SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Ich hab aufgehört dich ernst zu nehmen, nachdem ich deine ersten 10 Posts hier im Forum gesehen habe ^_^
scnr
@ firun: natürlich Troll. Du als Moderator hier im Forum müsstest doch seine Posts kennen

Das wollte ich eigentlich antworten und nun bist du mir zuvor gekommen. Aber recht hast du. Wobei du mit 10 Posts schon relativ geduldig warst.
 
Deine Meinung in allen Ehren, aber wirklich viel hast du noch nicht gesehen, oder?
Du hast zwar recht, dass es vor allem am Anfang sehr gemächlich vom Schwierigkeitsgrad her zugeht, aber die späteren Gruppenquests, z.B. die open World Gruppenquest auf Taris(Name kA) ist da schon ein anderes Kaliber. 6 Elites pro Pull. Da kann man schonmal sterben

Ich stehe wie du der Langzeitmotivation skeptisch gegenüber, aber ich bewerte sie noch nicht. Du tust es allerdings, ohne das endgame überhaupt zu kennen.
Der Rest ist soweit ich es sehen konnte Geschmackssache und legitim.

Wie weit hast du gespielt wenn ich fragen darf?
 
Das Endgame wird sehr wahrscheinlich (Bio will das ja auch so), auf Raiden oder Flashpoints auf Hero drauf rauslaufen.... Oder bissl PvP, also kennt man es schon aus x anderen Ablegern.
 
Das Endgame wird sehr wahrscheinlich (Bio will das ja auch so), auf Raiden oder Flashpoints auf Hero drauf rauslaufen.... Oder bissl PvP, also kennt man es schon aus x anderen Ablegern.

Du hast also im Prinzip garkeine Ahnung, wie es aussehen wird. PvP ist nicht gleich PvP. "Heros" und Raids ist klar. Aber entsteht Serverökonomie? Lohnt sich Crafting? Wie wird Ilum? Wie werden die Raids? Was gibts noch zu tun?
Darum gehts. Das SWToR ein Thema-Park ist weiß jeder und ich erwarte auch nichts anderes als typisches Endgame. Aber wie es sich nunmal spielt weiß so gut wie keiner
 
Also grade die Hero Quests später sind richtig fordernd, die eine die Lari da anspricht auf Taris ist heftig. Da hab ich als Heiler mir die Boxershorts nass geschwitzt so übel war die. Sowas muss öfter kommen und wird es auch, da gibts genug Berichte und Videos wo solche Quests da sind.
Da kannst du gerne mal versuchen mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen, da wird garnix bei rauskommen.
 
Als jemand der in der Automobilbranche beschäftigt ist, finde ich solche Vergleiche recht bescheuert. Wenn schon dann passen eher Vergleiche mit den Lenkrad-Armaturen wie zwischen Citroën vs. VW.
Überspitzte Polemik ist auch nicht immer das Wahre............

Tut mir leid, dann hast du es nicht verstanden. Die Botschaft des Vergleichs bleibt gleich, egal in welcher Branche man arbeitet.

Die Grundaussage ist, dass man Innovation nicht der Innovation zuliebe macht, sondern dem Kunden zuliebe.

Daher ist der Vergleich fabelhaft und passend.
 
Aber man weiß schon was man machen kann.
Meine Ansicht derzeit:
Serverökonomie wird nie eine gute entstehen. (Wenn man eine gute Serverökonomie will, kommt kein Weg an gänzlich Spielergenerierter vorbei)
Crafting sagt Bioware: Ja, Crafting lohnt sich, weil manche Sachen gleich stark wie in den Anfangsraids sind (bei den nachkommenden ka), da hat man bisher keine Gegenbeweise.
Ilum weiß man noch nicht viel, da gebe ich dir Recht. Aber da sie es dort keineswegs auf Balancing anlegen (ist sowieso ohne 3. Fraktion nicht möglich), wirds meiner Ansicht und Erfahrung nach ein nur in Zergs spaßiges Unternehmen.
Raids sah man bisher ja schon ein wenig von, ganz im Sinne der Flashpoints (Also auch Story), dann paar kleine Abkürzungen durch Crew-Fertigkeiten und paar Nebenaufgaben bei Bossen. (Adds, auch in Form von Geschütztürmen)

Nach den bisherigen Informationen ist für mich kein Grund zu hoffen, dass es viel anders wird. Ich denke auch nicht, dass sie die Raids schlecht gestalten. Da vertraue ich ihnen (Obwohl ich ein Raidhasser bin... Keine Lust für den 2. Raid 20 mal in den ersten zu gehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt das, weswegen ich meine, dass ich die Aufregung nicht verstehe. Es ist wirklich alles toll in Szene gesetzt, aber die MMO-Mechaniken sind halt einfach - und völlig erklärlich - die gleichen.

Naja gut, das Questdesign wurde auch nie als Neuheit angepriesen sondern eben die Vollvertonung und die eindeutig Dichte und allseits Präsente Präsentation der Geschichte.

Es wurde nie gesagt das die MMO Mechanik neu sind, sondern das sie durch den Faktor Story erweitert werden, das ist ja auch Passiert, ob man darauf wert legt, das ist natürlich was anderes.

Als ich nach Ragnarok WoW Angefangen habe haben mir 2 Dinge gefehlt, Erst mal die Communikation, in Ragnarok hab ich eigendlich die Meiste zeit nur damit verbracht mit irgendwelchen Leuten zu Reden, egal wo man war, immer hat man Offene Leute getroffen die irgendwo zusammen Geredet haben und einen euch Recht herzlich aufgenommen haben... Nun gut, das so etwas in der form nie mehr kommt (auser villeicht in Sandbox mmo´s? Sind aber nicht so mein ding) hab ich irgendwann Akzeptiert.

Danach hab ich sofort die Geschichte Vermisst, als Star Wars dann angekündigt wurde war ich hin und weg.

Die MMO Kost im allgemeinen Schmeckt mir so wie sie ist, meistens sind die Quest in Solo Spielen auch nicht sonderlich einfallsreicher sondern werden eben durch die Story Lecker verpackt, und für mich Funktioniert es einfach dadurch, das ich darauf Extrem viel wert lege, jemand der natürlich noch Weitere Neuerungen sucht, oder dem so was nicht wichtig, oder sogar egal ist, der hat hier natürlich mehr als Deutlich, das selbe wie immer.

Deswegen, ich bin von dem Spiel nicht sonderlich überrascht, es ist eher so wie ich es mir vorgestellt hab, ich gehöre nicht zu der Hardcore Raid oder Hardcore PvP Fraktion, ich Queste für mein Leben gern und sammel allerhand Zeug, Dazwischen gern mal ein par Instanzen, etwas PvP, oder ein Par Random Raids, ich denke also ich hab meinen Spielplatz jetzt Gefunden.

Das PvP ist auch nicht arg anders, allerdings finde ich es für meine Klasse, den Gunslinger, Gut Balanced, ich hab eigendlich je nach Situation gegen jeden eine Chance im 1on1, am Schwersten finde ich hier die Spiegelklasse oder den Sith Krieger, der Rest ist tatsächlich wirklich Recht leicht (auf level 14 Momentan) was mich Überrascht hat da ich mir nicht vorstellen konnte das eine Klasse die den schaden eigendlich Größtenteils aus der Deckung macht da großartig ankommt, Aber der Schaden ist einfach im moment noch so Extrem, und die Deckung verdammt Stark, das es Funktioniert.

Was mich Wirklich überrascht ist der Schmuggler im Allgemeinen, Das Deckungsystem Funktioniert auf anhieb und bringt irgendwie im vergleich zu den Jägerklassen die ich bis jetzt Gespielt hab so viel Atmosphäre und Action in die Kämpfe, egal ob PvP, Questen oder Instanzen, Es Fühlt sich einfach gut an und ich hab ein Ählniches Kopfkino wie wenn ich Skyrim Spiele.

Auch hab ich Gestern eine Operation gemacht, Die Esseles mit 2 Jedis und einen Begleiter.

Ich hab mich nicht nur duch das Deckungsystem, Sondern auch die Art meines Charackters wie das Zarte Pflänzchen neben den Schwertschwingern gefühlt und auch hier hat für mich die Atmosphäre gestimmt, besonders als man den Sith gegenübertritt der sich Freut endlich einen Kampf mit einen Echten Jedi zu haben, und mein Charackter eine Antwort in form von "Viel Spaß euch beiden ich geh dann mal" gegeben hat, war das für mich einfach WoW, es war Passend, und genau so wie ich mir die Antwort vorgestellt hat und obwohl es natürlich von der Spielmechanik nicht so ist, hat die Atmosphäre einfach eingefangen das ich gegen ihn alleine keine Chance hab, er ist eben ein Sith, ich nur eine Schmugglerin.

Hier ist aber auch der Große Kritik punkt, Diese Atmosphäre wird von mal zu mal weniger werden, und irgendwann geht es einen bestimmt auf die Nerven bzw diese Atmosphäre lässt nach und es ist eben nur noch Routine, es ist also im grunde schade das jeder besondere Moment in der form auch Maximal ein mal vorkommt, ich hoffe also auf viel spannenden inhalt in form von Patches und Addons.

Und auch das spiel hat eben das Problem, wer darauf keinen wert Legt, dem Wird das alles einfach nur nerven, und wenn man dann noch andere Neuerungen möchte und von der Normalen MMO Kost genug hat, No Chacne, dann hat man hier wohl eher wenig Spaß.

Noch ein Kritik Punkt ist für mich die UI, an sich mag ich Standarts UI, sie ist aber Falsch Skaliert, Meine Rechte Leiste wird grad im PvP immer durch andere Elemente Abgeschnitten, das kann sich aber noch ändern.

Alles in allen hab ich etwas mehr Gekriegt als Erwartet und bin Positiv überrascht, aber ja, man muss ganz klar sagen, Auser den Fokus auf Story gibt es absolut nichts großartig neues, und diese neuerung kann je nach Person sogar ein Kritik Punkt sein, also ein Spiel für jedermann wie WoW sehe ich darin nicht mal, ob man mit was das Fehlt leben kann wie in wow? ich würde sagen ja, ob man damit leben kann das man überall mit der Story aufgehalten wird die man nicht mitkriegen will? Da würde ich sogar eher nein sagen, besonders in Gruppen ist man dann auf die Erfahrung und das Interesse der Anderen Angewiesen.
 
Kommt da eigentlich noch sowas wie ein Talentsystem?
Bin erst 6 ;-) und weiss das noch nicht...
 
Kommt da eigentlich noch sowas wie ein Talentsystem?
Bin erst 6 ;-) und weiss das noch nicht...

Ja kommt, im Grunde auch ganz Klassisch,
Du musst nur bedenken das die Erweiterte klasse die du auswählst nicht Wechselbar ist, aber sonst kanns du jederzeit überall umskillen, Für Credits versteht sich
 
Ja kommt, im Grunde auch ganz Klassisch,
Du musst nur bedenken das die Erweiterte klasse die du auswählst nicht Wechselbar ist, aber sonst kanns du jederzeit überall umskillen, Für Credits versteht sich
Ab welchem Level denn?
Hört sich auch nach Einheitskost an.

Aber ich muss sagen, das Laserschwertfuchteln macht zwischendrin auch mal Spaß. Auf Dauer wirds aber glaub ich nix für mich.
 
Was hört sich nach einheitskost an?

Etwa ab level 10/11 wenn du den startplaneten Verlässt
 
SW:TOR ist wohl nicht mein Spiel. Die Vollvertonung ging mir ab Level 4 auf die Nerven. Die Quests sind nur der übliche Einheitsbrei und das Gameplay an sich erinnerte mich zu sehr an WoW.
Bis Level 7 habe ich es geschafft und nun habe ich nicht vor eine weitere Minute in dieser Beta zu verschwenden. Schade eigentlich.

Gruß Valadur.
 
Wenn du damit meinst das es ist wie in jeden anderen MMO , ja ist es.

Es ist echt merkwürdig warum jeder, ohne ankündigung, davon ausgeht das das Gameplay sich jetzt irgendwie groß Unterscheidet...
Das kann ich dir sagen: Die halbe MMO-Community zelebriert SWTOR als den Heilsbringer und sagen z. B. WOW tot, weil die ja sooooo alt und schlecht sind.
Da darf man dann einfach die Erwartung haben, dass die ne ungefähre Ahnung haben, wovon die schreien, und das bei SWTOR wenigstens irgendwas irgendwie anders ist.
Also OHNE ANKÜNDIGUNG kannst wirklich nicht sagen. Verfolge mal die Presse und die Foren... Da geht der Wahnsinn um.
 
An der Aussage ist ja auch nichts falsches dran.

WoW ist tot.


Sorry aber nach 6 Jahren WoW gibt es in dem Spiel absolut garnichts was auch nur den Ansatz einer zeitgemäßheit (gibts das wort? *g*) noch hat
Und das Zeugs das sie mit Mists of Pandaria bringen, vereinfachtes Talentsystem etc.
Ist einfach nur der letzte Versuch das Spiel zu retten. Klar werden dann nochmal paar 100k Leute dazu kommen wenn das kommt, aber die Qualität dieser Spieler kann man in diversen WoW Foren und in den berühmten "Brachland" Chat Channeln lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir sagen: Die halbe MMO-Community zelebriert SWTOR als den Heilsbringer und sagen z. B. WOW tot, weil die ja sooooo alt und schlecht sind.
Da darf man dann einfach die Erwartung haben, dass die ne ungefähre Ahnung haben, wovon die schreien, und das bei SWTOR wenigstens irgendwas irgendwie anders ist.
Also OHNE ANKÜNDIGUNG kannst wirklich nicht sagen. Verfolge mal die Presse und die Foren... Da geht der Wahnsinn um.

Du Schürst also deine Erwartungen und Argumentationen sowie dein Wissen auf die Aussagen von Leuten die Anscheinend davor genau so wenig ahnung hatten wie du weil die wiederum genau so auf irgendwelche Leute gehört haben anstatt sich anständig zu Informieren?

Man sollte sich einfach überlegen warum es Leute gibt die von Anfang an Wissen was sie erwarten.

Übrigens, das was ich lese ist Maximal der Normale "Neues MMO Kommt Trash Talk Bash" darauf stützt kein Mensch mehr Argumente oder Anti Argumente, wenn du also etwas erwartest weil du idioten zuhörst die nicht wissen wovon sie Reden und dann es dem Spiel Ankreidest dann bist du irgendwo doch selber schuld...

So was ist fast so Fundamenter wie die Call of Duty vs Battlefield 3 Diskusion vor Release und Letztendlich zeigt sich, beide Kochen nur mit Wasser und das besonders im Singe Player, ich glaub keiner der wirklich ahnung hat kauft sich ein Call of duty, Battlefield, Fifa oder PES und geht von aus nur weil jemand behauptet das sei jetzt großartig anders das es auch so ist... Nur bei MMO´s scheinen die Leute irgendwie diese Blauäugigkeit zu besitzen.

Dann können wir es ja jetzt hier Entgültig fest machen damit diese Hirnlose Diskusion die mit Anständiger vorab Information nie zu stande gekommen wär, Star wars ist ein MMO wie jedes andere (WOW Artig) und Legt den Fokus auf Story, wer kein WOW mehr sehen kann wird auch durch die Story nicht glücklicher und wer dazu nicht mal Interesse hat sich ständig überall eine Geschichte erzählen zu lassen, oder den so was gar auf die Nerven geht weil er einfach nur Fett Raiden will, wird hier auch nicht glücklich.


An der Aussage ist ja auch nichts falsches dran.

WoW ist tot.


Sorry aber nach 6 Jahren WoW gibt es in dem Spiel absolut garnichts was auch nur den Ansatz einer zeitgemäßheit (gibts das wort? *g*) noch hat
Und das Zeugs das sie mit Mists of Pandaria bringen, vereinfachtes Talentsystem etc.
Ist einfach nur der letzte Versuch das Spiel zu retten. Klar werden dann nochmal paar 100k Leute dazu kommen wenn das kommt, aber die Qualität dieser Spieler kann man in diversen WoW Foren und in den berühmten "Brachland" Chat Channeln lesen.

Schon mal aufgefallen das die ziffer der Leute die zufrieden sind um ein Vielfaches höher ist und nur nicht auffällt weil sie kein grund haben sich zu Melden?

10 Millionen Spieler und von Tot reden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich regen die gefrusteten WoW unlimited Spieler langsam echt auf.
WoW ist vielleicht für Dich tot, aber sicher nicht für andere. Als was bezeichnest du 9,x Mio Abos?
Ok, 1 Mio gehen zu SWTOR oder so, aber dann ist STWOR mit einem Achtel der Spielerzahl immer noch toter als WoW.
Und nein, ich bin kein Fan-Boy.
Und ja, ich habe vor ein paar Monaten mit WoW angefangen und für einen Neueinsteiger ist das schon witzig und spannend was die da gemacht haben.
Einen alten Hasen wie Dich mit 10 Chars dort lockt das natürlich nicht hinter dem Ofen vor. Aber für Dich gibt es ja jetzt SWTOR.
Und ich fleddere derweil die Leiche WoW ;-)
 
Sorry aber nach 6 Jahren WoW gibt es in dem Spiel absolut garnichts was auch nur den Ansatz einer zeitgemäßheit (gibts das wort? *g*) noch hat.
Das Wort gilt schon.
Aber ich findes es immer wieder beruhigend, dass sich die SWTOR-Glaubenskrieger doch selbst ein Bein legen.: Da SWTOR ungefähr 90% des üblichen MMO-Spielprinzip übernimmt (so wie auch in WoW verwendet) ist das Spiel Deiner Aussage nach automatisch auch nicht mehr zeitgemäß. Diese Feststellung finde ich beruhigend. Ich dachte scon an dem Produktwahn ist was dran....puuuh.
 
Zurück