Also mir gefällts. Ich spiele einen Soldaten (mittlerweile Kommando) auf Seiten der Republik und es läuft richtig gut. Anfangs war es etwas komisch, die Story war nicht gerade der Bringer und hat sich auch mau entwickelt. Die Vollvertonung war ok, aber nichts besonders tolles - das ändert sich aber mit der Zeit, wenn man in das Spiel eintaucht. Wer nur killen will und Items jagt, dem geht das schnell auf die Nerven. Ich habe bisher nur bei 2 Quests die Videos abgekürzt, die anderen sind gut, einige wenige sogar genial. Die Klassenstory hat auch mittlerweile Fahrt aufgenommen.
Was mir sehr gefällt ist, dass Gruppenspiel belohnt wird. Die EXP werden nicht oder nur minimal verringert und man bekommt in den Gesprächen Sozialpunkte.
Der Gefährte ist eine echte Bereicherung, weil man bei den Antworten auch aufpassen muss, was der Gefährte möchte.
Der Schwierigkeitsgrad ist noch ein wenig unausgewogen, es gibt einige hammerharte Quests und einige sind witzlos leicht. Wenn dich ein Mob aus der Klassenquest 3x hintereinander in den Dreck haut, dann wirds haarig, aber mit einer entsprechenden Anpassung der Strategie hats letztlich doch geklappt.
Wer mit dem Kopf über die Tastatur rollt, kommt damit am Anfang wohl weiter, aber das liegt daran, dass man zu Beginn genreüblich noch kaum Skills hat und deren richtige Benutzung mangels Alternativen nicht besonders überlegt sein muss. Das ändert sich im Verlauf des Spiels aber gewaltig.
Die Anzahl der Quests bleibt überschaubar, man hat nie allzu viele davon.
Man kämpft primär gegen Gruppen von Gegnern, was die Kämpfe interessanter macht, vorallem wenn ein paar stärkere Gegner dabei sind oder gute Nahkämpfer, die mir als Soldaten nicht so liegen.
Das PvP gefällt mir in den Warzones auch recht gut und auch die Balance scheint recht brauchbar zu sein, da jede Klasse gegen jede andere (bisher) ihre Chancen hat.
Die automatischen Killquests finde ich praktisch und die mehrphasigen sind auch recht nett. Generell gibt es wenig Laufwege wegen der Quests. Man bekommt am Anfang eines Gebietes ein paar, drinnen vielleicht noch welche, spielt das Gebiet durch und dann geht dann abgeben.
Bisher ist das Spiel sehr gut, hat aber noch seine Macken und ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen. Es gibt beispielsweise vergleichsweise wenig brauchbares Loot, weshalb sich die Chars auch noch nicht sonderlich unterscheiden.
Dass man die Ausrüstung anpassen kann ist gut und nicht mit dem 0815 sockeln vergleichbar, da man verschiedene Slots hat, schlecht ist allerdings, dass es im Moment keine Vergleichsanzeige gibt. Das UI ist generell verbesserungswürdig, doch da bin ich zuversichtlich.
Es gibt wirklich einige echte Laberquests, die zwar schon ins Spiel passen, aber letztlich nervig sind - da lob ich mir die Leertaste zum "Vorspulen".
Was bisher überhaupt nicht gut gelöst ist, sind einige Funktionen im Spiel, die man nicht so einfach findet bzw. über die man einfach keine Infos hat. Da fehlen noch ein paar Hinweise, Tutorials o.ä.
Die Questbelohnungen sind teilweise unausgewogen oder nicht wirklich optimal, allzu oft habe ich mich bisher nicht besser ausrüsten können und Loot gibt es vergleichsweise wenig.
Fazit: Bisher ein recht gutes Spiel, die Grafik ist besser als erwartet und viele Bugs habe ich auch nicht gefunden. Die Atmosphäre ist gut, er dauert aber ein wenig, bis man wirklich ins Spiel eintaucht. Es gibt zwar noch einige Baustellen, aber da habe ich noch nichts gefunden, was sich nicht verhältnismäßig leicht korrigieren lässt. Sehr positiv ist, dass man überhaupt nicht grinden muss und selbst Killquests kann man meistens nebenbei abschließen. Es gibt auch nicht diese Drop-Problematik wie "kill 10 Mobs Klasse X und bring mir deren Ohren", nur dass die dann wundersamerweise nur äußerst selten Ohren haben - gibts bei SWTOR nicht.
Ich freue mich jedenfalls schon auf meine weiteren Gefähren, weil im Moment habe ich als Kommando einen weiteren Kommando als Partner. Der ist zwar ok, aber so mancher Bosskampf war wirklich hart, weil keiner von uns beiden viel aushält. Sehr positiv finde ich bisher das PvP, weil es wesentlich intelligenter gespielt werden muss. Diese zack zack du bist tot Aktionen kamen bisher nicht vor, die Kämpfe dauern hier deutlich länger und beziehen viel stärker die Umgebung mit ein als man von WOW gewohnt ist.