Sunder Armor

Also wir machens so:

Gormok wird zuerst bis auf 60% Life gehauen, egal wieviele Bolde da sind. (meistens kommt hier grade der Zweite)

Person mit dem Bold stellt sich zum boss. Der Bold wird von allen Melees und ranged DD's weggehauen.

Dann werden kurt Dots auf den Boss verteilt.
Das gleiche dann mit Bold 2,3 und 4

Wenn alle Bolde down sind ist der Boss meistens auf ~ 35% Life.

Dann wird er umgenuked.

Häufig ist es bei uns so, dass er im gleichen Moment stirbt in denen die Würmer kommen.

Dass die Bolde nur von den ranged gemacht werden wär in unserem raid einfach unangebracht, da wir sehr meleelastig sind und nur circa 7-8 ranged DD's haben.
Fehlt da nicht der Dmg?

Also wir machens so:

Gormok wird zuerst bis auf 60% Life gehauen, egal wieviele Bolde da sind. (meistens kommt hier grade der Zweite)

Person mit dem Bold stellt sich zum boss. Der Bold wird von allen Melees und ranged DD's weggehauen.

Dann werden kurt Dots auf den Boss verteilt.
Das gleiche dann mit Bold 2,3 und 4

Wenn alle Bolde down sind ist der Boss meistens auf ~ 35% Life.

Dann wird er umgenuked.

Häufig ist es bei uns so, dass er im gleichen Moment stirbt in denen die Würmer kommen.

Dass die Bolde nur von den ranged gemacht werden wär in unserem raid einfach unangebracht, da wir sehr meleelastig sind und nur circa 7-8 ranged DD's haben.
Fehlt da nicht der Dmg?

dadurch, dass die Bolde früh fokussiert werden verschenkt ihr ja dmg auf den Boss.
Gerade bei so wenigen Castern kann man doch die Melee-Bolde relativ lange am Leben lassen... Die Cleavs machen ja bei Gromok den gleichen DMG auf die Bolde wie bei den Würmern.
Tut mir leid, aber eure Taktik ist von mir aus gesehen Extrem umständlich...

Cleave ist doch gar nicht möglich bei Gormok, die adds werden gar nicht getroffen.

Cleave ist doch gar nicht möglich bei Gormok, die adds werden gar nicht getroffen.

möglich.
ich kenne den Kampf gegen Gromok nur als Caster oder eben als Tank.
Falls deine Aussage zutrifft:

dadurch, dass die Bolde früh fokussiert werden verschenkt ihr ja dmg auf den Boss.
Gerade bei so wenigen Castern kann man doch die Melee-Bolde relativ lange am Leben lassen.... oder sie nur von den Melees fokussieren lassen
Tut mir leid, aber eure Taktik ist von mir aus gesehen Extrem umständlich...

PS: das Kursive ist editiert...
PPS: wenn ich ehrlich bin würd ich nicht mal darauf wetten, dass sich die Bosse so strikt an die Timer halten wie hier vorgegaukelt wird...
Ich meine (!!) mich erinnern zu können dass wir laut Timer schon mal 45 Sekunden über hatten und die Würmer trotzdem instant kamen nachdem Gromok down war. Das kann ich aber auch geträumt haben auch wenn ich aktuell viel darauf wetten würde dass es so war...

Die Würmer kommen nach Ablauf des Timers oder nachdem Gormok umgefallen ist... wäre ja noch schöner wenn ihr dann erstmal einen Minute Kaffepause machen dürftet.

Ja wenn du Gormok als target hast kannst du nicht das Add cleaven. Wenn du allerdings das Add als target hast kannst du sehr wohl Gormok cleaven.

Und ne Frage: Ist es denn nicht egal wann die Adds down gekloppt werden? Ob man jetzt direkt am Anfang auf die Bolde geht oder erst nach ner halben Minute ist doch wayne es kommt doch aufs Gleiche raus.

Ja wenn du Gormok als target hast kannst du nicht das Add cleaven. Wenn du allerdings das Add als target hast kannst du sehr wohl Gormok cleaven.

Und ne Frage: Ist es denn nicht egal wann die Adds down gekloppt werden? Ob man jetzt direkt am Anfang auf die Bolde geht oder erst nach ner halben Minute ist doch wayne es kommt doch aufs Gleiche raus.

halb richtig...
richtig weil:
- der boss seinen Buff behält

falsch weil:
- Cleave ja doch wirkt. Es macht also wenig sinn ein Add erst XY Sekunden nach seinem Erscheinen ins Target zu nehmen (als Melee).

Angenommen ihr mach mit eurem Meleelastigen Raid die Adds gar nicht, dann habt ihr am Ende von P1 einfach 4 Adds zu killen, die allerdings alle noch fast 100% HP haben.
Angenommen ihr beginnt sofort mit Cleave wenn ein Add da ist (Ranges bleiben auf Gromok), dann habt ihr einen leicht reduzierten Bossdmg (da wo das 2te target halt Skillbedingt weniger Schaden von 1 Hit abkriegt), aber
A) ist der Gesamtdmg zu diesem Zeitpunkt höher (Adds & Boss)
B) werden die Ranges für das Ende des Bosskampfes entlastet
=> Auch wenn am Ende noch 4 Adds leben haben sie alle deutlich reduzierte HP-Werte, was euch den Übergang in P2 erleichtert.
Gernerell ist der von mir angesprochene reduzierte Bossdmg in den meisten / allen Fällen so gering dass ihr kein Problem mit dem Bosstimer bekommt.

PS: danke Serivola, dass du meine Vermutung bestätigst.

/e kleine Anmerkung: ich habe hier vorausgesetzt dass ihr weiterhin Singletargetdmg auf den Boss macht und nicht beim Add wechselt und cleaved...
und noch eines: generell ist es nur wichtig & sinnig die adds möglichst vor P2 down zu kriegen (es geht aber auch nach)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Skelettkrieger:

Du meintest, dass wir dadurch, dass wir die Adds so früh focussen Dmg auf dem Boss verschwenden. darauf war meine vorige Aussage bezogen.
Ich verstehe diese Aussage nicht wirklich. Ob wir erst die Adds alle focussen oder erst den Boss umnuken (bzw. auf Low Hp bringen) und dann die Adds focussen kommt doch aufs Gleiche raus.

Ein Kobold wirft Feuerbomben, zwei Kobolde werfen doppelt so viele, drei werfen dreimal so viele,... sollte ersichtlich sein warum man die so schnell wie möglich weg haben will, oder?

Sofern ihr den Schaden habt, ja. Es kommt auf das gleiche hinaus. Ich denke, die Grundaussagen sind einfach:

- Der Boss muss spätestens dann liegen, wenn die Würmer hereinkommen
- Wenn noch genügend Zeit vorhanden ist und Gomok seinem Ende naht, ist es sinnvoller auf die noch vorhandenen Kobolde zu gehen
- Mindestens die Heiler dürfen beim Phasenwechsel keinen Kobold mehr haben

Ob ihr die Kobolde der Reihe nach umhaut, oder ob ihr eine Priorität einführt, bei welchen Spielern die Kobolde sofort runter müssen, liegt an eurem Raid. Bei der von mir angesprochenen Taktik war es uns bei den Frirstkillversuchen wichtig, dass wir genügend Schaden auf Gormok bringen. Und da mehr als einmal der Fall eintrat, dass Gormok noch zu viel HP hatte, als die Würmer in die Arena kamen wurde dieses Prioritätensystem vorgeschlagen.

Eine DPS-starke Gruppe, die es sich leisten kann Debuffs auf dem Boss zu verlieren, weil sie gesammelt auf vorhandene Kobolde umschwenkt muss dieser Taktik nicht nachgehen.

@ Skelettkrieger:

Du meintest, dass wir dadurch, dass wir die Adds so früh focussen Dmg auf dem Boss verschwenden. darauf war meine vorige Aussage bezogen.
Ich verstehe diese Aussage nicht wirklich. Ob wir erst die Adds alle focussen oder erst den Boss umnuken (bzw. auf Low Hp bringen) und dann die Adds focussen kommt doch aufs Gleiche raus.

ok ich versuche es verständlich zu formulieren. Manchmal rede ich wohl etwas viel um den Brei herum:

A) Ihr macht sofort wenn die Adds kommen 100% DMG drauf. Kein Cleave, Ranges gehen auch auf die Adds.
Adds gehen schnell down
Schnelles Nuken der Adds reduziert die Kampfzeit nicht
Boss macht mit oder ohne Adds genau gleichen Schaden
=> es besteht keine Notwendigkeit die Adds vor Ablauf (optimal genau mit dem Ende von P1) wegzuhauen.
Add 1 (Add 2 wohl auch nicht, Add 3&4 dann vielleicht) benötigt also sicher KEINEN Focusdmg.
=> Der RangeDD-Dmg verpufft am zu schnell down gemachten Add, welches auch im Meleecleave sterben würde.
Die Meleecleave hat den Vorteil zusätzlich auf ein 2tes Target zu gehen (oder sogar mehr) ohne die horrenden Kosten von RangeDD-AoE
Ausserdem ist der DMG-Verlust von Melee-AoE (zB beim Krieger) ungleich kleiner als beim Range...

B) Ihr ignoriert die Adds komplett bis kurz vor P2
Boss geht schnell down
Bosskampf muss am ende künstlich gestreckt werden damit die Adds nicht in P2 übernommen werden
=> der Bosskampf P1 dauert damit genau gleich lang.
Hier geht wieder der Cleaveschaden verloren, den man nutzen könnte / sollte / müsste

C) Ihr lasst die Melees auf die Adds switchen und Cleaven
Schlicht und ergreiffend der höchstmögliche Dmg.

Wir fahren Takitk C und bei uns sieht der Fight wie folgt aus:
1 Add kommt bei ca 70% Bosshp => alle Melees switchen und cleaven
2 Add kommt dann bei ca 45% Bosshp => weitercleaven auf Add 1 bis down, dann auf Add 2
3 Add kommt bei ca 25% Bosshp => cleaven auf Add 2 bis down dann auf Add 3
4 Add kommt bei 5% Bosshp => cleaven auf Add 3 dann auf Add 4
Gromok tot Add 4 auf ca 70% => Fokusdmg auf Add4, Tanks gehen in Posi

@Serivola:
das stimmt vollkommen. Leider kann ich aus Sicht eines RangeDDs nur aus dem NH-PDK schliessen.
Ist die Anzahl der Feuerbomben die von den Bolden kommt so hoch?

Nein, aber bei vier ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Tankheiler getroffen wird recht hoch und da kann es doch schon recht eng werden...

Hallo nochmal an Alle
smile.gif

Also gestern haben wir mal wieder Pdok unsicher gemacht und ich hatte die Erlaubnis mal ne andere Taktik als die vom raidleiter zu verwenden.

Unsere Aufteilung:

-3 Tanks
-6 Heiler
-16 Dd's (davon 6 Melees und 10 Ranged DD's)

Unsere neue Taktik bestand darin, dass die Person mit dem Bold wie gewohnt zum hinteren Teil des Bosses läuft und "NUR!" die Melees diesen downhauen.
Das mit "Rüstung schwächen" war übrigens ein toller Hinweis, danke hierfür
good.gif

Der Kampf lief wesentlich flüssiger ab als zuvor (Remember: Vorher haben alle DD's den Bold gefocust)
Sonst hatten wir immer mit dem Timer zu kämpfen, die Jormungars kamen meist schon rein, da war Gormok auf 10% Life.
Doch gestern lief es viel besser. Der 4te Bold war meistens pünktlich mit dem Sterben von Gormok down, wobei wir sogar oft genug 5 Sekunden Zeit gehabt hätten bis die Jormungars kämen.
Einige Fehler in P2 führten zwar dafür, dass wir Wipes verbuchen mussten, doch dafür lief der Fight sehr ruhig ab und Jaraxxus lag ja anschließend auch direkt im First Try
smile.gif

Champions hatten wir nurnoch Zeit für einen Try, der zwar in einem Wipe endete, wobei aber nur noch 2 der Champions lebten
victory.gif

Diese Woche liegen die und Gerechte Hero inc.
tongue.gif

Vielen Dank für die vielen Anregungen eurerseits.

Wir haben die Heiler ganz gut down gekriegt, ohne einen Toten. Danach wurden uns aber reihenweise die Stoffis weggefetzt, weshalb wir bei circa 3 Champions nur noch 5 Leute waren. Einen Dd haben wir zwar ganz gut down gekriegt, doch dann war unser letzer verbliebener Heiler Oom und wir sind gewipet
tongue.gif

Zurück