SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

• Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

Stimmen: 57 38,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
@Nexilein
Es geht einfach darum, dass Pyronidas mit seiner Ansicht hinlänglich des Gruppensuchtools völlig an der Realität vorbeiargumentiert hat.In den meisten Fällen trifft man auf Leute, mit denen problemlos eine Instanz zu bestreiten ist(wie gesagt).Fakt.

Also in dem WoW das ich spiele, gibt es eine fixe, voreingestellte Plünderoption für den Raidbrowser der das Würfeln limitiert; und trotzdem ist das Geheule groß, weil es scheinbar normal geworden ist auch auf schlechteres Gear, für Second-Need oder für Gildenkollegen zu würfeln. Früher war so etwas nicht nur äußerst selten, sondern hatte für den betreffenden Spieler auch noch echte Konsequenzen.
Aber diese Veränderung hat natürlich nichts mit anonymisierenden Gruppensuche-Tools zu tun...

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch arbeitende Eltern in WoW schon immer Spielkameraden finden konnten, dann frage ich mich wirklich worin der Seegen der Gruppensuche-Tools liegen soll...

So erstmal würd ich gernmal wissen was jetzt diese Teamspeakblablaeskapade mit meinen Thema zu tun hat, mal abgesehen wenn du mich schon Herr und zu von nennst, wenn du schon nachweislich keinen Bock auf soziale Interaktion hast ist ein MMO (MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE) ja mal sowieso nix für dich und deswegen brauchst du mich ja auch nicht anpflaumen. Mich störts nicht wenn jemand solche Einrichtungen zum Bestreiten eines Encounters nicht benutzen will, mag ja in WoW auch funktionierne in vielen andren MMOs wandern aber Instanzen und Bosse dann richtung: Hardcore auf leichtester Stufe. Mal davon ganz ab hats Nexi ganz gut getroffen.
Ein Segen sind diese Tools wahrlich nicht.
Ist irgendwie so wie Facebook: Jeder hat 300+ Freunde aber war nur mit 3 davon schonmal aufn Bier... soziale Interaktion auf mindestlevel die man sich durch diese "Hilfsmittel" noch weiter reduzieren kann.
Es ist ja auch kein Wunder das die Spielerische Qualität den Bach runtergeht. Wo man sich früher vor ner Ini noch schnell inspiziert hat, und dann meist auch ins Gespräch gekommen ist und sich dann über Klassen,Skills,Ausrüstung ausgetauscht hat (ohja wtf verdammt Erfahrungsaustausch trägt ja zur Weiterentwicklung bei oO) fällt diese Komponente heute zu 70% weg, man geht ins Tool kommt in ne Gruppe solang min 2-3 dabei sind dies rausreissen rusht man durch und keinen Intressierts ob man da einen oder 2 oder 3 mitgezogen hat.
Das ist nicht nur ärgerlich wenn man dann mal im Raid mit Leuten spielen muss bei dennen man Zweifel hat ob sie überhaupt ohne Pfleger überhaupt einen PC einschalten können.
Und das wirklich schlimme ist, eben jene können nichtmal was dafür, die leiden nur unter den Nachwehen dieser achso tollen "Hilfsmittel" die den sozialen und somit Hautaspekt eines MMOs verkrüppeln auf ein niedagewessenes Mass.
Denn merke: Es gibt keine Pros und Casual, alle haben die selbe Basis, der Unterschied liegt nur darin wie man sich mit seinen Char der Spielmechanik und seinen Mitspielern auseinandersetzt, "Pros" sind Menschen wie du und ich, da gibts keine sonderlich hohe Begabung was zocken angeht. Da ist viel Erfahrungsaustausch, Interaktion sowie Kommunikation dahinter, wodurch es dennen leichter fällt sich auf ein gehobenes Niveau zu verbessern. Was andres machen wir in Lotro in meiner Sippe auch nicht da gibts Leute die haben nunmal grad 2-3 Stunden mal Abends Zeit aber dadurch das sie ins soziale Gesammtkonzept der Sippe integriert werden können die sich mitunter trotz schlechteren Equips mit jeden selbsternannten "Pro" auf dem Server auf Augenhöhe stellen. Solche Tools sind doch nur Ausreden für Leute die keinen Bock haben sich mit ihrer digitalen Umwelt auseinanderzusetzen, und sich dann noch auf son schwachsinn wie den "Casualstatus" berufen.

Oder um meine Lieblingsband zu zitieren: "Schau do drinn im Fernsehn, do liegt a klanes Kind, schau dem vön de Fussal, geh schoid um, moch gschwind - des konn si kana ausschon weis essn nimma schmeckt, und spendn des hot a kan zweck weis sowieso verreckt" - EAV/Willkommen im Neandertal

Traurig aber wahr aber grad solche Spiele sind das Paradebeispiel für die evolutionäre Rückentwicklung der Spezies Mensch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F2P ist doch eigentlich nur für jungendliche und Kinder interessant, oder seh ich das falsch?

Wenn stören denn die Abogebühren wirklich? Das hat nichts mit "großkotzig" zu tun, sondern lediglich damit, dass man im Monat sowieso schon teilweise einfach Geld unsinnig zum Fenster raushaut.

Nehmen wir allein das weggehen am Wochenende. Also da verbraucht man doch meist locker das 10-20ig fache von nem Monatsabo, ein Getränk allein kostet ja schon mindestens um die 5 €.

Oder seh ich das so falsch?

Damit ist dann klar, dass das Klientel auch immer jünger wird und leider in dem Altersbereich, oft (was nicht bedeutet, dass es keine Ausnahmen gibt) die Meinung herrscht, dass man sich weil alles anonym ist, auch nicht benehmen braucht.

F2P ist auch für Berufstätige und Erwachsene intressant, wenn ich mal n Monat weniger Zeit habe dann bezahl ich auch nichts und kann trotzdem weiterspielen wenn ich dazu komme.
Und natürlich ist F2P nicht umsonst spielen, also das Game zeigst mir dann mal - F2P gibts in 2 Varianten:
Bessere Demo, spiels an aber glücklich wirst erst mit nem Abo oder kleinen Komfortfunktionskauf
und P2Win da setzt man einfach auf das menschliche Grundbedürfniss sich profilieren zu müssen, sind die schlimmsten arten des F2P weil es die primitivsten Menschen beherbergt die astronomisch hohe Summen nur dafür ausgeben besser zu sein als andere und das dann auch raushängen lassen

F2P ist doch eigentlich nur für jungendliche und Kinder interessant, oder seh ich das falsch?
Wenn stören denn die Abogebühren wirklich? Das hat nichts mit "großkotzig" zu tun, sondern lediglich damit, dass man im Monat sowieso schon teilweise einfach Geld unsinnig zum Fenster raushaut.
Nehmen wir allein das weggehen am Wochenende. Also da verbraucht man doch meist locker das 10-20ig fache von nem Monatsabo, ein Getränk allein kostet ja schon mindestens um die 5 €.
Oder seh ich das so falsch?

Wie bitte, du gibts am Wochenende 100-200 Euro aus, wenn du weggehst? Na Prost Mahlzeit, als Student / Schüler etc. würde und könnte man sich das ja wohl kaum leisten. ( Und ehrlich gesagt wäre mir da MEIN Geld viel zu schade )

Die Monatsgebühren sind einfach ein Hemmschuh - Leute, die mal weniger Zeit haben, würden mit einem F2P-Angebot wahrscheinlich deutlich "öfter" in das Spiel reinschauen, weil sie eben nicht dafür bezahlen müssten. Hingegen würden sie bei einem Monats-Abo, welches nicht aktiv ist, nicht mal die Möglichkeit haben, sich im Spiel umzukucken geschweige denn einzuloggen.

Dementsprechend ist F2P alles andere als nur für "jugendliche" oder "Kinder" interessant - und dass mit F2P automatisch diese Massen angeschwappt werden, ist auch ein Mythos.

Es ist einfach Fakt, dass keine Monatsgebühren deutlich angenehmer zu handeln sind als Monatsgebühren, die den Spieler oft vor die Frage stellen, ob es sich lohnt - bei einem Hybrid- / F2P-Modell muss man sich diese Frage überhaupt nicht stellen, sondern spielt / kann spielen, wann man Lust hat und möchte - und das kostenlos. Wenn du bei einem Abo-MMO wieder mal reinkucken möchtest, musste erst mal 13-15 Euro blöken, in die Account-Verwaltung, das Abo einstellen, vielleicht Zahlungsdaten neu eingeben...
*gähn zZZzZzZzZZZZzzz*

Als ob der Dungeonfinder wirklich so schlimm wäre. Es gab vorher Ninja-Looter, Flamer etc. und es gibt sie heute noch.
Früher gabs einen Gearchack OG Bankdach (und von wegen Austausch über Skillungen, da gabs auch nicht mehr "Small-Talk") oder Invite über GearScore/ZM-Werte/wasauchimmer.

Ich befürworte so ein Tool, weil ich in keinen Massengilden unterwegs bin die ständig genug Mann für alles da haben (aktuell sind wir sogar zu fünft). Und trotz kleiner Gilde kann ich fast immer wann ich will eine Expert rennen. Nachteil: es könnte vielleicht mal jemand dabei sein, der nicht der hellste Stern am Firmament ist. Aber kann man ja ignorieren, man ist ja schließlich erwachsen genug, oder nicht?
Fallbeispiel SWToR: 1 1/2 Suche um dann gefrustet aufzugeben. Eben keine Massengilde und nicht genügend Leute online um mit meinen sozialen Kontakten Spielen zu können. Das ist ja soooo viel besser.

Und was hier wieder völlig außer acht gelassenw ird: man muss den Finder NICHT nutzen bzw. man kann auch mit einer vollen Gruppe rein. Wer das ganze "Gesindel" im Finder fürchtet kann ja wie gewohnt mit seinen höchst sozial kompetenten Ausnahmespielern abgeschottet von der bösen Aussenwelt weiter sein Spiel spielen

da wo ich am wochenende aber .definitiv. nicht. ich bezahl 5-7€ eintritt, da is dann meißt sogar noch nen getränk oder teilweise ne komplette mahlzeit mit drin (da nicht 'eintritt' sondern 'mindestverzehr') ... mehr als 10€ bezahl ich für weggehen nicht. tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen
(natürlich kommt man dann trotdem im monat auf seine 30-40€ aber ich bezahl mit sicherheit keine 5€ für ein getränk. lol)

und was die 'kinder' und 'jugendlichen' angeht.... ich hab mit meiner alten gilde ne zeitlang nen f2p spiel gezockt... wir hatten so 3-4 spezies die ham jeden monat da 100€ mindestens gelassen... mag ja sein, dass viele der spieler die da spielen eher jünger sind (wobei es da auch definitiv aufs spiel ankommt, WoW hat ja auch nich grad nen altersdurchschnitt von 40) ... aber das geld anschleppen tun die nicht. im gegenteil. es sind viel eher die leute die wenig spielen, vor allem bei den p2w spielen, da die sich ja dann nich die zeit nehmen sachen zu erfarmen, sondern einfach kaufen.

gibt doch zb im offiziellen TOR forum sogar immer mal wieder themen wo die leute rumjammern, dass sie 50h die woche arbeiten und ihr hart verdientes geld gerne für items ausgeben würden. lach.

Seh ich ein, es sprechen also doch so einige Argumente für F2P.

Und zum weggehen, dass gibt man natürlich nicht jedes Wochenende aus. Wie @amnie schon sagte, es kommt auch immer drauf an wo man hingeht, aber irgendwie hauts mir da das Geld jedesmal doch ganz schön raus. Ich überseh das jedesmal. :/

Ich geh halt mehr in so Clubs und so zeug, da kosten die Getränke oft soviel. In die Disco passt bei mir nimmer so wirklich, dazu bin ich schon etwas alt, dass kommt eher doof.

warum ist denn f2p so populär? sicher nicht weil die entwickler/publisher kein geld damit verdienen!

ich mochte hdro. ich hab gern meine monatsgebühr bezahlt und konnte ungestört spielen. ich mag den shop nicht. andauernd sollst du dir was kaufen, musst dich in den shop einloggen, dann funzt das nicht gleich und blabla. am anfang hies es man brauch den shop als abonnent nicht. aber das stimmt nicht, es wird immer noch mehr versucht geld aus dem kunden zu quetschen. aber daran sind die leute selbst schuld. und da kommen wir zu einem beispiel was ich eigentlich sagen wollte:

ich versuche ewigkeiten einen freund zu hdro zu bewegen. der will nicht wegen abo usw. bei f2p fängt er an und kauft sich plötzlich alle mögliche scheiße in dem shop, von dem geld hätte er sich wahrscheinlich ein halbes jahr hätte kaufen können. bin sicher das ist kein einzelfall. wieviel leute haben sich dort für 20 euro ein pferd gekauft!? ich hab da echt kein bock drauf. ich bezahl gern im monat dass ich von irgendwelchen werbeaktionen verschont bleib. wer umsonst spielen will soll myfreezoo online spielen. obwohl, da kann man wahrscheinlich auch genug geld loswerden.

zum groupfinder: hätte es bioware mit den servern nicht so verhauen, hätte man den nie gebraucht. denn es gibt jetzt noch sehr viel leute die trotzdem über den chat suchen oder einen einfach mal ansprechen

Ich persönlich halte von F2P gar nix. Für Planeten, Instanzen, Equip noch extra zahlen würde für mich nicht an Frage kommen. Man bekommt für 13 Éuro mehr als genug so wie in WoW auch.

Und was dem Groupfinder angeht das hat BW seine eigene Überzeugung über Bord geworfen, weil sie ihn ursprünglich nicht einführen wollten.
Der Finder ist eh nur für Spieler die nur ihr eigenes Interesse im AUge haben anstatt vernünftiges Gruppenspiel zu machen.Speedruns usw sagt schon alles. Da wird keine Rücksicht genommen auf andere die mit equip hinterher hinken ......

warum ist denn f2p so populär? sicher nicht weil die entwickler/publisher kein geld damit verdienen!

ich mochte hdro. ich hab gern meine monatsgebühr bezahlt und konnte ungestört spielen. ich mag den shop nicht. andauernd sollst du dir was kaufen, musst dich in den shop einloggen, dann funzt das nicht gleich und blabla. am anfang hies es man brauch den shop als abonnent nicht. aber das stimmt nicht, es wird immer noch mehr versucht geld aus dem kunden zu quetschen. aber daran sind die leute selbst schuld. und da kommen wir zu einem beispiel was ich eigentlich sagen wollte:

ich versuche ewigkeiten einen freund zu hdro zu bewegen. der will nicht wegen abo usw. bei f2p fängt er an und kauft sich plötzlich alle mögliche scheiße in dem shop, von dem geld hätte er sich wahrscheinlich ein halbes jahr hätte kaufen können. bin sicher das ist kein einzelfall. wieviel leute haben sich dort für 20 euro ein pferd gekauft!? ich hab da echt kein bock drauf. ich bezahl gern im monat dass ich von irgendwelchen werbeaktionen verschont bleib. wer umsonst spielen will soll myfreezoo online spielen. obwohl, da kann man wahrscheinlich auch genug geld loswerden.

zum groupfinder: hätte es bioware mit den servern nicht so verhauen, hätte man den nie gebraucht. denn es gibt jetzt noch sehr viel leute die trotzdem über den chat suchen oder einen einfach mal ansprechen

Also mal ehrlich ich bin Lifetimer, also quasi mit Abo unerwegs und was du da grad labberst entspricht nicht grad der realität mein Freund. Zumindest geht bei mir NIE das Shopfenster auf ich bekomme jeden Monat 500 Turbinepoints und da ich Sammler bin und mir die Addons als Legendaryversionen seid Düsterwald so kaufe kann ich die paar Sachen die im Shop unterwegs sind und für Abozahler grad mal zur Bequemlichkeit inressant sind umsonst laufen BAAAM knall gehört? Und mein Gott wenn jemand meint er muss statt 13 oder gar nur 9 Euro im Monat jeden Quark im Shop extra kaufen und jedes Mount dann bitte soll er, ich sag Danke dafür bekomm ich eins der BESTEN MMOs das Qualitativ sogut wie alle Konkurenten abhängt.
Wenn ich hör mit welchen haltlosen Vorurteilen hier umsich geschmissen wird wird mir Kotzübel, mag ja bei RoM und Co zutreffen das aber von Lotro kann man sowas echt nicht behaupten, und will SW-ToR in den F2P Sektor einsteigen werden auch sie nicht um dieses Hybridsystem herumkommen

ich hab derzeit bei lotro nur nen premium-account oder wie das heißt wenn man ma nen abo hatte aber derzeit nich... un ich bekomm auch nie irgendwas auf. das passiert nur, wenn ich ma was ausversehen anklicke dass ich nich irgendwie ma freigeschaltet hab (irgendwelche travel-routen oder was weiß ich)

wenn jemand 20€ für nen pferd ausgibt selbst schuld, aber davon dann zu sagen man wird gezwungen den shop zu nutzen find ich schon ne ganz schöne unverschämtheit. ich glaub ich hab damals vor der f2p umstellung schon 12 pferde gehabt, und danach sind ja immer bei den festivals un den neuen fraktionen auch trotzdem noch immer welche dazugekommen. und wenn du einmal den reitskill hast musst du den auch nich kaufen. davon ab gibts im internet massig guides wie man wirklich komplett ohne echtgeld zu bezahlen bis nach moria kommt (bin mir grad nich sicher ob man sich die lvl-cap erweiterung auch mit TP kaufen kann oder dann tatsächlich nur mit den erweiterungen - für die man ja als abonnent auch bezahlt hat)

lotro is immernoch eins der besten mmos dass ich je erlebt habe, und ich würde es auch heute definitiv noch spielen wenn mir nich derzeit einfach der fantasy kram zum halse raushängen würde und ich halt derzeit mehr spaß habe lichtschwerter zu schwingen bzw zombies zu töten

es gibt genug leute die rumjammern, dass angeblich der content so viel schlechter wurde seit der f2p umstellung, das ist aber humbuck, sonst nix. damals wurde vor der umstellung ja auch nur rumgemault. der dunkelwald war nach den änderungen auf einmal 'scheiße' und vorher war alles besser bla bla bla... das ist in jedem mmo so, und wird auch immer so bleiben. den leuten hätte nix gefallen egal ob f2p oder p2p. genau wie die ganzen drohungen sobald das spiel f2p geht hör ich auf dann wird die community scheiße... hab ich bisher auch nix von gemerkt.

aber egal.
jedenfalls isses mir egal, immernoch. ich hab nicht sooo die großen bedenken, dass wenn das spiel f2p wird es ne katastrophe gibt. allein eben schon weil es ja eh schon total 'in' ist TOR an jeder ecke schlecht zu reden. viel schlimmer kann es doch eh nicht kommen. die leute die nur rummaulen freuen sich doch schon aufs 'seht ihr? ich hab doch gesagt früher oder später wird das spiel f2p'... ach toll... vor nem jahr hat EA noch gesagt das würde nie passieren. dann warnse auf einmal schlimmster konzern der USA und kamen mit komischen neuen statements a lá 'wir sollten nur noch f2p spiele machen'. das nen spiel früher oder später f2p geht ist doch eigentlich mitlerweile standart. außer halt beim branchenriesen. und wer weiß... wenn titan dann irgendwann ma kommt... eins von beiden wird mit sicherheit schlechter laufen als das andere und dann 'irgendwann' f2p sein ;D

is ja auch kein wunder, dass das neue bioware mmo von anfang an f2p sein wird. ob man wirklich 'dazugelernt' hat oder einfach auf den f2p markt aufspringen will, wer weiß wer weiß...

ich habe übrigens gehört GW2 soll auch f2p sein, nur halt das spiel selbst kostet was. ich glaub das heißt das spiel kann garnicht gut sein.

ich habe übrigens gehört GW2 soll auch f2p sein, nur halt das spiel selbst kostet was. ich glaub das heißt das spiel kann garnicht gut sein.
Im Unterschied zu LotRO, AoC & Co. ist GW (2) allerdings wirklich free 2 play, rein auf die Spielzeit betrachtet. Spiel gekauft, voller Umfang garantiert. Keine Beschränkungen in Rassen/ Klassen/ Inventarplatz und was nicht alles. Schon allein dafür spielenswert.

Die anderen sollen in der Hölle braten, da sie diese irreführende Wortschöpfung weiterhin unverschämterweise nutzen. "Restricted useable without money" wäre da wohl passender, klingt aber natürlich nicht so toll.

Im Unterschied zu LotRO, AoC & Co. ist GW (2) allerdings wirklich free 2 play, rein auf die Spielzeit betrachtet. Spiel gekauft, voller Umfang garantiert. Keine Beschränkungen in Rassen/ Klassen/ Inventarplatz und was nicht alles. Schon allein dafür spielenswert.

Die anderen sollen in der Hölle braten, da sie diese irreführende Wortschöpfung weiterhin unverschämterweise nutzen. "Restricted useable without money" wäre da wohl passender, klingt aber natürlich nicht so toll.

Stimmt allerdings GW2 ist tatsache Umsonst aber nach diesen Betawochenende kann ich auch behaupten: Für dieses Qualitativ nach Konsolen stinkenden Machwerk n Abo zu verlangen...das würd keine Sau dann spielen.
Die Steuerung ist schwammig und ungenau mit der Tasta/Maus, Meele spielen suckt dank "aktiven ausweichen" nur noch derbe an nach 20 Minuten die großartig innovativen Events sind nett aber beileibe nicht das wies gehypt wird. Die Optik der Chars ist grottig allen hier MUSS man in den Shop greifen sonst kriegt man im Charauswahlschirm schon das Bedürfniss das Frühstück von letzte Woche auszukotzen und es ist mindesten 15 Lichtjahre hinter der Qualität von F2P Titeln wie AoC,AION oder Lotro hintennach. Dazu kommt der Umfang, wo in Lotro beinahe unendliche Spielwelten auf mich warten beschränkt sich das GW2 Endgame auf was? Auf Angriff der Klonkrieger die sich nur noch durch die überlegenheit im skript und Maus/Tastatur Programmieren gegenseitig fertigmachen.
Meine Meinung, bei GW2 ist ein F2P durchaus gerechtfertigt weil es sonst nicht oder kaum gespielt werden würde und so enden würde wie SW-ToR jetzt

und es ist mindesten 15 Lichtjahre hinter der Qualität von F2P Titeln wie AoC,AION oder Lotro hintennach. Dazu kommt der Umfang, wo in Lotro beinahe unendliche Spielwelten auf mich warten beschränkt sich das GW2 Endgame auf was?
Klingt ja alles nicht so erbaulich. Muss es jetzt erstmal glauben, da ich keinen Betazugang habe. Aber: Du vergisst, dass die Qualität und der Umfang z.B. eines LotRO aus einer Zeit stammen, als jenes noch als Abo-Titel konzipiert war. Wäre es von vornherein als F2P, auch vom Budget her, entwickelt worden dürften wir wohl eher auf Runes of Magic im Tolkien-Style schauen.

Da hast Recht, Fremder
Aber genaudeswegen denk ich auch das SW-ToR im Hybridmodus qualitativ hochwertiger werden wird als vergleichbare F2P Spieler, und wenn man sich ansieht wie sich AoC und Lotro entwicklet haben, darf man sich auch ruhigen Gewissens auf ein tolles StarWarsMMO freuen. Es fehlt halt am Geld, ein F2P könnte genug Spieler anziehen die auch dann Abos abschliessen um unendlich Content finanzieren zu können.

Ich würde euch bitten die genau definition von "F2P" nach zuschlagen. Guild Wars 2 ist sicherlich NICHT F2P.

Ich würde euch bitten die genau definition von "F2P" nach zuschlagen. Guild Wars 2 ist sicherlich NICHT F2P.
Du meinst wie hier von wikipedia:

"Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen. Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel. Darunter fallen Premium-Mitgliedschaften oder virtuelle Güter wie Rüstungen, Waffen, Fortbewegungsmittel etc.[1][2] Ein häufiges Modell hierfür ist der Erwerb eines Guthabens in einer anbieter- oder spielspezifischen Pseudowährung, mit dem die Zusatzangebote bezahlt werden."

Damit spielst Du sicher darauf an dass man GW (2) einmalig kaufen muss. Das stimmt. Aber es ist hernach frei (free) zu (to) spielen (play). Ohne Einschränkungen. Also ja, es ist SICHERLICH F2P. Dieser Begriff in Bezug auf RoM, AoC, LotRO & Co. ist dagegen Augenwischerei. Siehe, welch Zufall, ebenfalls wikipedia im selben Artikel:

"In Spielerkreisen wird „free-to-play“ oft ergänzt um „pay-to-win“. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Die Kosten sind durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen."

Das Relevante war ich mal so frei zu unterstreichen. All das gibt es bei GW (2) halt nicht, Kaufpreis bezahlt und ab dafür. Was für mich in Bezug auf MMOs wesentlich mehr "free to play" darstellt als all die anderen marketingtechnisch ins passende Licht gerückten Produkte, einschließlich ToR.

Gut trotzdem ist GW2 aus diesen Gesichtspunkt kein F2P du musst es kaufen, und inzwischen ist mit ausnahme gewisser "socialgames" auf Facebook das P2W extrem am Rückgang und hat auch im MMO sektor keine Zukunft.
GW2 ist eher wie Borderlands oder n Typischer Shooter, da musst auch das Spiel kaufen und kannst dich dann im Multiplayer austoben, und mehr ist es in GW2 auch nicht, das Spiel ist so Lame das man sich fragt warum man überhaupt dauernd auf nen Server verbunden sein muss.
Aber deiner Definition nach wären ja Diablo3 und alle andren dann auch F2P, naja warum wehrt ich euch dann so dagegen? Spielt ja eh scho die ganze Zeit F2P, und mei ob ich jetzt bei Lotro 90Euro im Jahr ausgebe und mir die Addons dafür durch die geschenkten Shoppunkte hole oder ob ich 60 Euro ausgebe nur das ich mir dann in nen Shop für 50 Euronen Klamotten und Styleitems kaufen muss damit man mich an öffentlichen Orten überhaupt noch von NPCs und 1000 andren Mitspielern unterscheiden kann ist doch auch schon egal. Mal abgesehen so F2P ist auch GW2 nicht, versuch mal auf nen andren Server als dem zum Start gewählten zu spielen und gack dir dann aber mal nicht in die Hose wennst aufmal zahlen sollst für nen Neustart auf nen neuen Server xD
Also ich hoffe nur das das jetzt nur beim Betaclienten so angegeben war, aber wenn das echt kostenpflichtig ist dann gute Nacht Herr Kunde xD Das wär dann zum Thema einmal gekauft und dann keine Einschränkungen mehr, sie sind nur weniger offensichtlich verpackt aber trotzdem vorhanden.

Um Himmels Willen, was da für unendlicher Stuss über Guild Wars 2 erzählt wird - DA kommt's mir zum k*****, nicht wenn ich Guild Wars 2 spiele.

"Bashing" meinetwegen, aber dann bitte nicht so ein Zeug aus den Fingern saugen, sich ein klein wenig informieren und nicht so einen haltlosen Stuss da niederschreiben.

Klingt ja alles nicht so erbaulich. Muss es jetzt erstmal glauben, da ich keinen Betazugang habe. Aber: Du vergisst, dass die Qualität und der Umfang z.B. eines LotRO aus einer Zeit stammen, als jenes noch als Abo-Titel konzipiert war. Wäre es von vornherein als F2P, auch vom Budget her, entwickelt worden dürften wir wohl eher auf Runes of Magic im Tolkien-Style schauen.

Ich würde dir raten, ein eigenes Urteil zu bilden. Weil das was da oben steht ist zu 99,9% (leider) gequirlter Unsinn.

...und es ist mindesten 15 Lichtjahre hinter der Qualität von F2P Titeln wie AoC,AION oder Lotro hintennach.

Ja, deshalb gibt es auch über 3,5 Millionen Vorbestellungen. Wahrscheinlich mehr, als AoC, Aion und HdRO insgesamt an Verkäufen hatten...

Zurück