SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Es wäre schön wenn WoW "Retro" wäre. Das würde bedeuten, dass es nie casualisiert und die Balance somit noch intakt wäre. Es gäbe auch keinen Dungonfinder der mir eines der wichtigesten Aspekte eines MMO´s zestört: Kommunikation.
Ja es war so schön früher 'ne halbe Stunde in SW zu stehen und "suche Leute für ini X" in den Chat zu spammen.

Wer auf sowas bock hat sollte sich echt überlegen ob sinnloses rumstehen und sich langweilen wirklich in ein normales Spiel gehört.

Man kann in den Cantinas Coins für die Jukebox kaufen und dann kannst du die Musik inder Cantina ändern. Auf Tatooine gab es dann auch jeden Bekannten Song und in anderen Cantinas habe ich dieses Feature nicht ausprobiert.

Ich hab bisher alle Cantina's ausprobiert, sofern ich gerade genug Kohle hatte Bisher war er noch nicht darunter (

Ja es war so schön früher 'ne halbe Stunde in SW zu stehen und "suche Leute für ini X" in den Chat zu spammen.

Wer auf sowas bock hat sollte sich echt überlegen ob sinnloses rumstehen und sich langweilen wirklich in ein normales Spiel gehört

Sowas gehört zu einem MMORPG.

Darum perfekt so wie es atm ist. Befürchte aber das es nicht so bleiben wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es war schön früher einfach Gruppen zu formen, um fordernden Content ausserhalb von Instanzierungen zu machen! (Wo wir grad beim schwelgen in Erinnerungen sind... Das war noch Massively Multiplayer.)

Wer auf sowas bock hat sollte sich echt überlegen ob sinnloses rumstehen und sich langweilen wirklich in ein normales Spiel gehört.

Und da zeigt es wieder: Dungeonfinder! Für alle die unfähig sind ein MMO zu spielen.

Edit: Kontakte knüpfen für Dungons und Gilden beitreten um Großprojekte wie Raids zu stämmen ist zu retro. Der moderne Spieler kennt nur Dungonfinder und Randomraids. Chatfenster werden ausgeblendet weil sie nur die Sicht stören.

also manchmal würde ich mir wünschen das blizzard lieber ein warcraft 4 rausbrachte statt wow - es heisst seit es wow gibt nur noch das spiel wird der wow killer oder das spiel ist nicht so gut wie wow

man kann in kein forum mehr schauen wo neue mmos gleich als wow killer oder das ist in wow besser steht

also manchmal würde ich mir wünschen das blizzard lieber ein warcraft 4 rausbrachte statt wow - es heisst seit es wow gibt nur noch das spiel wird der wow killer oder das spiel ist nicht so gut wie wow

man kann in kein forum mehr schauen wo neue mmos gleich als wow killer oder das ist in wow besser steht
Fändsch auch gut... Gäbe es keine Tausend Raidgrinder und vllt einen Nachfolger von SWG^^

In Wow ist es seit einiger Zeit ,
so ,
das man eine
fülle von Guides finden kann,
die eine Komplettlösung des ganzen Games darstellt.

Ist ja keine schlechte Sache
aber eine Entdeckungsreiße somit so gut wie ausgeschlossen.
Denn irgendeiner aus der vorhandenen Gruppe weiß
bereits alles über die Instanz oder den Boss.

Um diesen Sachverhalt vorzubeugen ist nicht der
User gefragt sondern die Programmierer...

Es braucht eine Welt die sich mit dem Character weiter entwickelt
Zeitgleich....
Und jeder Mob bzw Boss muß sich zufällig verhalten.

Erst wenn es keine Handlungen mehr gibt die vorher
festgelegt ist, wird es wieder ein Spiel werden
das man entdecken muß.

Bei SWTOR hoffe ich auf solche Ansätze
Die klare differenzierung von Spielern die Equip abfarmen wollen
und jenen die das Spiel als Entdeckungsreise nützen
sollte Richtlinie sein....

Mir wird dieses WoW langsam zu müde obwohl es im
Schwierigkeitsgrad seit 6 Jahren stetig angestiegen ist
aber sei wie es sei ist gibt nicht wirklich viel Neues
und da hilft ir kein Patch und kein noch so tolles Addon

Natürlich ist SWTOR , was ich bis jetzt alles gesehen habe, eine reine Kopie fast
1 zu 1 von WoW ^^
aber mal ehrlich
was gut ist wurde bis jetzt immer noch über- oder mitgenommen

Ich Freu mich...

Die Stroylines in SWTOR sind wirklich bemerkenswert, da sie gekoppelt mit der Charakterentwicklung sind. Um das nachvollziehen zu können, muss man aber gespielt haben. Hinzu kommen noch die Gefährten, die quasi eine "höchstpersönliche Einstellung" zum Char haben, je nachdem, welche Entscheidungen man trifft.

In einem hat der TE allerdings recht - SWTOR wird kein WoW-Killer sein. Muss es ja auch nicht. WoW setzt momentan andere Prioritäten und wer viel Wert auf Epic und Rare legt, dürfte da wohl besser aufgehoben sein.

Falsch ... es gibt in swtor auch legendäres und seltenes equippment
die schultern sehen nur nicht ganz so prollig aus und die welt ist größer als gesamt wow

1 planet ist größer als kalimdor und es gibt viele planeten also open world so ab lvl 25

es gibt aber kein dundgeonfinder ohhh schade ---

feeling in swtor ist so wie zu wow classic zeiten (der gute alte Brachlandchat) :=)

wer wow classic verpasst hat ... leute schauts euch an

wow war mal so ein tolles spiel.. nur seit wotlk und cata kann manns in die tonne treten

ich schwärme manchmal wie das damals war aq40 mit 40 mann und ohne viel addons oder wo mann sich im maraudon verlaufen hat :=) naja aber wow verliert kontinuierlich spieler und ich denke das spiel wird in 2 - 3 jahren game over sein

selbst mit ihrer tollen chuck norris werbung :=)

leute wer wow oldscoolfeeling haben möchte schaut euch swtor an das ist einfach ein stimmiges spiel
wenn auch nicht grafisch so high end aber das ist wow auch nie gewesen

ich mag das spiel

Ich hab jetzt 5-6h SW:TOR hinter mir und eben meine Vorbestellung storniert, weil es mich einfach nicht gepackt hat.

Irgendwie wirkt für mich alles so leblos. Die Städte sind riesig, aber ziemlich steril. Die Wachen stehen größtenteils wie hingemeißelt herum. Und man läuft dafür natürlich auch meilenweit, um Qs abzugeben oder anzunehmen.

Ich fand den Einstieg auch nicht wirklich flüssig, man läuft immer ein bisschen verwirrt in der Gegend rum und klickt sich durch die Karte. Meinen Gruppenmitgliedern ging es ähnlich. Seltsam fand ich auch, wenn ich in einer Gruppe war, dass man immer dieses "Gruppenfenster" fürs Abgeben hatte - was betrifft das die, wenn ich eine Einzelspieler-Q abgebe?
Auch die Gegnergruppen haben nicht immer logisch reagiert, manchmal konnte man einfach durch Gruppen durchlaufen, ohne das man gepullt hat.

Den Begleiter fand ich nett, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Kämpfe dadurch noch sehr viel leichter wurden, als sie eh schon waren.

Die Vertonung ist nett, brauch ich aber nicht. Ich habe die Texte eingeblendet und alle auch gelesen, den Ton aber nur weitergeklickt. Das mache ich aber in allen MMOs so. Und ja, mir ist die Story eigentlich das wichtigste in MMOs, aber so richtig mitgerissen hat sich mich jetzt leider auch nicht. Zum Teil fand ich nämlich die ausgewählten Antworten nicht so wirklich passend zu dem, was letztlich gesagt wurde oder man hatte halt (gefühlt) 3x ja zur Auswahl.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Bin mal gespannt, wieviele unserer vorab gegründeten Gilde letztlich dabei bleiben werden, die ersten Antworten im TS waren gemischt.
Das einzige Resultat für mich ist jetzt das Verlangen, Warhammer wieder zu installieren

Nachtrag: Ich denke aber schon, dass SW:TOR seine Zielgruppe findet und einigermaßen erfolgreich sein wird. Nur halt "normal" erfolgreich, um sich für Bioware zu lohnen, aber nicht "über"-erfolgreich, um das Genre jetzt neu zu begründen.

Ich hab jetzt 5-6h SW:TOR hinter mir und eben meine Vorbestellung storniert, weil es mich einfach nicht gepackt hat.

Irgendwie wirkt für mich alles so leblos. Die Städte sind riesig, aber ziemlich steril. Die Wachen stehen größtenteils wie hingemeißelt herum. Und man läuft dafür natürlich auch meilenweit, um Qs abzugeben oder anzunehmen.

Entweder hast du ein anderes Spiel gespielt oder die Imperiumsfraktion hat - was das anbelangt - die Ar***karte gezogen. Die Laufwege sind deutlich kürzer als bei WOW, vorallem muss man nicht pausenlos hin- und herlaufen. Q annehmen, ins Questgebiet gehen, Q lösen und zurück - und dann nie wieder in das Gebiet. Kann man schön abarbeiten. Folgequests gibt es natürlich auch, allerdings werden die im Questgebiet ausgelöst oder führen in ein komplett anderes Gebiet.

Ich fand den Einstieg auch nicht wirklich flüssig, man läuft immer ein bisschen verwirrt in der Gegend rum und klickt sich durch die Karte. Meinen Gruppenmitgliedern ging es ähnlich. Seltsam fand ich auch, wenn ich in einer Gruppe war, dass man immer dieses "Gruppenfenster" fürs Abgeben hatte - was betrifft das die, wenn ich eine Einzelspieler-Q abgebe?
Auch die Gegnergruppen haben nicht immer logisch reagiert, manchmal konnte man einfach durch Gruppen durchlaufen, ohne das man gepullt hat.

Wäre interessant, welche Klasse du gespielt hast.
Man kann alle Quests mit Gruppe spielen und wenn man nicht gerade einen Gegenstand abgeben muss, reicht ein Gruppenmitglied aus, die anderen treten per Hologramm dem Gespräch bei. Tut man das gemeinsam, bekommt man zusätzlich Sozialpunkte für spezielle Items.

Das mit den Gegnergruppen hatte ich nicht.

Den Begleiter fand ich nett, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Kämpfe dadurch noch sehr viel leichter wurden, als sie eh schon waren.

Es gibt einige sehr schwierige Quests und so ab Level 15 kommt man ohne Gefährten nicht weit.

Die Vertonung ist nett, brauch ich aber nicht. Ich habe die Texte eingeblendet und alle auch gelesen, den Ton aber nur weitergeklickt. Das mache ich aber in allen MMOs so. Und ja, mir ist die Story eigentlich das wichtigste in MMOs, aber so richtig mitgerissen hat sich mich jetzt leider auch nicht. Zum Teil fand ich nämlich die ausgewählten Antworten nicht so wirklich passend zu dem, was letztlich gesagt wurde oder man hatte halt (gefühlt) 3x ja zur Auswahl.

Von den Storyquests abgesehen hat man im letzten Dialog als 3. Antwortmöglichkeit die Ablehnung der Quest. Ansonsten sind die Antworten erst interessant, wenn man einen Gefährten hat, weil diese auf sein Verhältnis zu dir Einfluss nehmen können, was man vorher aber nicht weiß. Die hell/dunkel Entscheidung gibt es eher selten.

Nachtrag: Ich denke aber schon, dass SW:TOR seine Zielgruppe findet und einigermaßen erfolgreich sein wird. Nur halt "normal" erfolgreich, um sich für Bioware zu lohnen, aber nicht "über"-erfolgreich, um das Genre jetzt neu zu begründen.

Das Genre wird sicherlich nicht neu begründet werden, dafür müsste es massive Änderungen im Spielverhalten geben und die sehe ich bisher nicht, aber ich weiß natürlich auch nicht, was Bioware fürs Endgame vorbereitet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf 2 Operations und etwas PvP beschränken wird.

Also ich fande gerade durch den Storyfokus (Antwortauswahl mit mehr oder weniger starken Konsequenzen, Begleiter, die eine Haltung dir gegenüber entwickeln (bsp: find ich Vette viel zu nett, lustig und sympathisch, um ständig den finsteren Sith raushängen zu lassen, daher werd ich jetzt auf Seiten der Republik anfangen^^) wird die Questtretmühle angenehm aufgelockert. Wenn ich das mit Rift vergleiche, wo ich eigentlich nur auf´s nächste Level-up hingespielt habe, um dann endlich mal ne neue Ini machen zu können, interessiert mich das in SW weit weniger, da ich eher für den nächsten Storyhappen questen gehe. Das zieht einen einfach stärker in die Spielwelt und erschafft bei mir jedenfalls eine deutlich stärkere Bindung zu meinem Char und auch zur Spielwelt (werd bei Release auch einen Schmuggler starten, da mir die Story und die schnippischen Dialoge richtig gut gefallen haben).

Die Questführung, soweit ich das beurteilen kann (Schmuggler L13 und Sith-Krieger L10), ist großartig. Wie schon geschrieben wurde, wird man in ein Gebiet geschickt, bekommt eine Ladung Quests und Bonusziele, die man alle prinzipiell in einem Rutsch erledigen kann. Hat man nach einiger Zeit alles in einem Gebiet erledigt, gibt man seine Quests ab, bekommt wieder etwas Story (teilweise auch mit Entscheidungsmöglichkeiten) und neue Quests, ohne dass man wieder ins gleiche Gebiet rein bzw durch muss, auch die ganzen Mini-Instanzen, wo man als Gruppe rein sollte/muss, fand ich eine nette Abwechslung.

Inis hab ich bisher nur "Die Esseles" gespielt, ist auf jedenfall nett gemacht und gut inszeniert, aber etwas zu leicht. Gut... auf L10 bis 12 hat keine Klasse sich schon so weit spezialisiert, um einen richtigen Tank bzw Heiler abzugeben, trotzdem hoffe ich, dass da Bioware die Latte nicht generell zu tief setzt. Die Dialoge fand ich in der Ini jedenfalls auch sehr gut, und auch das Auswürfeln, wer jetzt antworten darf, find ich richtig gut.

Wie es mit der Langzeitmotivation ausschaut, lässt sich noch nicht sagen, das hängt zum einen davon ab, ob die Storys bis L50 durchhalten, um als Motivation zu dienen und natürlich auch (für mich jedenfalls) wie es mit Raids und Endlevel-Inis ausschaut. Huttenpalast (ein Raid) klingt durch die Quest dafür ("Knochenbrecher" oder, so) jedenfalls verdächtig nach Kolosseum der Kreuzfahrer aus Lichking, was mich jetzt nicht so begeistert. Naja okay, das ist natürlich reine Spekulation, aber irgendwie hab ich da so ein ungutes Gefühl bezüglich diesem Raid.

Das Handwerkssystem ist natürlich absoluter Standard, allerdings belästigt es einen nicht so sehr, da man ja einfach seiner Crew ein paar Aufträge erteilen kann, während man Inis/PvP/Raids/oder was auch immer macht.

Ich jedenfalls freu mich drauf.

Dann müsst ihr anders argumentieren, weil das Kampfsystem hier ist in keinem Falle das vom Anfang oder das Standardsystem der MMORPGs. Es gibt auch andere Kampfsysteme als die in SWTOR, WoW, Rift etc., die schon vorher in MMORPGs vorherrschten. Somit können MMORPGs schon etwas für einen sein, selbst wenn man dieses Kampfsystem nicht mag.

Ein Grund weswegen SWTOR ziemlich Retro ist: Laufverhalten der NPCs. Ich hab schon lange keine 90° Wendungen beim Laufen gesehen, ist ziemlich Retro dass SWTOR sie zurückbringt.^^

Fakt ist, Aktuelle MMO´s die vergleichbar sind haben alle in Global Cooldown System, Und Logischerweise hab ich damit auch alles gemeint das ein Vergleichbares System hat, was nichts an der Tatsache ändert das man so etwas nicht Kritisieren kann, dann Gefällt einen das Kampfsystem von MMO´s die So Funktionieren einfach nicht, das ist aber kein Argument das das Kampfsystem in diesen MMO jetzt Schlechter macht. Obwohl meines Wissens sogar Spiele wie Age of conan oder DC Universe Zwischen ihren Fähigkeiten einen Global Cooldown haben, egal ob er durch eine Animation ensteht, oder durch eine Optisch dargestellte 0.5 Sekunden Sperre, kein Kampfsystem erlaubt es dir ohne Zwischenpause Fähigkeit x/y Aneinander zu Reihen.

Ich Kritisiere auch nicht das man beim Fußball immer noch nicht den ball in die Hand nehmen kann und das Spiel dadurch zu Undynamisch ist, so führt nur ins absurdum.

Deswegen ist die art der Kritisierung und Argumentation einfach Schwach und ganz klar ein Hirnloser Zeriss von jemand der in diesen teil des MMO Sektors etwa keine ahnung, oder kein Interesse hat.

Es wäre schön wenn WoW "Retro" wäre. Das würde bedeuten, dass es nie casualisiert und die Balance somit noch intakt wäre. Es gäbe auch keinen Dungonfinder der mir eines der wichtigesten Aspekte eines MMO´s zestört: Kommunikation.

Hoffe SWTOR macht es besser.

Beta sah bis jetzt bei der Esseles so aus.

Im Chat ein mal eingeben "LFG Esseles" Automatischer Invide mit 2 Leuten die man nicht kennt um dann eine halbe Stunde rum zu stehen um im Chat nach einen Heiler zu Spammen... Ich hab für mich darin jetzt, auser 30 Minuten Verschwendung keinen vorteil gesehen, Besonders da das ja auch noch in den Allgemeinen Chat gespammt wird da es im moment wohl keinen Gruppen Such Chat gibt.

Was ich klar zustimm, wenn dann muss es Server intern sein, das Fördert ganz klar das man Leute kennt und auch über Länger Kontakt mit ihnen halten kann, auch bin ich gegen einer Teleportation zum Dungeon, aber ansonsten macht so ein Gruppensuch tool nichts anderes als das zuspammen des Channels und förter für mich keinster Weiße ein zusammenspiel des Servers, brauch ich Leute ist es egal ob ich sie über das Tool suche oder Spamme, suche ich keine brauch ich sowieso kein tool sondern kenne sie aus Gilde oder Freundesliste.

Ich hab bisher alle Cantina's ausprobiert, sofern ich gerade genug Kohle hatte Bisher war er noch nicht darunter (

Sowas gehört zu einem MMORPG.

Darum perfekt so wie es atm ist. Befürchte aber das es nicht so bleiben wird

Ich hab nicht mal eine Beschreibung der Lieder in der Liste gesehen, es waren im Grunde nur Leere Felder zum klicken :/ Ist bei mir beim Interface aber öfters mal so das noch sachen fehlen.

Ich verstehe jetzt aber nicht warum Rumstehen an einer stelle und LFG vollzuspammen zu einen MMO gehört, Ich stimme zu, eine Server Interne Community die sich kennt muss auf jeden fall sein, auch das Selbständige laufen zum Flashpoint, aber 30 Minuten rumstehen und den Channel vollspamen gehört für mich Mittlerweile einfach nicht mehr zu einen RPG denn ich sehe für mich als Spieler darin keinen vorteil, auch nicht in der so oft Kritisierten Interaktion und Kommunikation innerhalb der Community, denn auf LFG mit "hier" zu antworten...naja

Und da zeigt es wieder: Dungeonfinder! Für alle die unfähig sind ein MMO zu spielen.

Edit: Kontakte knüpfen für Dungons und Gilden beitreten um Großprojekte wie Raids zu stämmen ist zu retro. Der moderne Spieler kennt nur Dungonfinder und Randomraids. Chatfenster werden ausgeblendet weil sie nur die Sicht stören.

Es ist lustig das alle die Konfor Funktionen Heutzutage begrüßen automatisch unfähig sind Kontakte zu Knüpfen oder MMO´s zu spielen.

Ich hab ja nichts gegen Festhalten am alten, aber dann doch bitte mit Sinniger Argumentation und keiner Hirnlosen Anfeindung und Provokation gegen jeden der das nicht so sieht, das hört sich an wie mein Opa der Heute immer noch der Meinung ist, Wählscheibentelefone sind das Einzig Ware und Handys sind die Verkörperung des Teufels

Manche Leute sollten etwas von ihren Hohen Ross Runter kommen und mehr Begründen warum ihr "Retro" Aspekt jetzt wirklich besser ist, das Überzeugt viele wohl mehr als ihre Abwertende Art gegen alle die Spielerisch nicht die selben Interessen haben wie sie Selber, besonders wenn man dann auch noch meint das Können anderer wegen so etwas abwerten zu müssen wirkt so etwas um einiges Weniger Überzeugend als eine Sachliche, und Unpersönliche Begründung.

Edit: Und nur weil jemand an Random Raids gefallen findet heißt das nicht das so etwas für die Person Automatisch Organisierte Raids ausschließt. Warum sollte ein Familien Vater der Abends nach hause kommt und nicht immer Lust oder Zeit hat zu Raiden sich an bestimmten tagen dazu Verpflichten? Das Macht weder für Stamm Raider ihre Actionen unmöglich, noch muss in dieser Random Gruppe Weniger Kommunikation stattfinden als in der Geplanten Gruppe.

Und grade Instanzen Laufen eben fast immer zufällig ab, auser du kennst Leute aus deiner Gilde oder aus deinem Freundeskreis dafür, aber auch hier ist wieder das Selbe, die Random Gruppe kann genau so viel Spaß und Unterhaltung sowie Kommunikation haben wie deine vorher schon festgelegte gruppe, villeicht hat sie ja sogar noch viel mehr Spaß und Trash Talk weil sie sich nicht so auf den Erfolg sondern einfach auf den Puren Spaß Konzentrieren?

Es gibt auch in WoW mehr als Genug Stamm Raids, Große Gilden usw, auch hier sehe ich die Argumentation also nicht, ich sehe nur das du was gegen Leute hast die nicht Lust haben einer Gilde beizutretten die Samstags um 19 uhr Raidet weil sie viel lieber was mit ihrer Familie machen wollen.

Hast du somit was gegen Leute die sich im Spiel nicht verpflichten wollen sondern die Kommuniaktion und Kontakte Auserhalb von spielen villeicht noch mehr Schätzen?

Denn wenn ein Familien Vater im nächsten WoW patch sich drüber Freut auch mal Random Raiden zu gehen was er jetzt kann, und davor nicht kann weil er eben seine Familie Samstag nicht wegen so etwas vernachlässigen will, und du ihn deswegen gleich Spielerisch, sowie Kontakttechnik gleich so Abwertest, dann kann ich es noch weniger nachvollziehen warum der Retro Aspekt so wichtig ist wenn er nur zu einem Verhalten Führt das alle anderen Abwertet.

...
feeling in swtor ist so wie zu wow classic zeiten (der gute alte Brachlandchat) :=)
...
ich schwärme manchmal wie das damals war aq40 mit 40 mann und ohne viel addons oder wo mann sich im maraudon verlaufen hat :=) naja aber wow verliert kontinuierlich spieler und ich denke das spiel wird in 2 - 3 jahren game over sein

Den Chat auszumachen war zu Wow Release meine erste Handlung so unerträglich war das.

Ohne viel Addons, tja das mag sein. Dafür so Sachen wie Decursive wo man nur eine Taste hämmerte oder automatisierenden Heal-Addons die den richtigen Rang wählten und auch selbst den Spieler mit dem geringsten Leben. Und das schönste: Alles "Pflicht-Addons" fürs Raid

Beta sah bis jetzt bei der Esseles so aus.

Im Chat ein mal eingeben "LFG Esseles" Automatischer Invide mit 2 Leuten die man nicht kennt um dann eine halbe Stunde rum zu stehen um im Chat nach einen Heiler zu Spammen... Ich hab für mich darin jetzt, auser 30 Minuten Verschwendung keinen vorteil gesehen, Besonders da das ja auch noch in den Allgemeinen Chat gespammt wird da es im moment wohl keinen Gruppen Such Chat gibt.

Da stehen doch eh massig Leute um den Questgeber herum und man schafft die Ini locker zu zweit (+2 Gefährten). Das ist ja einer der Vorteile bei dem Spiel, dass man nicht immer eine komplette Gruppe braucht. Fehlt dir ein Heiler, nimmst halt einen Gefährten und im Lowlevel Bereich kann man auch mit 4 DDs gut arbeiten. Später wird das dann vermutlich anders aussehen und im Raid sowieso, aber für die niedrigstufigen Sachen ist das ein gutes Konzept, damit man auch ein wenig Zeit hat die Leute kennen zu lernen.

Jop, sag ja, mir fehlt auch einfach diese Offenheit, Freundlichkeit, und allgemein diese allgemein Kommunikation.

Ich hatte keine ahnung, bin ins Spiel geworfen worden und hab erst mal zufällig 3 Leute kenn gelernt die genau so keine ahnung hatten wie ich, dann wollten wir jemanden helfen und haben auf sein Monster gehauen der dann erst mal "Report?" gesagt hat was wir natürlich nicht verstanden und so enstanden weiter nette Gespreche und er hat und sozusagen dadurch weiter ins Spiel geführt, Letztendlich saß ich fast nur noch in der Haupstadt wurde angeflirtet und durch lauter Verliese und gebiete gezogen und mit geschenken überhäuft...ach ja das war schön =P
Hahahaha Jaja =") ich weiß ncih wie viele Leute ich in Lou Yang kennengelernt habe beim sharen
Und Woe Is meiner Meinung das epischste und stragetischste Pvp was es bisher in einem MMO gab.
Wie hießt du in RO Maybe kannste man sich

Da stehen doch eh massig Leute um den Questgeber herum und man schafft die Ini locker zu zweit (+2 Gefährten). Das ist ja einer der Vorteile bei dem Spiel, dass man nicht immer eine komplette Gruppe braucht. Fehlt dir ein Heiler, nimmst halt einen Gefährten und im Lowlevel Bereich kann man auch mit 4 DDs gut arbeiten. Später wird das dann vermutlich anders aussehen und im Raid sowieso, aber für die niedrigstufigen Sachen ist das ein gutes Konzept, damit man auch ein wenig Zeit hat die Leute kennen zu lernen.

Das ändert aber nichts an der Kern Diskussion, es werden da nicht immer zig Leute rum stehen und es werden nicht immer nur 2+ Gefährten gebracht, und deswegen sehe ich den vorteil nicht den Chat voll zu Spammen wenn mir ein Programm dabei helfen kann das ganze Automatisch zu vollbringen, wie gesagt, wenn es Server Intern ist und auch einen nicht Teleportiert ist es genau das selbe.

Aber zu der Situation bei mir, es war 2 Uhr nachts und es gab einfach wenig Heiler in dem Moment, obwohl der Server Warteschlangen hatten aber ich denke die meisten Leute waren einfach noch nicht auf dem Level, ich wollte es aber auch einfach mit Möglich 4 Leuten erleben und eben mit mindestens einen Heiler, ich wollte grad das Gruppen Gameplay und die Dialoge in seiner Form erleben, aber es wird eben auch Später Situationen geben wo man 4 Leute braucht.

Ich sag jetzt nicht das ich so ein Tool Brauch, ich verstehe im Moment einfach noch nicht was an dem "LFG" Gespamme so toll sein soll und wo es Großartig die Bindung zwischen den Spielern Festigt und die art von Kommunikation fördert die viele hier vermissen, aber sich durch so etwas erhoffen, den die Kommunikation findet etwa in einer Gilde, in einer Freundesliste oder in einer Gruppe statt, aber nicht im LFG channel.

Hahahaha Jaja =") ich weiß ncih wie viele Leute ich in Lou Yang kennengelernt habe beim sharen
Und Woe Is meiner Meinung das epischste und stragetischste Pvp was es bisher in einem MMO gab.
Wie hießt du in RO Maybe kannste man sich

Naja, PvP hab ich nicht betrieben und ich bin auch nicht so weit im Spiel gekommen, wie gesagt, meistens hab ich echt nur Gequasselt ^^ ab und zu mal ein par Monster gehauen aber das meiste war echt nur gelaber am laufeneden band in einer Hauptstadt irgendwo in ner Ecke xD

Ich weiß es nicht mehr, das spiel hab ich noch vor WoW Gespielt... da dürft WOW auch erst mal seit ein par Monaten Releast worden sein da kann ich mich an meinen namen in Ragnarok einfach nicht mehr erinnern.

Ich sag jetzt nicht das ich so ein Tool Brauch, ich verstehe im Moment einfach noch nicht was an dem "LFG" Gespamme so toll sein soll und wo es Großartig die Bindung zwischen den Spielern Festigt und die art von Kommunikation fördert die viele hier vermissen, aber sich durch so etwas erhoffen, den die Kommunikation findet etwa in einer Gilde, in einer Freundesliste oder in einer Gruppe statt, aber nicht im LFG channel.

LFG gespamme festigt die Bindung, weil du eben nicht unbedingt Lust darauf hast ständig ins LFG spammen zu müssen. Denk mal drüber nach . Ach ne warte, keine gute Idee... ich löse lieber auf: Man knüpft ehr Kontakte mit Leuten die man so gefunden hat als über den Dungonfinder. Ein einfacher Click ist viel einfacher als Kontakte zu knüpfen und Kontakte knüpfen ist viel einfacher als ständig das LFG vollzuspammen. Man sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes. Dein Familienvater Beispiel der scheinbar MMO´s als das Häppchen für zwischendurch missbraucht wäre vielleicht besser beraten auf Singleplayer Spiele umzusteigen oder Facebook SozialGames zu spielen. Und nicht das gute alte MMO feeling zerstören. Heutzutage fühlt sich ein Dungon-oder Raidbesuch lange nicht mehr so an wie früher. Dank den 15 Minuten Beuweise der 5er Dungeons, der unpersönlichen Gruppenzusammenstellungen und den Boss-abgras-station aka Raids ist das alte Feeling, das WoW früher ausgemacht hat und die Wurzeln des Spiels bilden, schon lange zerstört.

Außerdem rede explizit von Dungeonfinder aus WoW. Dein Wunsch Tool der Serverintern ist und nicht ins Dungon Teleportiert ist schonmal eine andere Geschichte. Deswegen kann man auch nicht mit dir reden, weil du ständig anfängst Sachen zu vermischen und reimst dir die Begebenheiten so zusammen wie es gerade zu deiner eigenen Antwort passt. Unmöglicher Diskussionspartner.

Man kann sich übrigens kennzeichnen das man auf der Suche nach einer Gruppe ist.

Geht über das /who Fenster

Ich durfte ebenfalls in den Genuss kommen am Stresstest dieses WE mitzumachen.

Mein Eindruck von SWTOR:
Das Spiel ist keine Innovation, die Mechaniken etc sind sehr sehr ähnlich wie in WoW.
Was mich aber beeindruckt hat ist die Verpackung des Ganzen.
Die Dialoge, die Begleiter, die Musik, das alles gibt mir eine ganz andere Atmosphäre als dies in WoW der Fall war.
Seit meinem ersten Dialog kann ich mich mit meinem Char identifizieren. Er ist nicht nur ein Charakter dem ich Items in die Taschen stopfe, nein er "lebt" irgendwie.
Er entscheidet sich für gewisse Questabläufe, er redet mit seinen Begleiter, steht mit ihnen in Beziehung.
Die Klassenquests sind sogar noch etwas aufwendiger gestaltet. Es gab da einen Moment wo ich mit meine Char irgendwo hin musste um jemanden um die Ecke zu bringen.
Gesagt getan, und nach dem Ableben desjenigen wechselte die Hintergrundmusik zu einer bekannten Imperiumsmusik, da bekam ich doch ein klein wenig ne Gänsehaut
Wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, rundum surren die Lichtschwerter, kreischen die Blaster der anderen Spieler, als würde ich mitten in einem riesigen Gefecht stecken, das schafft Atmosphäre.

Wie gesagt, SWTOR ist keine Innovation, Mechanik, Komfortfunktionen, vieles schon irgendwo in ähnlicher Form gesehen.
Aber Atmosphärisch hat mich noch kein MMO sofort so in den Bann gezogen wie SWTOR.
Aber das ist meine eigene rein subjektive Meinung.

Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den Release im Dezember um endlich wieder den Blaster kreischen zu lassen

Das Original ist nochmal hier zu finden
http://eu.battle.net...opic/3010494325

.....
Fazit: Nun, um einmal 3 Stunden schreiben und wenig korrekturlesen(>^^>) mal zum Ende zu bringen. Wird SWTOR ein WoW-Killer? Sicher nicht. Hätte es das Potential dazu? Ja das hat es! Wie lange wird SWTOR auf dem Markt bleiben, wird es sich einnisten oder in einem Jahr nurnoch durch vereinzelte Veteranen am Leben gehalten? Das wird man sehen. SWTOR ist ganz am Anfang und Bioware wird viel Arbeit in das Spiel stecken, um eine Position halten zu können, die sich vor WoW nicht verstecken muss. Wer viel Zeit in WoW gesteckt hat, wird sich es zweimal überlegen diesen Fortschritt aufzugeben, oder vom Regen in die Traufe zu geraten. Auf jedenfall hat SWTOR auch viele Sache die sehr viel Suchtpotential haben, und viele Spieler lange fesseln werden. Außerdem ist es im Dezember ganz am Anfang, und es gibt soviele möglichkeiten das Spiel um sehr viele Aspekte noch zu erweitern, den hier ist es für WoW leider langsam vorbei. Nach sieben Jahren ist das Universium ausgelutscht, ausgerottet und man muss nun auf ein paar andere Szenarien zurückgreifen, die fraglich und für einige unpassend sind. Für mich ist es nach sieben Jahren nun Vorbei und Zeit mal neue Schritte woanders hinzuwagen richtung Innovation und Spielerlebnis und als ein wenig Pfeffer am Ende: Nicht 13 Euro für ein Luxuschat auszugeben, dafür gibts mitlerweile Facebook.

Nachdem unsere Gildenleitung sich bis zum Patch 4.3 selbst auf Inaktive gesetzt hat bin ich ins grübeln gekommen. Mein Fazit ist, dass ich meinen WOW Account vorsorglich zum 18.12 gekündigt habe u. auf SWTOR wechseln werden!

Zurück