Sw:TOR Effect

Sandbox-Elemente können zum großen Teil ja auch in Wow/EQ-Style Spiele eingebracht werden.

Alles ausschliesslich Crafting-Basiert zu machen und Decay/Full Loot zu machen kollidiert natürlich mit der Lootsystemen in denen man Monatelang Bosse kloppt für seine Epics.

Aber was spricht z.B. gegen Housing oder einen Space-Part wo ich meine Raumschiffe individuell zusammenbauen kann und auch Mehrspieler-Schiffe habe?

Ich bin z.B. der Meinung dass Raids für die man in ein Termin-Korsett gesteckt wird wenn man nicht andauernd aufs Maul bekommen will für einen nicht unerheblichen Teil der Spieler keine annehmbare "Endgame"-Beschäftigung sind.

Ich denke Housing ist im großen und ganzen auch im Themepark-Sektor ein üblicher Inhalt (man muss ja nicht immer von WOW ausgehen ). Ich glaube das komplett indivduelle zusammenbauen der Raumschiffe ist wohl eher eine Frage des technischen Aufwands, es wurde ja gesagt das man die Spielerschiffe aufwerten kann. Das ändern der Innendeko wird es vorraussichtlich nicht zum Release schaffen ist aber geplant. Das gleiche gilt für die Gildenschiffe, auf welche ich mich schon sehr freue auch wenn man diese nicht Fliegen kann sondern sie wohl eher Housing werden.
Da sind wir dann wieder beim Thema warum kein X-Wing 2.0. Ich weiß es nicht genau, aber schätze einfach dass dies zu viele Resourcen gefressen hätte, da man es ja umfangreicher hätte gestalten müssen. Und da es nichts schlimmeres gibt als ein Spiel, welches wegen zu vielen tollen Ideen die noch unbedingt rein müssen, nie released wird, kann ich damit leben wenn sie die ein oder andere Sache draußen lassen.

Ich denke kein Spiel kann sich halten welches ausschließlich Raids als Endkontent bietet. Zum Standart gehören eigentlich Raids, Gruppeninstanzen, PVP, Crafting, Ruf, RP und Twinken. Das Crafting ist leider oft eher mittelmäßig implementiert, ich hoffe SWTOR macht dies besser auch wenn es wohl kein SWG wird. Ich denke bei SWTOR wird Twinken eine wesenlich höhere Zielgruppe haben als bei anderen Spielen, da die Story einfach sehr attraktiv ist.

Der Ladenbesitzer war auch sehr freundlich, hat mir sogar noch nen Speer geschenkt und 3 Mark Scrolls.

Keine Quests. Keine Instanz. Keine Raids. Trotzdem was erlebt.

sandboxspiele sind einfach nicht massentauglich. wenn ich mal zeit hab zum spielen will ich was erleben. einkaufen muss ich sowieso alle paar tage damit der klühlschrank voll is das brauch ich nich auch noch inem spiel.

klar ist die zeit angelangt in der die spieler das questsystem ätzend finden. aber es ist im moment einfach die einzige möglichkeit(außer grinden und das mögen die europäer noch weniger) den ep balken voll zu bekommen.

ich bin gespannt wie das bei the secret world wird die haben ja keinen ep balken wird sicher interessant.

aber im großen und ganzen muss man stand jetzt sagen so funktionieren rpg´s offline wie online. du hast nen ep balken und der will voll gemacht werden, dass geht durch quests(töte xy, bringe x nach y, begleite x nach y), dadurch steigt man auf. danach möchte man bessere rüstungen das geht durch instanzen. danach möchte man noch bessere rüstungen dann macht man raids.

@Threadersteller

Star Wars ist schon fast eine Religion und Bioware hat versucht diese auf den PC zu bekommen. Nur sind die damit gescheitert wie man sieht und auch auf den Messen erleben durfte.
Es gibt nichts neues in diesem Spiel, absolut nichts neues. Wer KoToR gespielt hat, fühlte sich in Star Wars reinversetzt. Bei SWTOR spielste nur ein neues MMOG!

@Threadersteller

Star Wars ist schon fast eine Religion und Bioware hat versucht diese auf den PC zu bekommen. Nur sind die damit gescheitert wie man sieht und auch auf den Messen erleben durfte.
Es gibt nichts neues in diesem Spiel, absolut nichts neues. Wer KoToR gespielt hat, fühlte sich in Star Wars reinversetzt. Bei SWTOR spielste nur ein neues MMOG!

du musst ein hellseher sein oder einfach nur ein absoluter fanboy vonem anderen spiel der star wars nur schlecht reden will... gescheitert...ohne das du das spiel gespielt hast geschweige denn ne beta..anhand von gameplaytrailern kannst du natürlich erahnen das dass spiel absoluter mist ist... absolut nicht ernstzunehmen dein post bzw. du.

@Threadersteller

Was ne tolle Antwort. Null Plan, aber rumblöcken...

Meine Meinung:

Wo Licht ist, ist Schatten.
Druck erzeugt Gegendruck
und ein Hype erzeugt eben einen "Gegenhype".

Ob das spielt taugt, wird erst der Release dann zeigen, aber die ganze Pro und Contras sind doch üblichen bei so einem Spieleprojekt.

@Threadersteller

Hmmm ich bin mir noch uschlüssig ob du nur Flamen willst oder tatsächlich fundierte Kritik vorbringen willst, über welche man diskutieren kann. Daher würd ich es schön finden wenn du etwas ausführlicher wirst als "nix neues" und sehr freuen würde ich mich darüber wenn du noch das Material von den letzten Messen benennen können was dich anscheindend zu deinem Fazit bewegt hat. Danke.

Zum Thema :

Sowie Mutter Theresa, Elvis und Ich nur Menschen sind so ist SWTOR genau wir Rift, Lotro und WoW nur ein MMORPG. Fakt ist, dass jeder sich entscheiden kann ob es ihm gefällt oder nicht. Natürlich hat jeder hohe Erwartungen, doch die werden selten erfüllt. Schade ist das jedoch nicht, denn SWTOR wird für eine Gruppe von Menschen das bieten was sie gesucht haben. Es wird ein Star Wars MMO von Bioware ! Das ist für mich ein Grund es zu testen. Ich bin ein großer Fan aller Bioware spiele und habe mitbekommen wie manche sich verbessert oder verschlechtert haben, doch das ist und bleibt Geschmackssache. Jeder der schon einige Spielszenen gesehen hat ( dabei meine ich richtige ingame Szenen, keine von Bioware zusammengeschnittenen ) wird gesehen haben, dass man mit lvl 1 und schlechter Ausrüstung startet und sich dann durch Quests und Instanzen hocharbeitet. Ob es nun 08/15 Quests sind oder richtige hammer Quests sein werden ist egal den jedes Spiel enthält Anteile die einem missfallen.
Ich, für meinen Teil, freue mich auf das Spiel, denn ich weiß, dass sich Bioware mühe gibt, was nur Guten heißen kann ob es am Ende mein Geschmack trifft werde ich erst beim Spielen erfahren.

@ Raaandy, Zentoro, Leberkassemmel

Spielt es erstmal, dann reden wir weiter.
Ich gehöre zu den wenigen, die dieses MMOG schon spielen durften.
Meine Meinung steht und nein, ich spiele kein WoW und habe es auch nie getan!

was spielst du dann hello kitty und der große inselspaß???^^

bevor hier immer alle rumflamen und sagen is alles scheiße

setzt ihr euch mal 5 jahre oder länger hin und machts doch besser
kommt sicher auch nur der 0815 standartkram bei rum

Das kann naürlich jeder behaupten aber selbst wenn dem so ist ich glaube es sehnen sich einfach viele nach dem sw universum und endlich mal keine elfen, ritter, DRACHEN oder so was halt.

Vielleicht wird es nur ein weiteres MMO, aber ich bin trotzdem der Meinung es steckt viel Potenzial dahinter!

PS: Das mit dem behaupten bitte nicht als Beleidigung auffassen!

Das kann naürlich jeder behaupten aber selbst wenn dem so ist ich glaube es sehnen sich einfach viele nach dem sw universum und endlich mal keine elfen, ritter, DRACHEN oder so was halt.

Die können dann ja Star Wars galaxies spielen und das bereits jetzt

Mal abgesehn davon dass Star Wars an sich ja nun mehr als nur ein wenig fantasy-lastig ist.

Hallo Morinas danke für deine Antwort, ein wenig ausführlicher wäre schön gewesen aber trozdem danke.

Da du mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht in den US-Tests bist, geh ich mal davon aus, dass du auf der letzten Gamescom das Spiel 15 Minuten zocken durftes. Mein neid dafür sei dir sicher aber doch stellt sich mir eine Frage.
Ich kann jetzt deiner Meinung folgen da du das Spiel 15 Minuten unter Zeitdruck spielen durftest, oder ich folge der Meinung von leuten wie Olli Haake, PCGamerUS, den jungs von Darth Hater, von Torocast, Instarwars.de, Swtor.eu, oldrep.de, Torwars, MER und den Mädels von Corellian run Radio, welche alle das Spiel mehrere Stunden Zocken durften.
Gut du hast noch Petra schmitz von der Gamestar auf deiner Seite, aber irgendwie waren die Rieviews der anderen etwas ausführlicher als "Bähhh alles blos Fleshraider."

Und es gibt da noch nen zweiten Punkt der mir zu denken gibt, es hat sich so angehört als ob du KOTOR sehr mochtest, daher kannst du mir bei dem Punkt helfen. Konntest du anhand der ersten 15 Minuten bereits sagen was für ein hervorragendes Spiel KOTOR sein würde? Oder bei Mass Effect1? Selbst bei Dragon Age 1 bin ich mir nicht sicher. Die meisten Bioware spiele brauchen etwas Anlauf um in Fahrt zu kommen. Und eigentlich auch die meisten MMO´s: WOW, Rift, selbst AOC was wirklich ein tolles Startgebiet hat, die ersten 15 Minuten waren jetzt nicht der Burner schlecht hin. Das auch SWTOR zumindest beim Kopfgeldjäger und IA etwas anlauf braucht haben die Leute welche es länger gespielt haben (zb Olli) bestätigt.
Insofern bitte ich sieh es mir nach wenn ich nicht deiner Meinung folge, da ich sehr gute Erfahrung mit Biowarespielen gemacht habe und die expertiese der anderen einfach überzeugender wirkt wie deine und die von Petra Schmitz. (Sie hat mit ihren Tests einfach zu selten meinen Geschmack getroffen)

Streitet euch doch nicht darüber, ob das Spiel gut wird, oder nur eine Kopie von was anderen ist, oder was auch immer. Testet es einfach an, wenn es da ist und macht euch dann ein Bild davon.
Wer es letztes Jahr auf der Gamescon angetestet hat, was ja schon wieder 10 Monate her ist, wird das mit dem Release kaum noch vergleichen können. Gerade in den letzten 6 Monaten vor dem Betatest ändert sich noch viel bei einem Spiel.

Ich freu mich jetzt schon auf die MIMIMI Flames wenn das Game 3-6 Monate alt ist wenns hier jetzt schon so abgeht. Jeder soll das spielen was ihm selber spaß macht, wenn jemand auf PvP Lust hat,, ab zu Warhammer und die die PvE zocken wollen, schert euch zum Teufel , ne scherz, für die gibt es ja noch die Heilige Kuh

Also ich habe es auch schon "spielen dürfen" und ganz ehrlich kann ich deine "Kritik" immer noch nicht nach vollziehen, könnte vielleicht daran liegen das es wirklich keine Kritik ist.

@Topic, eigentlich wurde ja schon alles gesagt und warum noch nachwürzen wenn es schon passt

Zuletzt bearbeitet:
SWTOR hat richtig abgeräumt auf der Messe,von 20 Preisen haben die 15 kassiert.
Mehrmals als bestes PC Spiel ausgezeichnet,dann noch beste Musik,beste Sound,beste Multiplayer ................
So schlecht wie alle reden kanns ja nicht sein.
Einer meinte oben im Thread ,er hätte es auf der Gamescom gespielt und wüsste wie es ist,das ist Quatsch.
Das ist 1 Jahr her,nur das Startgebiet für 15 min.
Das hat mal überhaupt nichts zusagen,in der Zeit ist viel passiert.
Wenn man sich jetzt das Ingame Material anschaut,sieht das schon ganz anders aus.
Es wird Spiel des Jahres,wie KOTOR damals.

SWTOR hat richtig abgeräumt auf der Messe,von 20 Preisen haben die 15 kassiert.
Mehrmals als bestes PC Spiel ausgezeichnet,dann noch beste Musik,beste Sound,beste Multiplayer ................
So schlecht wie alle reden kanns ja nicht sein.
Einer meinte oben im Thread ,er hätte es auf der Gamescom gespielt und wüsste wie es ist,das ist Quatsch.
Das ist 1 Jahr her,nur das Startgebiet für 15 min.
Das hat mal überhaupt nichts zusagen,in der Zeit ist viel passiert.
Wenn man sich jetzt das Ingame Material anschaut,sieht das schon ganz anders aus.
Es wird Spiel des Jahres,wie KOTOR damals.
Preise sagen leider absolut nix aus. Geh ein paar Jahre zurück und schau dir all die anderen Rohrkrepierer an die Preise bekommen haben.

Ich sehe das so, es ist ein Bioware Produkt und das bedeutet für mich, das ich es immer noch per pre-order bestellen werde, auch noch nach Dragon Age 2.
Von der Story verspreche ich mir sehr viel aber mich stören an den game so viele Design Entscheidungen, das ist schon wieder nicht lustig.
Das fängt an bei den Weltraumkampf auf Schienen und hört auf mit den 4er Dungeons wo man auch noch 2 npc mit rumschleppen kann.

Es wird mit Sicherheit sein Geld wert sein, aber bislang sehe ich nichts an den game was mich wirklich umhaut und all die leaked Information bestätigen mich
eher in dieser Hinsicht und ja mir wäre ein KOTOR 3/4 ohne MMO lieber gewesen.

geh ich mal davon aus, dass du auf der letzten Gamescom das Spiel 15 Minuten zocken durftes.

wären es doch nur 15minuten gewesen und nicht einige tage.
aber egal! ihr findet es bis jetzt klasse und werdet merken, das es nichts anderes ist, als das was es eh schon,
auf dem mmog markt, gibt.
ich will den fanboys es nicht vermiesen. aber sie sollen einfach drauf vorbereitet sein, das TOR nicht das sein wird,
was man vom namen star wars erwartet. neues wird man im spiel einfach nicht finden.
SWTOR wird, für den spielemarkt, einfach nur ein neues mmog werden. mehr leider nicht.

wären es doch nur 15minuten gewesen und nicht einige tage.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber mit dieser Aussage hast du deine Glaubwürdigkeit in meinen Augen doch recht ins wanken gebracht. Denn um das Spiel mehrere Tage am Stück gespielt zu haben, müsstest du entweder Journalist sein und an den Anspiel-Sessions in Austin Texas oder London teilgenommen haben, am Fansite-Summit in Austin Texas teilgenommen haben oder an der ca 1.000 man starken US-Only Beta der letzten 11 Monate teilgenommen haben. Du wirst zugeben das diese option recht unwarscheinlich sind.
Hättest du dich "nur" drei Tagelang immer wieder bei der Gamescom angestellt, hättest du ja trozdem immer nur die ersten 15 Minuten gepsielt.

Das SWTOR nicht alles neu macht ist schon länger bekannt und ich bin auch sehr froh darüber, denn alle MMO´s welche die Inovation übers Knie brechen wollten sind damit konsequent auf die Schnautze geflogen. Bei MMO´s gilt nunmal der Satz: "Evolution trifft Revolution kritsch, Revolution geht down."
Und das SWTOR überahupt nichts neues bringt, stimmt so auch nicht, es sind vor allem eher kleinigkeiten (zb: Sofortselbstrez mit anschließenden 15 Sekunden "Unsichtbarkeit" um sich in Sicherheit zu bringen), aber wo ich einen guten Ansatz sehe ist, dass SWTOR viele dinge aus anderen Gernes übernimmt (Dialogsystem aus SP-RPG, PVP-Auszeichnungen im Stil von COD oder BFBC2).
Das alles wird das Gerne nicht neu erfinden aber voran bringen und hat durchaus das Potential für mehr Spielspaß zu sorgen.

Bezüglich des Star Wars feelings, ich hatte selber noch nicht meine Griffel am Spiel, daher muss ich mich vor allem auf schriftliche Spielberichte und Anspielvideos (Startgebiete, TaralV, Tatooine) verlassen. Da diese bei mir aber bereits Star Wars feeling aufkommen lassen bin ich da optimistisch.

Ich persönlich erwarte von SWTOR ein rundes MMO, welches viel Star Wars und Bioware flair hat und das Gerne mit kleinen neuheiten weiterentwickelt ohne es in seinen Grundfesten zu erschüttern.
Also erwarte ich nur ein neues MMO welches mir Spaß bringt.

Zurück