Szenarios spielen ? sinnlos

Ich möchte einfach mal die gestern gemachten Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Wir waren gestern mit 4 Gildenmitgliedern in einem Szenario aus dem Elfengebiet 3 (für Quest-Level 11 - 15), dem Phönixtor unterwegs. Dort waren wir dreimal völlig chancenlos, da jedesmal eine Zerstörungsgruppe bestehend aus sechs Spielern Level 20-21 anwesend war, die alles nach Belieben niedergemacht haben (offenbar auch über ein TS in Verbindung ... ok das könnten wir auch). Schließlich hatten alle frustriert keine Lust mehr. Meine Kritikpunkte:

* Die durchweg Level 12-16 Ordnungsspieler wurden zwar auf Level 18 "angehoben", dadurch kriegen sie aber nur ein paar Hitpunkte etc. mehr. Die Skills bleiben außen vor. Ein so gehobener Spieler hat gegen einen echten 18er oder höher mit all seinen zusätzlichen Skills und Verbesserungen keine Chance (gegen einen nachwievor 3 Level höheren Spieler dann ohnehin nicht). Dazu kommt noch die sehr viel bessere Ausrüstung der höheren Level die nicht angepasst wird.
Das ist falsch. Denn auch deine vorhandenen Skills werden auf das Level 18 angehoben. Nicht nur deine HP. Was dir fehlt, sind die Taktiken, Moralfähigkeiten und Skills die man zw. lvl 11 und 18 bekommt.

Ich spiele Ordnung auf Talabheim und wir waren öfters in Szenarios drin wo die Zerstörung scheinbar einen Vorteil gehabt hätte, da sie viel mehr Spieler am Szenarion-Cap hatten als wir. Aber wir haben dennoch gewonnen. Man muss nur mal bissl taktisch spielen und nicht Zergen wie in WoW
* Die Zerstörungs-Gruppe hat offensichtlich bewußt mit ihrem hohen Level dieses niedrige BG ausgesucht, um in Ruhe Ruf "leechen" zu können. Verlieren konnten sie ja nicht. Mit maximal hohem Level ist man auf der sicheren Seite.
Das ist wie ich schon oben beschrieben habe Käse. In meiner Gruppe spielen wir je nachdem wie wir Lust haben mit 1 Sigmarpriester, 1 Hexenjäger und einem Mechanisten (alternativ. Schwertmeister, Schattenkrieger und Weißer Löwe -> nix Heal, aber dafür mit Tank). Wir haben somit kaum Schadensreduzierende Fähigkeiten. Dafür aber recht viel Schaden und gute Heilung. Wenn wir auf eine Truppe treffen im Szenario die 1 - 2 Level über uns ist, haben wir in 80% aller Fälle diese immer zerlegt, solange diese Gruppe nicht 1:2 Zahlenmäßig uns überrollt hätte ... und selbst da haben wir noch 2 - 3 Spieler mitgenommen.

Wichtig ist einfach die Heiler sofort auszuschalten.
Das das Open-RvR völlig sinnlos auf vielen Servern ist, da die Anzahl an Zerstörungs-Spielern die der Ordnung um den Faktor 3-5 überragt ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden. Als Ausweg wurde die Teilnahme an Szenarios genannt. Aus obigen Gründen ist dies aber auch völlig sinnfrei.
Dies ist wiederrum Käse mit Whine.

Ebenfalls gestern Bewiesen und erlebt. Sigmarpriester lvl 9/10 und ich Mechanist lvl 9/10 gegen 5 -6 Zerstörungsspieler (1 lvl 8 Schamane, 1 Squiqtreiber lvl 8, 1 Squiqtreiber lvl 11, 1 Blackorc lvl 10, 1 Blackorc lvl 11 und später kam noch eine Dunkelelfin Sorceress hinzu)

Mit HIT and RUN haben wir sie in einem langen Zermürbungskampf down geboxt. Ziel war da bei uns wieder primär der Heiler. Gebiet war Ekrund und das folgende. Am Ende als unser Hexenjäger noch hinzugestoßen ist, haben wir alle RvR-Stellungen im Tier 1 (Zwerge vs. Grünhäute) besetzt und gehalten.

Meiner Ansicht nach muss zumindest hier schnell etwas geändert werden, z. B. indem nur noch Spieler an einem Szenarion teilnehmen dürfen, die den Level des zugehörigen Questgebiets haben (also obiges Beispiel 10-16). Dies würde die Unterschiede nicht ganz so krass ausfallen lassen.

Ansonsten ist das Ende schon vorprogrammiert bei einem Spiel das vor allem vom RvR leben soll. Unter diesen unfairen und frustrierenden Bedingungen werden die Spieler der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion bald keine Lust mehr auf das Spiel haben.
Spiel mal auf einen OpenRvR da würdest du ja nur noch heulen.

Die Szenarios sind nunmal in einer Levelspanne von 1 - 11 Leveln. Du wirst immer auf die Stufe angehoben die max 3 - 4 Level unter dem MaxLevel ist. Auf einem RvR-Server wirst du nicht angehoben. Dann hättest das selbe wie in WoW.

Fazit: Richtige Gruppe bauen am besten aus mindestens 4 Spielern (Tank, 1-2 DDs, 1 - 2 Heiler) und ab geht es. Tanks sind im Gegensatz zu WoW fast unverzichtbar. Sie senken einfach sehr sehr spürbar den Schaden den die Gruppe erleidet und können andere Spieler an sich binden in dem sie andere Spieler abspotten und diese Spieler dann den Tank im Target haben und nicht den armen DD oder Heiler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich verstehe deinen frust!

Ich selbst spiele auf Zerstörung und muss leider sagen ist auch nicht besser!
Da sich die meisten ordgamer darauf spezialisiert haben lieber die leute nur dumm durch das szenario zukicken werden sich viele sagen warum soll ich mir das noch antun lieber schnell auf 40 hoch und mal richtig zur sache kommen.

Finde aber eins das der Kick unbedingt überarbeitet werden muss,nein nicht weg der hat schon sinn aber die reichweite muss verkürzt werden ,die flugweite genauso und vor allem der coold muss erhöht werden habe szenarios erlebt da sind die member nur daran gestorben das sie sinnlos gekickt werden bis sie in einem schadensgebiet auftreffen dort werden sie dann festgehalten und das war es kein kampf findet statt und das ist erbährmlich.dachte eigendlich genau dafür sind szenarios da.

Finde aber eins das der Kick unbedingt überarbeitet werden muss,nein nicht weg der hat schon sinn aber die reichweite muss verkürzt werden ,die flugweite genauso und vor allem der coold muss erhöht werden habe szenarios erlebt da sind die member nur daran gestorben das sie sinnlos gekickt werden bis sie in einem schadensgebiet auftreffen dort werden sie dann festgehalten und das war es kein kampf findet statt und das ist erbährmlich.dachte eigendlich genau dafür sind szenarios da.
Kickfähigkeiten haben primär nur Klassen, die nicht für den Nahkampf geschaffen sind. Dieser Kick erfordert Moral und hat einen 60 Sekunden Cooldown. Sprich es ist gar nicht möglich dauerhaft Spieler herumzukicken. Zumal es auch keinen Sinn gebe dafür. Wenn ich mit meinem Mechanisten einen Kick mache, dann ist das, weil ich fast krepiere ... aber nicht einfach so sinnlos. Der CD von 1 Minute ist völlig ausreichend. Du hast als Fernkämpfer fast keine Möglichkeiten dir mal für sehr kurze Zeit Luft zu verschaffen. Dafür haben aber alle Nahkämpfer Kniesehnenähnliche Effekte, die einen verlangsamen.

Nur witzig, dass diese Fähigkeiten die wenigsten Spieler nutzen, da braucht ihr auch nicht rumheulen, wenn ihr weggekickt werdet und der Gegner wegrennt und somit kaum noch erreichbar ist.
hmmm.gif

WAR ist ab lvl 8 ... spätestens lvl 10 ein Croud Control-Game im PvP, wer das noch nicht verstanden hat, sollte es langsam lernen
wink.gif

Die Gegner könnt ihr nunmal nicht wie in WoW einfach mal intant umklatschen. Es erfordert bissl mehr an Grips. Gute Tanks reduzieren den erlittenen Schaden der Gruppe erheblich. Nehmen Gegnerische Spieler ab in dem sie diese Spotten. Gute Fernkämpfer werden alles dafür tun, auf Abstand zu bleiben egal mit welchen Mitteln. Gute Heiler werden sich hinter den Fernkämpfern aufstellen. Gute Nahkampf-DDs werden versuchen die Schwachpuntke von den Seiten oder von Hinten angreifen, aber NIEMALS mitten in den Gegner rennen. Alle DDs werden primär versuchen die CCs oder die Heiler so schnell wie möglich in Bedrängnis zu bringen.

Mein Eindruck war bisher auch, dass der Erfolg wesentlich vom Level der Mitspieler abhängt. Aber irgendwie bekommt ein low-Level auch mehr Erf wenn er nen High killt, oder hab ich mir das nur eingebildet ?

Warum auch nicht, für ihn war es ja auch schwerer
biggrin.gif

Kickfähigkeiten haben primär nur Klassen, die nicht für den Nahkampf geschaffen sind. Dieser Kick erfordert Moral und hat einen 60 Sekunden Cooldown. Sprich es ist gar nicht möglich dauerhaft Spieler herumzukicken. Zumal es auch keinen Sinn gebe dafür. Wenn ich mit meinem Mechanisten einen Kick mache, dann ist das, weil ich fast krepiere ... aber nicht einfach so sinnlos. Der CD von 1 Minute ist völlig ausreichend. Du hast als Fernkämpfer fast keine Möglichkeiten dir mal für sehr kurze Zeit Luft zu verschaffen. Dafür haben aber alle Nahkämpfer Kniesehnenähnliche Effekte, die einen verlangsamen.

Ist so nicht ganz richtig. Ich spiele einen Zwerg Eisenbrecher und dieser hat einen skill mit dem Namen "Weg mit dir". Irrc hat der auch einen CD von 1 Minute. Diesen setze ich ein um entweder Heiler aus einer Bedrängnis zu befreien in dem ich den Angreifer zurück-kicke oder aber ich such mir einen gegnerischen Heiler und kicke diesen in unseren pulk damit er dort erledigt wird. Der Skill ist so wie er ist vollkommen in Ordnung. Was mich allerdings aufregt ist, dass Fernkämpfer anscheinend über die halbe map und durch Wände hindurch ihrem target schaden hinzufügen können sobal ihr cast einmal begonnen hat. Out of range und line of sight scheint es wohl nicht zugeben..

Nehmen Gegnerische Spieler ab in dem sie diese Spotten.

Sry , aber entweder haste dich da vertan oder so , aberr auf jedenfall hab ich grad unterm tisch gelegen xD

Wege zu den Heiler blockieren oder so würd ich verstehen , aber bitte was so man im PvP abspotten xD
Ausser doofe Destro´s die auf das hauen was am dichtesten bei ihnen steht xD

echt man .... aber danke ..... made my day o_O

Sry , aber entweder haste dich da vertan oder so , aberr auf jedenfall hab ich grad unterm tisch gelegen xD

Wege zu den Heiler blockieren oder so würd ich verstehen , aber bitte was so man im PvP abspotten xD
Ausser doofe Destro´s die auf das hauen was am dichtesten bei ihnen steht xD

echt man .... aber danke ..... made my day o_O

Vielleicht einfach das der Schaden bei dem Heiler nicht ankommt. Ist schon lustig wenn ein HoT reicht um mich am Leben zu halten während Hexenjäger und Schwetmeister auf mich einschlagen.

Bleibt doch bitte sachlich und freundlich, das sollte in einer gepflegten Community kein Problem sein oder?

Es tut mir ja wirklich leid Dir das jetzt so sagen zu müssen, aber diese Community ist im großen und ganzen nicht sonderlich gepflegt. Egal was man schreibt, es wird zerrissen. Es gibt hier durchaus Leute die Ahnung haben von dem was sie schreiben, leider haben Jene eine so derb großkotzige Arschlochart an sich das es keine Freude mehr macht sich das durchzulesen. Auch wenn man von vielen Dingen vielleicht angenervt ist, so ist es dennoch keine Art sich hier über alle anderen zu stellen. Es wird immer gesagt hier würde es "langsam" zugehen wie bei der WoW-Community und das müsstet ihr nicht haben ect. Leute, das IST die ehemalige WoW-Community. Die wenigsten hier haben doch vorher was anderes oder garnichts gespielt. Wer glaubt, nur weil Leute ein Spiel wechseln werden diese plötzlich zu netteren Menschen mit Anstand und Etikette, der glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann. Die Buffed-Com ist für mich persönlich alles zusammen: WoW, WAR, AoC, Lotro usw. Alles unter einem Dach. Gepfelgt? Nicht wirklich. Nett? Von Tag zu Tag weniger. In meinen Augen ist das hier keine Gemeinschaft sondern ein Haifischbecken. Wer gebissen wird ist selber schuld, man muss ja nicht mitmachen.

Es macht von Tag zu Tag weniger Spaß sich die Posts gewisser Leute durchzulesen. Der Ignorehammer wird Abhilfe schaffen. Geht ja nicht anders.

Es ist doch sowas von egal welche Klasse man spielt oder welches Level man ist. In nem Szenario hast du einfach als Solospieler keine Chance. Ja gut du killst vielleicht einmal da einen Gegner dann dort wieder einen und. Der Sinn von dem Spiel ist Teamwork.

Kleines Bsp: RvR-Szenario Steintrollkreuzung, Ordler am zergen waren nur auf Kills aus

Ich als Schwarzork unterwegs mit nem Healer, kämpf ich gegen 6 Leute. Hab keinen einzigen von den 6 gekillt, und stört mich das ?? NEEEE
Dadurch das ich nen Healer hatte hab ich die 6 locker 6Min beschäftigt und die haben nur drauf gehauen und nicht mitbekommen das die Flagge an ihnen vorbei rennt. Also dann kannst mal raten wer das Szenario gewonnen hat.

Es hängt nur davon ab, dass jeder seine Klasse spielt egal mit welchem Level und im ganzen denkt und nicht nur für sich.
Als Tank bin ich halt dafür zuständig, Leute aufzuhalten Healer zu beschützen usw. und das mach ich auch.

So das wars mal fürs erste

Verliere im T2 komischerweise auch immer (Ordnung)
Es kommt mir vor als würden auf Ordnungs Seite jeder das machen, was er will. Bei der Zerstörung bleiben die Spieler immer in 6+ Gruppen zusammen und machen alles nieder.
Ich versuche mit meinem momentan lvl15er Runenpriester so gut wie möglich zu spielen (Heale im Durchschnitt 27k). Trotzdem versteh ich es irgendwie nicht warum sich ein Erzmagier etc.. nicht heilt bzw andere heilt.
sad.gif

Naja werde mir in Zukunft dann wirklich eine Gilde suchen mit der es dann hoffentlich besser als mit Random Gruppen läuft
smile.gif

Also es wurde ja bereits geändert das du den dmg für lvl 18 oder halt x8 machst, bei den skills, is ja klar du bist ja noch keine real 18

Selbst wenn du ein Szenario verlierst bekommst du auch haufend XP würde jetzt mal 3/4 xp zum sieger sagen.

Die Sache mit dem Destro > Order wird sich hoffentlich noch ändern, oder durch die Möglichkeit das volle server NICHT geklont werden behoben, da wenn es max order und max destro ist, ist ja alles in butter.

Nochmal zu dem die sind ja lvl 21 bla, Du würdest auch mit lvl 21 da rein gehn weil es a bockt macht und du es allein heimzahlen kannst als du mit lvl 13 dort gekillt wurdest, bzw. nach ca. 10 Szenarien ist er eh wieder weg weil er dann schon lvl 22 ist und nimmer mitmachen kann.

kann deine Probs net verstehn, ich fands auch immer lustig wenn ein 20er auf mich zukommt und glaubt das 2 real 13er ihn net down kriegen... im bereich 1-11 geb ich dir recht weil dir noch sehr wichtige spells fehln, aber die szenarien solln ja nur bock machen und xp für die balacne etc. ist dann eh nur T4 wichtig und da sind alle 40.

hm, ich hab das Problem das ich nichtmal in Szenarien rein komme,

Moot Destro -.-

Erzmagier heilen schon gut, wenn sie nur heilen. Aber eine Mischung aus Heilung und Schaden holt aus einem Erzmagier respektive Schamanen erst 100% Potenzial raus. Es ist alles noch neu, manche kennen die Ziele eines BGs nicht, oder fahren eben einen Egofucker Trip.
Aber es wird bestimmt auch besser. Hab zum Beispiel schon das Phönix-Tor alleine mit einem gildenfremden Marauder entschieden. Zusammengeblieben, Marauder beschützt und bissel DMG mitgemacht. Die Zergs haben sich in der Mitte der MAp getroffen, und die Fahne fiel dann auch irgendwann mal, so dass wir den Sieg sicher machen konnten.

Man muss es eben locker sehen, nicht jeder ist schon so weit wie eingespielte Gilden, oder Closed Beta Tester, die solche Szenarien dominieren.

Naja okay. Nur was mich langsam wütend macht ist, dass zB ein Hexenjäger need auf einen Zwergenring / eine Sigmarrobe etc.. würfelt. (Sorry, ist vielleicht jetzt falsches Thema, aber war dennoch in einem Szenario)

Zum Teil sind die Items auch für jede Klasse, die es beim Würfeln sieht.
Für dich ist es ein super passender Ring, den nur Zwerge tragen können. Für den Hexenjäger st es dann ein Ring, den nur Menschen tragen können
wink.gif

Ab und zu ist es also nicht bloß die Gier, sondern wirklich Bedarf
tongue.gif

Ich möchte einfach mal die gestern gemachten Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Wir waren gestern mit 4 Gildenmitgliedern in einem Szenario aus dem Elfengebiet 3 (für Quest-Level 11 - 15), dem Phönixtor unterwegs. Dort waren wir dreimal völlig chancenlos, da jedesmal eine Zerstörungsgruppe bestehend aus sechs Spielern Level 20-21 anwesend war, die alles nach Belieben niedergemacht haben (offenbar auch über ein TS in Verbindung ... ok das könnten wir auch). Schließlich hatten alle frustriert keine Lust mehr. Meine Kritikpunkte:

* Die durchweg Level 12-16 Ordnungsspieler wurden zwar auf Level 18 "angehoben", dadurch kriegen sie aber nur ein paar Hitpunkte etc. mehr. Die Skills bleiben außen vor. Ein so gehobener Spieler hat gegen einen echten 18er oder höher mit all seinen zusätzlichen Skills und Verbesserungen keine Chance (gegen einen nachwievor 3 Level höheren Spieler dann ohnehin nicht). Dazu kommt noch die sehr viel bessere Ausrüstung der höheren Level die nicht angepasst wird.

* Die Zerstörungs-Gruppe hat offensichtlich bewußt mit ihrem hohen Level dieses niedrige BG ausgesucht, um in Ruhe Ruf "leechen" zu können. Verlieren konnten sie ja nicht. Mit maximal hohem Level ist man auf der sicheren Seite.

Das das Open-RvR völlig sinnlos auf vielen Servern ist, da die Anzahl an Zerstörungs-Spielern die der Ordnung um den Faktor 3-5 überragt ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden. Als Ausweg wurde die Teilnahme an Szenarios genannt. Aus obigen Gründen ist dies aber auch völlig sinnfrei.

Meiner Ansicht nach muss zumindest hier schnell etwas geändert werden, z. B. indem nur noch Spieler an einem Szenarion teilnehmen dürfen, die den Level des zugehörigen Questgebiets haben (also obiges Beispiel 10-16). Dies würde die Unterschiede nicht ganz so krass ausfallen lassen.

Ansonsten ist das Ende schon vorprogrammiert bei einem Spiel das vor allem vom RvR leben soll. Unter diesen unfairen und frustrierenden Bedingungen werden die Spieler der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion bald keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Wenn wir deine Aussage also mal freilegen, willst du dich beschweren, dass eine Gruppe von Spielern gegen euch gewonnen hat, weil sie stärker war?
Aha...
Okay...

Zurück