So erstmal würd ich gernmal wissen was jetzt diese Teamspeakblablaeskapade mit meinen Thema zu tun hat, mal abgesehen wenn du mich schon Herr und zu von nennst, wenn du schon nachweislich keinen Bock auf soziale Interaktion hast ist ein MMO (MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE) ja mal sowieso nix für dich und deswegen brauchst du mich ja auch nicht anpflaumen. Mich störts nicht wenn jemand solche Einrichtungen zum Bestreiten eines Encounters nicht benutzen will, mag ja in WoW auch funktionierne in vielen andren MMOs wandern aber Instanzen und Bosse dann richtung: Hardcore auf leichtester Stufe. Mal davon ganz ab hats Nexi ganz gut getroffen.
Ein Segen sind diese Tools wahrlich nicht.
Ist irgendwie so wie Facebook: Jeder hat 300+ Freunde aber war nur mit 3 davon schonmal aufn Bier... soziale Interaktion auf mindestlevel die man sich durch diese "Hilfsmittel" noch weiter reduzieren kann.
Es ist ja auch kein Wunder das die Spielerische Qualität den Bach runtergeht. Wo man sich früher vor ner Ini noch schnell inspiziert hat, und dann meist auch ins Gespräch gekommen ist und sich dann über Klassen,Skills,Ausrüstung ausgetauscht hat (ohja wtf verdammt Erfahrungsaustausch trägt ja zur Weiterentwicklung bei oO) fällt diese Komponente heute zu 70% weg, man geht ins Tool kommt in ne Gruppe solang min 2-3 dabei sind dies rausreissen rusht man durch und keinen Intressierts ob man da einen oder 2 oder 3 mitgezogen hat.
Das ist nicht nur ärgerlich wenn man dann mal im Raid mit Leuten spielen muss bei dennen man Zweifel hat ob sie überhaupt ohne Pfleger überhaupt einen PC einschalten können.
Und das wirklich schlimme ist, eben jene können nichtmal was dafür, die leiden nur unter den Nachwehen dieser achso tollen "Hilfsmittel" die den sozialen und somit Hautaspekt eines MMOs verkrüppeln auf ein niedagewessenes Mass.
Denn merke: Es gibt keine Pros und Casual, alle haben die selbe Basis, der Unterschied liegt nur darin wie man sich mit seinen Char der Spielmechanik und seinen Mitspielern auseinandersetzt, "Pros" sind Menschen wie du und ich, da gibts keine sonderlich hohe Begabung was zocken angeht. Da ist viel Erfahrungsaustausch, Interaktion sowie Kommunikation dahinter, wodurch es dennen leichter fällt sich auf ein gehobenes Niveau zu verbessern. Was andres machen wir in Lotro in meiner Sippe auch nicht da gibts Leute die haben nunmal grad 2-3 Stunden mal Abends Zeit aber dadurch das sie ins soziale Gesammtkonzept der Sippe integriert werden können die sich mitunter trotz schlechteren Equips mit jeden selbsternannten "Pro" auf dem Server auf Augenhöhe stellen. Solche Tools sind doch nur Ausreden für Leute die keinen Bock haben sich mit ihrer digitalen Umwelt auseinanderzusetzen, und sich dann noch auf son schwachsinn wie den "Casualstatus" berufen.
Oder um meine Lieblingsband zu zitieren: "Schau do drinn im Fernsehn, do liegt a klanes Kind, schau dem vön de Fussal, geh schoid um, moch gschwind - des konn si kana ausschon weis essn nimma schmeckt, und spendn des hot a kan zweck weis sowieso verreckt" - EAV/Willkommen im Neandertal
Traurig aber wahr aber grad solche Spiele sind das Paradebeispiel für die evolutionäre Rückentwicklung der Spezies Mensch