SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Ich bin echt neugierig wo wir in 6-12 Monaten stehen.
Leider bin ich nicht so der Star Wars Fan. Ich fand die Filme ganz nett und ich finde auch das Spiel jetzt ganz nett. Mehr aber auch nicht.
Die Vertonung und die Dialoge sind natürlich super. Ich hoffe nur dass das für die Zukunft keine Auswirkungen für euch bei der Bereitstellung von neuem Content hat. Diese Qualität auf lange Zeit aufrecht zu erhalten ist sehr aufwändig und zeitintensiv.
Und euch jetzt zu prophezeien, dass ihr beim zweiten Charakter die Dialoge der Nebenquests wegklicken werdet, macht eh kein Sinn, weil das keiner hören will.
Also nicht falsch verstehen: SWTOR ist toll gemacht, aller größter Respekt vor Bioware. Aber für mich ohne rechten Bezug zu diesem Universum ist's nur ein weiteres MMO.
Aber ich freu mich für alle Star Wars Fans. Für die muss das der Himmel auf Erden sein, so wie für die Tolkien-Fans eben Herr der Ringe Online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Mittendrinn statt nur dabei...

Ich kann mich an meine erste Quest erinnern, normalerweise nehm ich in nem MMO ne Quest an, geh zum Questgeber zurück und klick auf Akzeptieren und gut, hier allerdings.... Stand ich bei der Quest dann vor der entscheidungen jemandem zu helfen oder eben nicht. Da hab ich echt erstmal ne Minute gehockt und hab überlegt "WIe geil is das denn, ich kann entscheiden wie die Quest ausgeht" und hab dann überlegt woe ichs zu Ende bringe.

Das hat man bisher in keinem anderen MMORPG und ich find sowas geil.
Ach die Option hast du in jedem MMO, in dem du die Quest einfach nicht annimmst. Da es bei SWTOR keinen Schließen-Button bei der Quest gibt, muss man entsprechend eine Option in den Dialog einbauen.
Ok, ist jetzt nicht so ernst gemeint... Ich versteh nur die ganze Aufregung nicht.
 
Die Option wie man eine quest beendet bzw wie diese aussieht hast du in keinem anderen MMO.

Und Aufregung isses ja nicht, sondern halt nur ein Punkt der das Spiel besonders macht.
 
Ich hab erst ein paar Stunden gespielt.
Wie ist das denn bei den Nebenquests? Da hatte ich jetzt eher das Gefühl: Zerlege 3 Droiden, töte 5 Fleisch-Irgnedwas, finde meinen Opa...etc. wo ich nur Jau oder No sagen konnte.
Klar bei der Klassenquestreihe ist das alles super.
 
Ich hab erst ein paar Stunden gespielt.
Wie ist das denn bei den Nebenquests? Da hatte ich jetzt eher das Gefühl: Zerlege 3 Droiden, töte 5 Fleisch-Irgnedwas, finde meinen Opa...etc. wo ich nur Jau oder No sagen konnte.
Klar bei der Klassenquestreihe ist das alles super.
Ich bin von den Neben-Quests etwas enttäuscht wenn ich ehrlich bin, die sind mir teilweise zu 0815.
Ich weis nicht ob es sich noch ändern wird aber bis jetzt (stufe 9) fehlt mir etwas die Aktion in den Neben-Quests, eine kleine Verfolgungsjagd hier oder eine Rettungsmission da, vielleicht einfach nur irgendwo rein Schleichen unter Zeitdruck, sowas fehlt mir.

Vielleicht ändert sich da auch noch was, ich habe im Endeffekt noch nichts gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Neben-Quests etwas enttäuscht wenn ich ehrlich bin, die sind mir teilweise zu 0815.
Ich weis nicht ob es sich noch ändern wird aber bis jetzt (stufe 9) fehlt mir etwas die Aktion in den Neben-Quests, eine kleine Verfolgungsjagd hier oder eine Rettungsmission da, vielleicht einfach nur irgendwo rein Schleichen unter Zeitdruck, sowas fehlt mir.

Vielleicht ändert sich da auch noch was, ich habe im Endeffekt noch nichts gesehen
Das ist halt das, weswegen ich meine, dass ich die Aufregung nicht verstehe. Es ist wirklich alles toll in Szene gesetzt, aber die MMO-Mechaniken sind halt einfach - und völlig erklärlich - die gleichen.
 
Hat schon jemand ein Gefühl, wieviel Einfluß die Gesinnung auf das Spiel hat? Mal jenseits davon, dass ich bestimmte Gegenstände nur mit einem bestimmten Gesinnungswert nutzen kann oder Questgeber mich vielleicht ignorieren.
Hab mich grad geärgert, dass ich 50 Punkte auf die dunkle Seite abgerutscht bin, weil "falsche" Antwort gewählt. Wieviel Freiheit bei der Antwortwahl bleibt eigentlich noch, wenn man mustergültiger Jedi werden will, z. B.? Nur noch wenig, vermut ich mal...:-(
 
Mich würde es auch interessieren ob es mehr mit der Gesinnung auf sich hat als Ausrüstung und andere Questgeber. Ich weiss aufjedenfall, dass die Begleiter dir nicht wegrennen egal wie du dich verhälst.

Und du kannst in die entgegen gesetzte Richtung antworten solange du willst, musst dafür aber mehrmals in ein Flashpoint rennen um es wieder auszugleichen.
 
Bin auch völlig begeistert vom Spiel, habe auch wie die meisten sämtliche MMO s durch werde es mir zu 100% kaufen und genießen. Schönes Spiel!!!!!!
 
soweit ich informiert bin, wirkt sich deine gesinnung nicht nur auf die ausrüstung sondern auch auf dein erscheinungsbild aus, je düsterer deine gesinnung desto schlimmer schaut man sozusagen aus (noch dazu nimmt die umwelt deine gesinnung wahr im späteren verlauf des spiels npcs reagiern anders usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Chat ausschalten? Ich als RPler hasse solch einfallslose Sachen "LFM/LFG Fabrikblablahassunichgesehn".

Wird wohl mal nen Monat für die Story (1xImperium, 1xRepublik), leider bietet es nicht so viel für einen Spielertyp wie mich. (Massively fehlt)
Aber für Leute die andere Standard-MMOs mögen, dazu noch die neuen Biowarespiele mögen wirds sicher ein tolles MOG.
 
ich hab aufgehört nachdem ich die springanimation gesehen habe

Ich hab aufgehört dich ernst zu nehmen, nachdem ich deine ersten 10 Posts hier im Forum gesehen habe ^_^
scnr
@ firun: natürlich Troll. Du als Moderator hier im Forum müsstest doch seine Posts kennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, verstehe ich nicht




Sorry, verstehe ich noch weniger



SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!


Ich fasse das Wort "gegen" mal als Vergleich auf, da es sich sonst im Topic schon wie ein Flame anhört.




Sorry, aber erstmal kein Inhalt. Etwas Flamen und mehr nicht



Leider nennst Du kein konkretes Beispiel für die Quest in SWTOR und ob es beim zweiten oder dritten Twink noch Innovativ ist sich zwei Minuten mit einem NPC zu unterhalten erscheint mir zumindestens unwahrscheinlich.



Du unterstellst einfach mal dass keiner die Story und Lore in WoW kennt und weil man die in SWTOR nicht lesen muss sondern erzählt bekommt ist diese dann besser?



Klingt zum ersten Mal interessant, dass die Umwelt auf meine Handlungen reagiert. Wenn es funtioniert kann dass eine gute Sache sein, wenn es nicht funktioniert macht dann eine falsche Entscheidung etwa den Spielspaß kaputt?
Ob es eine Innovation ist lass ich mal dahin gestellt.




Sorry aber wer bitte macht in welchen Game einen relativ großen Anteil seines Schadens mit Autohit?



Auch hier erst ist alles anders aber eigentlich ist es doch wie beim Krieger in WoW, außer dass den Castern und Heilern in WoW Ihre Ressource ja nie ausgeht.



Dieser Abschnitt spricht für sich und sagt leider nichts.



Muss ja nicht schlecht sein.




Ich mag die Musik in WoW und nun? Zwei unterschiedliche Meinungen, jede für sich mit null Aussagekraft.



Facebook für 13€? Nun also doch alles nur ein Flame, kein inhalt nur freundlich Verpackt.

Aus deinen Stunden von Schreiben und Ändern kann ich leider nicht wirklich etwas Informatives oder sogar Innovatives heraus lesen.
SWTOR wird seinen Platz finden und seinen Spielern über viele Jahre Spaß bereiten.

Schade ich hatte mir von dem Post wirklich mehr erwartet.

mfg


Mmh..naja und bei deinem Post handelt es sich leider auch wieder nur um das typische gefl... , deine Signaturen am Ende deines Textes sind ja Aussagekraft genug dafür ;-) In diesem Sinne..
 
Pfff... wie ihr wieder abgeht hier. So wie manche von euch unterwegs sind, ganz ehrlich, würde ich beiden Spielen, WoW und SW:tor, von ganzem Herzen wünschen, dass 90% von euch komischen Typen hier diesen Games und der Community drum herum erspart bliebe. Im Ergebnis bleibt aber bei euren ganzen sinn-, hirn- und herzlosen Diskussionen aber nur das Ergebnis, dass man das spielen sollte, was Spaß macht. Mir würde es Spaß machen, wenn die Masse von euch von beidem die Finger lassen würde. No need drauf wie ihr euch gegenseitig hier angreift. Kommt mal klar. Es sind nur Spiele. Zeitvertreib. Ihr macht gleich ne Religion draus. Ne Glaubensrichtung. SW:tor wird sicher großartig. Es ist Bioware. Ne mindestens genauso legendäre Spieleschmiede wie Blizz. Und etwa auch genauso lange. Beide sind auf Augenhöhe.

Jetzt maln anderer Punkt: Schön, WoW ist sieben Jahre alt (oder jung? Was sind denn schon sieben Jahre? Zwei mal gehustet, schon sind sieben Jahre um!) Ist immer noch gut. Man kann auch Dinge schlecht reden. Das Game ist ok, hat Stärken und Schwächen, wie alles andere und jeder andere auch. SW:tor ist neu, bringt den Charme des Unbekannten und Unerforschten mit. Beides hat seine Reize. Zockt was euch Spaß macht und redet nicht immer alles schlecht. Ich hab auch keinen Spaß an Pandas. Wirklich nicht. Aber trotzdem wirds gut. Ich denke, ich werd wohl beides (weiter-) spielen.
 
Finde den Beitag sehr gut verfasst.Leider hast du ihn auf der Falschen Plattform Veröffentlich,da die meisten hier eher den Typischen Bild Iq haben.
Viele die Swtor Spielen wünschen sich das die ganzen,Roxxaimba Kinder bei WoW bleiben den das Game könnte einige Überfordern^^

Ehrlich? Ich hab mich eher unterfordert gefühlt.

Mit dem Kopf über die Tastatur rollen und in ca. 2 Sekunden sind 5 Gegner tot.

Die inszenierten Quests haben mir in den ersten 30 Minuten gefallen, bis mich das ganze eher wie ein Kotor 3 vorkam. WIe sieht es in der Realität um SWTOR Quests aus?
Mein Eindruck: Man nimmt eine Quest an und hört und schaut sich die Story dazu an und man hat meist sogar die sinnlose möglichkeit in den Sequenzen mit zu sprechen (Antworten geben).
Dann gehts los.... entweder man killt bis zu maximal 4 Gegner für die Quest, was sich inklusive Weg dort hin in maximal 1- 2 Minuten bewerkstelligen sollte. Oder man muss mal was aktivieren, deaktivieren oder suchen, wobei man hier nicht wirklich suchen muss, denn alles ist eh auf der Map verzeichnet. Von Überforderung nichts zu sehen.

Es ist beim QUesten nicht nur mir auf unserem Teamspeak Server so ergangen, das a) die Video Sequenzen und interaktion mit den NPC´s schon nach kurzer Zeit sehr langweilig wurden b) wir die Quests und die gesamte Story nicht ernst sondern eher albern fanden und c) keine Spur von Innovation oder Überforderung zu merken war. Mal im ernst man kann ja dinge die es bereits vor 6 Jahren in Singleplayer Spielen gab innovativ nennen, aber wenn man das als Entwickler tut, dann muss man sich nicht wundern, wenn man eines Tages nicht mehr für voll genommen wird.

Mich würde jetzt an dieser Stelle wirklich interessieren was genau mit "überfordert" meinst?

Ist dir das Spiel zu schwer oder musstest du zu viel nachdenken? Ich hab von beidem nicht viel gemerkt.
Jede Map fühlt sich zumindest soweit ich am anfang beurteilen kann, wie der typischer single player schlauch an, denn man systematisch abgreindet (questet), nur mit dem Unterschied, das man tatsächlich etwas mehr Story durch die Sequenzen mitbekommt, was aber nach sehr sehr kurzer Zeit schon eher stören ist für ein MMO. Ich hab ja Kotor 1 und 2 durchgespielt aber ganz ehrlich da war ich auch auf ein single player Spiel vorbereitet. Bei SWTOR hätte ich einfach mehr erwartet.

Also halten wir mal ein paar subjektive Eindrücke von mir fest:

1. Die Klassen spielen sich recht gut wenn man den Kopf über die Tastatur rollt, da die ganzen Fähigkeiten recht irrelevant erscheinen, solange man irgendwas drückt, fallen die Mobs schon um und das in Massen
2. Wenn man ausversehen garnicht gemerkt hat das man sich plötzlich in einer +2 Gruppenquest befindet, kommt ein hauch von "überforderung" auf, aber auch nur weil man nicht gemerkt hat das dieser Berreich für mehr Spieler als alleine gedacht ist. Nach 2 mal alleine Sterben sucht man sich also einen Mitspieler oder fragt jemanden im TS und siehe da, es ist wieder reine "Roll den Kopf über die Tastatur" Geschichte und nach nicht mehr als 2 Minuten ist man aus dieser "instanz" wieder raus. Tut mir leid aber da fand ich selbst den Flammenschlund in WoW schwieriger, lol.
3. Die Maps, die wie ein Schlauch wirken sind ansich recht schön gestaltet aber das war es dann auch. Das Gefühl von einer weiten Galaxis und großen Planeten, kam bei mir nicht im geringsten auf. Traurig ist, das man hier sagen muss, das dies selbst in einem 9 Jahre alten Spiel wie SWG besser gelungen ist und wenns schon nicht so groß sein soll, dann wirkt es auch selbst in WoW noch bei weiten größer und wie eine wahre Welt.

Das jetzt nur mal so als kurze Eindrücke, von jemanden, der nicht so von dem Spiel überzeugt ist. Und ich muss auch ehrlich sagen, das man hier anscheind versucht ein Spiel was man damals für ca. 50€ bekommen hat und dann KOSTENLOS durchspielen durfte (Kotor), versucht für monatliche Gebühr neu aufzulegen. Ja es fühlt sich eher wie ein Kotor 3 an und ich bin auch nicht dagegen wenn man monatlich zahlen muss.. das tat ich bereits in sehr vielen Spielen und das auf dauer. Aber wenn es darauf hinausläuft das ich hier ne Story durchspielen soll und keiner kann mir erzählen wie der End Content wirklich ausschaut, dann werd ich das definitiv nicht mit meinem Geld testen. Das tun dann andere und ich lass mir berichten. Oder ich teste es wenn es in 1 - 2 Jahren free to play ist, was meiner Meinung nach wohl auch recht schnell passieren wird.

Im großen und ganzen kann ich ansich nur sagen, das Spiel wurde gehyped. Das einzige was hier wirklich von den permanenten Dev Aussagen stimmt, ist das mit der Story und mit Voice Voice Voice. Das haben die in der tat so arg übertrieben das es einem bereits nach einer Stunde auf den Keks geht.

Hier noch mal einen Verlauf... 1. NPC ansprechen 2. zwischensequenz 3. mal fix Auftrag erledigen 4. gegebenenfalls weiter oder zurück zum NPC. Die Missionen spielen sich so in ca 3 Minutentakten ab. Man kann sich sicher vorstellen, das einem das irgendwann auf den Keks geht. Vom Spiel sieht man da weniger als von diesem bla bla bla Voice.

Zu guter letzt muss ich hier mal ein paar Dinge sagen, die mir noch viel mehr auf den Keks gingen.

Als Spieler und leidenschaftlicher Grafiker (Photoshop und co bla bla), kann ich mir nur den Kopf fassen und mich fragen ob die Designer oder Coder ihre eigene Produktion überhaupt mal anspielen dürfen.
Ich vertiefe das ganze mal jetzt in dem ich sage, die UI ist katastrophal und in der restlichen Industrie fern ab von der Spieleindustrie, hätte man für so einen Designfehler vermutlich die Kündigung bekommen.

1. Die UI skaliert nicht mit der Auflösung, zumindest wenn ich mich erinnere. Fakt ist aber das UI nimmt selbst bei meiner 1680 x 1050 Auflösung in der höhe ca. 2 - 3 achtel vom Bildschirm ein. Ich hab es nicht genau nachgemessen aber es ist ersichtlich einfach zu viel. Das ist so in etwa als würde man seine Auflösung in Windows auf 800 x 600 oder so stellen, und dann sich mal Leiste und Symbole anschauen.

2. Es stellt sich mir die Frage ob Designer überhaupt selbst spielen oder Spieler befragen. Fakt ist doch, fragt man in seinem Freundeskreis oder lässt sich Screens zeigen oder schaut sich Screens von Spielern im Netz an, das die meisten Spieler DANK ADDONS auf dieses ganze geschnörkel gut und gern verzichten. Oft sehe ich und ich handhabe es auch selbst so, das ich oder auch andere Spieler ihre UI so aufbauen das nur noch die Symbole "leisten" zu sehen sind, wo die Fähigkeiten rein kommen. Das ganze macht es aufgeräumt und man hat freie Sicht fern ab von irgendwelchen Artworks die meiner Meinung nach nichts in einer UI zu suchen haben. Die ganzen blauen Desigrahmen sind also meiner Ansicht nach Quatsch und nehmen nur platz ein. Man hätte dem Spieler entweder mehr entscheidungsfreiheit geben müssen (skalierung, meinet wegen auch gern Optionen wie in Bartender und Xperl usw, zumindest ansatzweise, damit der SPieler selbst bestimmen kann).
Diese UI also in deren eigenem Blogeintrag als den Oberhit anzupreisen, zeugt schon irgendwo von frechheut ala "Das was wir designen, kann nur gut sein". Oder die halten die UI tatsächlich für so gut. Bei uns im TS löste die UI jedoch eine zweistündige Fassungslosigkeit aus.

Ich weiß das war jetzt schon viel Text und die meisten mögen ja nicht viel lesen, aber das muss jetzt auch noch raus...

Ich bin es ja von WoW gewohnt das der Character Editor nicht so der knaller ist, aber die meisten von uns wissen ja das dies relativ schnell vergessen ist, wenn man erstmal im WoW Fieber ist. Den ansonsten ist WoW ja qualitaiv hochwertig. Und im Grunde sieht man den Char ja eh nur von hinten und nicht wie in SWTOR in zwischenseqienzen.

Aber hier ist der Punkt. Gerade SWTOR hat, wenn man "lust" auf sowas hat, tolle zwischensequenzen. Wie ich schon sagte in der Masse sicher nervtötend aber gestalterisch einwandfrei und schön. Da liegt es doch nah das man als Entwickler, hätte auch einen komplexeren Character Editor implementieren können. Man tat dies aber nicht. Zumindest handelt es sich bei der eh schon geringen auswahl an "Gesichtern", "Bärten" usw nur um Templates. Ja du darfst dir von ca 20 Kopftempates einen aussuchen und mit viel Fantasie kann man auch behaupten das diese Köpfe anders wirken, wenn man einfach mal die Frisur wechselt.. von welchen es da auch ca 20 gäbe.
Aber faktisch, was dabei raus kommt, schaut der Character immer wieder gleich aus. Bestätigt wird man wenn man ingame die ganzen Clone von einem selbst sichtet. Das ist meiner Meinung nach echt ein no go in der heutigen Zeit und es ist fragwürdig, warum man diesen wichtigen Aspekt immernoch 2011 bzw fast 2012 vernachlässigt und das dann auch noch in einem Spiel, wo man den Kopf recht nahe in Cut Szenen sehen kann. Hier hätte mehr drin sein können und man kann auch hier sagen das ein 9 Jahre altes Spiel wie SWG es besser konnte.

Dinge wie Makros gibt es in dem Spiel nicht. Mich lässt allein das schon daran zweifeln das es jemals LUA Support geben wird.

Also nochmal kurgefasst
- Das Spiel überzeugt mich nicht zum kauf, denn das was ich gesehen hab kenn ich schon aus Kotor nur eben gepart mit ein paar MMO Features + Chat.
- Ja es stimmt... Sound und Cut´s sind gut sogar sehr gut, wenn man lust drauf hat ist das sicher mal was zum fix durchspielen.
- Gameplay ist schon arg whuups whuups und alle Mobs sind down.
- Grafik fand ich ok aber das Leveldesign gehört eher in ein Single Player spiel und nicht in ein vermeindliches "mmo". Zu erkunden läd es nicht ein und zum wohlfühlen. Dieses "Die Welt ist so unbekannt und groß und ich möchte High Level sein um überall mal lang zu wandern" Gefühl, kommt nicht auf.
- UI gibt es von mir 1000 minus Punkte. Ansich schon der ober game braker.

Zum Schluss kann ich nur mal in den Raum stellen, das Spiel wird es nicht weiter schaffen wie viele andere MMO´s. Ein kurzer hype weil die Story, Voice und Cut´s in der tat spaß machen können, wenn man bock drauf hat, aber danach wird sicher die Ernüchterung kommen und die Leute gehen zurück, dahin wo sie herkommen. Der Entwickler wird weil der Investor keine zahlen sieht, gezwungen sein das Spiel free 2 play abzock Modell umzuschalten oder das Spiel vom Netz zu nehmen.

Das ist die Zukunft die ich in SWTOR sehe.

Es tut mir in der tat leid denn so unterschiedlich könn die Meinungen sein. Hier war es mal eben die Meinung von einem nicht überzeugten Beta-Tester, der jetzt schon kaum noch einen Grund sieht wieder einzuloggen.
 
Zurück