Finde den Beitag sehr gut verfasst.Leider hast du ihn auf der Falschen Plattform Veröffentlich,da die meisten hier eher den Typischen Bild Iq haben.
Viele die Swtor Spielen wünschen sich das die ganzen,Roxxaimba Kinder bei WoW bleiben den das Game könnte einige Überfordern^^
Ehrlich? Ich hab mich eher unterfordert gefühlt.
Mit dem Kopf über die Tastatur rollen und in ca. 2 Sekunden sind 5 Gegner tot.
Die inszenierten Quests haben mir in den ersten 30 Minuten gefallen, bis mich das ganze eher wie ein Kotor 3 vorkam. WIe sieht es in der Realität um SWTOR Quests aus?
Mein Eindruck: Man nimmt eine Quest an und hört und schaut sich die Story dazu an und man hat meist sogar die sinnlose möglichkeit in den Sequenzen mit zu sprechen (Antworten geben).
Dann gehts los.... entweder man killt bis zu maximal 4 Gegner für die Quest, was sich inklusive Weg dort hin in maximal 1- 2 Minuten bewerkstelligen sollte. Oder man muss mal was aktivieren, deaktivieren oder suchen, wobei man hier nicht wirklich suchen muss, denn alles ist eh auf der Map verzeichnet. Von Überforderung nichts zu sehen.
Es ist beim QUesten nicht nur mir auf unserem Teamspeak Server so ergangen, das a) die Video Sequenzen und interaktion mit den NPC´s schon nach kurzer Zeit sehr langweilig wurden b) wir die Quests und die gesamte Story nicht ernst sondern eher albern fanden und c) keine Spur von Innovation oder Überforderung zu merken war. Mal im ernst man kann ja dinge die es bereits vor 6 Jahren in Singleplayer Spielen gab innovativ nennen, aber wenn man das als Entwickler tut, dann muss man sich nicht wundern, wenn man eines Tages nicht mehr für voll genommen wird.
Mich würde jetzt an dieser Stelle wirklich interessieren was genau mit "überfordert" meinst?
Ist dir das Spiel zu schwer oder musstest du zu viel nachdenken? Ich hab von beidem nicht viel gemerkt.
Jede Map fühlt sich zumindest soweit ich am anfang beurteilen kann, wie der typischer single player schlauch an, denn man systematisch abgreindet (questet), nur mit dem Unterschied, das man tatsächlich etwas mehr Story durch die Sequenzen mitbekommt, was aber nach sehr sehr kurzer Zeit schon eher stören ist für ein MMO. Ich hab ja Kotor 1 und 2 durchgespielt aber ganz ehrlich da war ich auch auf ein single player Spiel vorbereitet. Bei SWTOR hätte ich einfach mehr erwartet.
Also halten wir mal ein paar subjektive Eindrücke von mir fest:
1. Die Klassen spielen sich recht gut wenn man den Kopf über die Tastatur rollt, da die ganzen Fähigkeiten recht irrelevant erscheinen, solange man irgendwas drückt, fallen die Mobs schon um und das in Massen
2. Wenn man ausversehen garnicht gemerkt hat das man sich plötzlich in einer +2 Gruppenquest befindet, kommt ein hauch von "überforderung" auf, aber auch nur weil man nicht gemerkt hat das dieser Berreich für mehr Spieler als alleine gedacht ist. Nach 2 mal alleine Sterben sucht man sich also einen Mitspieler oder fragt jemanden im TS und siehe da, es ist wieder reine "Roll den Kopf über die Tastatur" Geschichte und nach nicht mehr als 2 Minuten ist man aus dieser "instanz" wieder raus. Tut mir leid aber da fand ich selbst den Flammenschlund in WoW schwieriger, lol.
3. Die Maps, die wie ein Schlauch wirken sind ansich recht schön gestaltet aber das war es dann auch. Das Gefühl von einer weiten Galaxis und großen Planeten, kam bei mir nicht im geringsten auf. Traurig ist, das man hier sagen muss, das dies selbst in einem 9 Jahre alten Spiel wie SWG besser gelungen ist und wenns schon nicht so groß sein soll, dann wirkt es auch selbst in WoW noch bei weiten größer und wie eine wahre Welt.
Das jetzt nur mal so als kurze Eindrücke, von jemanden, der nicht so von dem Spiel überzeugt ist. Und ich muss auch ehrlich sagen, das man hier anscheind versucht ein Spiel was man damals für ca. 50€ bekommen hat und dann KOSTENLOS durchspielen durfte (Kotor), versucht für monatliche Gebühr neu aufzulegen. Ja es fühlt sich eher wie ein Kotor 3 an und ich bin auch nicht dagegen wenn man monatlich zahlen muss.. das tat ich bereits in sehr vielen Spielen und das auf dauer. Aber wenn es darauf hinausläuft das ich hier ne Story durchspielen soll und keiner kann mir erzählen wie der End Content wirklich ausschaut, dann werd ich das definitiv nicht mit meinem Geld testen. Das tun dann andere und ich lass mir berichten. Oder ich teste es wenn es in 1 - 2 Jahren free to play ist, was meiner Meinung nach wohl auch recht schnell passieren wird.
Im großen und ganzen kann ich ansich nur sagen, das Spiel wurde gehyped. Das einzige was hier wirklich von den permanenten Dev Aussagen stimmt, ist das mit der Story und mit Voice Voice Voice. Das haben die in der tat so arg übertrieben das es einem bereits nach einer Stunde auf den Keks geht.
Hier noch mal einen Verlauf... 1. NPC ansprechen 2. zwischensequenz 3. mal fix Auftrag erledigen 4. gegebenenfalls weiter oder zurück zum NPC. Die Missionen spielen sich so in ca 3 Minutentakten ab. Man kann sich sicher vorstellen, das einem das irgendwann auf den Keks geht. Vom Spiel sieht man da weniger als von diesem bla bla bla Voice.
Zu guter letzt muss ich hier mal ein paar Dinge sagen, die mir noch viel mehr auf den Keks gingen.
Als Spieler und leidenschaftlicher Grafiker (Photoshop und co bla bla), kann ich mir nur den Kopf fassen und mich fragen ob die Designer oder Coder ihre eigene Produktion überhaupt mal anspielen dürfen.
Ich vertiefe das ganze mal jetzt in dem ich sage, die UI ist katastrophal und in der restlichen Industrie fern ab von der Spieleindustrie, hätte man für so einen Designfehler vermutlich die Kündigung bekommen.
1. Die UI skaliert nicht mit der Auflösung, zumindest wenn ich mich erinnere. Fakt ist aber das UI nimmt selbst bei meiner 1680 x 1050 Auflösung in der höhe ca. 2 - 3 achtel vom Bildschirm ein. Ich hab es nicht genau nachgemessen aber es ist ersichtlich einfach zu viel. Das ist so in etwa als würde man seine Auflösung in Windows auf 800 x 600 oder so stellen, und dann sich mal Leiste und Symbole anschauen.
2. Es stellt sich mir die Frage ob Designer überhaupt selbst spielen oder Spieler befragen. Fakt ist doch, fragt man in seinem Freundeskreis oder lässt sich Screens zeigen oder schaut sich Screens von Spielern im Netz an, das die meisten Spieler DANK ADDONS auf dieses ganze geschnörkel gut und gern verzichten. Oft sehe ich und ich handhabe es auch selbst so, das ich oder auch andere Spieler ihre UI so aufbauen das nur noch die Symbole "leisten" zu sehen sind, wo die Fähigkeiten rein kommen. Das ganze macht es aufgeräumt und man hat freie Sicht fern ab von irgendwelchen Artworks die meiner Meinung nach nichts in einer UI zu suchen haben. Die ganzen blauen Desigrahmen sind also meiner Ansicht nach Quatsch und nehmen nur platz ein. Man hätte dem Spieler entweder mehr entscheidungsfreiheit geben müssen (skalierung, meinet wegen auch gern Optionen wie in Bartender und Xperl usw, zumindest ansatzweise, damit der SPieler selbst bestimmen kann).
Diese UI also in deren eigenem Blogeintrag als den Oberhit anzupreisen, zeugt schon irgendwo von frechheut ala "Das was wir designen, kann nur gut sein". Oder die halten die UI tatsächlich für so gut. Bei uns im TS löste die UI jedoch eine zweistündige Fassungslosigkeit aus.
Ich weiß das war jetzt schon viel Text und die meisten mögen ja nicht viel lesen, aber das muss jetzt auch noch raus...
Ich bin es ja von WoW gewohnt das der Character Editor nicht so der knaller ist, aber die meisten von uns wissen ja das dies relativ schnell vergessen ist, wenn man erstmal im WoW Fieber ist. Den ansonsten ist WoW ja qualitaiv hochwertig. Und im Grunde sieht man den Char ja eh nur von hinten und nicht wie in SWTOR in zwischenseqienzen.
Aber hier ist der Punkt. Gerade SWTOR hat, wenn man "lust" auf sowas hat, tolle zwischensequenzen. Wie ich schon sagte in der Masse sicher nervtötend aber gestalterisch einwandfrei und schön. Da liegt es doch nah das man als Entwickler, hätte auch einen komplexeren Character Editor implementieren können. Man tat dies aber nicht. Zumindest handelt es sich bei der eh schon geringen auswahl an "Gesichtern", "Bärten" usw nur um Templates. Ja du darfst dir von ca 20 Kopftempates einen aussuchen und mit viel Fantasie kann man auch behaupten das diese Köpfe anders wirken, wenn man einfach mal die Frisur wechselt.. von welchen es da auch ca 20 gäbe.
Aber faktisch, was dabei raus kommt, schaut der Character immer wieder gleich aus. Bestätigt wird man wenn man ingame die ganzen Clone von einem selbst sichtet. Das ist meiner Meinung nach echt ein no go in der heutigen Zeit und es ist fragwürdig, warum man diesen wichtigen Aspekt immernoch 2011 bzw fast 2012 vernachlässigt und das dann auch noch in einem Spiel, wo man den Kopf recht nahe in Cut Szenen sehen kann. Hier hätte mehr drin sein können und man kann auch hier sagen das ein 9 Jahre altes Spiel wie SWG es besser konnte.
Dinge wie Makros gibt es in dem Spiel nicht. Mich lässt allein das schon daran zweifeln das es jemals LUA Support geben wird.
Also nochmal kurgefasst
- Das Spiel überzeugt mich nicht zum kauf, denn das was ich gesehen hab kenn ich schon aus Kotor nur eben gepart mit ein paar MMO Features + Chat.
- Ja es stimmt... Sound und Cut´s sind gut sogar sehr gut, wenn man lust drauf hat ist das sicher mal was zum fix durchspielen.
- Gameplay ist schon arg whuups whuups und alle Mobs sind down.
- Grafik fand ich ok aber das Leveldesign gehört eher in ein Single Player spiel und nicht in ein vermeindliches "mmo". Zu erkunden läd es nicht ein und zum wohlfühlen. Dieses "Die Welt ist so unbekannt und groß und ich möchte High Level sein um überall mal lang zu wandern" Gefühl, kommt nicht auf.
- UI gibt es von mir 1000 minus Punkte. Ansich schon der ober game braker.
Zum Schluss kann ich nur mal in den Raum stellen, das Spiel wird es nicht weiter schaffen wie viele andere MMO´s. Ein kurzer hype weil die Story, Voice und Cut´s in der tat spaß machen können, wenn man bock drauf hat, aber danach wird sicher die Ernüchterung kommen und die Leute gehen zurück, dahin wo sie herkommen. Der Entwickler wird weil der Investor keine zahlen sieht, gezwungen sein das Spiel free 2 play abzock Modell umzuschalten oder das Spiel vom Netz zu nehmen.
Das ist die Zukunft die ich in SWTOR sehe.
Es tut mir in der tat leid denn so unterschiedlich könn die Meinungen sein. Hier war es mal eben die Meinung von einem nicht überzeugten Beta-Tester, der jetzt schon kaum noch einen Grund sieht wieder einzuloggen.