SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Ich durfte ebenfalls in den Genuss kommen am Stresstest dieses WE mitzumachen.

Mein Eindruck von SWTOR:
Das Spiel ist keine Innovation, die Mechaniken etc sind sehr sehr ähnlich wie in WoW.
Was mich aber beeindruckt hat ist die Verpackung des Ganzen.
Die Dialoge, die Begleiter, die Musik, das alles gibt mir eine ganz andere Atmosphäre als dies in WoW der Fall war.
Seit meinem ersten Dialog kann ich mich mit meinem Char identifizieren. Er ist nicht nur ein Charakter dem ich Items in die Taschen stopfe, nein er "lebt" irgendwie.
Er entscheidet sich für gewisse Questabläufe, er redet mit seinen Begleiter, steht mit ihnen in Beziehung.
Die Klassenquests sind sogar noch etwas aufwendiger gestaltet. Es gab da einen Moment wo ich mit meine Char irgendwo hin musste um jemanden um die Ecke zu bringen.
Gesagt getan, und nach dem Ableben desjenigen wechselte die Hintergrundmusik zu einer bekannten Imperiumsmusik, da bekam ich doch ein klein wenig ne Gänsehaut
Wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, rundum surren die Lichtschwerter, kreischen die Blaster der anderen Spieler, als würde ich mitten in einem riesigen Gefecht stecken, das schafft Atmosphäre.


Wie gesagt, SWTOR ist keine Innovation, Mechanik, Komfortfunktionen, vieles schon irgendwo in ähnlicher Form gesehen.
Aber Atmosphärisch hat mich noch kein MMO sofort so in den Bann gezogen wie SWTOR.
Aber das ist meine eigene rein subjektive Meinung.

Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den Release im Dezember um endlich wieder den Blaster kreischen zu lassen

Ich kann mich da nur anschließen. Ich vermisse mein Char schon jetzt

Aber hab mir nen Verbot erteilt noch weiter zu zocken. Will nicht jetzt schon alles erlebt haben. Aber die dunkle Macht so Stark sei

Ich finde den Vergleich mit WoW und SWTOR absurd. Wenn es einen WoW Killer gibt, dann ist es Blizzard selbst und mehr nicht. Außerdem: Ich war schon immer Star Wars Fan, aber nie WoW Fan. Von daher war es für mich schon immer klar, das ich das game spielen werde. Trotzdem hat mich WoW fast 7 Jahre unterhalten. Gut die letzten Jahre eher die Community / Server / Gilde als das Game selbst, aber letzlich war ich online....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab an diesem we viel zu viel swtor gezockt.

bounty hunter bis lvl 10
sith warrior bis lvl 11
sith inquisitor bis lvl 19

btw. mein main wird, sobald es erscheint ein inguisitor weil ich hier herrlich böse sein kann

der bounty hunter spielt sich, so ist zumindest mein empfinden wie eine killermaschine mit blaster. ich schicke raketen los, schieß rum, kann mich wie ein arschloch verhalten und jeden beleidigen, soziopathen haben ohne zweifel ihre freude an dieser klasse.

der sith warrior ist ein schrank mit einem oder zwei lichtschwerter haut er um sich das nur so die fetzen fliegen. in den ersten lvls vermisse ich etwas diese "arschloch-gesprächs-optionen" aber die klasse spielt sich seeehr flott und macht auch sehr viel spaß.

der inquisitor hat mir am meistn spaß gemacht. ich werde mal eine quest spoilern die man mit lvl 16 macht damit man sieht welche optionen man hat. den text werd ich durch ein spoilerfeld verdecken.

Ich soll auf dem dritten planeten in einen bunker einbrechen, da dort aber giftige dämpfe sind muss ich mir ein mittel beschaffen, dass mich imun macht. also soll ich einen wissenschaftler finden, der ist aber zur republic übergelaufen. als begrüßung kann ich ihn gleich mal mit blitzen bewerfen. khem gefällt so ein verhalten sehr. da er natürlcih angepisst ist verweigert er sich mir, also schocke ich ihn nochmal. komischerweise jammert er jetzt herum und sagt, dass er nur tot zurück kommen würde. also schocke ich ihn bis zur bewusstlosigkeit. (hab richtig viele dark points) als ich mich auf den weg zurück machen will meldet sich der questgeber und meint, sein sohn währe verschwunden bzw. bräuchte hilfe. da er ein sith sollte ich ihm helfen, ich lehne ab, er droht mir damit, mir das mittel nicht zu geben, also willige ich ein. den sohn hab ich schnell gefunden. und töte ihn. niemand erpresst mich. wie nicht anders zu erwarten, ist papi ziemlich angepisst, also töte ich ihn auch. der wissenschaftler hat inzwischen das mittel fertig als dank, töte ich ihn auch. Diese eine quest hat mich bestimmt 1 oder 1 1/2 stunden gekostet aber sie war einfach nur super gestaltet. ich hätte diese quest auch anders lösen können, aber wo bleibt dann der spaß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LFG gespamme festigt die Bindung, weil du eben nicht unbedingt Lust darauf hast ständig ins LFG spammen zu müssen. Denk mal drüber nach . Ach ne warte, keine gute Idee...

Lustig wie du trotzdem alles in einer Kleinen versteckten Provokation verpacken musst.

ich löse lieber auf: Man knüpft ehr Kontakte mit Leuten die man so gefunden hat als über den Dungonfinder. Ein einfacher Click ist viel einfacher als Kontakte zu knüpfen und Kontakte knüpfen ist viel einfacher als ständig das LFG vollzuspammen.

Durch LFG hab ich aber auch keinen Kontakt mit Leuten oder irgendetwas was bindet ich halte das bis zu diesen Punkt einfach als Sinnlose behauptung da der Kontakt Erst in der Gruppe Anfängt und da liegt dir auch mit einer sofort Erstellen Gruppe absolut alles offen, oder denkst du die tatsache das ich 30 Minuten lang gewartet hab regt mich jetzt mehr zum Reden an? Jemand der nicht Reden will wird nicht reden, das Problem mein Doungen finder in wow ist im moment eher der, das kein Kontakt danach in stande kommen kann weil man sich eben nie wieder sieht.

Man sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstandes

Wenn es keinen sinn hat den Größeren Wiederstand zu nehmen sehe ich auch keinen Sinn darin, ich stell mich im Supermarkt auch nicht an die Längste Kasse...

Dein Familienvater Beispiel der scheinbar MMO´s als das Häppchen für zwischendurch missbraucht wäre vielleicht besser beraten auf Singleplayer Spiele umzusteigen oder Facebook SozialGames zu spielen

Missbracht, ein Videospiel? Jetzt wirds immer Lächerlicher das ist dir klar? Warum sollte ich als Spieler, nur weil es Leute gibt die ein Aspekt des Spieles Intensiv Betreiben, mich da dazu fühlen zu müssen oder bin ansonsten an der Falschen Adresse? Das ist dummes Gelaber von anfang an, Es ist allgemein Interessant wie der Anspruch von Kontakt sich schon in der Ersten Sekunde in Fleißarbeit bei dir umgeschlagen hat, passt es dir nicht das es keine Potenziellen nachfolger gibt? Das es tatsächlich zb leute gibt die gern twinken oder nur an Instanzen Spaß haben, oder gar nur ans Questen? Ich will ja nichts sagen aber ein Spiel das so viele Möglichkeiten bietet wie ein MMO bietet wohl auch jeden das Recht es auch so zu genießen wie man will. Ich sehe also weder ein Grund warum ich ein MMO täglich 20 stunden Spielen muss, noch warum ich mich als Spieler in diese Leistungs Spirale begeben muss in die du ja scheinbar jeden Spieler haben möchtest.

Und nicht das gute alte MMO feeling zerstören

Das ließt sich für mich aber nur so als ob für dich MMO Feeling gleich Leistung ist, das hat für mich absolut nichts mit dem von dir am anfang Kritisierten fehlenden Kontakt in MMO´s zu tun, Spiele wie Ragnarok hatten genau diesen Kontakt schon davon, und das ohne das irgendjemand Leistung bringen musste. Es war eher so das in dem Moment wo die Spieler immer mehr Ziele kriegen die sie umbedingt verfolgen mussten immer weniger zeit haben wirklich innerhalb der Community zu Kommunizieren sondern immer mehr sich auf ihre Gilden und ihre Leistung versteift haben und meistens auch Automatisch alles ausgeschlossen haben was diesen weg nicht folgte.

Im Moment sehe ich also eher in dir eine Person die ständig den Kontakt und die Bindung untereinander zu Kritisieren, in wahrheit aber nur gegen alles ist was nicht bereit ist ein MMO auf Leistung zu Spielen sondern die es tatsächlich wie ein Spiel behandeln und dazu dann auch noch nicht alles ausschöpfen sondern tatsächlich nur die teile Spielen die ihnen Spaß machen, und dabei kann auch so eine Person ohne Probleme mit anderen KOntakt, spaß, und alles weitere haben wofür ein MMO für mich steht, und eben nicht das Dauer Raiden das für dich im moment wohl im Fokus steht.

Und nebenbei Liest es sich fast wie "MIMIMI andere kriegen für weniger genau das gleiche" Heul Post...


Heutzutage fühlt sich ein Dungon-oder Raidbesuch lange nicht mehr so an wie früher. Dank den 15 Minuten Beuweise der 5er Dungeons, der unpersönlichen Gruppenzusammenstellungen und den Boss-abgras-station aka Raids ist das alte Feeling, das WoW früher ausgemacht hat und die Wurzeln des Spiels bilden, schon lange zerstört.

Also Raids haben sich für mich immer gleich angefühlt, Früher mit mehr Spaß und weniger "Wipe Geheule" aber ansonsten, ja weniger Trash, Mehr Boss, hab ich kein Problem mit.

Instanzen fehlen für mich als Spieler nicht aufgrund der zufälligen Gruppe die lust zur Kommunikation, denn die Gruppe war schon immer für mich zufällig und Unpersönlich, sondern darum weil ich weiß ich sehe die Person nie wieder, Wenn jemand Lustiges in der Gruppe ist Redet man mal, aber egal wie gut man sich versteht, danach war Schluss, das ist der gleiche Grund auch für das verhalten vieler Leute im Dungeon Finder, das Verhalten ist bei einem Einzigen Server einfach Schwer wenn man sich nicht irgendwann die ganzen Leute vergraulen möchte, auf ein LFG Random Invites zu werden ist für mich nicht Versöhnlicher, wenn wir ganz Fies sind machen wir sogar ein LFG Makro, warten ein par sekunden und Schauen was Passiert.

Richtig, Je nach klasse ein früherer oder Späterer Instant Invide, hat für mich jetzt nicht mehr bindung her gestellt als der klick auf den Dungeon finder.

In Star wars hat meine Gruppe nicht auf Grund der Invide Art mit einander geredet und sich danach fast jeder in die Freundesliste eingetragen, sondern erst mal weil das Spiel Recht neu war, es gab allgemein Stoff zum Reden, und Zweitens, weil man eben weiß man kann sich danach auch noch wieder sehen, und das 3te, das Lustige, weil sich keiner So wirklich auf Leistung Konzentrieren musste sondern im grunde jederzeit Zeit war für Spaß und Blödeleien, ich könnte ja jetzt anfangen sogar den Leistungsdruck zu Kritisieren und die Erfolgserwartungen mancher Leute die genau zu dem Führt was du wiederum allem zusprichst das weniger Widerstand erhalten, aber naja...

Außerdem rede explizit von Dungeonfinder aus WoW. Dein Wunsch Tool der Serverintern ist und nicht ins Dungon Teleportiert ist schonmal eine andere Geschichte. Deswegen kann man auch nicht mit dir reden, weil du ständig anfängst Sachen zu vermischen und reimst dir die Begebenheiten so zusammen wie es gerade zu deiner eigenen Antwort passt. Unmöglicher Diskussionspartner.

Du einer Diskusion zählt durchaus auch das Finden von Kompromissen und sinnvollen Erweiterung bzw Entschlackungen, und da es nicht Explizit um WoW ging, sondern auch um Star wars, deren Gruppensuche und Deren Gestalltung ist das Quatsch, du tust genau das was du mir Vorwürfst um mir dann die Qualität der Diskusion abzusprechen, das ist das einzigste was nicht Diskusionsfähig ist, mehr nicht, denn zu einer Diskusion gehört mehr als du dir im moment Drunter vorstellst, auch Sachlichkeit. Wenn ein Diskusionsparter der dir Arguemnte bringt, die dir keine anderen einfallen und nur drum rum gerede oder Ignorieren der Arguemnte als ein Unmöglicher Diskussionsparter erscheinen, dann könntest du recht haben, dann liegt das Problem aber auch bei dir.

Du hälst also jemanden der dir in einem Punkt zustimmt, dann einen Sinnvollen vorschlag als Alternative macht, und dann auch noch infrage stellst warum gerade du behauptest das deine Art die Einzig ware ist, obwohl ich der meinung ist, sie Führt kein stück mehr dazu als ein Automatisiertes tool das genau das bieten würde was ich vorschlage als Sinnlos und verwaschen.

Schuldigung, dann behaupte ich mal, das du jetzt nicht Fähig warst einfach zuzugeben das meine Vorgeschlagene Form genau das gleiche erwirkt wie deine LFG Spammerei, und du ansonsten keine Argumente in dieser form hast, du gleichzeitig nicht Diskussionsfähig bist weil bei dir Diskussionen immer nur auf die von dir Festgelegten Elemente Festgelegt sind und keine Vorschläge oder Alternativen so wie Hinterfragungen zulassen, denn wir haben eben nicht nur von Wow , sonder auch von Star Wars und die möglichkeiten gesprochen, und du gleichzeitig dann Zich Buchstaben Verschwendet hast weil du von Anfang an ja scheinbar nicht Verstanden hast wovon ich Geredet habe, obwohl du am anfang doch irgendwo drauf eingangen bist.

Wenn du aber ausgehst ich rede von WOW Dungeonfinder obwohl ich ganz klar auch seine Elemente klar Kritisiere, das für dich aber schon zu viel ist, na dann.

Finde es aber allgemein immer Interessant das wenn eine Diskusion zu viel wird, oder einen die Argumente ausgehen, recht viele leute hier versuchen einen die Fähigkeit zum Denken, zum Disktieren, oder sonstigen absprechen wollen, das sollte man sich langsam mal abgewöhnen, allein schon weil ich nicht wüste warum du gerade das Recht hast zu Bewerten wer wie weit Diskusionsfähig ist, besonders wenn du ja scheinbar die Verschidenen Aspekte einer Diskusion nicht Erfasst hast und nicht offen bist sie Weiter zu Führen.

Wenn du jetzt also sagst " Eine matschige bannane Schmeckt Schlechter als ein Frischer Apfel, also sind Apfel besser" hat automatisch keiner Mehr das Recht das zu hinterfragen und zu sagen " Ja aber wenn du jetzt eine Frische Banane Nimmst wüste ich nicht warum dein Apfel besser Schmecken soll"

Dann führ am Besten Diskussionen mit dir selbst oder Eröffne einen Thread der wirklich nur deine Aspekte Befasst und du Ausdrücklich verbietest die Diskussion in irgend einer Weiße Weiter Auszubauen, egal ob Off Topic oder noch klar auf die Aktuelle aussage bezogen.

Und ich Möchte anmerken, Alle Argumente die ich erbracht habe hast du nicht sinnvoll Gegen Argumentiert, denn ich weiß immer noch nicht Warum Familienvater X/Y nicht über den Dungen Raid Finder raiden darf wenn dort dann genau die gleiche Kommunikation stattfindet, worum es hier ja ging, ich weiß jetzt nur, er sollte was anderes Spielen da er nicht bereit ist die Selbe Leistung zu bringen und sich tag für Tag zu verpflichten, gleichzeitig hab ich schon im vorherigen Satz klar gesagt das es dir wohl einfach nicht passt das Familien Vater X/Y Mehr zeit für seine Familie verbringt als wohl im Spiel, und wenn Blizzard ihn doch die Möglichkeit bietet, die dich gar nicht selber als Spieler beeinflusst, auch noch ein Weiteren Aspekt des Spieles für ihn öffnen (wo wir klar stellen wollen, er hat nie danach geschrien, er Freut sich aber drüber) und es ihn gefällt, ist er also in MMO´s an einem Falschen Punkt und sollte lieber Facebook spielen, obwohl er es als Spiel versteht und Spaß dran hat und erst mal gar nichts anderes Zählt? Er Beschwert sich ja nicht mal so viel wie du, villeicht solltest du von MMO´s abstand halten, und zu facebook gehen, ich mein, dort läuft alles nur auf Kontakt raus.

Du wechselst ständig die Meinung, die Aussagen, die Anforderungen, die Argumente, erst ist es der Fehlende Kontakt, dann der Fehlende Wiederstand und Bereitschaft das Spiel vor seine Familie zu stellen, und trotzdem hat familien Vater X/Y spaß dran und Beschwert sich über aktuelle MMO´s und deren Bequemlichkeiten weniger als du.

Hört sich immer noch wie mein Opa der voll für ein Drehscheibentelefon ist und alles verteufelt das irgendwie Moderner ist, Du hast ein Problem dich den Fortschritt an zu passen, Völlig ok, aber wie du es machst missfällt einfach, denn auser Abwertungen und Provokationen sowie Beleidigungen aller Personen die nicht gegen jedes Einzelne element sind so wie du, es villeicht sogar gut finden, oder sich eine Alternative aus beiden Wünschen würden, sind Automatisch deine Feine und werden auch ganz klar von dir so behandelt, und wenn ein Typisches MMO gefühl genau so etwas hervorruft und Hervorrufen soll, Schuldigung, dann behalte ich lieber meinen Normalen Menschenverstand und den Normalen Umgang mit anderen (der ein MMO übrigens auch sehr in die Richtung Fördert die du wiederum ja auch möchtest)

Du selber machst dir aber auch weder Gedanken drum, noch Kritisierst du etwas sinnvoll oder Überlegst dir welche Elemente des von dir Kritisierten jetzt wirklich Schlecht sind, du hälst halt einfach aus Prinzip drauf. Und wenns nicht nach 1 bis 2 Post absolut so läuft wie du willst wirst du eben Provokativ und Beleidigst die Fähigkeiten anderer, egal in hinsicht auf das Können, oder die Fähigkeit zu Denken oder zu Diskutieren.
 
Dein Familienvater Beispiel der scheinbar MMO´s als das Häppchen für zwischendurch missbraucht wäre vielleicht besser beraten auf Singleplayer Spiele umzusteigen oder Facebook SozialGames zu spielen. Und nicht das gute alte MMO feeling zerstören.

Missbracht, ein Videospiel? Jetzt wirds immer Lächerlicher das ist dir klar? Warum sollte ich als Spieler, nur weil es Leute gibt die ein Aspekt des Spieles Intensiv Betreiben, mich da dazu fühlen zu müssen oder bin ansonsten an der Falschen Adresse? Das ist dummes Gelaber von anfang an, Es ist allgemein Interessant wie der Anspruch von Kontakt sich schon in der Ersten Sekunde in Fleißarbeit bei dir umgeschlagen hat, passt es dir nicht das es keine Potenziellen nachfolger gibt? Das es tatsächlich zb leute gibt die gern twinken oder nur an Instanzen Spaß haben, oder gar nur ans Questen? Ich will ja nichts sagen aber ein Spiel das so viele Möglichkeiten bietet wie ein MMO bietet wohl auch jeden das Recht es auch so zu genießen wie man will. Ich sehe also weder ein Grund warum ich ein MMO täglich 20 stunden Spielen muss, noch warum ich mich als Spieler in diese Leistungs Spirale begeben muss in die du ja scheinbar jeden Spieler haben möchtest.

aber Xelyna
eines sollte man doch inzwischen bei mmorpg gelernt haben:
der/die eigene Handlungsweise/Definition ist die exakt richtige und einzig wahre!


Um heute ein Spiel erfolgreich am markt zu platzieren sollte der Hersteller nunmal erst beim Heih vorstellig werden und alles absegnen lassen...


GENAU diese Einstellung ist das wohl größte Problem in der Community.
Es gibt keine Rücksichtnahme oder miteinander, es gibt einfach nur noch viele Spieler, die für [insert belebiges mmorpg] insgesamt mehr Spielzeit investiert haben, als in der Schule für Deutsch und Mathematik zusammen, diese nicht unbeträchtliche ingame Vorbildung jedoch als Minimummaßstab für alle heranziehen.
Und wer nicht bereit ist genau diesen Beitrag für ein Spiel zu leisten, ist ein Gümmelspieler der mal gar keinen Plan hat und zu Browsergames abgeschoben gehört!
Spielen mus schließlich nach deutscher Gründlichkeit in ein Qualitätsniveau eingestuft werden. Wäre ja noch schöner wenn da welche kämen und einfach so drauf los mal nen Char bewegen oder nen Gegner plätten. Für was halten die so ein mmorpg?! Für ein Spiel wo man spaßig seine Freizeit rumbringen kann?

Die Wahrheit ist natürlich eine andere, nur vor der Einsicht, das man ggf vieleicht doch relativ viel Zeit mit der Freizeitbeschäftigung Computer verbracht hat, hat man dann doch Angst (obwohl es nix zu fürchten gibt, die TV gucker kommen auch nicht besser bei weg noch bei dennen funktioniert der /played befehlt nicht) als Suchti zu gelten..

Also ist Angriff die beste Verteidigung und wenn man anderen mit ausreichend viel Dreck bewirft, wird schon was an denen kleben blieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GENAU diese Einstellung ist das wohl größte Problem in der Community.
Es gibt keine Rücksichtnahme oder miteinander, es gibt einfach nur noch viele Spieler, die für [insert belebiges mmorpg] insgesamt mehr Spielzeit investiert haben, als in der Schule für Deutsch und Mathematik zusammen, diese nicht unbeträchtliche Vorbildung jedoch am Minimummaßstab für alle heranziehen.
Und wer nicht bereit ist genau diesen Beitrag für ein Spiel zu leisten, ist ein Gümmelspieler der mal gar keinen Plan hat und zu Browsergames abgeschoben gehört!

Die Wahrheit ist natürlich eine andere, nur vor der Einsicht, das man ggf vieleicht doch relativ viel Zeit mit der Freizeitbeschäftigung Computer verbracht hat, hat man dann doch Angst (obwohl es nix zu fürchten gibt, die TV gucker kommen auch nicht besser bei weg noch bei dennen funktioniert der /played befehlt nicht) als Suchti zu gelten..

Also ist Angriff die beste Verteidigung und wenn man anderen mit ausreichend viel Dreck bewirft, wird schon was an denen kleben blieben.

Danke für diesen Text. Ich kann garnicht beschreiben wie recht du hast und wie sehr du mir aus der Seele sprichst.
 
Könnt ihr eures kindisches "Du bist doof" "Nein, du bist doof" bitte auf PNs verlegen? es nervt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube jetzt hackts dann^^

Könnt ihr eigentlich auch diskutieren ohne euch gegenseitig anzu"zicken" und beleidigend zu werden?
Mein Lesetipp bevor ihr Weiteres schreibt:

Da Rulez

Ab folgender Linie ist Schluss mit Beleidigungen, Unterstellungen und Ähnlichem. Zuwiderhandelnde müssen gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben

--------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können wir wieder auf den gemeinsamen nenner kommen, dass swtor ein ziemlich geiles game ist? :3 ich meine ich hatte laaaaaaange keinen spaß mehr leute mit blitzen zu quälen... öhm..... ich meine also in einem star wars spieln, nicht in echt xD
 
Ich muss sagen das das Game, von der Story aus betrachtet der absoluter Hammer ist. Hier wird man förmlich mitgerissen in diesem galaktischen Konflikt, man ist ein Teil davon. was pvp und flashpoints angeht kann ich mir keine Meinung bilden, das mein rechner dort den Geist aufgibt.

Aber was sehr interessant ist, sind die Heldengebiete , ohne CC geht da nix, also nix für WoWler die zusammenziehen und bomben. Was den größten teil dieser Spieler ausmacht.

Was mir persönlich aufgefallen ist. das "sogenannte progamer" dort nicht gern gesehen werden. Soll mir nur recht sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir persönlich aufgefallen ist. das "sogenannte progamer" dort nicht gern gesehen werden. Soll mir nur recht sein .


naja ich wäre nicht sicher das sich diese Einstellung hält.

wenn ich das mit WOW vergleiche, im gerne als "ach so wundervoll" verschrienen WOW Classic, wurde deutlich stärker "rollenspielmäßig" und nach "gefühl" gespielt.
Man konnte gar nicht nachsehen was das gegenüber für ausrüstung trägt, skillung hat usw. Das Kampflog war bestenfalls eine grobe Schätzung, die ganzen Analyse Tools konnten keine super Statistiken liefern - bzw war das ganze Theorycrafting noch gar nicht so weit entwickelt.

Die Leute haben eine Klasse gewählt, weil ihnen die Art dieser Klasse gefallen hat, nicht weil sie in der Raid DPS derzeit fotm ist.
Bei der Wahl der Ausrüstung gab es eingentlich 2 große Gruppen: die einen sind rein nach Aussehen gegangen, egal welche Attribute der Kram hat. Die anderen haben sich an der Farbe orientiert, ist Lila muss also besser sein war üblich.

Der Durchschnittsspieler, ja auch der Raider, hat weniger als 75% seiner theoretische möglichen Leistungsfähigkeit erreicht. In der Tat traf erst am Ende von WOW Classic mit Naxxramas eine Herausforderung auf, die ein sehr sehr detailiertes Auseinandersetzen mit der Klassenmechanik erforderte. Da hat mehr als 1 DD lernen müssen wie da noch 20% mehr Schaden gehen, jawohl bei Spielern die sich für IMBA hielten bei dem Ausrüstungsniveau was sie bereits erhalten hatten.

Und diese Optimierungspflicht ist seither immer stärker geworden. Heute gibt es dann Seitenweise Posts in Foren darüber wie man die ingame Kämpfe außerhalb des Spiels mit großer Genauigkeit nachbilden kann, damit man sich dem Optimum noch weiter näher kann und dabei reden die dann von 0,1% Bereichen, in denen man sich verbessern kann - schon längst sind diese "Optimierungen" im Spiel nicht mehr nachweisbar, sondern lediglich theoretischer Natur.


Und ja derzeit steckt SWTOR noch am Anfang, da laufen einfach genügen Spieler rum, die "rollenspielerisch" vorgehen: ich möchte mit 1 Einhandschwertern kämpfen, einfach weil es stylisch aussieht, ist mir doch egal ob es eine Variante mit 5% mehr dmg gäbe. Eben einfach die Einstellung nicht alles so ernst zu nehmen, es ist nur ein Spiel.

Aber keiner weiß wie lange sich diese Einstellung halten wird.
 
Ich verstehe absolut nicht warum ich falls ich für SWTOR bin automatisch gegen WOW sein muss. Oder andersrum. Oder statt SWTOR AoC, Aion oder ähnliches eingesetzt.
Warum?
Wenn WOW plötzlich so scheisse ist, war ich denn auch scheisse - hab ich es doch jahrelang gespielt. Ist der Weg zu SWTOR eine Einbahnstraße die mit Wiederhaken besetzt ist so dass ich nie wieder zurück kann?

Seid doch lieber froh das es verschiedene MMOs mit guter Qualität gibt. So kann man sich aussuchen was man spielen möchte.

Ich werde WOW treu bleiben und SWTOR spielen. Ja, das geht!
 
Ich hab da kein Problem mit, für mich war WOW vor swtor schon nicht das beste MMO für meinen Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was sehr interessant ist, sind die Heldengebiete , ohne CC geht da nix, also nix für WoWler die zusammenziehen und bomben. Was den größten teil dieser Spieler ausmacht.

Hast du ne Ahnung Hab zwar nie WOW gespielt, hab also keine Vergleiche, was du mit "zusammenziehen und bomben" genau meinst, aber bei SW ToR ist das in den Heldengebieten ebenfalls möglich mit AE recht schnell Gegnergruppen auszuschalten.
Aber womit du Recht hast, ohne CC bekommt man teilweise n paar Probleme...aber CC ist ja im Spiel mehr als genug vorhanden.
 
Ich verstehe absolut nicht warum ich falls ich für SWTOR bin automatisch gegen WOW sein muss. Oder andersrum. Oder statt SWTOR AoC, Aion oder ähnliches eingesetzt.
Warum?
Wenn WOW plötzlich so scheisse ist, war ich denn auch scheisse - hab ich es doch jahrelang gespielt. Ist der Weg zu SWTOR eine Einbahnstraße die mit Wiederhaken besetzt ist so dass ich nie wieder zurück kann?

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt *g*
Ich spiele z.B. kein WoW mehr, weil es !mir! einfach zu langweilig bzw. immer das Gleiche ist, trotzdem war es ein tolles Spiel und eine schöne Zeit.

Mfg Khayman
 
Ich habe nur kurz WOW gespielt, länger DAOC und WAR.

Mit meinen nun 46 Jahren werde ich weder flamen noch alles über den grünen Klee loben. Doch so seit 1,5 Jahren verfolge ich die Entwicklung von Swtor und was soll ich sagen.

Es ist ein normales MMO. Es ist nicht die Neudefinition eines MMO, noch ist es revolutionär. Ich merke es gerade an den Reaktionen im Swtor-Forum. Viele sind enttäuscht, weil sie sich größeres erwartet haben. Ein Klassiker ist. Der Trailer sieht gut aus, die Grafik des gameplays ist mies. Es werden viele Bugs beklagt, ungenaue und spät nachladende Texturen, leere Städte, lange Laufwege. Oh ja es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Wer also Swtor spielen will, spielt ein grundsolides NEUES MMO. Manchmal ist es doch so, wir brauchen was Neues. Bei mir sind es ungefähr 3 Jahres Abstände. Ich werde also ein NEUES MMO spielen, aber ein normales neues MMO. Und ich hoffe, es fesselt mich auch über drei Jahre oder länger oder kürzer. Das werde ich sehen.

Wenn sich das alles sehr sachlich und wenig begeisternd anfühlt, so bin ich doch begeistert und hier schließe ich mich dem Verfasser an.

Nehmen wir die Story! Ich hatte Freude, ob ich mich nun entschieden haben, als Sith-Krieger jeden zu töten, keine Gnade zu zeigen, wenn jemand um sein Leben gebettelt hat. Nur einmal, weil ich die Twilek mochte, habe ich keine Elektroschocks verwendet, sondern in einem Anflug von Zuneigung ihr das Elektrohalsband abgenommen. Vielleicht werde ich als Jedi-botschafter böse spielen also ein Spion des Imperiums sein. Lach. Und auch wenn es nicht die große Auswirkung hat, so ist es doch schön, entscheiden zu dürfen.

Sicherlich die Story begleitet uns wohl bis lvl 50, was danach kommt, wissen wir noch nicht. Aber diese Intensität wie ich mich an meinen Char gebunden fühle, ist absolut einzigartig und ein alleinstellungsmerkmal. Kennen wir es nicht alle aus anderen mmos. Quest annehmen, nicht lesen, töten, xp bekommen weiter hetzen.

Eben diese emotionale Bindung an den Char ist größer als in jedem anderen MMO, das ich zuvor gespielt habe. Und sicherlich könnte ich hier kritisieren, dass ich ja ein MMO nicht spiele um max.lvl zu erreichen, sondern nach vielleicht 4-9 Wochen fängt alles erst an. Und wie BW es schafft uns dann langfristig zahlend bei der Stange zu haben, werden wir sehen.

Aber am Ende ist es das gute Neue, ich komme immer wieder auf dem Punkt zurück, was mich neugierig macht.

Wie fühlt sich die Mechanik an, Autohit ja nein, sich wieder in neue Werte eindenken, was wirkt wie, wie will ich meinen Char entwickeln. Und eben dieses neue finde ich auch reizvoll.

für mich ist sicherlich das StarWars Universum einfach ein Reiz an sich, so hatte ich auch leicht Tränen in den Augen als ich im Spiel mein Lichtschwert bekommen habe. Wollte schon immer ein Lichtschwert haben. Und wie es sich anfühlt, 2 Jahre mit einem Lichtschwert rumzulaufen weiß ich nicht. Und sicherlich irgendwann in einer weit, weit entfernten galaktischen Zukunft verliere ich die Lust an dem Neuen. So what.

Und ja ich werde auch mit all den Bugs leben, die es in der Beta gibt und auch beim Release noch geben wird. Denn ich kenne kein MMO was zu Beginn so rund und stabil lief wie Swtor. Wie war es in WOW, Daoc und auch in WAR. Lags, Bugs etc. Hier ist Swtor weiter als andere neue MMOs zu Beginn ihres Zyklus.

Und was ich auch anders finde, ist die level Geschwindigkeit. In Swtor levelt man seinen ersten Char deutlich langsamer als in vergleichbaren anderen spielen. Gestern habe ich 6 Stunden Beta gespielt und war erst lvl 10. Wie kennen wir es, powerleveln. Ich kenne es nur aus DAOC und WAR. Im ersteren waren es die IMpfs, die gefarmt wurde. 4 Stunden lvl 40, so ungefähr und in WAR waren es die Champratten, schnell konnte man so seine Twinks hochziehen. Vielleicht wird es beim twinken auch so sein in Swtor, doch ich bin mir sicher, die Geschichte wird mehr Leute begeistern und auch wenn viele die Dialoge wegklicken werden später, so werden dann doch viel mehr lesen. Warum habe ich oben geschrieben, weil man bedingt durch die Geschichte, Entscheidungen treffen kann. Und so kann sich ein jeder überlegen, ob er böse oder nett spielt. Und dafür muss man hören, was die Story vorgibt. Herrlich.

Zum Legacy-system lässt sich im Moment wenig sagen. ABer möglich wäre folgende. je mehr Charaktere man spielt so mehr Legacy-Punkte erhält man. Hier könnte es dann zu ganz Neuen optimierungen kommen, wie wir unseren Char entwickeln. Also möchte BW versuchen, dass selbst Twinken Auswirkungen auf den Char zulässt. Wie das umgesetzt wird werden wir sehen.

Und auch wenn vieles denkbar wäre, so führen doch die Entscheidungen ob man der dunklen oder hellen Seite zugeneigt ist, zu Veränderungen des Chars. Wie genau es umgesetzt wird, ist noch nicht ganz klar. Einige schreiben, dass die Gesichtszüge sich verändern, wenn man böse spielt. aber vielleicht gibt es irgendwann Attribute, so dass wieder eine neue Entscheidungsebene eingebaut ist.

Und den Rest kennen wir schon, Raids, pvp, craften etc. Standard_mmo-Hausmannskost.

ich bin weiterhin begeistert und werde Swtor eine Chance geben, zumal ich selber anders als der Verfasser nie ein überambitionierter Spieler war. Ich spiele meinen Heiler gut aber bin doch ein casual gamer.

Zudem was ist Heiler, Tank und DD. Diese Dreiteilung gibt es auch, aber sie ist aufgelockert. Vielleicht muss ja auch dann der heiler dps-fahren, um den Endboss zu legen. Hier gibt es also wieder neue Mechaniken, die wir lernen müssen, um etwas zu erreichen. Eben nicht nur hinten stehen, aufpassen, dass man keine aggro zieht und nicht schreiben muss "oom". Ein interessanter Ansatz. Und ich freue mich daher also mich in das spiel zu vertiefen.

Eine Sache noch die ich gut verstehen kann bei Spielern die lange ein altes MMO gespielt haben. Es steckt so verdammt viel Arbeit in einem Char. Der Verfasser des Threads schrieb, 400 Tage gameplay. 400 Tage Arbeit. Man hat alles gesehen und erreicht. Ein MMO kann also ein Stück heimat sein. Und wenn man neu anfängt, beginnt alles von vorne. Es liegen wieder 400 Tage ARbeit vor einem bis man alles hat. Und das kann nerven wieder das fast gleiche von vorne zu beginnen, warum dann nicht beim Alten bleiben? Auch mir tat es etwas weh, als mein WAR account nach drei Jahren auslief, all die Arbeit weg, da ich aus Selbstschutz immer alle Charaktere lösche, wenn ich ein Spiel verlasse. Das ist meine Motivation nicht wieder rückfällig zu werden.

Aber ich freue mich auf den neuen Weg der vormir liegt, auch wenn es nicht 400 Tage gameplay sein werden. Mit meinem Main kam ich in drei Jahren auf 64 Tage gameplay, was ich schon viel finde. Insgesamt dürfte ich aber in WAR mit allen Chars ca. 120 Tage gameplay. Also 40 Tage pro Jahr, ca. 3,2 Tage im Monat, gleich 77 STunden im Monat, knapp 2,5 Stunden am Tag. Also auch schon mal eine Nacht durchgespielt, lach. Und mich hat die zeit trotz mancher Langeweile gefesselt. Ich freue mich.

T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Entwickler am *immer mehr Fertigkeiten durchklicken muss bis Mob tot* als das Non-Plus-Ultra für den Charakterforschritt festhalten, wird sich jedes neue wie das letzte alte spielen.
Und in ToR wird man zugemüllt mit Skills, nur damit man ja was zu klicken hat.
Fand die Kämpfe im Lvl-Fortschritt immer ermüdener.

Quests ...
Deaktivier das, Aktiver dies. Sammel jenes.
Und nebenbei, als Bonus, 100 NPCs umklicken.

Weltraum ...
Trauerspiel, ich hoffe inständig das da noch sehr viel mehr kommt.
1993, Rebel Assault, CDROM waren meine ersten Gedanken.
Evtl mal bei Sony nachfragen, was die für die Weltraumkämpfe von SWG haben wollen oder X-Wing vs Tie Fighter wieder ausgraben und implemtieren

Spaß gemacht hat es trotzdem und ich werde es mit einigen Klassen sicher "durchspielen".
Begleiter sind interessant und von lawful good bic chaotic Evil hat man alle möglichkeiten, um sich zu entfalten
 
[font="Verdana, arial, sans-serif"]@[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]mephistostraum[/font]

[font="Verdana, arial, sans-serif"]Wollte gerade meinen Text verfassen aber ehrlich du schreibst genau das was ich auch Denke. Liegt vielleicht an unserem Alter.[/font]

[font="Verdana, arial, sans-serif"]Man wird sehen wie lange uns das Spiel fesselt. Aber eine wirkliche Revolution auf dem Markt ist es nicht. Aber grundsolide MMORPG Kost mit ein paar Feinheiten die es im moment besonders Lecker macht.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mephistotraum, danke für deinen beitrag.
man merkt schon gewaltig an den kommentaren wielange die leute sich mit mmos befassen bzw. welche spiele ihre ersten waren ( ob jetzt uo, daoc uvm) oder ob sie ihren einstieg bei wow gefeiert haben.
ich frag mich immer was es wohl ist, dass die einen sofort auf feind schalten, nur weil man gerne etwas anderes spielt als sie selbst.
so nach dem motto - entweder du spielst das was ich spiele - und findest es toll - oder du bist ein depp und weisst sowieso nicht wovon du redest...

wems nicht gefällt, brauchts ja nicht zu spielen..
ich für meinen teil freu mich auf swtor, nicht mehr und nicht weniger.
 
so!

ich könnte jetzt auch noch in dem "religionsfanatischen" gebashe/gewhine/rumgetrolle mit ausschweifenden argumentationen über mmos, wie man richtig spielt, dungeonfinder, coole alte games, encontent, blablabla mitmischen, aber das erscheint mir alles komplett sinnlos und überflüssig!

am ende bleibt nur übrig: meine gilde und ich haben voll bock auf swtor! punkt! aus! fertig!!! wow ist für uns jedenfalls tot!

wow hat unsere gilde ende letzten jahres komplett beendet, weil zu alt, zu ausgelutscht, langweilig, gearscore. man kennt alles seit jahren bis in die letzte ecke! trotz addons gibt es einfach nix neues mehr. eeeeeendlose laaaaaaaaaangeweile! swtor dagegen ist neu! wir können wieder zusammen was neues entdecken, welches unsere hauptmotivation in mmos in unserer gilde ist!

in der swtor-beta habe ich sieben klassen agespielt. ich finde das game grandios! kotor mit der gilde! genial! es gibt massig aspekte in swtor, die mir wow einfach nicht mehr bieten kann! so sieht das unsere gilde auch! wir finden swtor zur zeit von allen mmo, die wir noch getestet hatten, am besten und werden uns dort komplett als gilde ansiedeln!

auch wenn swtor noch ein paar anfangsbugs hat, egal! das ändert nichts an der guten atmo, stimmung und sehr schönen welt! spielspass hatten alle soviel an ihren chars und der story, das wir uns gar nicht entscheiden können, was wir als erstes spielen wollen. es hat alles extrem viel spass gemacht! das gesamtkonzept von swtor ist einfach stimmig und zieht einen sofort von anfang an in die story rein! für mich das absolute killerargument!


und auf so'n gelaber von leuten, die glauben hier die allwissenden mmo-player zu sein und nur ihre regeln wäre die einzig wahre mmo-religion, was spielverhalten und spielzeiten usw betrifft, kann ich echt nur pfeifen. es juckt mich nicht was ihr denkt, wie man zu spielen hat! schön, wenn ich euch in swtor nicht sehen oder lesen muss!



wir gehen jedenfalls geschlossen nach swtor und werden massig spielspass haben! und diesen wünsche ich allen anderen swtor spielern, die neben wow noch den geist für neues offen haben und auch mal wieder einen char mit geschichte erleben wollen, ebenfalls!

gegenargumente oder bashing sinnlos! wir wechseln unwiderruflich nach swtor!

kann kaum noch den 15. abwarten!!!
 
eins noch!

ich bin davon überzeugt und man sieht es auch hier wieder im thread, das wow zu viele spieler versaut hat und mmos in so eine technik-ecke geschoben hat! gearscore, spielweise, learntoplay,dungeonfinder,sammelwahn, wettrennen zum endcontent ... alles völlg bescheuerte fitzelthemen, die mich an einem mmo nicht im geringsten interessieren, aber von vielen möchtergern-kiddies, die auf p*mmelmessen stehn, für wichtig erklärt wurden, dank wow!

zum glück bin ich in einer gilde, in der welt, atmo, story und das eintauchen, entdecken und erleben dieser welt im zusammenspiel noch an allererster stelle stehen! darum ist es mir absolut nicht schwer gefallen, wow endgültig zu beenden, trotz einiger 85er twinks und gear!

man, freue ich mich darauf swtor zu entdecken!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück