hat mit Grafikfixiert nix zu tun es gibt Standard das ist bei Tabula Rasa... nicht der Fall die Figur schwebt über boden das sieht einfach nur billig aus und das Auge ist nun mal mit.Wenn man sich ankuckt das Gulid Wars auch MMOG ist und das es besser geht mit der Grafik ist Tabula Rasa ein witz
das game wird Floppen 100 %
Ok, 2 Deiner 6 Postings enthalten schonmal denselben unqualifizierten ****.
Meine Antwort zu diesem Posting, und dem (inhaltsgleichen) im Olnigg TR Thread:
"Beiträge: 6"
*seufz*
Ich würde ja garnicht wegdisktuieren wollen, dass Tabula Rasa durchaus noch Schwaechen und Bugs hat (Beta), und lade auch jeden herzlich dazu ein darueber zu diskutieren, aber Deine Aussage, und vor allem die Art der Darstellung und Argumentation (nicht vorhanden) sind ein "wenig duerftig".
Interessierte Spieler werden durch Aussagen wie die von Dir getroffenen unnötig abgeschreckt, ein neues und anderes Produkt, dass die Welt der MMOs definitiv bereichern wuerde, auszuprobieren und sich ihr eigenes Bild zu schaffen. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn jemand versucht andere Spieler vor einem schlechten Produkt zu warnen, aber Deine Aussagen sind einfach nur unqualifiziert, unklar und Inhaltslos.
Ausser der konkreten Behauptung die Figur wuerde schweben (was falsch ist), was ich mir lediglich so erklaeren kann, dass Du den Fakt bemaengelst dass aufgrund des Beleuchtungssystems ("Deferred Shading" wenn's jemanden interessiert) nicht an allen Stellen ein Spielerschatten zu sehen ist (naemlich dann, wenn Du im Schatten stehst) und dadurch der Eindruck entstehen kann, dass die Figur schwebt. Das kann ich so bestaetigen, wird aber in Deinem Post weniger als deutlich.
Falls Du noch weitere faktische Aussagen hast, die Du mit Erklärungen ein wenig plastischer darstellen kannst lade ich Dich herzlich dazu ein zu antworten, sollte dem nicht der Fall sein, dann geh Turrican spielen. Waere ebenfalls eine Bereicherung der MMO-Welt.
Hast Du den Amiga überhaupt miterlebt?
@Tikume:
Wie oben ansatzweise beschrieben sind die Schatten eigentlich nicht abwesend, aber es wird kein Schatten geworfen, wenn Du selbst im Schatten stehst.
Da die Schattenberechnung in Tabula Rasa mittels Deferred Shading durchgefuehrt wird, wirfst Du also selbst keinen Schatten, wenn Du im Schatten eines Objektes oder Landschaftsmerkmals stehst. Beim Deferred Shading wird eine globale Lichtquelle (Sonne/Mond) genommen, die jedes Objekt beeinflusst.
Beispiel: Die Sonne versinkt langsam hinter der Huegelkette, und der Schatten der Gipfel wandern langsam über das Camp, bis schliesslich auch das letzte Zelt im Schatten verschwunden ist.
Wenn Du jetzt in diesem Camp stehst, wirfst Du in TR effektiv im Schatten weil Du selbst ja schon im Schatten stehst.
Das Resultat ist leider ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits kannst Du so auf dem Gipfel eines Berges stehen, und den Schatten Deines Charakters auf der gegenüberliegenden Bergkette bewundern, auf der anderen Seite stehen aber eben Probleme wie SChatten die man erwartet, die aber von TR nicht dargestellt werden , beziehungsweise nicht da sind, aber vom Spieler erwartet werden.
Wenn ich zum Beispiel in der Nacht umherlaufe, habe ich auch in Echt kaum einen Schatten, da die Leuchtkraft des Mondes einfach so gering ist, dass die Staerke des Umgebungslichtes nicht ausreicht einen Schatten erkennen zu lassen. Auf der anderen Seite wiederum gibt es in TR viele existierende Lichter, denen keine Lichtquellen hinterlegt sind. Wenn man also im Camp im Schatten steht, und gerade so akzeptiert hat dass der Mond keinen Schatten wirft, stoert es trotzdem dass die Flutlichter keinen Schatten werfen.
Ich persönlich kann nicht ganz verstehen warum man sich dafuer entschieden hat dieses Beleuchtungssystem zu verwenden, da die Nachteile meiner Meinung nach die Vorteile weit überwiegen, zumal aktuelle Grafikkarten fuer Deferred Shading kein FSAA unterstuetzen.