke süchtig kann man nicht sagen, ich denke es ist einfach dein hobby und du genisst es nur!

Ich hab ungefähr so gespielt wie du,
ich dachte da kommt nix zu kurz,
aber als ich dann aufgehört habe,hab ich gemerkt,dass ich diese Sache schon vernachlässigt habe,besonders die Schule..

Macht ohne WoW irgendwie mehr Spaß,das Leben.

Mach mal 2-3 Wochen Pause von WoW,dann kannst ja immernoch gucken!

MfG

Also Meine Wow Kollegen,

Ich Spiele seit ca 1,2 Jahren Wow auf Frostwolf ( PvP ), ich spiele täglich ca 4h, vernachlässige dabei aber weder freunde, noch SChule, noch Andere Hobbies. Aber ich muss dazu sagen, dass wenn ich daran denke mit Wow aufzuhören, nicht wirklich in Frage kommt, dazu ists einfach zu schön. Bin Ich Süchtig, genieße ich wow Einfach nur, oder kann ich es als Hobby ansehen?

Und postet bitte keine Umfragen mit How addicted am I^^

Danke

Ich würde sagen es ist sowohl Hobby, Leidenschaft als auch Sucht. Solange Du aber Deine sozialen Kontakte deswegen nicht einschränkst oder durch die täglichen 4 Stunden WoW andere Probleme bekommst (Du es also unter Kontrolle hast) ist es als keine "schlimme" Sucht anzusehen.
Prinzipiell ist eine Sucht mit ein paar einfachen Fragen feststellbar: (Auszug von bwin.de, Spielsuchtprävention) Hier geht es zwar um die Spielsucht mit Glücksspiel, aber etwas umformuliert trifft das auch auf WoW zu:

1. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten aufgrund Ihres Wett- oder Spielverhaltens Ihre Verpflichtungen am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz oder zu Hause vernachlässigt?
2. War Ihr Wett- oder Spielverhalten in den letzten zwölf Monaten des Öfteren der Grund für Auseinandersetzungen oder Probleme mit Familienmitgliedern, Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen?
3. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten des Öfteren versucht, das Ausmaß Ihres Spielens vor Ihrer Familie oder vor Ihren Freunden zu verheimlichen?
4. Gaben Sie manchmal vor, gewonnen zu haben, obwohl Sie eigentlich verloren hatten?
5. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten des Öfteren lange Zeit hindurch an das Spielen gedacht und dabei andere Dinge vernachlässigt?
6. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten übermäßig viel Zeit damit verbracht, Ihre Wetten zu planen oder sich Gewinnchancen auszurechnen und dabei andere Dinge vernachlässigt?
7. Mussten Sie im Laufe der Zeit den Umfang Ihrer Wett- oder Spieltätigkeit ausweiten, um weiterhin dieselbe Spannung zu erleben?
8. Benutzten Sie das Wetten in den letzten zwölf Monaten je als Mittel gegen schlechte Laune?
9. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten des Öfteren gespielt, um persönlichen Problemen zu entfliehen oder sie zu verdrängen?
10. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten des Öfteren Geld verloren und sofort darauf versucht, Ihr verlorenes Geld zurückzugewinnen?
11. Hatten Sie in den letzten zwölf Monaten je hohe Spielschulden und haben dennoch mehr und mehr gespielt, in der Hoffnung, die Verluste wieder wettzumachen?
12. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten versucht, sich durch ungedeckte Schecks, Diebstahl oder andere illegale Handlungen Geld zum Spielen zu beschaffen?
13. Haben Sie in den letzten zwölf Monaten wiederholt Geld von Ihrer Familie oder Freunden geborgt, um es zum Spielen zu verwenden oder um Spielschulden zurückzuzahlen?
14. Hatten Sie in den letzten zwölf Monaten je ein so starkes Verlangen nach Spielen oder Wetten, dass Sie keinen anderen Gedanken fassen und nicht widerstehen konnten?
15. Haben Sie sich in den letzten zwölf Monaten je selbst geschworen mit dem Spielen aufzuhören und dennoch gespielt, beziehungsweise mehr Geld und länger als geplant gewettet?
16. Wie oft haben Sie in Ihrem Leben (nicht nur in den letzten zwölf Monaten) bereits ernsthaft versucht, das Spielen einzuschränken oder ganz aufzugeben?

Gruß, Stefan

Das Einzige was ich sagen kann, Abends gehts meiner Mutter schon Oft aufn Sack wenn ich Inz bin und Ess Abendessen gibt, das heisst ich kann manchma net beim essen sein, das stinkt mir schon, und ich denk : Ichgeh jetzt und zu meiner Mom n gefallen, aber dann kann ich die 4 leute net im stich lassen, vorallem als tank^^

Ja,man ist extrem eingeengt mit WoW wenn man grade was macht..

Also wie gesagt,mein Tipp:
mach mal 2-3 Wochen Pause und guck dann weiter.

Also ich glaube eher nicht, dass du süchtig bist, solange du - wie gesagt - soziale Kontakte und Schule/Arbeit nicht vernachlässigst.
Ich persönlich kenne ein paar Leute, die nach der Schule zu ihrem Hockeyverein laufen, da bis abends bleiben, und am Wochenende ganze Tage da verbringen... Ist das ne Sucht?
dunno.gif
Wahrscheinlich musst du das im Endeffekt für dich selbst festmachen, wobei ein paar Tage Pause vielleicht gar nicht verkehrt sind, um die da eine vernünftige Antwort zu liefern
wink.gif

Ich hab mir das jetzt ne stunde durch den Kopf gehen lassen, und bin zum entschluss gekommen, das ich höchstwarscheinlich Mein Acc an dritte Weitergeben, ich gebe ja zu, aus eigener Kraft langsma aufhören ist unmöglich, wie die meisten wissen, Da muss ne Radikal lösung her, ich hoffe ich bereu das nicht.

Ich kann mir nur Unmöglich vorstellen, was ich in meiner Freizeit ohne Wow Machen soll, freunde haben auch nur begrenzt zeit, und Dann fang ich nur wieder n neues game An, Raven Shield oder so, Weiß garnicht mehr was ich vor wow gemacht hab in der freetime, ausser damals Guild wars

But the idea that they can find content that's successful to them and to their lifestyle... I think the whole definition of "casual" became the antonym for "hardcore," and leaves out the idea of finding games that appeal to people and their lifestyles and still be entertainment. If the entertainment starts to take up 70 or 80 hours a week, is it entertainment, or is it your life?

Vor allem der letzte Satz ist da wichtig, alles andere bezieht sich eher auf die Diskussion "Casual" und "Hardcore". Wichtig ist also weniger ob du meinst süchtig zu sein, sondern eher ob du noch was ausserhalb von WoW machst, wenn du nicht grade in der Schule/Arbeit sitzt oder schläfst, und dir immer die Frage stellst was wäre wenn es nicht WoW geben würde, denn die Zeit die es besetzt wurde ja vorher von etwas anderem ausgefüllt, und wird, da es nicht ewig WoW geben wird, auch nachher wieder durch etwas "ersetzt" - nur leider muss man für sowas Weichen stellen, woran denen manche Leute scheitern, die sich nachher wundern warum sie die letzte SMS von einem Freund vor 3 Monaten gekriegt haben und die letzte Geburtstageinladung schon seit der Eröffnung von Naxxramas zurückliegt
wink.gif

Finde bei mir ist es keine Sucht auf keinen Fall hab zwar im Sommer viel gezockt aber nicht wirklich etwas vernachlässigt! Auch nicht die Nacht durchgezockt!
Mache jetzt gerade eine Pause seit mitte September und werde Anfang Dezember wieder spielen für 2 Monate (weil ich gehe noch zur Schule und da sind nicht so viele Tests! Darum finde ich es keine Sucht ich informiere mich aber jeden Tag über neues von WoW denn ich möchte ja wenn cih wieder spiele nicht völlig Ahnungslos dastehen!
Ich finde WoW das beste Spiel ever und spiele nicht wenn Freunde wollen das ich mit ihnen fortfahren!

Wenn jemand findet es ist eine sucht sollte er es in Abständen von 2 Monate spielen und min. 1 Monat ohne zocken verbringen aber sich ein anderes Hobby zu suchen oder Freunde!!!
Falls man das nicht schafft sollte man sich echt gedanken machen und mal ernst mit jemanden darüber reden! Vielleicht mal in den Urlaub fahren oder einfach zu einem Freund der nicht zockt ohne jedes mal über WoW zu träumen!
biggrin.gif

Vergleiche es mit rauchen und versuch dich so wie man sich von Nikotin zu lösen auch vom Spiel! Wetten abschließen und und und...

Aber zu sich mal echt STOPP sagen und aufhören!!! Oder ne längere Pause!
stop.gif
stop.gif

Für rechtsreibfehler wird nicht gehaftet (Eltern haften für ihre Kinder) XD

Hm...mir ging es mal sehr ähnlich. Ich gehe selber noch zur Schule, bin im Oberstufengymnasium und die Klassenbeste ^^ die Schule musste nie wirklich unter WoW leiden, da ich keine Streberin bin und mir das Lernen einfach leicht fällt.
Aber wie du schon gesagt hast, die Szene mit dem "Wann kommst du endlich essen?!" kenne ich zu gut. Da bin ich manchmal richtig schuldbewusst, weil ich weiß, dass es meiner Familie viel bedeutet.
Der Hauptgrund war, dass eine meiner Freundinnen und ich Rivalen bei diesem Spiel wurden. Es steigerte sich immer weiter hinein, und ich könnte das ewig beschreiben...es war auf keinen Fall mehr lustig und ging am Ende so weit, dass wir uns in dem Spiel und auch in der Schule völlig ignorierten. Keiner von uns hatte mehr Schuld; wir waren sicher gleichberechtigt, ich will da gar nichts beschönigen. Und dieser Moment war für mich der Schlüsselpunkt. Ich begann zu überlegen: Ist mir ein Spiel wirklich soviel wert, dass ich meine beste Freundin aufgebe? Um ehrlich zu sein, dachte ich einige Zeit lang, dass ich auch in WoW Freunde hatte. Doch irgendwann war es mir zu langweilig, und obwohl ich auch pro Tag um die 2-3Std spielte (am Wochenende länger), hörte ich irgendwann komplett damit auf, für ca. zwei Monate. Erst vor Kurzem habe ich wieder damit angefangen. Ich teils mir ein und versuche (oder hoffe!) dass andere Sachen nicht zu kurz kommen.

Mein Tipp: Such dir eine Art "Nebenbeschäftigung"! Ich bin durch meinen Vater auf WoW gekommen, im Moment spielen wir immer noch ab und zu gemeinsam, aber ich habe mich dann auf andere Sachen konzentiert. Ich lese sehr viel Fantasy, das lenkt auch prima ab
smile.gif
Außerdem bin ich noch in einem Leichathletikverein und trainiere seit einiger Zeit regelmäßig, da mir Sport immer schon Spaß gemacht hat. Man kann es auch in anderen Bereichen zu etwas bringen! Klar, es ist toll, wenn man lila Equipment hat und in der Spielwelt angesehen ist...aber ich bin deutlich glücklicher, wenn ich in Wettkämpfen im Sport einen der ersten drei Plätze erreicht habe. Ich hab nämlich während meiner ganzen WoW Zeit darauf geschaut, dass ich neben Herumsitzen auch noch Bewegung mache. Die meisten Highzocker sehen nämlich auch dementsprechend aus...^^

Nun ja, ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen. Mir ging es wirklich ganz ähnlich, und ich war auch schon (leicht - schwer?) süchtig danach, denke ich zumindest. Ich kann dir leider nicht mir wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterhelfen, sondern nur mit dem, was ich selber erlebt habe. Doch ich finde, WoW kann auch durchaus eine Leidenschaft sein! Wie gesagt, einer macht gerne Sport, was vielleicht schon für andere soweit geht, dass sie ihn als süchtig bezeichnen...aber wenn man - dumm gesagt! - mit Liebe WoW spielt und auch Rücksicht auf die Spieler nehmen kann, die sich hinter dem Charakter verbergen, kann man nicht viel falsch machen
smile.gif

Soviel zu den Weisheiten einer 14-jährigen
Ich wünsch dir alles Gute!
Rhia

Du bist besser in Deutsch als ich, das Auf Alle Fälle @ Vorposter. obewohl du 3 jahre Jünger bist, auf jedenfall gz^^, Naja bei mir ists halt so das ich trotz meiner WOw Eskapaden, noch 4 Mal die Woche Trainiere, dazu noch 1 Spiel, Bei einem Namenhaften Fussballverein In München^^ (willjakeinewerbungmachen!!!)

Ich höre auf mit Wow, hab ich beschlossen, entgültig, Will nur Wissen ob ich den Acc behalte, wobei dann die chance auf einen Wiedereinstieg enorm groß ist, oder ihn Verkaufen soll , das weiß ich noch nicht

Also ich denke bei mir ist es Sucht -.- und weils einfach derbe Spaß macht

Waren ne Woche im Urlaub konnts kaum aushalten und hab als wir heimkamen sofort den pc angeschalten und 4 Stunden gezockt

spiele zwischen 3-5 Stunden am Tag kommt halt drauf an ob wir Raiden

aso und lesen tu ich auch viel vor allem kann ich nicht mehr aufhören Hp7 an einem Tag durchgehabt^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht, dass es eine sucht ist. viele rufen sofort das wort "sucht". weil es eben "in" ist sozialkritisch alles zu verurteilen.

ich möchte kurz ein beispiel nennen. ich habe über 5 jahre recht hoch fussball gespielt (bayern-/regionalliga). da sah meine woche eigentlich so aus. 4mal training, 1ma regenaration, am we das liga spiel. mein leben bestand aus nichts anderen als arbeit und fussball, war ich deswegen süchtig? ne, es hat mir nur spaß gemacht und in dieser liga hat es eben so ein hohes pensum gefordert.

also sollte man schon überlegen wann man was als sucht betitelt. ich würde sagen du hast spaß dran und das is ja auch der sinn des spiels.

amen.

Jo, wenn du endgültig aufhören willst, ist es vielleicht das Beste für dich. Aber vielleicht reizt es dich ja nach ein paar Monaten mal wieder zu spielen? Mir ists auf jeden Fall so gegangen. Inzwischen spielen die vorhin genannte Freundin und ich wieder zusammen, ab und zu, einfach nur zum Spaß. Haben das zig Stunden diskutiert - aber es klappt^^und denkt euch bitte jetzt nicht, dass das Zickenstreit oder so war. Klar, wäre für Mädchen in dem Alter üblich. Ging aber meiner Meinung nach tiefer und war nicht mehr lustig.

Na gut - also da du jetzt aufhörst hoffe ich, dass du etwas findest, was dir genausoviel Spaß macht!

Also ich spiele WoW schon seit einem Jahr und muss sagen, dass es auch Tage gibt, an denen ich überhaupt keine Lust auf WoW habe. Und dann langweilge ich mich nicht den ganzen Tag rum, sondern hab trotzdem was zu tun. Ich denke einfach, dass das soziale Umfeld gepflegt bleiben muss, dann ist es auch leichter mit WoW aufzuhören.

MfG.DaHums

Zurück