SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Das Wort gilt schon.
Aber ich findes es immer wieder beruhigend, dass sich die SWTOR-Glaubenskrieger doch selbst ein Bein legen.: Da SWTOR ungefähr 90% des üblichen MMO-Spielprinzip übernimmt (so wie auch in WoW verwendet) ist das Spiel Deiner Aussage nach automatisch auch nicht mehr zeitgemäß. Diese Feststellung finde ich beruhigend. Ich dachte scon an dem Produktwahn ist was dran....puuuh.

Ich komm noch mal zu dem Punkt "Nur weil Idioten etwas sagen" und deren Problematik in einer Diskusion wenn man sich auf diese Aussagen stützt.

Auch kann so etwas sehr ausgedehnt werden, Wärend andere die Spielmechanik Generell Meinen, kann es für andere das Setting oder die umgebung sein die schon neuen wind bringen.

Mir macht wow zb kein Spaß mehr weil ich einfach jeden Winkel in und auswendung seit 3 Jahren beacker was gar nichts mit der Spielmechanik zu tun hat, worauf willst du also aussagen wie seine jetzt genau festlegen.

Auch sollte man mal beachten das die Dunkelziffer der Leute, die sich nicht beschwären und zufrieden sind, wohl um ein Vielfaches höher ist als die WOW/Star Wars und Co Basher die ständig hier im forum heulen wie schlecht doch spiel X ist und wie wenig neues Spiel/Addon Y Bietet.


Ja ich finde es auch irgendwie schade. Ich hatte mir etwas Inspiration für das Genre erhofft.

Und das auch nur weil du dich nicht informiert hast, auch hier ist wieder Auslegungssache in welche Richtung du es dir erhoft hast

edit: du kannst deine beiträge übrigens auch Editieren anstatt 4 mal hintereinander zu Posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das auch nur weil du dich nicht informiert hast, auch hier ist wieder Auslegungssache in welche Richtung du es dir erhoft hast
Woher weisst Du, dass ich mich nicht informiert habe?
Warum muss man meine Hoffnungen auslegen?
-
Ah Mist, wieder zwei Posts an die gleiche Person untereinander. Wie kann man einen löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weisst Du, dass ich mich nicht informiert habe?
Warum muss man meine Hoffnungen auslegen?
-
Ah Mist, wieder zwei Posts an die gleiche Person untereinander. Wie kann man einen löschen?

Ich weiß das weil du vorhin schon offen zugeben hast du deine erwartungen aufgrund der Community, und nicht auf Grund von vorhandenen Informationen, den die Zeigen klar in welche Richtung der Hase hoppelt^^
 
Also mir gefällts. Ich spiele einen Soldaten (mittlerweile Kommando) auf Seiten der Republik und es läuft richtig gut. Anfangs war es etwas komisch, die Story war nicht gerade der Bringer und hat sich auch mau entwickelt. Die Vollvertonung war ok, aber nichts besonders tolles - das ändert sich aber mit der Zeit, wenn man in das Spiel eintaucht. Wer nur killen will und Items jagt, dem geht das schnell auf die Nerven. Ich habe bisher nur bei 2 Quests die Videos abgekürzt, die anderen sind gut, einige wenige sogar genial. Die Klassenstory hat auch mittlerweile Fahrt aufgenommen.

Was mir sehr gefällt ist, dass Gruppenspiel belohnt wird. Die EXP werden nicht oder nur minimal verringert und man bekommt in den Gesprächen Sozialpunkte.

Der Gefährte ist eine echte Bereicherung, weil man bei den Antworten auch aufpassen muss, was der Gefährte möchte.

Der Schwierigkeitsgrad ist noch ein wenig unausgewogen, es gibt einige hammerharte Quests und einige sind witzlos leicht. Wenn dich ein Mob aus der Klassenquest 3x hintereinander in den Dreck haut, dann wirds haarig, aber mit einer entsprechenden Anpassung der Strategie hats letztlich doch geklappt.

Wer mit dem Kopf über die Tastatur rollt, kommt damit am Anfang wohl weiter, aber das liegt daran, dass man zu Beginn genreüblich noch kaum Skills hat und deren richtige Benutzung mangels Alternativen nicht besonders überlegt sein muss. Das ändert sich im Verlauf des Spiels aber gewaltig.

Die Anzahl der Quests bleibt überschaubar, man hat nie allzu viele davon.

Man kämpft primär gegen Gruppen von Gegnern, was die Kämpfe interessanter macht, vorallem wenn ein paar stärkere Gegner dabei sind oder gute Nahkämpfer, die mir als Soldaten nicht so liegen.

Das PvP gefällt mir in den Warzones auch recht gut und auch die Balance scheint recht brauchbar zu sein, da jede Klasse gegen jede andere (bisher) ihre Chancen hat.

Die automatischen Killquests finde ich praktisch und die mehrphasigen sind auch recht nett. Generell gibt es wenig Laufwege wegen der Quests. Man bekommt am Anfang eines Gebietes ein paar, drinnen vielleicht noch welche, spielt das Gebiet durch und dann geht dann abgeben.

Bisher ist das Spiel sehr gut, hat aber noch seine Macken und ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen. Es gibt beispielsweise vergleichsweise wenig brauchbares Loot, weshalb sich die Chars auch noch nicht sonderlich unterscheiden.
Dass man die Ausrüstung anpassen kann ist gut und nicht mit dem 0815 sockeln vergleichbar, da man verschiedene Slots hat, schlecht ist allerdings, dass es im Moment keine Vergleichsanzeige gibt. Das UI ist generell verbesserungswürdig, doch da bin ich zuversichtlich.
Es gibt wirklich einige echte Laberquests, die zwar schon ins Spiel passen, aber letztlich nervig sind - da lob ich mir die Leertaste zum "Vorspulen".
Was bisher überhaupt nicht gut gelöst ist, sind einige Funktionen im Spiel, die man nicht so einfach findet bzw. über die man einfach keine Infos hat. Da fehlen noch ein paar Hinweise, Tutorials o.ä.
Die Questbelohnungen sind teilweise unausgewogen oder nicht wirklich optimal, allzu oft habe ich mich bisher nicht besser ausrüsten können und Loot gibt es vergleichsweise wenig.

Fazit: Bisher ein recht gutes Spiel, die Grafik ist besser als erwartet und viele Bugs habe ich auch nicht gefunden. Die Atmosphäre ist gut, er dauert aber ein wenig, bis man wirklich ins Spiel eintaucht. Es gibt zwar noch einige Baustellen, aber da habe ich noch nichts gefunden, was sich nicht verhältnismäßig leicht korrigieren lässt. Sehr positiv ist, dass man überhaupt nicht grinden muss und selbst Killquests kann man meistens nebenbei abschließen. Es gibt auch nicht diese Drop-Problematik wie "kill 10 Mobs Klasse X und bring mir deren Ohren", nur dass die dann wundersamerweise nur äußerst selten Ohren haben - gibts bei SWTOR nicht.
Ich freue mich jedenfalls schon auf meine weiteren Gefähren, weil im Moment habe ich als Kommando einen weiteren Kommando als Partner. Der ist zwar ok, aber so mancher Bosskampf war wirklich hart, weil keiner von uns beiden viel aushält. Sehr positiv finde ich bisher das PvP, weil es wesentlich intelligenter gespielt werden muss. Diese zack zack du bist tot Aktionen kamen bisher nicht vor, die Kämpfe dauern hier deutlich länger und beziehen viel stärker die Umgebung mit ein als man von WOW gewohnt ist.
 
Diese zack zack du bist tot Aktionen kamen bisher nicht vor, die Kämpfe dauern hier deutlich länger und beziehen viel stärker die Umgebung mit ein als man von WOW gewohnt ist.

Willst du damit sagen du bist in Sekunden zack zack bum tot gegangen in WoW?
Ich will ja nicht frech werden aber den kann ich mir nicht verkneifen... mit was hast du denn PvP betrieben? Mit grauen Gear? grünem? Pve Equip? Ohne Heiler?

Sorry aber das musst du mir erklären. Selbst als Stoffi Mage steh ich da und Leute prüggeln auf mich ein, wenn sie mich denn mal erwischen lol.. und nix passiert.
Und wenn ich mal tot geh, dann aber jetzt nicht so schnell wie du behauptest. Da reicht es doch schon sich ein Duell vor ner City anzuschauen und man sollte merken das
es teils länger als 3 - 7 Minuten dauern kann bis da einer liegt. Ich meine jetzt Gegner mit gleichem Gear und gleichem Level. Nicht Level 85 gegen Level 70.. dann würd ich dir ja noch recht geben.
 
Willst du damit sagen du bist in Sekunden zack zack bum tot gegangen in WoW?
Ich will ja nicht frech werden aber den kann ich mir nicht verkneifen... mit was hast du denn PvP betrieben? Mit grauen Gear? grünem? Pve Equip? Ohne Heiler?

Sorry aber das musst du mir erklären. Selbst als Stoffi Mage steh ich da und Leute prüggeln auf mich ein, wenn sie mich denn mal erwischen lol.. und nix passiert.
Und wenn ich mal tot geh, dann aber jetzt nicht so schnell wie du behauptest. Da reicht es doch schon sich ein Duell vor ner City anzuschauen und man sollte merken das
es teils länger als 3 - 7 Minuten dauern kann bis da einer liegt. Ich meine jetzt Gegner mit gleichem Gear und gleichem Level. Nicht Level 85 gegen Level 70.. dann würd ich dir ja noch recht geben.

Mein Equip war schon epic, aber eben bei weitem nicht das Beste und ich habe primär in Randomgruppen gespielt, also kein Heiler. Wenn die Insignie auf CD war, konnte ich nicht viel machen, Blink hat mich nur selten dorthingebracht, wo ich eigentlich hin wollte. Dazu kommt natürlich, dass ich obendrein kein sonderlich guter PvP-Spieler bin/war.
Ein Duell ist kein guter Vergleich, da es eine künstliche Situation ist, die man in Warzones eher nicht hat - irgendwas ist immer auf CD oder man wird überrascht oder es sind einfach 2 Gegner. Da PvP in SWTOR wesentlich fernkampflastiger ist, weil es nicht soviele Nahkämpfer gibt, wird es wesentlich taktischer - und bisher habe ich auch noch kein Fear gesehen. Eine Hexer-Dot-Maschine habe ich auch noch nicht wahrgenommen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die Talentbäume bisher nur von meiner Klasse angesehen habe. Mir gefällts jedenfalls besser und den Entwicklern nach wird Equip eine deutlich geringere Rolle spielen.
 
Ich habe Ragnarok geliebt =)
An dem könnten sich viele Spiele ne scheibe abschneiden!
RIP EuRo

Jop, sag ja, mir fehlt auch einfach diese Offenheit, Freundlichkeit, und allgemein diese allgemein Kommunikation.

Ich hatte keine ahnung, bin ins Spiel geworfen worden und hab erst mal zufällig 3 Leute kenn gelernt die genau so keine ahnung hatten wie ich, dann wollten wir jemanden helfen und haben auf sein Monster gehauen der dann erst mal "Report?" gesagt hat was wir natürlich nicht verstanden und so enstanden weiter nette Gespreche und er hat und sozusagen dadurch weiter ins Spiel geführt, Letztendlich saß ich fast nur noch in der Haupstadt wurde angeflirtet und durch lauter Verliese und gebiete gezogen und mit geschenken überhäuft...ach ja das war schön =P
 
Hallo!
Leider gehöre auch ich zu den Leuten, die von SWTOR entäuscht sind. Ich habe wirklich gehofft, dass es ein tolles Spiel wird, aber für mich hat sich diese Hoffnung leider nicht erfüllt. Innovationen kann ich nicht entdecken. Darauf, dass man mir die Questtexte vorliest kann ich gut verzichten. Das System mit den Antworten gefällt mir gar nicht. Meistens finde ich in den mir vorgegebenen Antworten keine, die ich in der jeweiligen Situation geben möchte. Da man sich aber für eine entscheiden muss, klicke ich auf die, die mir noch am ehesten zusagt und stelle dann häufig fest, dass sich das Gespräch anders entwickelt, als ich durch die vorgegebene Antwort erwartet habe. Ich kann gar nicht einschätzen, wie sich meine Antwort auf die Geschichte auswirkt. Und wie kann es angehen, dass SWTOR angeblich etwa 3500 Jahre vor den Geschehnissen der Spielfilme spielt, aber fast alles so aussieht, wie zu DVs Zeiten? Wenn ich bedenke, wie sich die Menscheit und deren Techniken in den letzten 3500 Jahren, ja selbst in den letzten 100 Jahren entwickelt hat, dann muss ich sagen, es ist ein Wunder das Star Wars es überhaupt zu Star Wars, d.h. bis zum interstellaren Raumflug geschafft hat, bei dem Entwicklungstempo. Das Kampfsystem gefällt mir auch nicht. Es gibt zwar kein Autohit, aber zielen muss ich nicht und dadurch, das durch das Nutzen einer Fähigkeit gleich auch alle anderen Fähigkeiten einen CD haben, spielt es sich träge (Die Kampfmechanik von "Spellborn" hat mir in allen MMOs, die ich bisher gespielt habe, am besten gefallen). Was mich auch sehr stört, sind die unsichtbaren "Wände" in SWTOR. Die Entwickler zwingen mich bestimmte Wege zu gehen, damit ich nur ja nicht an irgendeinem 0815 Mob vorbeilaufe. Ich habe jedenfalls nach 2 Tagen Beta schon genug von dem Spiel. Dem Spiel fehlt in meinen Augen jeglicher Charme.
 
Darauf, dass man mir die Questtexte vorliest kann ich gut verzichten

Wenn du das schon von vornerein weißt, warum schaust du es dir dann an wenn das einzigste heraustellungsmerkmal dir von anfang an egal ist ...

Und wie kann es angehen, dass SWTOR angeblich etwa 3500 Jahre vor den Geschehnissen der Spielfilme spielt, aber fast alles so aussieht, wie zu DVs Zeiten?

Wie es angehen kann? Dadurch das es bei Kotor schon so war, die Story sowie die Lore George Lucas Gehört und es schon damals Abgesegnet und meines Wissens ins Offizille Star Wars Kanon übernommen hat, dein "Bericht" hat sich schon recht schnell in ein Hirnloses Geflame und Zerpflücke entwickelt wo man merkt das du jetzt absolut alles noch so hirnloses suchst um dich drüber aus zu lassen...

Das Kampfsystem gefällt mir auch nicht. Es gibt zwar kein Autohit, aber zielen muss ich nicht und dadurch, das durch das Nutzen einer Fähigkeit gleich auch alle anderen Fähigkeiten einen CD haben, spielt es sich träge

Nennt sich Clobal Cooldown, hat den sinn das Fähigkeit X nicht nonstop ohne Unterbrechungen Gespammt wird und man sich noch überlegen muss welche Fähigkeit jetzt am Sinnvollsten sind und ist im Genre Standart... Villeicht sind MMO´s nichts für dich die nicht Spellborn heißen?

Was mich auch sehr stört, sind die unsichtbaren "Wände" in SWTOR. Die Entwickler zwingen mich bestimmte Wege zu gehen, damit ich nur ja nicht an irgendeinem 0815 Mob vorbeilaufe.

Ich hab diese Wände bis jetzt noch nicht gesehen, nur davon gehört, wird aber wohl zeigen das manche leute wohl sehr ausgefallene wege Nutzen.

Ich habe jedenfalls nach 2 Tagen Beta schon genug von dem Spiel. Dem Spiel fehlt in meinen Augen jeglicher Charme.

Wie gesagt, es Ließt sich allgemein so als wären MMO einfach nicht dein ding, Spätestens als du dich über Grundlegende Mechaniken jedes MMO´s ausgelassen hast...^^
 
Hallo Xelyna 1990!

Falls Du ein typischer Stellvertreter der Zielgruppe bist, die BioWare mit SWTOR ansprechen möchte, wundert es mich nicht, dass mir das Spiel nicht gefällt. Das konnte ja gar nicht funktionieren. Und ich glaube, darüber sind wir beide froh. Ich zumindest bin es.
Gruß
 
Hallo Xelyna 1990!

Falls Du ein typischer Stellvertreter der Zielgruppe bist, die BioWare mit SWTOR ansprechen möchte, wundert es mich nicht, dass mir das Spiel nicht gefällt. Das konnte ja gar nicht funktionieren. Und ich glaube, darüber sind wir beide froh. Ich zumindest bin es.
Gruß

Ich wüste nicht warum ich drüber froh sein sollte, muss ich dich jetzt Persönlich nicht mögen weil dir ein Spiel nicht Gefällt bzw Umgekehrt? Dann bist du im Kopf aber Reichlich verdreht

Deine Aussage wird wahrscheinlich wenn du sie weiter ausführst nur voll von Provokationen, Beleidigungen oder sonstigen schwachsinn sein, somit ist das wohl der Grund warum ich froh sein kann oder? Weil du es mir Ersparst?

Ändert nichts daran das du oben Bewiesen hast das du dich weder mit den Klassischen MMO Mechaniken im Allgemein auskennst, noch irgendwie Sinnvoll Argumentiert hast sondern einen Blinden Veriss verursachen wolltest, Schuldigung aber so was lächerliches wie Global Cooldown oder die Star Wars Lore im allgemein zu Kritisieren, besonders dann auch noch in so einer Lächerlichen Art, hat das ganze einfach nicht sehr Ernst aussehen lassen und wie wenn du überhaupt im Sci-fi sowie im MMO Genre richtig bist.

Obwohl du recht hast, es wär natürlich klasse mit meinen Magier in WoW Eislanze ohne global cooldown zu spammen, dann wär jeder gegner Garantiert nach 5 Sekunden tot...
 
Du hast gewusst wie ToR die Story erzählt, und dann kritiserst du das? Wie bescheuert ist denn so eine Argumentation?

Genau so das mit 3500 Jahren... zeig mir mal wo "fast alles so aussieht wie zu DV". Die Sternzerstörer sehen ähnlich aus und das is auch realistisch so, die wurden halt in den Jahren weiterentwickelt. Man sieht sehr gut das aus den Sith Schiffen später mal die Jedi Fighter wurden und dann die Tie Fighter. Sowas würde ich mal mechanische Evolution nennen. Prima so.

Was das Kampfsystem angeht, schließ ihc mich an, vielleicht sind MMORPGs wirklich nicht dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsst ihr anders argumentieren, weil das Kampfsystem hier ist in keinem Falle das vom Anfang oder das Standardsystem der MMORPGs. Es gibt auch andere Kampfsysteme als die in SWTOR, WoW, Rift etc., die schon vorher in MMORPGs vorherrschten. Somit können MMORPGs schon etwas für einen sein, selbst wenn man dieses Kampfsystem nicht mag.

Ein Grund weswegen SWTOR ziemlich Retro ist: Laufverhalten der NPCs. Ich hab schon lange keine 90° Wendungen beim Laufen gesehen, ist ziemlich Retro dass SWTOR sie zurückbringt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre schön wenn WoW "Retro" wäre. Das würde bedeuten, dass es nie casualisiert und die Balance somit noch intakt wäre. Es gäbe auch keinen Dungonfinder der mir eines der wichtigesten Aspekte eines MMO´s zestört: Kommunikation.

Hoffe SWTOR macht es besser.
 
Zurück